Start-Stopp-Funktion: Sinnvoll oder nicht?

  • Danke für den Tip Heinz, probiere ich Morgen aus.



    LG Harald



    Bestellt: 18.04.2016 Lieferung: 12.10.2016
    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 140kW, Samoa Orange Metallic, Performance II 18", Leder braun, AHK,PANO, Heckk. elektr., NAV+, Full Link, Sound System, Windsch. beh, Fahrass. V, Top View

    LG Harald



    Bestellt: 18.04.2016 Lieferung: 11.10.2016
    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 140kW, Samoa Orange Metallic, Performance II 18", Leder braun, AHK,PANO, Heckk. elektr., NAV+, Full Link, Sound System, Windsch. beh, Fahrass. V, Top View

  • Ich habe den direkten Vergleich vom Tiguan zum Ateca und muss sagen, dass das Start/Stop beim Ateca den Motor viel zu früh ausschaltet. Die Bremse so zu dosieren, dass er nicht ausgeht ist meiner Meinung nach nicht möglich. Ich habe es heute jedenfalls 10x nicht geschafft ein Ausschalten des Motors zu verhindern. :( Der Motor geht ja manchmal sogar noch beim Rollen aus...
    Beim Tiguan ging es immer perfekt.

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • @trs neuer oder alter Tiguan
    Bei dem neuen den ich gefahren bin, geht es genau so bescheiden, wie beim ATK.
    Bei meinem alten Leon konnte ich es auch gut mit der Bremse dosieren.
    Also erster Griff beim Einsteigen AUS.
    Eigentlich schade, da ich es vorher immer gern genutzt habe.
    Kommt damit auf meine Liste für den

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • @trs neuer oder alter Tiguan
    Bei dem neuen den ich gefahren bin, geht es genau so bescheiden, wie beim ATK.
    Bei meinem alten Leon konnte ich es auch gut mit der Bremse dosieren.
    Also erster Griff beim Einsteigen AUS.
    Eigentlich schade, da ich es vorher immer gern genutzt habe.
    Kommt damit auf meine Liste für den


    2013er Tiguan... ist ja toll, dass sie das beim neuen Tiguan jetzt anscheinend auch versaut haben! ... ;)

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Zitat Ateca Handbuch:


    Fahrzeuge mit Schaltgetriebe
    – Schalten Sie bei Fahrzeugstillstand in den
    Leerlauf und lassen Sie das Kupplungspedal
    los. Der Motor wird abgestellt. Im Display
    des Kombi-Instruments erscheint die
    Kontrollleuchte .
    – Wenn Sie das Kupplungspedal treten, startet
    der Motor wieder. Die Kontrollleuchte erlischt.


    Fahrzeuge mit Automatikgetriebe
    – Bremsen Sie das Fahrzeug bis zum Stillstand
    und bleiben Sie mit dem Fuß auf
    dem Bremspedal. Der Motor wird abgestellt.
    Im Display erscheint die Kontrollleuchte


    unter Hinweis steht:
    ● Sie können selbst steuern, ob der Motor
    abgestellt wird oder nicht, indem Sie die
    Bremskraft verringern oder erhöhen. Wenn
    Sie die Bremse z. B. im Stop-and-Go-Verkehr
    oder beim Abbiegen nur leicht treten, wird bei
    Fahrzeugstillstand keine Stopp-Phase eingeleitet.
    Sobald Sie die Bremse stärker treten,
    wird der Motor abgestellt.


    Es hat wohl eher nichts mit einer "zeitlichen" Steuerung zu tun sondern wie sehr oder wie nicht so sehr ich die Bremse trete und den Rest dann dem Auto Hold überlasse?


    Das er schon vor dem Stehen aus geht, könnte es sein das ihr da schon den Leerlauf einlegt?

    Nette Grüße

  • @Peter
    so wie du/Handbuch es schreibst war es bei meinem Golf7
    Der Ateca geht aber tatsächlich schon kurz vor dem Stillstand aus (DSG) auch bei nur geringem Bremsdruck.
    Wie gesagt, beim Golf 7 hat es immer geklappt.

    Gruß ATNEV

  • Das Lenkrad schon kurz vor dem Stillstand so eindrehen wie es der Abbiegevorgang verlangt.


