Klett-Kennzeichenhalterung verboten?

  • Diese "neue Regel" die besagt dass das Kennzeichen "fest angebracht sein muss" ist doch bitte nicht neu!

    Wenigstens bei uns in AT steht das in der STVO .... schon ewig ....

    Es steht allerdings nirgends, dass das Kennzeichen mit Schrauben o.ä. befestigt sein muss ....

    Hintergrund ist, dass es Leute - speziell solcher mit Wechselkennzeichen - gibt, die ihre Kennzeichen mit Draht "befestigt" haben ...

  • Da hat halt irgend so ein "Sesselfurzer" mal wieder nicht gewusst, was er am Tag anfangen soll. Also machen wir mal eine neue Vorschrift über Kennzeichenbefestigungen. :schockiert:

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Die Plastikhalter ...

    ... kann ich sowieso leiden wie Zahnschmerzen; gerade vorne sehen sie an den meisten Autos potthässlich aus und ungefragt für irgendeinen Händler Reklame fahren mag ich auch nicht.


    An meinem Ateca ist das Kennzeichen vorne direkt verschraubt und hinten hab ich eine unauffällige Halterung von Alufixx (keine Werbung, mir gefällt das Ding einfach).

  • Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Kennzeichen werkzeuglos, ohne großen Aufwand vom Fahrzeug demontiert werden können. Es wäre also schon interessant, inwiefern Kunststoffhalter (egal in welcher Ausführung) von dieser Festlegung betroffen sind.

  • Ich würde mir darüber gar keine Gedanken machen. Das muss erstmal jemand kontrollieren. Selbst bei der HU hat sich seit 10 Jahren keiner mehr für das Warndreieck und den EH-Kasten mehr interessiert.

    Man muss sich auch mal fragen wie der Prüfer den notwendigen hohen Kraftaufwand feststellen soll. Das Kennzeichen abreißen und dann vermerken, dass der Halter defekt ist? :joy:

  • Der Verbandskasten wird wohl öfter in Augenschein genommen, sobald es eine Veränderung an der Norm gibt.

    OT (aber auch bzgl. KFZ-Kennzeichen):: RE: Der "Gadget" Thread

  • Der Verbandskasten wird wohl öfter in Augenschein genommen, sobald es eine Veränderung an der Norm gibt.

    Richtig,

    vor allem weil da ja jetzt auch 2 Medizinische oder FFP2 Masken drin sein müssen.

  • Richtig,

    vor allem weil da ja jetzt auch 2 Medizinische oder FFP2 Masken drin sein müssen.

    Öhem, ist das nicht schon wieder überholt seit gestern? Vermutlich werden wir darüber niemals informiert.

    Liebe Grüße aus "de Hinnerpalz" (wo de Parrer mit de Peif in die Kerch geht)


    Marie


  • Hier schön erklärt:


    FFP2 Maske im Auto Pflicht - Das müssen Autofahrer jetzt im Verbandskasten haben | Das Erste
    Seit 1. Februar 2023 gelten für den Verbandskasten im Auto neue Vorgaben: Zwei medizinische Gesichtsmasken müssen enthalten sein. Eine Pflicht, noch nicht…
    www.mdr.de

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • ...Beim Kleber der "Letzten Generation" wird meist Sonnenblumenöl verwendet.... das fällt m.E. nicht unter "speziellem Werkzeug" ;):D

    Sonnenblumenöl haben Diebe aber seltener dabei als einen Schraubenzieher. ;)

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Meine Kletthalter sitzen auch fest, aber abbekommt man sie trotzdem einfach. Was soll da schwierig dran sein ?

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Hmmm,

    ich würde sagen: einfach mal geschmeidig bleiben.


    Diese Nummernschild-Befestigungs-Hysterie wurde von der GTÜ mal wieder losgetreten.

    Die haben dann mal festgestellt, was eigentlich schon seit langem verordnungsmäßig geregelt ist.


