Keine Navi SD bei Navi Plus

  • Braucht ihr echt Kartenupdates?


    Die Zeiten in denen Emsig neue Autobahnen gebaut wurden sind doch um.


    Und wenn ich mir angucke wie viele Baustellen es gibt, die in keinem Update verzeichnet sind, und man trotzdem ans Ziel kommt.


    Davon abgesehen: Habe ich mal ein Neubaugebiet nicht im Navi, dann gucke ich bei Google-Maps nach, nehme das nächste was im Navi drinne ist und lese im Zweifel noch 2 Straßenschilder.


    Ganz abgesehen davon, dass der VW-Konzert sowieso ständig veraltete Karten hat die ich als Frech empfinde. Ich weiß nicht wie oft ich schon an Sackgassen stand, die schon seit mehr als einem Jahr Sackgasse sind (Blumenkübel am Ende der Straße) und die trotzdem immer noch "frei" waren. Mei, da gibt man halt "Stau vorraus" ein und gut ist.


    Ein Jährliches Update wäre mir wirklich zu viel. vielleicht alle 3-4 Jahre.

  • Ich wohne in einer neuen Siedlung mit neuen Gassen. Apple Karten kennt sie mittlerweile, alles andere nach nunmehr drei Jahren nicht. Auch der Ateca wird sie nicht kennen. Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass ich irgendwann nicht mehr die gespeicherten GPS Koordinaten brauche um nach Hause zu navigieren ;) (und natürlich sind die als Heimatadresse hinterlegt im Leon, also eigentlich wurscht)

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • dann würde ich meinen Autohändler aber freundlich fragen warum du für ein Update zahlen sollst, für eine Region die fertig ausgebaut und weitaus älter als das Auto ist.


    Das ist tatsächlich ein Kundenservice den ich erwarte und ich finde man kann diesen auch erwarten.

  • Ich wohne in einer neuen Siedlung mit neuen Gassen. Apple Karten kennt sie mittlerweile, alles andere nach nunmehr drei Jahren nicht. Auch der Ateca wird sie nicht kennen. Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass ich irgendwann nicht mehr die gespeicherten GPS Koordinaten brauche um nach Hause zu navigieren ;) (und natürlich sind die als Heimatadresse hinterlegt im Leon, also eigentlich wurscht)

    Na zum Glück unterstützt der Ateca auch Offroad-Navigation 8)



    Ich frage mich nur wie die sich darstellt...

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Ne, 100 Euro für einmal Fehlerbeheben... nö, zu teuer!
    Dann lieber 120 für 3 Jahre MapCare zum selber update.


    ;)

    Mir haben drei Seat Händler etwas von 240 Euro erzählt pro Update und 120 Euro wenn man eine Version davor nimmt.


    Mein Händler hat mir von MapCare abgeraten. Wie schon gesagt wurde, 99% der Straßen stimmen auch nach 3 Jahren. Man könne ja nach 5 Jahren mal überlegen...


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


    Natürlich rät dir der Händler ab weil die Updates eine Goldgrube für den Service Bereich sind.

  • Händler wollen müssen Geld verdienen - das ist auch OK! :D


    Aber nicht so! :cursing: MapCare ist für 3 Jahre zu haben (120 Euro). Danach kann dir dein Händler wieder MapCare verkaufen.
    Über den Zubehör ist es recht teuer. Das kann ein GUTER Händler auch anders. MapCare kann er auch als Beigabe zu einem Fahrzeug ordern - egal ob das zu verkaufende Fahrzeug ein Navi hat oder nicht. Was er dann mit der MapCare-Box macht, ist seine Sache... :saint:


    Alles vollkommen legal - SEAT möchte seine Kunde ja behalten. Wer 3 Jahre nach seinem Autokauf Stress mit seinem Händler bekommt, weil der bockig wird und den Kunden verar...t, der handelt für SEAT geschäftsschädigend!!! :thumbdown:


    DIe Kosten für MapCare sind zudem Kunstpreise.
    Da die Navigationsdaten nicht pro MapCare-Box teurer werden, ist SEAT ein zufriedener Kunde lieber, als eine Gewinnmaximierung per MapCare auf Kosten von verlorenen Kunden! :S Wenn der Kunde ersteinmal weg ist, kommt er evtl. nie wieder!!!


    Also, freundlich fragen und dann bekommt ihr in 3 Jahren auch wieder eine MapCare-Box für 3 Jahre zu 120 Euro :thumbsup:

    Seat Ateca Xcellence
    2,0 TDI, 1.4 EcoTSI, 110 kW (150 PS), DSG, Rodium-Grau, in Vollausstattung (aber ohne Pano und ohne eSitz), auf 18" Serie
    Bestellt: 3. Juniwoche umbestellt am 20.09.2016


    Liefertermin: Nov. 2016 18. Januar 2017 :P

  • Ich möchte behaupten das Seat für jeden Kunden der Mapcare oder ähnliches nutzt Lizenzgebühren an NavTeq zahlt.
    Zumindest müssen wir auch Lizenzgebühren abdrücken, für jedes verkaufte Gerät mit Software.

