Ölwechselservice und Inspektion - Intervalle flexibel

  • Angaben zum Seat Ateca
    Bj. 2020, Verbrenner, 150 PS

    Hallo und liebe Grüße ins Forum.


    Ich bin seit langer Zeit mal wieder hier, weil heute was passiert ist, was ich irgendwie nicht nachvollziehen kann und ich hoffe, dass Ihr helfen könnt.


    Unser Ateca zeigt ja von sich aus an, wann welcher Service fällig ist. Im August diesen Jahres z.B. zeigte er an, dass ein Ölwechsel fällig ist, welchen wir auch haben machen lassen. Dieser wurde auch im digitalen Servicenachweis eingetragen.


    Nun zeigte das Auto an, dass eine Inspektion fällig ist und deshalb meldeten wir ihn dazu an. Zündkerzen mussten getauscht werden, worauf man uns auch draufhinwies, aber das ein Ölwechsel gemacht wurde, sah meine Frau erst, als sie den Wagen abholte und die Rechnung bekam.


    Leider konnte ihr am Counter keine eine Aussage dazu machen. Morgen werde ich das Autohaus nerven und um Stellungnahme bitten.


    Frage an Euch: Wisst Ihr, ob das korrekt ist? Also ein Ölwechsel im August und dann, drei Monate später, eine Inspektion, wo wieder ein Ölwechsel gemacht wurde. Warum? Oder sind die da einfach zu blöd im Autohaus?


    Vielen Dank im Voraus für Eure hilfreichen Antworten.


    Liebe Grüße

    Christian

  • Da kannst du sehen das die Inspektion ohne Kontrolle durchgeführt werden.


    Ich würde mir das Geld wieder holen und die Werkstatt wechseln 😉😉😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • vielleicht hat der Mechaniker routinemässig das Öl abgelassen und zu spät gemerkt das kein Öl gewechselt werden muss.Bei mir in der Werkstatt steht in solchen Fällen extra dick gedruckt "Keinen Ölwechsel durchführen" und das funktioniert.Auf jeden Fall das Geld wieder holen.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Ich stimme beiden Vorrednern zu, da hat einer echt gepennt oder Geldnot... Bei mir war die Differenz 2 Monate und der sagt zu mir, Ölwechsel? Dass machen wir mit der Inspektion zusammen in 2 Monaten mit. Die km hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht drauf nur die Zeit war abgelaufen.

  • Hmmm, das ist eigentlich schon ein namhaftes und bekanntes Autohaus hier. Aber es scheint wirklich so zu sein, dass entweder jemand gepennt hat, auch nicht ins Serviceintervall geschaut hat oder einfach durchgezogen hat, ohne auf irgendwas zu achten. Na ja, wqie gesagt, ich rufe die morgen an und mache Welle. Mal schauen, ob die sich querstellen oder nicht. Was meint ihr, sollte man unternehmen, wenn die sich querstellen?

  • Hallo Zusammen,


    ich gehöre ja nicht der Seat Fraktion an, ist aber auch V.A.G.

    Alle zwei Jahre habe ich die große Insp. mit Ölwechsel.

    Dazwischen liegen die kleinen Inspektionen.

    Das läuft nach einem vorgeschriebenem Ablaufplan, Schlüssel immer schön aufs Lesegerät, Ausdruck ans Klemmbrett. Einmal Kampfhaken drunter.....fertig. Ausdruck bekomme ich Positionsweise abgehagt wieder.

    Ich weiß ja nicht, ob es Konzernintern verschiedene Abläufe gibt, aber einen Plan sollte es geben.

    Dein Händler scheint etwas "Planlos" zu sein, und würde Ihn bei Seat so richtig in die Pfanne hauen,

    je nach dem, wie dumm er Dir kommt.

    --------------------------------

    Gruß Lars :thumbsup:


    Es ist egal, ob Du Stil,

    einen Ruf oder Geld hast.

    Wenn Du kein gutes Herz hast,

    bist Du nichts.

    Louis de Funes

  • Du müsstest doch bestimmt einen Auftrag unterschreiben. Hat man vielleicht dort auch schon fälschlicherweise den Ölwechsel notiert?

    Ich hab bei Seat noch keine Aufträge unterschreiben müssen. Termin gemacht hingefahren Rechnung bekommen obs passt mit den Angaben. Fertig-

  • Das mit dem Auftrag ist ein guter Hinweis. Den hat meine Frau natürlich nicht mehr, weil es zeitgleich der Abholschein war und dann von der Dame der Rezeption einbehalten wurde. An das, was meine Frau dort unterschrieben hat, kann sie sich nicht mehr erinnern. Sie meinte, da stand was von Inspektion und in Klammern irgendwie flexibel. Nun ja, ich werde sehen, was da morgen rauskommt. Stellen die sich quer, drohe ich mit Seat, passiert dann auch nichts, ziehe ich das durch beim Hersteller.

