Wartungs-/ Inspektionsplan

  • Nach den Preisen für eine Inspektion, die hier gepostet wurden, hatte ich schon Schlimmes befürchtet.

    Aber heute mußte mein Cupra nach 45 Monaten und knapp 40000 km zur einfachen Inspektion ohne Ölwechsel. Allerdings wurde der Innenraum Filter gewechselt.

    Ich konnte auf den Wagen warten und nach 1 Stunde war alles erledigt.

    Fazit, sehr freundliche Mitarbeiter und die Kosten lagen auch nur bei 214 Euro :)


    Gruß Jörg

  • Bremsflüssigkeit sollte immer nach zwei Jahren gewechselt werden.

    Haldexöl nach drei Jahren ohne km-Begrenzung, so die Aussage meiner SEAT Werkstatt. Hatte ca 54000 km gefahren in zwei Jahren und wegen Wechsel angefragt, Werkstattleiter meinte reicht bei der nächsten Inspektion. Dann hat das Öl gut 80000 drauf...,

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Es war wahrscheinlich so günstig, weil es die 3. Inspektion war. Tendenziell teuer ist aber weder die 1. noch die 3. sondern die 2.


    Wobei ich gerade von dieser 2. Inspektion komme und mit 440 Euro eigentlich ganz gut leben kann.

    • Ölwechel mit selbst mitgebrachtem Öl
    • Bremsflüssigkeitswechsel
    • Haldexölwechsel
    • Allgemeine Inspektionsleistung mit Schiebedachwartung
    • Kleinteile und Altölentsorgung


    Jedoch hat mein Cupra ein paar Eigenheiten, die die Werkstatt nicht abstellen kann oder will.


    • Schiebedach neigt zum Knacken, und hat jetzt nach 3 Jahren auch leichte Laufgeräusche beim Öffnen ("Tock"-Geräusch)
    • Neigt zum Knacken auf dem Amaturenbrett
    • Neigt zum Knacken aus der Karosse rechts hinten
    • Motor hat leichtes "Surr"-Geräusch zwischen 2200-4000 Umdrehungen
    • Motor hat leichten Kühlwasserverbrauch (ca. 300 ml auf 10.000 km)
    • Motor hat leichten Ölverbrauch (ca. 1L auf 10.000 km)


    Das Problem bei mir ist, dass ich von einem Audi S5 auf den Cupra "abgestiegen" bin. Wenn man mit dieser Qualitätserwartung an den Cupra rangeht, kann man eigentlich nur enttäuscht werden, das ist mir mittlerweile klar.


    Nach 3 Jahren fällt mein Fazit durchwachsen aus, Fahrspaß und Handling sind klar die besten Pro-Argumente, sowie Serienausstattung und Optik.

  • Bremsflüssigkeit sollte immer nach zwei Jahren gewechselt werden.

    Haldexöl nach drei Jahren ohne km-Begrenzung, so die Aussage meiner SEAT Werkstatt. Hatte ca 54000 km gefahren in zwei Jahren und wegen Wechsel angefragt, Werkstattleiter meinte reicht bei der nächsten Inspektion. Dann hat das Öl gut 80000 drauf...,

    War gerade bei der 1.Inspektion bei 22.000 km und 24 Monaten, hier wurde das Haldexöl mit gewechselt. Auf Nachfrage beim freundlichen, wurde mir gesagt, das der Intervall auf 2 Jahre geändert wurde. Komisch so unterschiedlich sind die Seat-Händler. Meine persönliche Meinung ist, das es gut ist, dass das Öl nach 2 Jahren gewechselt wurde.

    Bin auch kein Freund vom Long Life Motoröl, wechsle mein Motoröl spätestens nach 12.000-15.000 km, aber das ist meine persönliche Meinung.

  • War gerade bei der 1.Inspektion bei 22.000 km und 24 Monaten, hier wurde das Haldexöl mit gewechselt. Auf Nachfrage beim freundlichen, wurde mir gesagt, das der Intervall auf 2 Jahre geändert wurde. Komisch so unterschiedlich sind die Seat-Händler. Meine persönliche Meinung ist, das es gut ist, dass das Öl nach 2 Jahren gewechselt wurde.

    Bin auch kein Freund vom Long Life Motoröl, wechsle mein Motoröl spätestens nach 12.000-15.000 km, aber das ist meine persönliche Meinung.

