Wie viele Prozente bekommt man jetzt beim Händler oder Online-Vermittler?

  • ich muss nicht den letzten Euro auspressen

    Sind doch meine Worte...
    Leben und leben lassen.


    20% zu 3% ( wie bei mir 2017 ) geht gar nicht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Laut ADAC Wert zwischen 11-13T€. ( auch etwas ungenau... )
    Händler bietet 7 T€. Da er im Moment ihn nur für 9€ weitergeben kann....

    Vorsicht, dieser Wert ist der Händler Verkaufspreis, nicht der Händlereinkaufpreis, der liegt immer um ca. 4000€ unter dem Händlerverkaufspreis...........
    Also eigentlich sind diese ADAC bzw ÖAMTC Berechnungen unbrauchbar........außer man braucht eine Richtlinie für den Privatverkauf


    Gruß
    Palme

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • nicht der Händlereinkaufpreis, der liegt immer um ca. 4000€ unter dem Händlerverkaufspreis...........

    prinzipiell hast du natürlich recht. 4000 Euro sind aber sehr pauschal.


    Möchte ja nicht den 1/2 Jahre alten Ateca ü40T€ Neupreis für 28 Tausend in Zahlung geben ( da kommt das hin ), sondern einen Citroen für 10.000 Tausend.


    Aber zurück zu den Prozenten,
    bei AH24 wird der Preisvorteil durch das Sixt-Ratenzahlen zu knapp 5% per a geschluckt, Direktkauf geht gar nicht mehr, bei APL gibt man ja lediglich einen Endpreis ein und bekommt dann einen Nachlass von 18%. Kann da aber einen x-beliebigen Ateca-Arona eingeben. Sind immer diese 18%. Ich fand das im letzten Jahr bei APL schon komisch.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Robben:
    klare Worte von dir. Aber für mich hast du recht. Hinzu kommt, die Vermittlerportale verdienen auch noch. Da fragt man sich schon, zu welchem Preis Autohäuse, die teuren genau so wie die billigen, die Fahrzeuge erhalten. Übrings eine Frage, die nicht nur die SEAT- Autohäuser betrifft.

    1,4 TSI/DSG/4WD, Style, Energy Blau, AHK, Navi, Fahrassi Paket V, Reserverad, GJR, Diebstahl- Warnanlage, Rückfahrcam, Licht- und Sicht, getönte Scheiben hinten, 3 Jahre bis 100.000km,
    Bestellt am 26.10.2017, voraussichtlicher LT 05/2018= KW22, seit KW 14 im Trichter- nicht mehr änderbar, SGW1= KW15 für die Produktion, warten, X(
    gebaut in KW 16 ^^ , Abholung Autostadt KW 22 ;daumen;

  • Robben:
    klare Worte von dir. Aber für mich hast du recht. Hinzu kommt, die Vermittlerportale verdienen auch noch. Da fragt man sich schon, zu welchem Preis Autohäuse, die teuren genau so wie die billigen, die Fahrzeuge erhalten. Übrings eine Frage, die nicht nur die SEAT- Autohäuser betrifft.

    Einige Autohäuser, die über Vermittlerportale arbeiten, scheinen am Auto selbst nichts, bzw. sehr wenig zu verdienen. Der Profit läuft da über einen Bonus, der sich durch eine hohe Anzahl von verkauften Autos ergibt, dieser Bonus wird teilweise gleich auf den Preis umgelegt, so dass ein Angebotsspreis rauskommt, der über dem EK von manchem Seat Händler liegt.
    Zusätzlich bekommt man vom Portal "örtliche Händler" vermittelt, das sind kleine Betriebe, teilweise nur freie Werkstätten, die keine Seat Händler sind, diese scheinen selbst wieder irgendwo einen "großen" Händler zu haben, der billige Preise macht und nur an der hohen Stückzahl verdient, das sind dann weitere "Vermittler" in dieser Nahrungskette.


    Vor ein paar Jahren konnte mir ein örtlicher Händler seinen Leon Vorführer nicht zu dem Preis verkaufen, den mir ein Onlineportal für das identische Neufahrzeug gemacht hat.
    Originalton: "Wenn wir Ihnen das Auto zu dem Preis verkaufen, zahlen wir drauf..."

