Parklenkassistent: Erfahrungen?

  • Ich bin etwas verunsichert, was das Verhalten meines Parklenkassistenten betrifft...


    Ich habe seit kurzem meinen Ateca und natürlich auch den PLA schon gestestet. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass er Gefühlsmäßig viel zu schnell in die Parklücken fährt. Was mich noch dazu verunsicher, dass in der Betriebsanleitung steht, dass der PLA nur das Lenken übernimmt, jedoch der Fahrer selbst Gas geben muss.


    Wenn ich jetzt mit dem PLA einparke, lege ich wie in der MFA angezeigt des Rückwärtsgang ein, lasse das Lenkrad los und geh von der Bremse und sofort fährt der Ateca ohne dass ich aufs Gaspedal steige los.


    Liegt das am DSG, oder stimmt etwas nicht?


    Vielleicht kann einer von euch mit DSG das verhalten meines PLA bestätigen, oder seine Erfahrungen posten.


    Danke und noch einen schönen Abend.

    SEAT Ateca 1,4 TSI ACT DSG Xcellence
    Granit-Grau Metallic, Österreichpaket für Xcellence, Winterpaket 1, Seat Sound System


    Bestellt am 19.05.2017
    Voraussichtlicher LT: 01/2018
    bestätigter LT: KW44 8o
    Übergabe: 4.Dezember (da Vorführwagen) w00t.pngw00t.png

  • Ich bleibe immer ganz leicht auf der Bremse, gerade so viel, dass er nur langsam rollt. Brauchst vielleicht etwas Übung? Dein erster Automatik?

  • Ist bei mir auch so. Ich hab aber auch erst zwei mal mit Assistent eingeparkt.
    Vielleicht kann man das mit der Bremse langsamer gestalten.
    Das braucht ein wenig Übung.

    Ateca 1,4 TSI, DSG Xcellence mit einigen Extras, Lavablau. :)
    Bestellt 10.01.2017, seit 21.10.2017 Freude pur.

  • Danke für die schnellen Antworten! :)


    Ja es ist mein erster eigener mit DSG. Bin zwar schon einige davor gefahren, aber nie mit PLA.


    Heute hatte ich auch die ganze Zeit den Fuß leicht auf der Bremse um die Geschwindigkeit etwas "angenehmer" zu gestalten.


    Aber wenn bei euren Atecas das Verhalten gleich ist, dann scheint bei mir ja alles zu passen. Das finde ich am Wichtigsten.

    SEAT Ateca 1,4 TSI ACT DSG Xcellence
    Granit-Grau Metallic, Österreichpaket für Xcellence, Winterpaket 1, Seat Sound System


    Bestellt am 19.05.2017
    Voraussichtlicher LT: 01/2018
    bestätigter LT: KW44 8o
    Übergabe: 4.Dezember (da Vorführwagen) w00t.pngw00t.png

  • Kann das Gesagte nur bestätigen. Der Instruktor in der Autostadt, mit dem ich eine Probefahrt zu den Assi-Systemen gemacht habe, gab mir 2 Tips:
    Auto-Hold ausschalten und stets leicht auf der Bremse stehen, insbesondere beim Rückwärtsfahren. Seitdem habe ich ein besseres Gefühl.


    Das mit dem (mir zu geringen) Abstand zum Bordstein muß ich noch testen

  • Hab den PLA gestern das erste Mal probiert - zumindest im ATK. War eigentlich nur mal aus Interesse, da ich ihn eigentlich nicht benötigte und denke, dass ich auch so ganz gut einparken kann. *toi toi toi* (Habe den PLA auch nur bestellt, da ich die vorderen PDC-Sensoren wollte.)


    Ich habe an dieser Stelle nur den Vergleich zum PLA der aktuellen E-Klasse (hatte im Mai einen Mietwagen und konnte die ganzen Spielereien bzw. Assistenten ausprobieren) und muss feststellen, dass die E-Klasse tatsächlich gemächlicher eingeparkt hat. Dort hatte ich den rechten Fuß zwar bremsbereit, musste die Bremse aber während des Rangierens nicht betätigen. Beim ATK geht dies - ohne Bremsbetätigung - definitiv etwas zügiger voran.


    Was mich etwas gewundert hat, war die Tatsache, dass der ATK rückwärts in die Parklücke gefahren ist, eigentlich schon ordentlich stand, aber trotzdem noch einmal nach vorne gefahren ist, um zu korrigieren. Mein Vater saß während des Parkvorganges neben mir und hat sich ebenfalls über die "Korrektur" gewundert. Und zum Schluss noch ein kleiner Kritikpunkt: Der PLA hat schief eingeparkt. Das hätte ich definitiv besser hinbekommen. :D Aber sei es drum - vielleicht gibt es irgendwann auch mal eine Situation, wo ich froh bin, den PLA zu haben.

    Fahrzeug: Seat Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG, nevada weiß, Leder schwarz, Navi, Sound System, DAB+, variabler Gepäckboden, Assistenzpaket IV, Parklenkassistent, Garantieverlängerung bis 5 Jahre/50.000 km
    Bestellt am: 24.03.2017
    Liefertermin: unverbindlich 12/17
    Status: Fahrzeug am 16.11.2017 übernommen :thumbsup:

  • Liegt das am DSG, oder stimmt etwas nicht?

    Naja wenn du bei der Ampel losfahren willst und bei DSG von der Bremse gehst beginnt das Auto ja auch loszufahren wenn du auf D gestellt hast oder? Nichts anderes wird es meines erachtens bei dem PLA sein.

