Schadet das Aufladen eines iPhones im Auto dem Telefon?

  • Hallo Zusammen,
    Gestern waren wir in einem großen Elektro-Fachmarkt um ein Handy-Akku wechseln zu lassen. Im Verlaufe des Gespräches erklärte der Verkäufer/Techniker, dass ein Handy (in unserem Fall ein iPhone) durch das Aufladen in einem Auto geschädigt wird, da im Fahrzeug Wechselstrom anliegt und dieser "nicht gut" sei für das Gerät. Weiß jemand genaueres dazu? Schrotte ich wirklich auf Dauer unsere Handys???

    Seat Ateca 1,4 TSI DSG 2WD 110 kW Nevada weiß, Xcellenz, Panoramadach, "kleines" Navi, Alcanta schwarz, Full Link, Assistenzpaket 3 (Fernlicht-, Spurhalte-, Toter Winkel Warn- und Ausparkassistent), Technology-Paket (ACC, Winterpaket, Park-LenkAssistent, Piepser vorne)
    Bestellt am 29/09/16 als EU-Import; Produktion: Nur Gott weiß alles...

  • Hallo Zusammen,
    Gestern waren wir in einem großen Elektro-Fachmarkt um ein Handy-Akku wechseln zu lassen. Im Verlaufe des Gespräches erklärte der Verkäufer/Techniker, dass ein Handy (in unserem Fall ein iPhone) durch das Aufladen in einem Auto geschädigt wird, da im Fahrzeug Wechselstrom anliegt und dieser "nicht gut" sei für das Gerät. Weiß jemand genaueres dazu? Schrotte ich wirklich auf Dauer unsere Handys???

    Wäre mir neu...Wechselstrom im Auto :)

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG in Cappucino Beige •Navi mit Fullink und Soundsystem •Paket 5 •beheizbare Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket Topview-Kamera. EU - Reimport bestellt Aug. 2016-geplante Lieferung Dez/16 -> bis jetzt nicht in Sicht Stand 25.03.2017

  • na klar, aber nur der Ateca Hybrid :thumbsup:

    Seat Ateca XCELLENCE MJ18
    Samoa Orange 1.4 ECO TSI DSG 2WD #Exclusive 8Jx19" # PANO-DACH # el.Heckklappe
    # Winterpaket
    # beh.Frontscheibe # Navi-Plus Full-Link + SEAT Sound #
    Fahras.-Paket V # Diebstahl # Top View # Parklenkass. # AHK #

    Bestellt am 19.10.2016
    Gebaut KW 22
    Beim Händler KW24
    Bei mir 27.6.17

  • Selten so ein Unsinn gelesen...und du bist auf dies reingefallen...:)

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Wechselstrom liegt auch in deinen Steckdosen zu Hause an. Dein Netzteil vom Handy mach daraus 5V Gleichstrom. Hinter den USB Buchsen im Ateca sitzt quasi auch ein Netzteil, das liefert auf jeden Fall auch 5V Gleichstrom. Dein Handy wird es also überleben ;)
    Einzig der Ladevorgang kann eventuell etwas länger dauern, da das Netzteil im Ateca vielleicht weniger Ampere liefern kann als dein Original Handyladegerät.

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • @trs:danke für deine Geduld und aufürlichen Antwort. Selten sind die Leute bereit jede Käse sachlich zu widerlegen
    :hutab:

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Hallo Zusammen,
    Gestern waren wir in einem großen Elektro-Fachmarkt um ein Handy-Akku wechseln zu lassen. Im Verlaufe des Gespräches erklärte der Verkäufer/Techniker, dass ein Handy (in unserem Fall ein iPhone) durch das Aufladen in einem Auto geschädigt wird, da im Fahrzeug Wechselstrom anliegt und dieser "nicht gut" sei für das Gerät. Weiß jemand genaueres dazu? Schrotte ich wirklich auf Dauer unsere Handys???

    Wo bekommen die Fachmärkte nur solche Facharbeiter her? ;kaputt-lach;

  • Die Fachkräfte gehören wohl zur Kundenabwehr!!!!

    Xcellence 1,4 ECO TSI 4Drive 6Gang, Jungle Grün, Fulll Link, E-Heckklappe, Navi, Winter - Paket, ACC, Parklenkassitent, Notrad, Toter Winkel Assistent, Bestellt 23.08.2016, KW 14 gebaut, Übergabe am 27.04.2017 nach 8 Monaten und 4 Tagen

  • Per USB kommt 5 V Gleichspannung. Egal ob übers Netzteil daheim oder direkt im Auto. Laden im Auto ist gewiss nicht gefährlich auf einer richtig langen Fahrt. Je nachdem was für ein Ladestrom besteht kann es jedoch lange dauern. Bei Start-Stop im Stadtverkehr ist laden eher unsinnig ( bei mir wird dort der Ladevorgang unterbrochen ). Merkt man auch beim laden per USB am PC. ( dauert ewig da meist nur 500mA Strom max.). Lade am besten über eine Powerbank nach. Kostet nicht die Welt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Das mit dem Wechselstrom ist natürlich volkommener Blödsinn.