    So kann man auch kleinere Lücken im Gegenverkehr nutzen, weil das wilde kurbeln beim Anfahren komplett entfällt, und..

    Habt ihr schon von Unfällen gehört bei denen jemand einen vor ihm stehen Linksabbieger übersehen hat? Mit den eingeschlagenen Rädern werdet ihr zur Billardkugel, erst einen Stoß nach vorne und dann ein kräftigen Return vom Gegenverkehr. :schockiert:
    Ich stelle mich nie mit eingeschlagenen Räder in solche Situationen, zumal ich beachte was von hinten kommt, eine schnelle Flucht ... .


    Sorry, fürs OT.

    Nette Grüße

  • @Peter
    ...
    Der Ateca geht aber tatsächlich schon kurz vor dem Stillstand aus (DSG) auch bei nur geringem Bremsdruck.
    ...

    Das ist übel, da kann man von Glück reden das der Schalter zum deaktivieren näher am Fahrer ist. Beim Tiguan I ist er nämlich ziemlich "weit weg".

    Nette Grüße

  • Habt ihr schon von Unfällen gehört bei denen jemand einen vor ihm stehen Linksabbieger übersehen hat? Mit den eingeschlagenen Rädern werdet ihr zur Billardkugel, erst einen Stoß nach vorne und dann ein kräftigen Return vom Gegenverkehr. :schockiert: Ich stelle mich nie mit eingeschlagenen Räder in solche Situationen, zumal ich beachte was von hinten kommt, eine schnelle Flucht ... .


    Sorry, fürs OT.

    Hallo,


    wenn man auf der Bremse bleibt, biegt das angestossene Fahrzeug nicht ab. Bei blockierten Rädern ist es egal. Start / Stopp wird aus einem anderen Grund deaktiviert: Es schaltet den Motor ab, ohne zu wissen, was der Fahrer vor hat. Gerade beim Abbiegen, wenn die Lücke nicht zu groß ist, kann das wirklich tödlich für alle Beteiligte sein. Leider gibt es immer mehr Egoisten / Idioten, die abbiegenden Verkehr einfach nicht mal durchlassen wollen, bzw. schlimmer noch - Gas geben, wenn sie so ein Vorhaben entdecken.

    Viele Grüße
    Peterfido

  • Das Lenkrad schon kurz vor dem Stillstand so eindrehen wie es der Abbiegevorgang verlangt.


    So kann man auch kleinere Lücken im Gegenverkehr nutzen, weil das wilde kurbeln beim Anfahren komplett entfällt, und..


    Der Motor geht nicht aus, weil die Räder schon beim Stillstand stark eingeschlagen sind. ( siehe Bedienungsanleitung )

    Netter Stunt Heinz! ;)
    Einfacher wäre es vielleicht, am Lenkrad zu wackeln, dann geht er auch nicht aus! Jedenfalls bei mir!
    Aber auch das ist ja Geschmackssache! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Start Stopp bei Motorstart auszuschalten ist bei mir schon zu einem Automatismus geworden wie das Anschnallen. Zum einen ist es kaum ein Ersparnis, zum anderen kann mir keiner erzählen dass es dem Motor, der Zündkerzen und dem Turbolader gut tut. Das ist alles nur von der Herstellern so verbreitet worden, weil die Politik sie dazu nötigt. Klar ist das eine feine Sache mit den reduzierten Abgasen, aber das steht in keinem Verhältnis zur Haltbarkeit gewisser Komponenten.
    Ich mein ich fahr zwar einen Leon, aber der Wagen hat nichtmal 80 Grad Öltemperatur erreicht und schon will die SSA eingreifen. Geht einfach gar nicht.
    Also wenn ich mir es nicht angewöhnt hätte, würde ich es auscodieren lassen. Weiß nur nicht was der TÜV dann sagt, aber merken die vermutlich eh nicht.


    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

  • Start Stopp bei Motorstart auszuschalten ist bei mir schon zu einem Automatismus geworden wie das Anschnallen. Zum einen ist es kaum ein Ersparnis, zum anderen kann mir keiner erzählen dass es dem Motor, der Zündkerzen und dem Turbolader gut tut. Das ist alles nur von der Herstellern so verbreitet worden, weil die Politik sie dazu nötigt. Klar ist das eine feine Sache mit den reduzierten Abgasen, aber das steht in keinem Verhältnis zur Haltbarkeit gewisser Komponenten.
    Ich mein ich fahr zwar einen Leon, aber der Wagen hat nichtmal 80 Grad Öltemperatur erreicht und schon will die SSA eingreifen. Geht einfach gar nicht.
    Also wenn ich mir es nicht angewöhnt hätte, würde ich es auscodieren lassen. Weiß nur nicht was der TÜV dann sagt, aber merken die vermutlich eh nicht.

