Motorabdeckung bei Cupra Ateca von Rückruf betroffen?

  • Heute beim Wischwassernachfüllen lag die Motorhaubendämmung auf dem Motor drauf. Hatte sonst schon jemand dieses Problem ?

    Ich hatte dieses Problem in den ersten Monaten mit dem Ateca zigfach. Laut meinem Händler besteht dabei angeblich keine Brandgefahr :rolleyes: . Bei dem Problem ist letztlich sogar eine der beiden Plastik-Halterungen (Clipse) irgendwo im Motorraum verloren gegangen (hoffentlich nach unten durchgefallen). Ich mag mir gar nicht ausmalen, was so ein Clip bspw. in der Lichtmaschine veranstaltet hätte, da diese ja nicht komplett geschlossen gebaut ist. Ich durfte dann für circa 1 EUR 2 neue Halteclipse beim Händler kaufen, die er allen Ernstes auch noch abkassiert hat, obwohl ich gerade (wiederholt) einen Neuwagen bei ihm gekauft habe. Seit dem hält die Dämmung innen an der Motorhaube.


    Ursache des Problems könnte theoretisch aber auch ein Marder gewesen sein. Ich hatte nämlich in der Zeit Schmutzspuren auf dem Motor, die von einem Tier verursacht gewesen sein müssen. An der Dämmung (und auch sonst) hat man aber überhaupt keine Vandalismus-Spuren eines Marders erkennen können. Ich habe seit dem einen Marderschreck im Motorraum. Vielleicht hat auch dieser geholfen, dass die Dämmung nicht mehr heruntergefallen ist.

  • Hatte vielleicht jemand die Möglichkeit einmal beide Abdeckungen anzusehen bzw. zu fotografieren?
    Mich würde der Unterschied interessieren.
    Mein Facelift-Cupra mit EZ: 12/2020 ist nicht betroffen, also muss er ja wohl schon ab Werk mit einer geänderten Abdeckung gekommen sein oder sie wurde geändert, bevor das Fahrzeug an mich ausgeliefert wurde?

    Grüße aus München

    Schau doch mal nach ob du den Motorcode DNUE noch hast oder schon DNFC?

  • Übrigens, meiner war ja neulich beim Service. Aber die original Abdeckung haben sie wieder drauf gemacht und nicht einbehalten oder gar ausgetauscht.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Mea Culpa, hatte den Zusammenhang ausschließlich zum FL nicht auf dem Radar. Danke. ;:happy;:

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hallo,


    habe heute meinen FR beim Händler abgeholt, und der hat ebenfalls keine Motorabdeckung.

    Das mit der Brandgefahr wollte ich dem Verkäufer erst mal nicht glauben, bis ich dann diesen

    Thread hier gefunden habe. Wann mein Auto genau produziert wurde, muss ich morgen noch

    mal genau schauen. Vielleicht kann mir ja jemand verraten, ob es an der Karosserie eine Nummer

    eingestanzt hat!?


  • Wann es exakt gebaut wurde steht in den COC Papieren, fast am Ende rechts unten in der Tabelle :)


  • Wann es exakt gebaut wurde steht in den COC Papieren, fast am Ende rechts unten in der Tabelle :)

    Schade, da mein Auto geleast ist, gehen die COC Papiere zusammen mit dem Brief zurück zum Leasinggeber ?(

    Naja, vielleicht finde ich noch ne Nummer am Auto, oder man kann sich grob an den Herstellungsdaten der Reifen

    orientieren. Meiner war nämlich ein Lagerfahrzeug, den der Händler schon da hatte.

  • Schade, da mein Auto geleast ist, gehen die COC Papiere zusammen mit dem Brief zurück zum Leasinggeber ?(

    Naja, vielleicht finde ich noch ne Nummer am Auto, oder man kann sich grob an den Herstellungsdaten der Reifen

    orientieren. Meiner war nämlich ein Lagerfahrzeug, den der Händler schon da hatte.

    ok, das ist blöd wenn du die nicht zur hand hast.
    aber ja, die reifen sind zumindest eine grobe richtung :)

  • Ich dachte, nur der Cupra wäre betroffen, nun auch die 2.0TSI mit 190PS? FR ist ja nur eine Ausstattungsvariante, dann wäre Xperience auch betroffen.

  • Schade, da mein Auto geleast ist, gehen die COC Papiere zusammen mit dem Brief zurück zum Leasinggeber ?(

    Naja, vielleicht finde ich noch ne Nummer am Auto, oder man kann sich grob an den Herstellungsdaten der Reifen

    orientieren. Meiner war nämlich ein Lagerfahrzeug, den der Händler schon da hatte.

    Und was spricht gegen eine Kopie vom Brief und COC?

    Aber mittels erWin solltest du das auch hinbekommen, also die Daten zum Auto.

    Nette Grüße

  • Das bezweifle ich stark, da die Hersteller generell noch eine gewisse Menge an Ersatzteilen auf Lager liegen hat, auch nach Produktionsende für einige Jahre zwecks Gewährleistung, würden die die neuen Fahrzeuge mit Vorserie Abdeckungen ausliefern und die Fehlenden dann nachproduzieren fürs Lager. Wäre zumindest das logischste.

  • Das bezweifle ich stark, da die Hersteller generell noch eine gewisse Menge an Ersatzteilen auf Lager liegen hat, auch nach Produktionsende für einige Jahre zwecks Gewährleistung, würden die die neuen Fahrzeuge mit Vorserie Abdeckungen ausliefern und die Fehlenden dann nachproduzieren fürs Lager. Wäre zumindest das logischste.


    April 2023 und keine Info über eine neue Motorabdeckung. Sieht ja nicht so dolle aus , ohne. Ich hätte schon gerne eine.

    Einmal editiert, zuletzt von Murphy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MrVette mit diesem Beitrag zusammengefügt.