Das Verkaufen dürfte eins der leichteren Dinge sein, aber jetzt einen Gebrauchten kaufen eher nicht:
Mein Ateca ist jetzt zwei Jahre alt. Am Wochenende hab ich auf dem Platz meines Freundlichen gesehen, dass der mehrere mit meinem vergleichbare Atecas da stehen hat, die jetzt zwei Jahre alt (mit 25 - 35.000 km auf der Uhr) sind und ungefähr das kosten sollen, was ich für meinen vor zwei Jahren neu bezahlt habe.
Klar, das Verkaufen ist nicht das Problem (vor allem wenn noch Garantie druf ist, wie in meinem Fall), aber die Neuanschaffung - sowohl zeitlich als auch finanziell.
2-3 Jahre alte Autos werden teils von Händlern zum ehem. VK wieder zurückgekauft aber solange man mobil bleiben will, bringt das wenig und ist nur interessant für jemanden, der auf ÖPNV, Firmenwagen oder Fahrrad umsteigt.
Ich würde sogar auf Leasing umsteigen aber da gibt es auch nichts, was wirklich interessant ist.
Bzgl. Spritsparens kann es Wenigfahrern wie mir fast egal sein, ob das auto 7 oder 9 l/100km verbraucht. Ich möchte mir jedenfalls nicht noch den letzten Fahrspaß nehmen, um wenige Euros einzusparen. Da ich ohnehin eine insgesamt sparsame Fahrweise habe, ist das potentielle Einsparpotential gering (ähnlich wie beim Sparen von Gas via Heizung, die erst letztes Jahr bei uns erneuert und optimiert wurde).
Spätestens wenn meine Werkstatt Probefahrten durchführt, ist mein niedriger Durchschnittsverbrauch wieder dahin.