    Aber grundsätzlich sind es ein paar Dinge, die so einem modernen Akku schaden:
    Vollständiges laden (lässt sich beim Handy kaum vermeiden), vollständiges entladen, hohe Zyklenzahl.
    Also z. B. wenn man vier Fahrten am Tag macht und jedes Mal seinen Akku lädt, dann erhöht das den Verschleiß. Das Volladen ist daher ein Probelm, dass der Akku an einem gewissen Punkt sehr viel Wärme produziert.


    Mal ein Beispiel aus der Praxis: Meinen Laptop habe ich so eingestellt, dass er bei erst unter 50% zum laden beginnt und bei 90% aufhört zu laden. Das Gerät wird zu etwa 15% der Zeit mit Akku betrieben, die restliche Zeit am Netzteil. Er ist ca. 10 Std. am Tag im Einsatz und 4 Jahre alt. Beim Akku sind bisher noch keine subjektiven Verschleißerscheinungen aufgetreten, objektiv hat er lt. Info noch runde 85% der Neukapazität.


    Also um zum Thema zurückzukehren: Anzahl der Ladevorgänge reduzieren, aber Gerät nie komplett leer werden lassen. Das mit dem "nicht volladen" ist halt nicht praxistauglich, weil zumindest ich kein Handy kenne, wo man das einstellen könnte, so wie das bei modernen Laptops geht.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • In Zeiten des WORLD WIDE WEB verzichte ich schon viele Jahre auf die Meinung von Verkäufern.


    "Kann ich Ihnen helfen?" "Nein, Danke"

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Also um zum Thema zurückzukehren: Anzahl der Ladevorgänge reduzieren, aber Gerät nie komplett leer werden lassen. Das mit dem "nicht volladen" ist halt nicht praxistauglich, weil zumindest ich kein Handy kenne, wo man das einstellen könnte, so wie das bei modernen Laptops geht.

    Dieses Gerücht mit "nicht entladen" usw. hält sich irgendwie sehr hartknäckig......


    Also mal paar Infos:


    In modernen Smartphones (bzw. die Zeiten sind schon LANGE vorbei) steckt die Ladeelektronik NICHT im Netzteil sondern in den Geräten selber. Diese Ladeelektronik ist mittlerweile recht intelligent und fängt alles an Problemfällen eigentlichen ab. Dazu sind ja faktisch seit Jahrzehnten ja schon nur Lipo Akkus im Einsatz und diese haben mit den Memoryeffekt usw. nichts mehr zu tun. Eher wichtig ist, wie qualitativ gut die verwendeten Zellen sind.


    Zum "nicht volladen":


    Das Problem ist nicht volladen sondern, dass der letzte Bereich der Ladung eben die Zellen überproptional schnell altern lässt. Dies kann man deutlich reduzieren indem man eben den Strom über eine längere Zeit in diesem Bereich übermittelt. Deswegen haben alle modernen Ladeelektroniken folgende Logik: die letzten 10 % bis 20 % werden mit deutlich weniger Spannung aufgeladen und auch schon davor wird eben in der Regel durch die Regelurierung der Spannung ein möglichst "flacher Ladezyklus" erreicht. Entsprechend ist das Vollladen nicht mal annährend so schädlich wie früher. Es gibt zwar immer noch eine gewisse Abnutzung aber diese ist wirklich nicht mehr relevant. Selbst bei Schnelleladetechniken wirkt ja das gleiche Prinzip da die Spannung in gewissen Prozentbereichen erhöht wird und dann reduziert wird.


    Ladezyklen:


    Anzahl der Ladevorgänge spielt keine Rolle. Wenn ich 2 x 50 % entspricht dies einen genau EINEN Ladezyklus wie auch eben das Aufladen von 0 % bis 100 %. Hier kommt wieder die Qualität der Zellen ins Spiel übrigens. Auch bzgl. der Stressung der Zellen spielt es eben Aufgrund der wechselenden Spannungen keine Rolle. Der Typ mit 20 % bis 80 % kommt eben wegen der möglichst flachen Ladezyklen...ist aber in der Regel heute kein Problem. Eher wird euer Smartphone bei guten Zellen massiv veraltet sein, als, dass die Zellen wirklich "kaputt" sind durch die Zyklen. Eher werden eher das zeitliche Altern zuschlagen (auch mit der Zeit verlieren Zellen Kapazität unabhängig von der Nutzung). Ausnahmen sind....wenn man wie Samsung über Jahre billige Zellen verwendet.



