ACC: Ausfall bei starkem Regen

  • Hallo,
    ich traue mich gar nicht, diesen Vorschlag zu machen, weil ich dafür bestimmt verhauen werde :watschen; und endlose Diskussionen danach ablaufen :nixsehenwollen: .
    Aber ich riskiere es trotzdem: Es gibt doch so Mittelchen, mit denen man z.B. Autoscheiben "imprägnieren" kann - d.h. man trägt "Nano-Versiegelung" auf. Und das auf dem SEAT-Emblem...
    War ja nur so eine Idee ;;tuete;;:dugundwech:
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Die hält nur auch nicht ewig.... aber SO schlecht ist die Idee nicht. Man kann aber auch normalen Lack-Wachs nehmen, muss ja nicht schlierenfrei für super Durchsicht sein. ;)

  • Hallo Hartmut,


    Du warst da schneller als ich. Aber die worte "große Tropfen" haben mich auch sofort an Versiegelung denken lassen. Wenn ich meinen habe, werde ich dann mal die Glasversiegelung Glaco von soft 99 ausprobieren. Auf meinen Scheiben habe ich immer super Erfahrung damit gemacht. Sollte auch auf dem Seat-Emblem funktionieren.


    Glaco Soft99


    Aber ich denke schon, dass die gesamte Problematik durch die Fläche des Emblems verstärkt wird, Bei anderen Fahrzeugen sind die Sensoren einfach irgendwo im Grill angebarcht, ohne irgendeine Fläche auf der sich groß Dreck, Wasser oder Schnee sammeln kann

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Ich habe fast eher das Gefühl, dass sich das Wasser hinter dem Emblem direkt auf dem Sensor sammelt. Weil es ist ja erst nach einer gewissen Zeit wo das Problem eintritt. Wäre es sofort da wenn Wasser auf dem Sensor/Emblem wäre, dann wäre das Problem es auf dem Emblem. Und hinter dem Emblem kommt auch fast kein Fahrtwind, sodass man wartrn muss bis es verdunstet ist. Bei anderen liegt der Sensor frei und der Fahrtwind entfernt Tropfen sofort.

  • Ich habe fast eher das Gefühl, dass sich das Wasser hinter dem Emblem direkt auf dem Sensor sammelt. Weil es ist ja erst nach einer gewissen Zeit wo das Problem eintritt. Wäre es sofort da wenn Wasser auf dem Sensor/Emblem wäre, dann wäre das Problem es auf dem Emblem. Und hinter dem Emblem kommt auch fast kein Fahrtwind, sodass man wartrn muss bis es verdunstet ist. Bei anderen liegt der Sensor frei und der Fahrtwind entfernt Tropfen sofort.


    Dann wäre das Problem aber nicht durch abwischen zu beheben wie User mmj es beschrieben hat.

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • Hallo,

    Dann wäre das Problem aber nicht durch abwischen zu beheben

    ...sondern durch Abdichten in Eigenregie? Vielleicht hat ja ein User schon mal probiert, wie man das SEAT-Emblem lösen/demontieren kann. Dann könnte man mit "handelsüblichen" Dichtmitteln (Silikon, Teroson u.ä.) den Hohlraum dahinter abdichten.
    Dann machen wir eine Arbeitsanweisung für den Seat-Service daraus... ;kaputt-lach;
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich kenne das von meinem "Dienstfahrzeug" (ein S516HDH Top Class).


    Dazu habe ich mich dann mal mit einem Werkstattmeister unterhalten, der mir dann erklärt hat, dass Starkregen, Schnee, etc. für solche Systeme den absoluten Grenzbereich darstellen. Natürlich ist das nicht schön, aber es wird sich nie hundertprozentig vermeiden lassen. Und Grenzbereich bedeutet natürlich auch immer, dass es mal über die Grenze hinaus geht.


    Ich halte das für vernachlässigbar, denn insbesondere in diesen Straßen-/Witterungssituationen bin ich selbst ja schon von mir aus mit einer wesentlich höheren Aufmerksambkeit unterwegs. Wenn das Wetter trocken ist, dann funktionieren dieses Systeme ja meist ohne Probleme, dann kann ich mich auch ein wenig entspannter durch den Verkehr bewegen und mich mehr auf meine "Helferlein" verlassen.

    SEAT Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI, 7-Gang-DSG, 110kW, Samoa Orange Metallic


    Sitze: braun/Alcantara, 4xLM-Räder "Exclusive" 8Jx19", Anhängevorrichtung, Navigationssystem, Connectivity Box für Navigationssystem, Full Link, Sound System mit 10 Lautsprechern, Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Fahrerassistenzpaket V, Reserverad als Notrad


    bestellt: 09.09.2016 - gebaut: 20.02.2017 - geliefert: 04.03.2017 - abgeholt: 16.03.2017

  • ...sondern durch Abdichten in Eigenregie? ...

