Klett-Kennzeichenhalterung verboten?

  • Da soll erstmal jemand definieren, was ein hoher mechanischer Kraftaufwand ist.

    ... selbstverständlich differenziert nach m, w, d. :D

  • Da war einem irgendwo wieder langweilig, dass er sich Gedanken über so etwas gemacht hat. Es scheint diesem Land immer noch zu gut zu gehen.

    In 5 Jahren kommt dann die Novellierung und dann wird eine zentrales M16 Gewinde mit selbstsichernder Mutter benötigt. :D

  • Dann dürften die üblichen Kennzeichenhalterungen (diese Plastikdinger mit Werbung des Händlers) ja nicht mehr zulässig sein; da kriegt man die Kennzeichen ja ohne Kraftaufwand und ohne Werkzeug in Nullkommanix ab... ^^

    so sieht es aus, keine 30 Sekunden braucht man dafür mit etwas Übung.

    Und wenn das richtig mit Klett gemacht ist, sitzt das Nummernschild so bombenfest, das man es gar nicht gar nicht abbekommt ohne das Schild zu verbiegen oder die halbe Stoßstange mit abzurupfen.

  • Wäre bitte jemand so nett und würde mir erklären was "hoher mechanischer Kraftaufwand" bedeutet?

    Noch eine Frage: Ist ein Kreuzschlitzschraubendreher spezielles Werkzeug? Falls nicht, müsste ich meine Kennzeichen anders befestigen. :nixsehenwollen:


    Was bitte ist denn an dieser Regelung klar?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • VERNIETEN...ich bin für VERNIETEN! :D

  • Mal die "Letzte Generation" fragen, welchen Kleber sie nehmen.

    Kleben geht wohl leider auch nicht mehr... :helpme:

    Zulässig nur, wenn sieentweder nur mit hohem mechanischen Kraftaufwand oder speziellem Werkzeug entfernt werden können....

    Beim Kleber der "Letzten Generation" wird meist Sonnenblumenöl verwendet.... das fällt m.E. nicht unter "speziellem Werkzeug" ;):D

  • Kontrolliert doch eh keiner

    Bin ja gespannt, wann der erste Paragrafenreiter vom TÜV die Abnahme verweigert :schockiert: , weil das Kennzeichen nicht nach Gesetz angebracht ist. Höchstwahrscheinlich sind jetzt schon die ersten Nummernschild-Zubehörlieferanten schon in den Startblöcken, um uns das zu verkaufen ;kaputt-lach;:nixsehenwollen: ...

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Die Blechtafel als Kennzeichen ist eigentlich schon recht antiquiert.

    Heute gibt es Folien, die ordentlich kleben und eine hohe UV Beständigkeit haben.

    Einfach vorne und hinten eine "Normfläche" definieren und die Kennzeichen kleben. Spart einen Haufen Müll und Schrott.

  • Die Blechtafel als Kennzeichen ist eigentlich schon recht antiquiert.

    Heute gibt es Folien, die ordentlich kleben und eine hohe UV Beständigkeit haben.

    Einfach vorne und hinten eine "Normfläche" definieren und die Kennzeichen kleben. Spart einen Haufen Müll und Schrott.

    da hast du prinzipiell Recht. :thumbup:

    Aber du vergisst dabei, das in Deutschland alles nicht so einfach ist wie es sein könnte. :rolleyes:

    Die TÜV Plaketten und das man das Schild physisch in der Hand haben muss an der Zulassungsstelle versaut die gute Idee schon wieder. ?(


    Ich wäre schon Happy wenn wir die Größe der Schweizer Nummernschilder hätten. Das könnte man ja unter dem allgemeinen Umwelt Totschlag-Argument mal versuchen. :/ :gimmefive:

  • Aber du vergisst dabei, das in Deutschland alles nicht so einfach ist wie es sein könnte. :rolleyes:

    Warum denn einfach, wenn's auch kompliziert geht! :D

  • Schaut euch mal die Kennzeichen aus Spanien an Kunststoff flexibel glatt.


    Nummernschild aus Acryl. Wagen. Normal
    Nummernschild aus Acryl. Wagen. Normal. ✅ Finden Sie das Beste an Campingzubehör und Autowohnwagen in unserem Online-Shop vidacampista.com. Große Rabatte mit…
    vidacampista.com

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Meiner muss diesen Monat zu TÜV, vorne das Kennzeichen ist mit Klett angebracht, ich werde berichten obs da was zu meckern gab :D

  • Witzigerweise hatte ich ab Werk vorne so nen Plastikhalter, mit dem scheißteil ist mein PDC vorne immer ausgelöst, daher hab ich mich vor 2 1/2 jahren zum Kletthalter entschieden :D

  • Die Plastikhalter dürften dann eigentlich auch nicht mehr zugelassen sein, da das Kfz-Kennzeichen ohne großen Aufwand entfernbar ist. Oder sehe ich das falsch? Die kleinen "Streifen" werden ja nur eingeklipst und die Kennzeichen sind innerhalb von Sekunden aus der Halterung raus! Viel schneller geht es beim Kletthalter auch nicht.