    Tiefenentladung:



    Jedes moderne Smartphone schaltet auf "0 %" deutlich bevor die Zellen tatsächlich entleert sind. Hier kann man gar nicht mehr den Zustand einer Tiefenentladung erreichen. Die Ladeelektronik arbeitet hier in der Regel mit einen großen Puffer.

  • Man darf aber auch nicht übertriebenen Glauben an "heutige Zellen" und "moderne Akkus" haben.


    Die grundlegende Physik kann man nicht ausschalten.


    Einfacher Grundsatz: Im Akku findet ein chemischer Prozess statt, in der Mitte ist der chemische Zustand ausgeglichen.
    Eine Ladung bis- und insbesondere ein langes Verweilen bei 100% schadet der Lebensdauer.
    Ein völliges Entladen schadet der Lebensdauer ebenso bzw. kann bei langem Ladezustand nahe 0% zum Ausfall führen (was die Ladeelektronik in der Regel verhindert).


    In beiden Fällen, weil die Chemie weit von der Balance entfernt ist und darum chemische Alterungsprozesse massiv beschleunigt werden.


    Im Bereich zwischen 20%-80% ist der Akku viel stabiler und würde eine extrem lange Lebensdauer erzielen.


    Richtig ist aber auch: Auch beim Vollzyklen ist der Kapazitätsverlust innerhalb von 2-3 Jahren überschaubar und liegt in der Regel bei 20-30%. Eine Haltbarkeit von 10 Jahren ist bei elektronischen Kleingeräten nicht gewünscht (vom Hersteller).


    In Anwendungsfällen, wo eine hohe Lebensdauer gewünscht ist, wird jedoch versucht, nur den mittleren Akkubereich zu nutzen.
    Beispiel: Tesla, lädt standardmäßig nur auf 80%, entlädt idR nicht so tief, weil das Risiko liegen zu bleiben zu hoch wäre. Außerdem ist 0% bei Tesla in Wahrheit ca 10%... Reserve ;)
    Beispiel2: Toyota Prius: Hier wird der NIMH Akku generell nur im Bereich 40-80% der Kapazität genutzt -> Dafür hält er ohne spürbare Alterungserscheinungen 10+ Jahre.
    Auch ein Tesla Akku sollte bei gutem Umgang 8-10 Jahre halten. Die gleichen Akkus in Notebooks sind idR nach 3-4 Jahren platt, weil sie dauernd auf 100% hochgepowert und noch dazu thermisch fehlbelastet werden.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Ist das nicht alles ein wenig "too much ?" Frage war doch " Schrotte ich im Auto mein Handy ". Glaube für jemanden der sich mit Wechsel/Gleichspannung schwertut und falsch beraten wird, reicht ein "NEIN, meisten nicht :/ "

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Dieses Gerücht mit "nicht entladen" usw. hält sich irgendwie sehr hartknäckig......


    Also mal paar Infos:


    In modernen Smartphones (bzw. die Zeiten sind schon LANGE vorbei) steckt die Ladeelektronik NICHT im Netzteil sondern in den Geräten selber. Diese Ladeelektronik ist mittlerweile recht intelligent und fängt alles an Problemfällen eigentlichen ab. Dazu sind ja faktisch seit Jahrzehnten ja schon nur Lipo Akkus im Einsatz und diese haben mit den Memoryeffekt usw. nichts mehr zu tun.

    Hmmm.... :)
    Das mit dem "nicht vollständig entladen" ist kein Gerücht.


    Da haben die Hersteller von Mobiltelefonen und Co. ein kleines Problem, auf der einen Seite möchte man möglichst lange Akkulaufzeit dem Kunden präsentieren, auf der anderen Seite mag das der Akku nicht, je tiefer man ihn entlädt. Aber nachdem zwei Jahre nach Erscheinen eines Handys eh keiner mehr einen alten Test liest, wird der Fokus eben nicht so sehr auf Lebensdauer gelegt und der Akku gerne mal auch etwas tiefer entladen, als ihm für möglichst lange Lebensdauer gut tut. Klar wird nicht auf 0% entladen.





    Ladezyklen:


    Anzahl der Ladevorgänge spielt keine Rolle. Wenn ich 2 x 50 % entspricht dies einen genau EINEN Ladezyklus wie auch eben das Aufladen von 0 % bis 100 %.

    Paradoxerweise (je nach Ladefenster in dem man sich bewegt) ist es sogar hier so, dass 0-100% deutlich schädlicher ist.