  • Vergessen darf man nicht das ein Autohaus, ein realles Autohaus betreibt welches Strom, Heizung, Grundsteuer, Versicherungen und mehr Personalkosten etc hat welches ein Onlineportal nicht hat.


    Ganz zu schweigen von den Neuwagen die im Autohaus stehen und wenn sie nicht verkauft werden dann an Wert verlieren und das vom Autohaus getragen werden muss.


    Und könnt ihr bei eurem Onlineportal euch auch schonmal in das Auto setzen ob es paßt nein das machen die meisten indem Sie die Verkäufer stundenlang mit Fragen ausquetschen Probefahren etc und dann online bestellen.


    Wer etwas verhandeln kann kommt bis auf 3-4 % an die OnlinePortale ran. Man muss beim Preisnachlaß halt alles mit einkalkulieren. Wir haben winterreifen 18er mit Bereifung, 2 Sätze Fußmatten, die 1 Inspektion kostenlos hinzu, (der ganze Müll wie wunschkennzeichen, verbandskasten, weste etc. gibts eh immer dazu) Haben für meinen Frau ihr auto noch einen super Preis bekommen. Da haben wir letzte Woche zugeschlagen beim :) vor ort ok war der 2 Ateca auch wenn es nur 15% Rabatt gab.


    Kann jeder für sich entscheiden ich mag es einfach wenn ich einen Werkstattermin habe das mein Auto vor der Tür abgeholt wird, ersatzauto hingestellt wird und abends dann es umgedreht gemacht wird und ich eine Rechnung im Wagen finde ohne Aufschläge.


    Wie gesagt einer spart da andere dort. ;)

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 4Drive 140 kW, DSG Velvet Rot, 19" Exclusive II Alcantara-Paket
    Heckklappe elektrisch, Connectivity Box, DAB+, Full Link, LED-Innenlicht-Paket, Licht-und-Sicht-Paket, Navi+, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, Fahrassi V, DCC, Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe, Top View Kamera, +3 Jahre Garantie Bestellt am 12.05.2017, gebaut am 11.09.2017 geliefert 04.10.2017 :thumbsup:

  • Also ich habe im Januar 2018 bei APL mit 21,87% Nachlass bestellt und bisher lief die Abwicklung auch echt problemlos..... Mein Vater und diverse Bekannte haben dort auch schon in der Vergangenheit Autos gekauft und nie Probleme gehabt......


    Aktuell sind glaube ich 19% drin.....


    Und wie gesagt: Bei mir bekommt der Händler vor Ort immer den Vorzug bei gleichem Angebot bzw. auch bei 1% weniger Rabatt ..... Aber bei 21,87% wollte keiner auch nur in die Nähe.....

  • @erzengelry.......du vergisst dabei aber, das die Onlineportale nur Vermittler sind. Meinen Kaufvertrag und alles weitere schließt man mit einem Autohaus ab, zu dem einen das Onlineportal vermittelt hat. Den Preis macht also nicht das Onlineportal, sondern die entsprechenden Händler. Und dort habe ich auch meine Ansprechpartner. In meinem Fall bot mir die Seat Niederlassung vor Ort 15% und das über ein Onlineportal vermittelte Autohaus (60KM entfernt) 27% (beides mit Behindertenausweis). Bei einem Listenpreis von über 45K, war es dann keine Frage wo ich unterschreibe.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Vergessen darf man nicht das ein Autohaus, ein realles Autohaus betreibt welches Strom, Heizung, Grundsteuer, Versicherungen und mehr Personalkosten etc hat welches ein Onlineportal nicht hat.

    Du solltest Dich hier besser einlesen oder Dich intensiv mit dem Thema befassen.


    Die anderen Argumente, wie Leihwagen, Wunschkennzeichen etc. stimmen natürlich.
    Ob das letztendlich wie in meinem Fall >5.000€ wert ist?


    Ich habe auch bei dem Händler, der mir nur 10% bot, weder stundenlang rumgehangen, noch eine Probefahrt gemacht.


    Habe mich nur mal reingesetzt, dann meine Konfiguration hingelegt und um ein Angebot gebeten.
    Aufwand hatte der jetzt nicht sonderlich, finde ich.
    Der Verkäufer hat mir allerdings direkt klar gemacht, dass er die Atecas mit Kusshand loswird und er keine hohen Nachlässe geben brauch.


