fehlende Abdeckung im Motorraum nach Inspektion

  • Hallo, ich habe folgendes Problem.

    Nach einem Werkstattbesuch, wegen fälliger Inspektion im Oktober, mußte ich vergangene Woche mal das Wischwasser nachfüllen.

    Nach dem Öffnen der Motorhaube ist mir sofort das Fehlen der hinteren Abdeckung (das mit dem TSI Logo und dem SEAT Emblem) aufgefallen.

    Also, Anruf beim Händler, der zuerst mal alles abgestritten hat. Auf mehrfache Nachfrage, das ich mir das wohl kaum einbilde,

    kam dann der Spruch, "Ich hätte mir wohl zuviele Motorbilder im Internet angeschaut und würde etwas durcheinander bringen" :cursing:

    Dann kam allerdings das Komische, auf Nachfrage in der Werkstatt, sagten mehrere Monteure, dass Sie noch nie einen Ateca mit dieser Abdeckung gesehen haben.

    Ein suchen in der Ersatzteilliste brachte auch nichts, diese Abdeckung gibt es nicht (mehr). Ich habe auch 2 Online Händler angeschrieben, ohne Ergebnis.

    Hier im Forum habe ich schon Bilder dieser Abdeckung gesehen. Es scheint als ob ein kleiner Teil der Ateca 1.4 tsi DSG Motoren 2017 mit dieser Haube ausgeliefert wurden.

    Nun meine Frage: kennt jemand die Ersatzteilnummer, evtl. von Audi, weil es immer hieß, unter dem Seat Emblem sei ein Audi Zeichen.
    Für Ratschläge wäre ich echt dankbar. Und ja die Werkstatt werde ich definitiv wechseln, wenn da schon Fahrzeugteile "verschwinden"


    SEAT Ateca XCELLENCE 1,4 EcoTSI,7 Gang DSG, Samoa Orange,Schw Alcantara
    AHK, Full Link, Heckklappe el., Kessy, Navi, Fahrassistent IV, Top View, Soundsystem
    Bestellt 06.01.2017, urspr: 04.06.17>KW31>KW45 >KW40>KW51>KW36
    8o:whistling: Info KW39 :cursing: in der Zulieferung 8o beim Händler :thumbsup: am 6.10.17 abgeholt :thumbsup:

  • Wenn der Deckel zu Beginn der Inspektion definitiv verbaut war wird man auch auch jetzt noch Spuren von der zusätzlichen Halterung am Ventieldeckel sehen und wenn er nur vergessen wurde ist der Halter noch angeschraubt.Wenn auch der Halter fehlt ist es klarer Diebstahl .

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Das linke Foto könnte fast aus meinem Ateca stammen, ist aber wohl von hier:



    Bei meinem ist das TSI mit weißer Farbe und die Abdeckung ist farblich anders (darunter ein Skoda-Logo):





    Original bzw. ab Werk hat es diese Abdeckung im Ateca m.W. tatsächlich nie gegeben. Zumindest nicht ab MJ18, vielleicht war Seat zuvor spendabler. :)

  • Vielen Dank an alle die mir bisher Tipps gegeben haben, genau das ist die Abdeckung. Ich werde mir diese auf jeden Fall wieder montieren.

    Viele Grüße und schöne Feiertage und ein gutes 2023.

    SEAT Ateca XCELLENCE 1,4 EcoTSI,7 Gang DSG, Samoa Orange,Schw Alcantara
    AHK, Full Link, Heckklappe el., Kessy, Navi, Fahrassistent IV, Top View, Soundsystem
    Bestellt 06.01.2017, urspr: 04.06.17>KW31>KW45 >KW40>KW51>KW36
    8o:whistling: Info KW39 :cursing: in der Zulieferung 8o beim Händler :thumbsup: am 6.10.17 abgeholt :thumbsup:

  • Vielleicht wurde der "Rückruf" auch auf kleinere Motoren ausgweitet? :/

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Wenn der Deckel zu Beginn der Inspektion definitiv verbaut war wird man auch auch jetzt noch Spuren von der zusätzlichen Halterung am Ventieldeckel sehen und wenn er nur vergessen wurde ist der Halter noch angeschraubt.Wenn auch der Halter fehlt ist es klarer Diebstahl .

    Guter Tip, werde ich morgen gleich mal schauen. Auf die einfachsten Sachen kommt man selber nicht. Danke

    SEAT Ateca XCELLENCE 1,4 EcoTSI,7 Gang DSG, Samoa Orange,Schw Alcantara
    AHK, Full Link, Heckklappe el., Kessy, Navi, Fahrassistent IV, Top View, Soundsystem
    Bestellt 06.01.2017, urspr: 04.06.17>KW31>KW45 >KW40>KW51>KW36
    8o:whistling: Info KW39 :cursing: in der Zulieferung 8o beim Händler :thumbsup: am 6.10.17 abgeholt :thumbsup:

  • gib im Google ein : Motorabdeckung VW 1,4 TSI

    Dann auf Bilder, dort findest du sie , ca. 62 Euro ohne Halter.

    Seat Logo musst du halt extra ordern.

    Super Dankeschön, gefunden.

    SEAT Ateca XCELLENCE 1,4 EcoTSI,7 Gang DSG, Samoa Orange,Schw Alcantara
    AHK, Full Link, Heckklappe el., Kessy, Navi, Fahrassistent IV, Top View, Soundsystem
    Bestellt 06.01.2017, urspr: 04.06.17>KW31>KW45 >KW40>KW51>KW36
    8o:whistling: Info KW39 :cursing: in der Zulieferung 8o beim Händler :thumbsup: am 6.10.17 abgeholt :thumbsup:

  • Hallo, ich habe einfach nach Bildern gesucht, damit ich überhaupt was zeigen kann und dann möglichst klein ausgeschnitten. 8)

    SEAT Ateca XCELLENCE 1,4 EcoTSI,7 Gang DSG, Samoa Orange,Schw Alcantara
    AHK, Full Link, Heckklappe el., Kessy, Navi, Fahrassistent IV, Top View, Soundsystem
    Bestellt 06.01.2017, urspr: 04.06.17>KW31>KW45 >KW40>KW51>KW36
    8o:whistling: Info KW39 :cursing: in der Zulieferung 8o beim Händler :thumbsup: am 6.10.17 abgeholt :thumbsup:

  • Nur mal so zur Info. Mein 1,4 TSI wurde im November 2016 gebaut. Da gab es keine Motorabdeckung.

  • Mein 2016er 1,4 TSI hatte die Abdeckung nicht, gab es bei diesem Motor auch nie. Aber die Halterung fand auch den Weg in mein Auto via Aliexpress, zunächst mit Skoda und dem silbernen alten Seat Logo draufgepappt, inzwischen nach diversen Marderbesuchen steckt eine neue drauf, mit VW Logo. Die Halterungen für die Abdeckung ist vorhanden. Vorteil, die Marder haben bisher keine Chance gehabt die Kabel abzufressen.

  • Also... Ateca569, von all' den Erfahrungen hier müssen wir leider deinem Service-Ansprechpartner (ausnahmsweise) den Rücken stärken und eher bestätigen, dass dir die Fantasie womöglich einen Streich gespielt hat. ;)

    Oder: Du hast das Fahrzeug gebraucht erworben und der Vorbesitzer hat hier selber nachgerüstet (wie einige andere hier).