Bridgestone Turanza Erfahrungen

  • Angaben zum Cupra Ateca
    Cupra Ateca 2019, wahrscheinlich ab KW 16-17/2023

    Hallo Leute,


    ich hatte mich gestern vorgestellt und heute direkt die erste Frage. Ich bekomme wohl nächste Woche meinen vier Jahre alten Cupra Ateca,

    bei dem aber in der allernächsten Zeit mindestens zwei neue Reifen fällig sind. Hatte mich über die allgemeinen Preise für 245/40/19 gewundert und gedacht: schau doch einfach mal bei ebay Kleinanzeigen, da habe ich in der Vergangenheit schon diverse, tatsächlich positive Erfahrungen gemacht.


    Interessanterweise sind da in dieser Größe ausnehmend viele Bridgestone Turanza im Angebot, viele auch angeblich vom Ateca oder Formentor abgezogen, weil man ja direkt nach dem Kauf auf Ganzjahresreifen gewechselt hat... naja, wer's glaubt...

    Sind die Dinger tatsächlich so schlecht? Hat hier jemand konkrete Erfahrungen damit?

    Danke und Grüße

    Michael

  • Ich hatte die auch als Erstbereifung drauf und kann nix Negatives sagen.


    Haben 3 Jahre und knapp 45000km durchgehalten. Bin aber auch nicht der Extremfahrer, der an die Haftbarkeitsgrenze der Reifen geht....


    Bin jetzt auf Michelin GJR umgestiegen, um mir den 2. Satz Felgen und die Wechsele zu sparen.

  • Hallo Witzheldener,

    ich hatte die als Serienbereifung 225/50R18. Die haben 3 Sommer mit knapp 40000 km gehalten. Keine Probleme und auch alle 4 Räder gleichmäßig abgefahren. Die Nachfolger sind jetzt drauf.

  • Ich hatte sie in 215 R17 als Erstausstatterreifen, habe damit 55.000km gemacht, letzte Woche gewechselt. Ich war im großen und ganzen zufrieden damit. Gleichmäßig abgefahren, fahrverhalten ok, bei aquaplaninggefahr nicht ganz top aber doch ok.

  • ich hab zwar keinen Cubra,

    die Birdgestone Turanza 235/40/19 waren auf dem Ateca drauf (Vorfürwagen) und ich bin da voll mit zufrieden auch bei nässe hab ich noch nichts besseres gefahren. Laufleistung ist so um die 35000km (3J im Sommer) kommen dieses Jahr auch noch mal zum einsatz.

  • Ich hatte den Turanza auch auf meinen Cupra circa 15tkm drauf und war ganz zufrieden mit denen, auch bei Nässe usw.


    Dann wurde mir der Satz Felgen beim Händler geklaut als sie eingelagert waren dort…

    Viele Grüße


    Andy

  • Die Fahrstile sind zu unterschiedlich um allgemein gültige Empfehlungen zu bekommen. Ich würde mir keine Turanza kaufen wenn ich die Wahl hab. Sie könnten besser sein, sind aber nicht so schlecht das ich direkt am Anfang wechseln würde.

    Wäre bestimmt genauso wenn ich statt dem FR einen Cupra gekauft hätte.

  • Reichlich Erfahrungen gibt es hier

    wb7

    Ich hatte den Pirelli drauf und habe mich gerade wieder für diesen entschieden, weil ich 2 neue brauchte.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich war letzte Woche nach 3 Jahren und 21 800 km beim TÜV. Dabei wurde bei der Prüfung ein Vorderreifen des Turanza bemängelt, was mir noch nicht aufgefallen war. Auf beiden Außenseiten, noch im Profilbereich, weist er rundum kleine Risse auf. Eindringende Feuchtigkeit könnte laut dem TÜV noch zu gravierenderen Folgen führen. Bin jetzt dabei, den Reifen (bzw. dann beide Vorderreifen) bei Bridgstone als Materialfehler zu monieren. Zwei Reifenhändler meinten unabhängig voneinander, dass dieser Reifen nicht zum Auto passt.

  • ... Zwei Reifenhändler meinten unabhängig voneinander, dass dieser Reifen nicht zum Auto passt.

    Kann ich mir nicht vorstellen.

    Warum sollte Seat dann so einen Reifen auf den Ateca machen.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ich interpretiere die Aussage der Reifen-Dealer so.

    In "Turanza" steckt ja sowas wie Tour. Bei Bridgestone wird bei keinem Reifen der Turanza Familie irgendwelche sportlichen Veranlagungen erwähnt, nur Wirtschaftlichkeit, Laufleistung, Kraftstoffersparnis, Nässe, etc.

    Das könnte den Reifen-Dealer zu so einer Pauschal-Aussage veranlassen, der Reifen passt nicht zu einem (sportlichen) Cupra. Wenn der Reifen wirklich Sprit spart, kann das bei einem WLTP Test für Seat hilfreich sein. Aber schlussendlich nehmen die das, was sie billig einkaufen können.


    Ist aber auch wumpe, schiebt den Kram in einen der anderen Threads.

    Bei Reifen-, Ö-l und Benzin-Threads ist es das Beste, sich zurück zu lehnen und   :;popcorn:;

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich hatte die auch drauf, ca 50000km, waren ok und hätten wohl noch etwas gehalten, aber beim Wechsel im Herbst hatte ich eine Schraube in der Lauffläche entdeckt. Jetzt kommen Falken Azensis FK520 drauf, bin mal gespannt.

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Hallo,


    danke, die Ansichten bzgl. Turanza sind dann ja insgesamt eher durchwachsen.

    Ich hatte die letzten Jahre einen Golf 7 GTI (super Auto!) und diverse Reifen ausprobiert.

    Zumindest auf diesem Wagen waren Michelin Pilot Sport 4 unerreicht. Im Gegensatz zu

    den vorher montierten Contis gefühlt eine andere Liga.

    Werde mich mal weiter umsehen.

  • Hatte mal die Bridgestone auf dem Octavia RS, hatte ganz fürchterlichen Sägezahneffekt.

    Dadurch laut im Geräusch….

    Gruss


    SuperBugs