    Jeder muss das auch letztendlich selber individuell entscheiden.
    Dein oben zitiertes Argument ist aber schlichtweg falsch und wird wahrscheinlich von irgendwelchen Händlern lanciert.


    Und ich wiederhole es nochmal ausdrücklich:


    Ich erkenne den Servicegedanken vollumfänglich an und diskutiere bei einem fast 40k€ Auto nicht über die letzten 500€.
    Aber das zehnfache an Ersparnis ohne jeglichen Aufwand, abgesehen von einer Zugfahrt von 30min bei Abholung, lasse ich mir nicht entgehen.


    Übrigens habe ich lange Zeit Firmenwagen gefahren, die kamen nie vom örtlichen Händler um die Ecke.
    Die Wartung und Reparatur habe ich aber ausschließlich dort machen lassen.
    Ok, die Leihwagen sind da im Full-Service-Leasing drin.

  • ich kann zu @Robben Meinung nur anheften.


    Ich habe keine reinen SEAT Händler mehr für Neuwagen in der Nähe, obwohl ich nicht im Wald wohne. ;)
    Ob ich da jetzt 20 Kilometer für nix zu Fleischhauer, 50 Kilometer zu Scherer, oder 200 Kilometer zu Josten fahre für 18 Prozent Nachlass,


    kann jeder jetzt selbst orakeln. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • @Robben Ich stehe nicht auf einer Gehaltsliste eines Händlers o.ä.
    Aber falsch ist die Aussage von @erzengelry keineswegs. Sie mag nicht für alle gelten, aber trifft leider oft zu.
    Darauf reagieren halt in allen Branchen die Händler wo und wann es möglich ist.
    Ist ja auch legitim .... wenn es funktioniert ....
    Es ist aber auch legitim, dass jeder dort kauft wo er/sie es für richtig hält. Wobei, im Garantiefall darf man sich dann auch nicht wundern, wenn ein Händler sagt "geh dort hin, wo du gekauft hast" .

  • ich kann zu @Robben Meinung nur anheften.


    Ich habe keine reinen SEAT Händler mehr für Neuwagen in der Nähe, obwohl ich nicht im Wald wohne. ;)
    Ob ich da jetzt 20 Kilometer für nix zu Fleischhauer, 50 Kilometer zu Scherer, oder 200 Kilometer zu Josten fahre für 18 Prozent Nachlass,


    kann jeder jetzt selbst orakeln. :)

    Also, reine Seathändler gibt es grundsätzlich nur wenn es eine Niederlassung in der Stadt gibt. Ansonsten ist Seat genau wie Skoda keine Eigenständige Marke und wird daher dort vertrieben wo die Markenrechte hinverkauft werden. In Großstädten sind das Berolina und Koch.

  • @MarcAteca.......Das ist so nicht ganz richtig.......z.b. das Autohaus Alsbach Bayram ist reiner Seat Händler und dazu wohl noch einer der größten....


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • @olli-fr die Aussage ist falsch in Bezug auf Onlinevermittler, da man bei ganz normalen Händlern landet.


    Die Aussage bezüglich Garantiefall „geh dort hin, wo du gekauft hast“ habe ich nie erlebt.


    Wie soll das auch gehen?
    Es werden etliche Autos nach kurzer Zeit verkauft, Halb-Jahreswagen etc. - deutschlandweit über Internet.


    Was machen die Käufer solcher Autos?
    Wenn ich umziehe, muss ich zu meinem Heimatort zurück?
    Firmenwagen sind fast nie vom Händler vor Ort.


    Einzig Servicegoodies und Kulanz kann natürlich bei einem Händler vor Ort, wenn man den zusätzlich seit Jahren kennt / dort kauft anders sein.
    Das bestreitet glaube ich keiner.

  • Dünnes Eis!


    Da gibt es klare Regeln wegen Garantie.
    Was soll der denn machen, der einen Gebrauchtwagen kauft.
    Selbst der örtliche Händler verkauft Gebrauchtwagen aus Spanien.
    Soll der Käufer des Jahreswagens nach Spanien fahren?


    Jeder Vertragshändler ist verpflichtet Garantiearbeiten laut EU- Recht, ohne wenn und aber durchzuführen.