  • Also ich habe ja inzwischen zwei Werkstätten ausprobiert, eine gefiel mir nicht mehr. In jeder habe ich aber immer einen Auftrag/Abholschein unterschrieben, dort wurde auch alles vermerkt, sogar ob sie den Tarraco waschen, innen reinigen oder diverse Flüssigkeiten auffüllen dürfen. Bei Abholung habe ich nicht immer den Abholschein mitgehabt, den Tarraco trotzdem zurück bekommen. ;)

    Immer habe ich eine Rechnung bekommen, mit genauer Auflistung der gemachten Arbeiten, bei Ölwechsel/Inspektion auch immer den vorgeschriebenen Ablaufplan. Das war eigentlich immer so, egal ob bei VW, Skoda oder Seat. Außer kürzlich bei einer Garantiesache, dort ging ich ohne Rechnung vom Hof, die 59€ gingen an die Garantieverlängerung. :)


    chriboo

    Da bin ich ja mal gespannt, wie sich die Werkstatt verhalten wird, so ein Ölwechsel ist ja nicht mit 50€ abgetan. Vielleicht bekommst du den nächsten kostenlos. :)

    Nette Grüße

  • Was habt Ihr für Werkstätten?

    Meine Werkstatt (Autohaus Liewers Triesterstraße Wien) sagt mir genau was alles gemacht wird, also welches Service dran ist was da zu machen ist und was das kosten wird.

    Sollte eine unvorhergesehene Reparatur nötig sein, werde ich vorher angerufen und mir wird mitgeteilt wie hoch diese Kosten sind und ob ich die Reparatur durchführen lassen möchte....

    Ich bekomme Fahrscheine für die Öffis und werde per SMS informiert wenn der Wagen fertig zur Abholung ist.
    Das ist bis jetzt die beste Werkstatt die ich jemals hatte!

  • Ich bekomme Fahrscheine für die Öffis und werde per SMS informiert wenn der Wagen fertig zur Abholung ist.

    Nur gut das unsere Öffis nicht in der Nähe der Werkstatt halten. ;:happy;:

    Ich werde bis vor die Haustür gebracht, später angerufen und wieder vor der Haustür abgeholt. ;:glückgehabt;:

    Nette Grüße

  • Oder sind die da einfach zu blöd im Autohaus?

    Oft zutreffende Erkenntnis - Stand der Technik :/ :kopfschuettel; :kopfschuettel; ;ooops;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • olli-fr .................wenn ich dann auf VW umsteige (in ca. 2 Jahren) kann ich über den Liewers nachdenken...ist in Sichtweite von meinem Arbeitsplatz.


    Beim Keglo habe ich noch nie für einen Leihwagen etwas bezahlt - außer ich versichere mich extra.... :/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Palme Liewers nimmt alles was VAG ist. Hat halt nur keinen Seat Neuwagen zu verkaufen, aber durchaus auch Gebrauchte.... Deshalb nimmt er auch SEAT zum Service.

    Ist für mich halt einfach näher und besser erreichbar. Wenn ich was Gröberes habe, gehe ich auch zu Keglo.

    Nur muss ich da halt immer extra einen Leihwagen zahlen wenn ich einen will.

    Ich wollte aber nur zeigen, dass es auch Werkstätten gibt, die genau das machen was ausgemacht wurde, man im Vorhinein weiß was es kosten wird und es hinterher keine unliebsamen Überraschungen gibt.

    Deshalb gehe ich nie zu irgendwelchen kleinen "freien" Werkstätten, bei denen ich früher mit anderen Fahrzeugen durchaus schon "eingefahren" bin und es dann eine Streiterei gab was hätte gemacht werden sollen (war beauftragt) was ich tatsächlich daher bezahle etc.
    Interessanter Weise passiert mir sowas nur in Wien ... am "Land" hatte ich schon mal das "Vergnügen" an einem Peugeot einen Kühler im Urlaub richten lassen zu müssen - das war die einzige Werkstätte in der Umgebung ... von denen könnten sich viele andere mehr als eine Scheibe abschneiden! Die haben binnen 3 Tagen den Kühler (Tauschkühler) aufgetrieben, ausgetauscht, Probefahrt gemacht (alles ohne Termin!) und das auch noch zu mehr als einem moderaten Preis... So kann Kundenservice auch gehen.

  • Hallo,


    melde mich nach langer (zufriedener) Zeit mit meinem Ateca mal wieder, da ich wegen der "Empfehlung" für Ölwechsel bzw. Inspektion etwas verunsichert bin.


    EZ 4/2018
    km 53.500 / 2022 Jan: Inspektions-Service Plus mit Ölwechsel (u.a. Zündkerzen)

    km 65.000 / 2023 Feb: Inspektions-Service Plus ohne Ölwechsel (u.a. Bremsscheiben hinten neu)

    km 75.000 / 2023 Dez: Empfehlung Ölwechsel in 7.200 km oder 7 Tagen, Inspektion in 20.000 km oder 62 Tagen


    Ich möcht halt nicht jetzt Ölwechsel machen lassen und dann in zwei Monaten wieder hin für die Inspektion, aber kann/sollte ich mit dem Ölwechsel noch zwei Monate warten? Oder jetzt mal Ölwechsel und dann vlt. in einem Jahr Inspektion?


    Wie würdet ihr vorgehen?


    Grüße, Dieter