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • War eigentlich nur mal aus Interesse, da ich ihn eigentlich nicht benötigte und denke, dass ich auch so ganz gut einparken kann. *toi toi toi* (Habe den PLA auch nur bestellt, da ich die vorderen PDC-Sensoren wollte.)

    Aha, interessant.
    Heißt das jetzt das du das Assistenzpaket IV bestellt hast weil du Dinge, die dort assistiert werden nicht so richtig hinbekommst. ;ooops;;kaputt-lach;
    Sorry, ich hoffe du verstehst den Scherz. :proost:

    Nette Grüße

  • Also ich kann gut einparken und habe trotzdem den PLA. Er macht einfach Spaß und am Abend wenn ich kaum Licht bei den Parklücken habe bin ich jetzt ganz froh ihn zu haben. Es ist doch witzig nicht lenken zu müssen. Ich finde das das einparken mit dem PLA super funktioniert.

    Ehemals Ateca- Bestellerin, am 21.7.17 Skoda Karoq bestellt und seit 22.12.17 glückliche Karoq Fahrerin.

  • Bei mir funzt das super. Steht immer perfekt mittig in der Lücke. Ist aber auch schon vorgekommen, dass er nochmal geradeaus vorwärts raus wollte und dann beim nochmaligen rückwärts fahren den Perfektionismus auf die Spitze getrieben hat.


    Was nur manchmal etwas komisch ist: wenn man an zwei freien (direkt nebeneinander) liegenden Parklücken vorbei fährt, denkt sich mein Bolide scheinbar: "Da stell ich mich jetzt mal längs rein! Hab ja genug Platz. Scheißegal, wie die anderen parken. Ich schwimm jetzt mal gegen den Strom. Einfach nur, weil ich's kann."
    Nun kommt natürlich die eigentlich berechtigte Frage von euch, ob ich zu doof bin, den Wagen da selbst einzuparken. Ich könnte das natürlich, aber warum kann es dann der PLA nicht?

  • Aha, interessant.Heißt das jetzt das du das Assistenzpaket IV bestellt hast weil du Dinge, die dort assistiert werden nicht so richtig hinbekommst. ;ooops;;kaputt-lach;
    Sorry, ich hoffe du verstehst den Scherz. :proost:

    Keine Panik, den habe ich verstanden. Und jaaaa, genau aus diesem Grund habe ich die Assistenten bestellt. :D

    Fahrzeug: Seat Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG, nevada weiß, Leder schwarz, Navi, Sound System, DAB+, variabler Gepäckboden, Assistenzpaket IV, Parklenkassistent, Garantieverlängerung bis 5 Jahre/50.000 km
    Bestellt am: 24.03.2017
    Liefertermin: unverbindlich 12/17
    Status: Fahrzeug am 16.11.2017 übernommen :thumbsup:

  • Der PLA bremst auch selbstständig bis zum Stillstand ab wenn man ihm zu schnell einparken will.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Funktioniert der PLA bei euch auch in Parkhäusern?
    Oder hat es jemand von euch in einer etwas breiteren Garage probiert.

    In Parkhäusern habe ich es noch nicht ausprobiert,
    es sollte eigentlich funktionieren wenn die Markierungen gut sichtbar sind, oder?


    Meine Garage ist 4,5 m breit, das Garagentor ist 2,5 m breit,
    ich denke mal, auch wenn man auf eine Breite von 2,5 m weiße Markierungen anbringen würde,
    das es nicht funktioniert.

  • Ich glaube, Dein Garagentor ist zu schmal dafür.
    Laut Informationen aus dem Netz, braucht der ATK rechts und links 0,5 Meter.
    Da er ohne Spiegel 1,841 Meter breit ist + 0,5 rechts + 0,5 Links braucht man mindestens ein 2,841 breites Garagentor.
    Meins ist auch schmäler.
    Ich habe ein so ca. 2,20 Meter breites Garagentor, da es eine ältere Garage ist.
    Bei mir wirds definitiv nicht funktionieren.

  • Ich habe ein so ca. 2,20 Meter breites Garagentor, da es eine ältere Garage ist.Bei mir wirds definitiv nicht funktionieren.

    Das wird knapp ohne Spiegel einklappen, mit Spiegel in normal Stellung hat er 2,078 m
    ich habe schon trotz der Breite von 2,5 m leichte Probleme beim Rückwärts rein fahren,
    es piepst links und rechts wie wild und jedes mal bekomme ich einen Schreck.


    Ich mache mir jetzt noch LED-Strips an die beiden Seiten von der Garageneinfahrt,
    da ich bei Nacht seitlich wenig sehe.

  • dass man auf jeder seiten einen halben Meter Platz braucht, dass der PLA funktioniert.

    Wo gibts denn so breite Parklücken ??
    Die allerermeisten Parkplätze wurde noch angelegt als die Fahrzeuge noch max. 2 m breit waren.


    Ist das wirklich so mit den links und rechts 50 cm ??
    Dann wäre ja der PLA völlig sinnfrei konzipiert.

  • Ich hab zwar nicht nachgemessen, aber erst diese Woche hat mich der PLA in eine derartig enge Parklücke gezwirbelt, dass ich fast nicht mehr aussteigen konnte. Und meine Beifahrerin hatte auch leichte Schwierigkeiten.

  • Na ja wenn ich die letzten Posts hier so lese, dann scheint der PLA nicht in 98% aller Parlücken selbsttätig rein zu fahren, obwohl er doch genau deswegen eigentlich, nach meinem Verständnis, geschaffen wurde, um den Fahrer insbesondere beim einfahren in engen Parklücken zu unterstützen.