    Warten wir´s doch einfach mal ab, wie sich das entwickelt.

    Ich denke: viel Wind um nichts !!


    Gruss Alpenschleicher

  • abbekommt man sie trotzdem einfach.

    Durch "anreißen" und verbiegen der Nummernschilder. Oder eben mit einem Kunststoffspatel der bei meiner Klettbefestigung dabei war - also mit einem "speziellen Werkzeug" .... "Einfach" (wie bei den Kunststoffhaltern nur durch Klips) ist das also nicht. Sie sind jedenfalls so befestigt, dass sie nicht einfach abfallen können ...
    Damit ist eigentlich alles geklärt und wieder einmal viel Wind um Nichts ;)

  • Meine Kletthalter sitzen auch fest, aber abbekommt man sie trotzdem einfach. Was soll da schwierig dran sein ?

    Das würde ich in Altenau gerne mal gezeigt bekommen.

    Ich denke, daß das Schild danach verbogen und die Klettbasis auch vermurkst ist. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Habe nämlich auch die Kletthalterung.

  • Das kann schon sein, dass sie etwas verbogen sind, aber abmachen geht doch ohne großen Kraftaufwand und ohne Werkzeug.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • aber abmachen geht doch ohne großen Kraftaufwand und ohne Werkzeug

    Dann stimmt bei Deinem Klett etwas nicht! Da muss man schon stark anreißen oder eben mit dem Spatel arbeiten...

    Im Prinzip kann man das Kennzeichen bei den üblichen Plastikhaltern einfacher entfernen, ohne es zu beschädigen, ohne Werkzeug und ohne Kraftaufwand.
    Darum geht es aber im Grund gar nicht - sondern nur darum, dass das Kennzeichen "fest" am Auto angebracht sein muss und nicht irgendwie mit Draht, Klebeband oder sonstiger Schnur, Gummibändern etc. irgendwo "angebunden" wird. Beim Fahren dann rum flattert oder gar abfällt und damit andere gefährdet.
    Absolut nirgends wird vorgeschrieben, dass das Kennzeichen verschraubt oder verniete o.ä. sein muss - DAS ist reine Erfindung von einigen hier ;)

    STVO lesen und verstehen ...

  • Ich denke, daß das Schild danach verbogen und ...

    Ich vermute, einem Dieb ist es völlig egal ob die Dinger verbogen sind.


    Ich gehe dran vorbei, reisse einmal kräftig an und hab das Ding in der Hand. Verbogen oder nicht, is egal.


    Bei einer Halterung muss ich mich erst mal hinknien, daran rumfummeln und aus der Halterung ziehen... dauert devinitiv länger.

  • Dann stimmt bei Deinem Klett etwas nicht! Da muss man schon stark anreißen oder eben mit dem Spatel arbeiten...

    Im Prinzip kann man das Kennzeichen bei den üblichen Plastikhaltern einfacher entfernen, ohne es zu beschädigen, ohne Werkzeug und ohne Kraftaufwand.
    Darum geht es aber im Grund gar nicht - sondern nur darum, dass das Kennzeichen "fest" am Auto angebracht sein muss und nicht irgendwie mit Draht, Klebeband oder sonstiger Schnur, Gummibändern etc. irgendwo "angebunden" wird. Beim Fahren dann rum flattert oder gar abfällt und damit andere gefährdet.
    Absolut nirgends wird vorgeschrieben, dass das Kennzeichen verschraubt oder verniete o.ä. sein muss - DAS ist reine Erfindung von einigen hier ;)

    STVO lesen und verstehen ...

    Ich komm bei dir vorbei, reiß deins ab und fertig.

    Deshalb kann man das Thema wohl schließen. Danke.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • LEUTE, egal ob mit klett oder halter oder gar verschraubt,

    wer will bekommt ein kennzeichen in weniger als 30 Sekunden ab..


    Akkuschrauber, spatel, hebel, wer will macht, dann ist es auch egal wie es dran war….

    Gruss


    SuperBugs