    @Wooper wollte damit wohl eher sagen, dass ein undichtes Emblem nicht die Ursache sein kann weil der Zustand sonst durch Abwischen ja nicht gelöst würde. ;)


    Irgendwie "traurig", dass man aus ästhetischen Gründen derartige Einschränkungen hinnehmen muss. Bei den Sensoren, die (sichtbar) unter den Kennzeichen bspw. beim Audi A3 verbaut werden, gibt es solche Ausfälle nicht.

  • Also ich halte das immer ein wenig für fragwürdig den Aussagen des Werkstattleiters da mal zu 100% zu vertrauen und man tut gut daran sowas ein wenig zu hinterfragen.
    Ich sage das jetzt weil ich zur Zeit noch einen BMW 530d fahre der mittlerweile 10 Jahre alt ist und auch über ACC verfügt. Ich hatte in den letzten 6 Jahren 2 Ausfälle. Einmal im Herbst ein Blatt vor dem Sensor und das zweite mal Schneematsch davor. Mein Sensor liegt frei etwa 12 cm über der fahrbahn. Da fällt nichts aus bei starkem Regen.
    Deshalb gibt es da für mich nur die Erklärung das die Kombi Sensor / seatzeichen schlecht ist oder das die Qualität des Sensors schlecht ist. Da wird es auch mit Sicherheit Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Herstellern geben ähnlich wie bei LNB Herstellern von Satellitenanlagen.


    Gruß
    Achim

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • h halte das für vernachlässigbar, denn insbesondere in diesen Straßen-/Witterungssituationen bin ich selbst ja schon von mir aus mit einer wesentlich höheren Aufmerksambkeit unterwegs. Wenn das Wetter trocken ist, dann funktionieren dieses Systeme ja meist ohne Probleme, dann kann ich mich auch ein wenig entspannter durch den Verkehr bewegen und mich mehr auf meine "Helferlein" verlassen.

    da stimme ich Dir 100%ig zu


    bei Schneetreiben oder starken Regen fahre ich nicht mit ACC
    so wie in der Betriebsanleitung vorgegeben


    sonst bin ich ja mehr mit der Funktionskontrolle der Systeme beschäftigt als mit dem Autofahren

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Hatte bisher 4 Ausfälle.


    für mich gibt es zwei Möglichkeiten warum ACC bei mir ausgefallen ist.


    1. ACC schaltet sich aus wenn man den Offroad Modus wählt.
    2. Das System bekommt unterschiedliche Singnale wenn man mit der Front an Büsche heran fährt (mal wird ein Ast ganz nah erkannt und mal einer weiter weg) und schaltet sich deshalb aus.


    Wenn man danach wieder in einem anderen Modus auf der Straße unterwegs ist dauert es ein paar Minuten, dann ist ACC wieder verfügbar.


    Im normalen Straßenverkehr oder bei Regen hatte ich bisher keinen Ausfall.


    Wenn man sich an die Situationen gewöhnt hat bei denen ich selbst eingreife ( z.B. Abbiegender bremst stark) ist das ein tolles System.

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI, 190PS, 4Drive, 7DSG in SamoaOrange, Alcantara schwarz, Anhängerkupplung, Doppelter Laderaumboden, Full Link, Navigationssystem, Fahrassistenz-Paket IV
    Bestellt am 06.09.2016 seit 14.02.2017 bei mir 8o

  • Gestern Dauerregen auf der A25, ACC fällt aus, Regen wird weniger, ACC ist wieder an. Alles gut.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Naja ich kann mir schon vorstellen, dass der Ausfall bei Regen nervig ist.
    Ich habe meinem Tempomat auch bei Regen an wenn es die Verkehrssituation zu lässt.
    Und bei Regen fährst du eh nicht so schnell und musst sowieso aufmerksamer fahren.


    Von daher halte ich es eher für eine Bevormundung der Hersteller (vom Gesetzgeber womöglich gewollt), dass das System bei Regen nicht funktioniert, denn "Stand der Technik".

  • Von daher halte ich es eher für eine Bevormundung der Hersteller (vom Gesetzgeber womöglich gewollt), dass das System bei Regen nicht funktioniert, denn "Stand der Technik".

    Soll heißen, die bei Regen funktionierenden Systeme aus dem VW-Konzern arbeiten fehlerhaft? :D
    Wenn ich die Verlässlichkeit vom Wetter abhängig machen muss, will ich lieber ganz drauf verzichten als mich ständig umstellen zu müssen.
    Noch glaube/hoffe ich aber, dass die hier gemeldeten Ausfälle zur absoluten Seltenheit gehören.