    Also bei meinem aktuellen Hybrid geht der Verbrennungsmotor ständig an und aus, selbst währed der Fahrt. Bestimmt Faktor 10 häufiger als bei einem "normalen" Fahrzeug mit Start/Stop. Und das schon ab 40° Kühlwassertemperatur.
    Nach etwa 7 Jahren und etwa 90.000 km merke ich bisher keinerlei Verschleißerscheinungen bei irgendeinem Bauteil. Bis auf eine Lambdasonde (Heizung defekt) alles noch original.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Ja, das ist aber ein Toyota... und der hat auch keinen Startermotor sondern startet die ICE über den Elektromotor mit 2000rpm... und auch sonst hat der Prius keine Kupplungen und keine Schummeltechnik.


    Ich hatte ja auch einen Prius vorher... meine Frau einen Golf 7.
    Beim Prius: 0 Mängel!
    Beim Golf 7: Drei Mängel
    Beim Ateca: 12 stehen aktuell auf meiner Liste ... :(

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Man kann die Automatik ja jeweils für 1 Fahrt deaktivieren.
    Geht das über das Menü im BC oder gibts dan nen Schalter/Button wo man leicht und schnell das deaktivieren kann ?

    Seat Ateca Xcellence, 1.4 EcoTSI, 150 PS, 2 WD, Rodium Grau Metallic, Alcantara schwarz, 18" Alu Performance II, Navigation, variabler Gepäckraumboden, Winter Paket, Bestellt: 30.10.2016, Lieferung: ???

  • es gibt einen Schalter, von daher kein Problem !

  • Ich weiß nicht, ob es hier schon angemerkt wurde.. es gibt aber die Möglichkeit die Einstellung der SSA über einen kleinen Prozessor mit Memoryfunktion speichern zu lassen.
    Dieser besitzt sogar eine TüV / Wartungs-Wahlmöglichkeit, bei der der Originalzustand simuliert wird: Klick

  • Ich muss noch mal was nachfragen. Der Vorteil der Auto Hold Funktion beim DSG ist doch, dass ich an der Ampel bzw.grundsätzlich beim Anhalten nicht auf der Bremse stehen bleiben muss, weil der ATK durch die Funktion gehalten wird. Ist es tätsächlich so, dass ich aber bei eingeschalteter Start-Stop-Funktion sehr wohl auf der Bremese bleiben muss, damit der Motor nach dem Anhalten ausgeht? Springt der Motor wieder an, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme? Dann ist ja die schöne Auto Hold Funktion bei gleichzeitiger Nutzung der Start-Stopp-Funktion völlig nutzlos, heißt doch, ich kann nur eins von beiden nutzen? Oder wird er gehalten und der Motor springt an, wenn ich das Gaspedal leicht betätige? Bin mir nicht sicher, habe bisher immer Schalter ohne Auto Hold gefahren und mir nun einen ATK mit DSG bestellt.

    Ateca Xcellence, 1.4 TSI, 2 WD, DSG, Reflex Silber, Leder-Paket, Anhängervorrichtung, Panorama-Glas-Schiebedach, Navigationssystem Plus, DAB+, Full Link, Connectivity Box, Sound System, Mapcare, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera, elektr. Heckklappe, 19er Alu, bestellt November 2016, unverbindl. Liefertermin Mai 2017 34 KW/2017 KW 26/2017, KW 32/2017, produziert KW 30/2017, Abholung 19.08.17

  • Oder wird er gehalten und der Motor springt an, wenn ich das Gaspedal leicht betätige?

    Genau so ist es. Du fährst an die Ampel ran, Motor geht noch beim einrollen in den Stand aus, dann gehst du von der Bremse und wartest bis es grün wird - das Auto hält von alleine, Motor bleibt aus. Es wird grün - du gibst gas - Motor geht an, Bremsen lösen sich - es geht weiter.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)