    Beim Volladen ist es egal ob langsam oder schnell, ab einer bestimmten Energiemenge laufen Prozesse ab, die dem Akku beim Laden mehr schaden, als wenn er in einem tieferen Ladezustand geladen wird. Selbstverständlich hast du recht, die Reduktion der Spannung zum Ende hin (und damit des Ladestroms), z. B. ab 85% SOC, reduziert den schädigenden Effekt, trotzdem heißt das noch lange nicht, dass dieser Effekt nicht vorhanden ist.


    @mmj hat das in seinen Beispielen aus der Praxis ganz schön beschrieben. Wenn man einen Akku in einem relativ engen Bereich von etwa 50-70% der Nennkapazität betreibt, kann man einen Akku auch 10 Jahre verwenden. Welches Handy schafft das? Ich kenne keines. Also muss da doch irgendwas dem Handyakku schaden, oder nicht?



    Zum Thema Ladeschlussspannung ent Entladeschlussspannung bei LiPo hat das "Naval Research Laboratory" vom US-Militär hat da einen relativ leicht verständlichen Bericht veröffentlicht, falls das jemanden interessiert.
    http://www.dtic.mil/cgi-bin/GetTRDoc?AD=ADA572554

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Hallo Zusammen,
    Gestern waren wir in einem großen Elektro-Fachmarkt um ein Handy-Akku wechseln zu lassen. Im Verlaufe des Gespräches erklärte der Verkäufer/Techniker, dass ein Handy (in unserem Fall ein iPhone) durch das Aufladen in einem Auto geschädigt wird, da im Fahrzeug Wechselstrom anliegt und dieser "nicht gut" sei für das Gerät. Weiß jemand genaueres dazu? Schrotte ich wirklich auf Dauer unsere Handys???

    Mal ehrlich, würden sonst Autos hergestellt werden mit Handyaufladung über Kabel oder Inductiv?
    Welcher Verkäufer das auch immer war der hat keine Ahnung von dem was er da spricht.

  • @mmj hat das in seinen Beispielen aus der Praxis ganz schön beschrieben. Wenn man einen Akku in einem relativ engen Bereich von etwa 50-70% der Nennkapazität betreibt, kann man einen Akku auch 10 Jahre verwenden. Welches Handy schafft das? Ich kenne keines. Also muss da doch irgendwas dem Handyakku schaden, oder nicht?



    Zum Thema Ladeschlussspannung ent Entladeschlussspannung bei LiPo hat das "Naval Research Laboratory" vom US-Militär hat da einen relativ leicht verständlichen Bericht veröffentlicht, falls das jemanden interessiert.
    http://www.dtic.mil/cgi-bin/GetTRDoc?AD=ADA572554


    Ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen bzgl. des Einsatzgebietes (natürlich wird ein Akku in einen Smartphone oder Notebook deutlich höheren Temperatur Peaks ausgesetzt bauartbedingt...insbesondere bei Last des SoC oder dem Ladevorgang selber und hohe Wärme ist eben der Tot jeder Batterie), Anzahl der Zellen usw. Dazu blockt ja gerne Tesla mal gerne thermisch sehr schnell, es gibt viel mehr Zellen (selbst im BWM I3 sind es schon 96 Stück und bei Tesla halt ganze Wagenladungen) was eben die Alterung der einzelnen Zellen reduziert (und in einen Handy sind eben keine ganzen Blöcke von Zellen enthalten).....und bei unseren Teslas werden die Blöcke von Tesla hübsch permanent getauscht (wozu die Garantie....Arbeit bei einen großen Netzbetreiber und haben ganze Flotte an E-Fahrzeugen...bin zwar in der IT...aber reicht für Erfahrungen). Und natürlich lädt auch der Tesla auf "100 %".......das ist eben die prozentual Abhängige Regelung des Ladestrom um die Zellen zu schützen wie es auch jede Smartphone Ladeelektronik macht weil eben in den letzten "Prozent" die "Belastung" der Zellen überproportional steigt und man wirkt dem entgegen indem man mit unterschiedlichen Ladestrom bei gewissen Schwellwerten arbeitet. Nichts anderes macht auch die Ladeelektronik in einen Smartphone. Die Studie schreibt nichts anderes als was ich beschrieben habe.


    Toyota setzt eben dann noch NiMH Akkus ein wo es diverse Probleme so nicht gibt.....


    Aber alles an allen komplett Off-Topic.


    Fakt ist, dass diese ganze Sache mit angeblich "Batterie" Pflege bei Smartphones in der Regel totaler Humbug ist und darum ging es hier eigentlich. Man kann also sein Smartphone jederzeit einstecken zum laden im Auto ohne, dass was schneller kaputt geht.