    Quanta Kosta?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich zufällig in der Cupra App gesehen habe, dass bei mir in 68 Tagen die erste Inspektion fällig ist (ca 2 Jahre nach EZ), hab ich "meinem" freundlichen mal ne Mail geschrieben und darum gebeten, fällige Arbeiten und Kosten aufzulisten:


    - Inspektion ohne Öl

    - Pollenfilter

    - Wasserablaufschläuche prüfen vom Schiebedach

    - Ölwechsel Allradkupplung

    - Bremsflüssigkeitswechsel

    - ggf. die Scheinwerfereinstellung. Sollte die passen, fällt diese Position raus


    Soll dann alles zusammen 560 Euro kosten.


    Ich will ja nicht großartig meckern, aber find ich schon etwas "happig".

    Noch vor ein paar Jahren hat Bremsflüssigkeit und Haldexöl wechseln beim einen Golf 6 R 240 Euro gekostet....

    OK, Pollenfilter, einmal drunter schauen, die Sache mit dem Schiebedach und vielleicht noch 10% Inflation... mir fehlen dann aber irgendwie immernoch 200 Euro :rolleyes:

    Gruß, Thomas


  • Quanta Kosta?

    620 Euro (ohne Oel mit gebracht zu haben)

  • Ich finde keinen Wartungsplan für den Cupra Ateca, im Display wird man aufgefordert das Auto abzugeben und man weiß nicht was gemacht wird und vor allem was wirklich notwendig ist.


    Mein Auto ist 02/2019 mit 30Tkm und war diese Woche bei der Inspektion. Jetzt steht dort Zündkerzen ersetzen 60.000 heißt das die erst bei 60tkm notwendig gewesen wären???


    Es sind immerhin 250€ auf der Rechnung und ich kann es nirgends nachlesen. Früher stand so etwas im Serviceheft.


    Wann sind bei Euch die Zündkerzen gewechselt?

  • den wartungsplan kannst du über seat erwin abfragen, ist das dokument --> instandhaltung genau genommen


    zündkerzenwechsel lt wartungsplan alle 60tkm oder 4 jahre (je nachdem was zuerst eintritt)
    über sinn und unsinn bei 30tkm zu wechseln kann man jetzt streiten. ich persönlich würde sie prüfen und wenn iO drin lassen.

  • Bei der Sorte Kerzen siehst du beim Prüfen nichts aber wenn sie zu lange drinnen sind reissen vielleicht die Kerzenstecker ab oder die Kerzen gehen schwer raus das du Angst um das Gewinde hast .

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • naja, man kann ich sie ja alle 4 jahre 1x rausschrauben, säubern inkl gewinde, sichtprüfung usw. falls möglich elektrodenabstand prüfen/nachstellen und wieder reinmachen. da hätte ich jetzt wenig sorgen das die danach irgendwann schwer rausgehen oder etwas abreisst...

  • Wann sind bei Euch die Zündkerzen gewechselt?

    Nach 4 Jahren und 65 tkm zum Preis 224 € bei Seat.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • naja, man kann ich sie ja alle 4 jahre 1x rausschrauben, säubern inkl gewinde, sichtprüfung usw. falls möglich elektrodenabstand prüfen/nachstellen und wieder reinmachen. da hätte ich jetzt wenig sorgen das die danach irgendwann schwer rausgehen oder etwas abreisst...

    Das könnte man machen wäre mir dann aber trotzdem unsicher weil der Dichtring der im Neuzustand hol ist dann platt ist .

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • naja, man kann ich sie ja alle 4 jahre 1x rausschrauben, säubern inkl gewinde, sichtprüfung usw. falls möglich elektrodenabstand prüfen/nachstellen und wieder reinmachen. da hätte ich jetzt wenig sorgen das die danach irgendwann schwer rausgehen oder etwas abreisst...

    Das halte ich für keine gute Idee.

    Meine persönliche Meinung ist, Zündkerzen nach 25.000 km raus egal nach welchen Alter.

    Ich finde 4 Jahre und 60.000 km viel zu lang.

    An den Kosten der Zündkerze würde ich das nicht festmachen, eine defekte Zündkerze verursacht viel mehr Probleme und Folgekosten.

    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden

  • Habe jetzt für den ersten Service bei30.000 km und 2 Jahre 650.- € bezahlt, wo sollen diese Preise noch hinführen, das war der letzte reguläre Service in einer Seat Werkstatt, was da alles vorgegeben ist ......, einstellen der Scheinwerfer hatte ich noch bei keinem meiner Autos ???.

    Vollkommen überzogen diese Werksvorgaben