  • Soll heißen, die bei Regen funktionierenden Systeme aus dem VW-Konzern arbeiten fehlerhaft? :D Wenn ich die Verlässlichkeit vom Wetter abhängig machen muss, will ich lieber ganz drauf verzichten als mich ständig umstellen zu müssen.
    Noch glaube/hoffe ich aber, dass die hier gemeldeten Ausfälle zur absoluten Seltenheit gehören.

    Also das muss bauartbedingte Gründe haben, wohl durch das Verstecken des Sensors hinter dem Emblem.
    Bei meinem Golf 7 hatte ich in den vergangenen 3 Jahren nur 1x einen Ausfall. Da hing aber auch richtig viel Schnee am Sensor, weil ich durch dichtes Schneetreiben gefahren bin. Da ist allerdings der Sensor frei zugänglich unter der Stoßstange verbaut. Hat man aus ästhetischen Gründen wohl jetzt geändert (auch beim Tiguan). Wenns aber nicht mehr so zuverlässig funktioniert ist das alles andere als eine Verbesserung.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Also das muss bauartbedingte Gründe haben, wohl durch das Verstecken des Sensors hinter dem Emblem.Bei meinem Golf 7 hatte ich in den vergangenen 3 Jahren nur 1x einen Ausfall. Da hing aber auch richtig viel Schnee am Sensor, weil ich durch dichtes Schneetreiben gefahren bin. Da ist allerdings der Sensor frei zugänglich unter der Stoßstange verbaut. Hat man aus ästhetischen Gründen wohl jetzt geändert (auch beim Tiguan). Wenns aber nicht mehr so zuverlässig funktioniert ist das alles andere als eine Verbesserung.

    Bei meinem aktuellen Toyota Prius ist der Sensor auch hinter einem Logo.
    1x Ausfall in über 7 Jahren. Da waren aber auch locker 2cm Schneematsch drauf. Ansonsten zu jeder Tages- und Nachtzeit bei absolut jedem Wetter, welches ich in 90.000 Kilometern hatte, immer einwandfrei funktioniert. Bis auf dieses eine Mal.
    Also kann man so einen Sensor offensichtlich problemlos hinter einem Sensor verstecken.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Gestern auf der A31 gefahren Richtung Bensersiel und nach der Unterführung des Ems Kanal in dichten Nebel geraten. Kurz darauf viel der ACC aus. Die restlichen 50 km bin ich dann ohne ACC gefahren. Nach dem ankommen hab ich dann gesehen, das sich dicke Tropfen auf dem Seat Emblem gebildet haben und wohl für den Ausfall gesorgt haben. Hätte mich ehrlich gesagt etwas gewundert, da ich letztens wo ich den Wagen abgeholt habe, mehrfach in starken Regen auf der Autobahn unterwegs gewesen bin und es keinerlei Probleme gab mit dem ACC.
    Gerade im Nebel ist so ein System ja vom Vorteil und ein Ausfall ärgerlich. :huh:


    Am Abend auf dem Rückweg lief alles wieder reibungslos und der ACC hat wieder sein bestes gegeben.


    Werde die Tage das Emblem mit meinem Rain Devil behandeln, damit Wassertropfen vom Fahrtwind beseitigt werden. Danach dann weiterhin beobachten.

  • Ich kann nach knapp 1.000km nun auch bestätigen, dass das ACC manchmal aussteigt.
    Bei mir komischerweise jetzt zweimal und das jedesmal bei sehr wenig und sehr feinem Regen / Sprühregen.


    Bei starkem Regen lief es ohne Probleme.

    Ateca:
    Xcellence, 1.4 TSI, DSG, 110kW, 2WD
    Samoa Orange, Alcantara-Paket in Schwarz
    AHK, Navi+ inkl. Full Link und SSS, Mapcare, Connectivity Box,
    Heckklappe elektrisch, Doppelter Laderaumboden, Winter-Paket
    Fahrassistenz-Paket V, PLA, TVK


    Bestellt 13.07.16, Übergabe am 10.03.2017

  • Als ich mal nachgeschaut habe (bei Ausfall des ACC im Nieselregen), hingen dicke Wassertropfen auf dem Emblem.
    Diese scheinen das Radar zu stören. Allerdings ist das Radar bei uns auch schon im richtigen Regen ausgefallen.
    Ich werde auch mal ausprobieren, ob sich eine Behandlung mit z. B. Rain Clean positiv auswirkt (wie curiosity auch probieren will)

    Xcellence, 2.0 TDI, 110 KW, 4WD, Passion rot, Alc-schwarz, AHK, Pano, FuLi, eHK, NAV, StHZ, WP, ACC, DWA, Fahrass. Ill, PLA, TVK, Notr. Bestellt: 29.7.16, abgeholt 15.12.16