  • Ich möchte behaupten das Seat für jeden Kunden der Mapcare oder ähnliches nutzt Lizenzgebühren an NavTeq zahlt.
    Zumindest müssen wir auch Lizenzgebühren abdrücken, für jedes verkaufte Gerät mit Software.

    Navteq wurde von Nokia gekauft und später wurde diese Sparte (unter den Brand HERE) von MS nach der Übernahme von Nokia an ein Konsortium bestehend aus Audi, Daimler und BMW verkauft (Ende 2015). Somit sind die Karten Daten von Navteq im "VAG" Verband vermutluch kostenlos verfügbar. Daneben gibt es Teleatlas (TomTom). Ich vermute mal die Lizenzen für das reine Kartenmaterial dürften sich für Auto Hersteller in sehr niedrigen Bereich bewegen selbst bei Teleatlas da ja TomTom wiederum auf Telemetrie Daten usw. zunehmend angewiesen ist was er wiederum von den Auto Konzernen bekommt.

  • Also, freundlich fragen und dann bekommt ihr in 3 Jahren auch wieder eine MapCare-Box für 3 Jahre zu 120 Euro

    In dem Zusammenhang wäre es evtl. schon interessant zu wissen, wie es mit Galileo (Europas neues Navigationssystem) in 3 Jahren, also 2019/2020 in der Praxis aussieht. Vermutlich wird dafür wieder neue Hardware erforderlich sein. Kann also gut sein, dass man die Updates von seinem alten Navi-System für lau bekommt oder richtig Geld dafür bezahlen muss.
    Schaun wir mal .....

  • Navteq wurde von Nokia gekauft und später wurde diese Sparte (unter den Brand HERE) von MS nach der Übernahme von Nokia an ein Konsortium bestehend aus Audi, Daimler und BMW verkauft (Ende 2015). Somit sind die Karten Daten von Navteq im "VAG" Verband vermutluch kostenlos verfügbar. Daneben gibt es Teleatlas (TomTom). Ich vermute mal die Lizenzen für das reine Kartenmaterial dürften sich für Auto Hersteller in sehr niedrigen Bereich bewegen selbst bei Teleatlas da ja TomTom wiederum auf Telemetrie Daten usw. zunehmend angewiesen ist was er wiederum von den Auto Konzernen bekommt.


    Du vermutest, du weißt es aber nicht.
    Ich vermuter weiterhin dagegen: Es sind Lizenzgebühren fällig.
    Und selbst wenn die "nur" 20€ sind, sie sind da.

  • Es gibt auch derzeit schon Empfänger, die sowohl GPS als auch Galileo empfangen können. Ob die aber im Auto verbaut sind, weiß ich nicht. Dem eigentlichen Navi sollte es eigentlich egal sein, woher die Positionsdaten kommen. Auch wird GPS ja nciht abgeschaltet nur weil es Galileo gibt.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Ich habe bisher bei SEAT noch keinen Link gefunden um die NAVI Daten für den ATECA herunterzuladen.

  • Ich habe bisher bei SEAT noch keinen Link gefunden um die NAVI Daten für den ATECA herunterzuladen.

    Versuch's mal hier: http://www.seat.de/kontakt/dow…service/mediaupdates.html


    Aber Vorsicht: "Nur für die aktuellen Modelle mit der Option MapCare Service möglich! Überschreiben Sie die Original-SD-Karte nur, wenn Sie sich vollkommen sicher sind, dass Sie über MapCare-Service verfügen! Das Überschreiben der SD-Karte ohne die Buchung eines MapCare-Services kann zu Datenverlust führen!"


    Der Ateca ist bei HERE noch nicht aufgeführt, es gibt aber Updates für Navi und Navi+. Meine Angaben sind natürlich ohne Gewähr!


  • Jetzt erscheint auch der ATECA in der Auswahl

  • Das neue Kartenmaterial November 2016 dürfte auch in den nächsten Tagen erscheinen oder ist schon da.
    Auf http://www.navigation.com/is-b…Navteq-NavteqEurope-Site&
    kann ich den Ateca zwar auswählen aber nach Eingabe des Bj. lande ich wieder auf der Ausgangsseite.

    Gruß ATNEV

  • Ich habe heute das neue Kartenmaterial November 2016 in mein Navi+ eingespielt, nach etwa 35 Minuten war alles von der SD-Karte auf die interne SSD kopiert.
    Habe meine SDHC U3 32GB Karte mit NTFS formatiert, die kompletten Navi-Daten aus dem Netz gesaugt und dann direkt auf die SD-Karte entpackt. Lief alles problemlos.
    Meine Original-Versionsnummer war 0153 2016/2017, das Update ist 0157 2017.

    Bestellt am 22. Juni 2016, Abholung in der Autostadt am 31. Okt. 2016 :thumbsup:

  • Hast du Mapcare?

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17