Start-Stopp-Funktion: Sinnvoll oder nicht?

  • Hab seit langen mal wieder dieses Thema gelesen. Interessante Meinungen :thumbsup: .
    Meiner Meinung nach wissen die bei Seat oder Skoda ganz genau was sie den mitwirkenden Komponenten zutrauen können. Meistens ist es doch so das Garantie(Verlängerung) vorhanden ist und viele den Ateca kaum drüber hinaus nutzen, da wäre mir die Haltbarkeit egal. Einzig einem EFB Akku würde ich da nicht ganz soviel zutrauen wie einem AGM aber auch das nur aus dem Bauchgefühl, dass Gefühl verstärkt sich jedoch in Verbindung mit einer StHz.
    Einzig was mir wirklich nicht gefällt ist, dass ich diese SSA nicht so gut steuern kann wie die am Tiguan I. Und wenn es der einzige Eingriff per VCDS ist, ich werde schauen ob es da eine Möglichkeit gibt um die Reaktionszeit zu verlängern oder ob ich die Auslösegeschwindigkeit auf 0 setzen kann, ansonsten aus die Maus. :D

    Nette Grüße

  • Ich sehe es auch so - bis auf einen marginalen Verbrauchsvorteil sehe ich mehr "potentielle" Nach- als Vorteile.
    Also werde ich es auch künftig deaktivieren (per Hand oder per Codierung - da bin ich mir noch unschlüssig, vielleicht kaufe ich auch das SSA-Modul).

  • Ich würde ehrlich gesagt nicht so verhältnismässig viel Geld für das Modul ausgeben, wenn du ss eh nicht nutzen möchtest, zumal das ja nun relativ leicht zu codieren ist!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Jetzt kannst du weiterhin die ***** ausschalten wie du möchtest!
    Mach ich übrigens auch, weil mir das An und Aus einfach auf den S.... geht

    Genau, weil mir die ****** auch richtig beim Leon auf den S... ging, werde ich auch beim ATK keine Ausnahme machen. Bei jedem Start aus die Maus.

  • Ist bei mir schon in "Fleisch und Blut" übergegangen, der Griff zur Deaktivierungstaste gleich nach dem Anlassen :)


    Mag sein das verstärkte Bauteile wie Anlasser & Akku verbaut sind, das heißt dann aber auch das diese Teile meist "verstärkte" Preise haben....dazu muß man kein Prophet sein.
    Ich hatte schonmal gelesen das z.B. eine "verstärkte" Batterie für einen Wagen mit start&stopp locker das Doppelte Kosten würde - da erübrigt sich das Ausrechnen wie weit man fahren muß um hunderte von €uronen einzusparen.


    Nach meinem Verständnis halten dann diese verstärkten Teile bei reduzierter Belastung (start/Stop-deaktiviert) auch wesentlich länger. Da ich meinen ATK länger fahren möchte, verzichte ich gerne auf die lächerlichen 0,1 oder ein paar ml mehr Spritersparnis ;)


    Viele Grüsse aus LA

    Ateca 1.4TSI 6Gang 2WD Magneticbraun, Alcantara Schwarz, AHK elektr. Full-Link Sound System DAB Winter Paket Top View Navi Frontscheibe beheizbar Variab Gepäckraumboden Toter Winkel Assistent Sportline Zierleistenpaket Ladekantenschutz Alu-Pedale und -Schaltknauf Parklenkassistent


    Bestellt: 01. August
    Abgeholt: 22. November :)

  • Also hier ein Hinweis aus eigener Erfahrung.


    Ich bin mit meinem ATK ca 24.000 km gefahren. Am 22.12.2017 hörte ich ein schrilles Geräusch beim Starten.


    Ergebnis:


    Anlasser defekt. Bekomme Ende Jan. (wegen Urlaub) einen neuen Anlasser.


    Viele Grüße aus Wesseling ;zum_heulen;

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • ansonsten aus die Maus

    Dank eurer Infos habe ich gelernt die Start-Stop Funktion recht gut zu umgehen.
    Mit dem Lösen des Bremspedals beim Stoppen.


    Da ich sie aber mit den Tipps nur umgehe, wäre es klasse ich könnte sie dauerhaft ausschalten.