    Und zum Thema Service:


    Vor 2 Wochen Samstag 10:00 Uhr, größter Multihändler mit VW/Porsche/Seat/Audi/Skoda.


    2 Verkäufer waren mit Frühstücken beschäftigt. in keiner Weise nahm man Notiz von mir, geschweige denn guten Morgen oder so etwas. Die Krönung war, als eine Familie eintrat, die laut Unterhaltung einen festen Termin zum Vertragsabschluss eines Atecas hatte. Man lies sich nicht stören und man genoss weiter das gemeinsamem Frühstück am Kundenwartetisch.
    Als man fertig war, räumte man in aller Ruhe den Tisch ab und lies sich herab die Familie zu begrüßen.


    Warum soll ich bei solch einem Geschäftsgebaren 3000 € mehr bezahlen?


    Habe schon viele Neuwagen gekauft. Viele VW und Audi beim örtlichen Händler. So bald man den Vertrag unterschrieben hat, ist man nur noch lästig. Ich habe keinen Unterschied Internet und örtlichen Händler gemerkt.
    Vielleicht hatte ich nur Glück im Internet, aber da ich bei verschiedenen örtlichen Händler gekauft habe, kann es nicht nur Pech sein.


    Aber das muss jeder für sich entscheiden wo er kauft.

  • @Robben man landet eben nicht bei ganz normalen Autohäusern ich spreche da aus Erfahrung in einigen Autohäusern wegen gezielt Verkäufer eingespart und es werden sich onlinevermittlungsseiten "angelacht" und wer jeden Euro auspreßt darf sich nicht wundern wenn der nächste :) dann 100 km weit weg ist. Ist wie beim Bäcker wo viele zu großen Bäckereien rennen um 10 cent zu sparen und den kleinen Bäcker im Dorf damit ruinieren. Was daraus folgt ist es gibt einheitsbrei brötchen und so wirds mit dem Autohandel auch passieren wenn alle das so handhaben wie die Leute die wie du "Beratungsklau" begehen.


    Lasse dich doch beim nächsten Mal direkt von dem beraten wo der Onlinevermittler dir sagt dort bekommst du den günstigsten Preis!! Wunder dich aber nicht wenn dort dir einer sagt wir haben keine Zeit für sie da wir keine Verkäufer beschäftigen sondern das ausgegliedert haben.


    Wie gesagt jeder nach seinem gusto aber nur weil man selbst nicht fähig ist ordentlich zu verhandeln muss man nicht diese "Onlinekopfgeldautoverteiler" gleich in den Himmel heben. Und ja du bekommst ne Nummer beim onlinevermittler und genau diese Nummer gibt er dann zum günstigsten Autohaus weiter wo einer das einhakt und fertig mehr service darfst du dann auch nicht verlangen.

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 4Drive 140 kW, DSG Velvet Rot, 19" Exclusive II Alcantara-Paket
    Heckklappe elektrisch, Connectivity Box, DAB+, Full Link, LED-Innenlicht-Paket, Licht-und-Sicht-Paket, Navi+, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, Fahrassi V, DCC, Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe, Top View Kamera, +3 Jahre Garantie Bestellt am 12.05.2017, gebaut am 11.09.2017 geliefert 04.10.2017 :thumbsup:

  • Hast Du meine Beiträge überhaupt gelesen?


    Welchen Beratungsklau? Ich wurde von keinem Händler bzw. Verkäufer beraten.
    Habe mich hier vorher totgelesen ;)


    Bei meinen 4 Firmenwagen war das systembedingt genauso. Bin also Eigenrecherche seit Jahren gewohnt.


    Ich verstehe was Du meinst und akzeptiere natürlich andere Meinungen.


    Du stellst allerdings bewusst oder unbewusst unwahre Behauptungen auf.


    Aber lassen wir das jetzt, wir haben unsere Standpunkte jeweils dargelegt.
    Alles gut.

  • momentan bekommt man beim richtigen Onlinevermittler 27% Rabatt mit der Vorraussetzung dass man momentan einen Euro 5 Diesel auf sich zugelassen hat zugelassen hat, ausgeschlossen sind VW, Audi, Skoda.

  • und dass man beim Ateca einen Dieselmotor wählt.


    sorry für 2. Post, finde aber leider nix zum editieren des 1.