    Das ich mir mit dem DSG ein "Mitmachauto" beim kurzen Anhalten gekauft habe, ich wusste es vorher nicht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Da ich sie aber mit den Tipps nur umgehe, wäre es klasse ich könnte sie dauerhaft ausschalten.

    Dann hast du ja sicher auch gelesen, das es ja nun Möglichkeiten gibt, SS dauerhaft abzustellen!
    Die Frage ist halt , ob du das wirklich kannst, bzw willst! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Dann hast du ja sicher auch gelesen, das es ja nun Möglichkeiten gibt, ***** dauerhaft abzustellen!

    Hallo Michael,


    habe bisher nur etwas mit dem Tricksen mit der Batteriespannung gelesen.


    Dann geht aber vermutlich auch meine Standheizung nicht mehr.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich komme vom Schalter, daher verstehe ich die ganze Diskussion zu dem Thema nicht wirklich.
    Beim Schalter funktioniert die SSA nur wenn ich z.B. an der Ampel ausgekuppelt habe. Tue ich das nicht funktioniert die SSA auch nicht.


    Da ich aber "schon immer" an der Ampel ausgekuppelt habe ist mir - außer im Stau ! - wurscht ob die SSA funktioniert oder nicht.


    Es ist in diesen Fahrzeugen auf jeden Fall ein stärkere Batterie eingebaut, die auch das doppelte einer herkömmlichn kostet - aber ads haben wir hier ja schon mehrfach erwähnt.

  • Da ich aber "schon immer" an der Ampel ausgekuppelt habe ist mir - außer im Stau ! - wurscht ob die SSA funktioniert oder nicht.

    Das stimmt! Ist bei mir auch so! Hilft aber den DSG-Fahrern eher weniger! ;)



    Dann geht aber vermutlich auch meine Standheizung nicht mehr.

    Bedingt! Ich denke Du änderst ja nur den Abschaltwert für die SSA und nicht den tatsächlichen Wert, der vom System ausgegeben wird!
    Das aber nur ohne Gewähr! ;) Habs nicht ausprobiert!
    Aber da macht einfach Versuch klug und Du hast 10 Minuten Lebenszeit verschwendet wenn es nicht funktioniert! :D

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hallo Jungs,


    das beste ist: Nach dem starten einfach die Startautomatik ausschalten :bigbeifall:

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Hallo Jungs,


    das beste ist: Nach dem starten einfach die Startautomatik ausschalten :bigbeifall:

    Ehrlich, der erste Griff nach dem Start. Drei mal gemacht und schon Gewohnheit. Würde da nix wegprogrammieren oder in meinen Kabelbaum klemmen.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Magic Black (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Standheizung, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)

  • Ehrlich, der erste Griff nach dem Start. Drei mal gemacht und schon Gewohnheit. Würde da nix wegprogrammieren oder in meinen Kabelbaum klemmen.

    Genau!

    XCELLENCE - 1.4 EcoTSI, 150 PS, manuell, Magic Black, Leder braun, FS elektrisch, Perf. II, Businesspaket ASSISTANCE, Heckkl. elektr./virt. Pedal, "Kessy", Alarmanlage, Schiebedach, Navi+, Full Link & SSS, DAB+, ACC, PLA, Top View, Garantieverl. 3 Jahre (100.000 km)


    bestellt KW 8 2017, geliefert KW 2/18 ;:happy;:

  • Ich hab meinen Händler danach gefragt. Er meinte, daß sie Anfangs auch skeptisch gewesen wären, aber die jahrelange Praxis gezeigt hätte, daß es keine gehäuften Ausfälle gäbe. Die Motoren bräuchten nicht mal eine Anlasser-Umdrehung, um wieder anzuspringen, was ja auch stimmt. Ich schalte es trotzdem aus, weil es mich nervt und weil ich trotzdem Bedenken habe, daß das Material leidet... :)

  • Weiss ehrlich gesagt nicht woher hier viele die Weisheit nehmen, dass geforderte Teile nicht halten sollten. Bei meinem Cupra halten die Teile jetzt schon seit 2014 bedenkenlos und die Entwicklung geht ja weiter. Also macht euch doch nicht so einen Kopf um Dinge, die für ihre Arbeit ausgelegt sind.