Navi ohne plus - Daten und Update

  • Genau, interessiert mich auch. Ich würde in Zukunft auch so bald wie möglich das Update haben wollen.
    Der oben genannten Link funktioniert und ich habe das Update bereits installiert. Läuft!

  • Habe es mir auch mal runter geladen. Und auch gleich ne SD-Karte bestellt.
    Meiner wurde endlich diese Woche gebaut und bis zur Lieferung will ich mit neuesten Navi-Daten gewappnet sein. Bin mal gespannt, mit was er ausgeliefert wird.


    Die Version 161, die hier verlinkt wurde, ist ja noch noch nicht mal auf der Website zu finden, wird wohl erst in nächster Zeit erfolgen. Trotzdem sind die Daten darauf bereits fast ein halbes Jahr alt, die neueste Datei bei 161 dürfte die mit dem MD5-Hash sein, und die ist vom 08.12.2016.
    Ich verstehe nicht, was da das Ziel des Volkswagen-Konzerns ist. Navidaten erst veröffentlichen, wenn diese mindestens ein Jahr alt sind? Wenn doch die gezippte Datei bereits im Dez. 2016 fertig gestellt wurde, warum ist sie bis heute noch nicht bei der Suche nach Navi-Updates zu finden?
    Die Frage kann hier vermutlich niemand beantworten, aber dieses Verhalten finde ich schon seltsam. Oder müssen die Navidaten evtl. erst einen Alpha-/Beta-Test durchlaufen, bevor der Kunde sie regulär auf der Website finden kann?

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Der Wahnsinn, habe gerade eben mein neuen Ateca vom Händler abgeholt und Kartenmaterial ist... 157.
    Wohlgemerkt die aktuelle, "geheime" 161 ist ja schon alt, Dezember 2016.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • So, noch ein Update:
    Habe nachgesehen, die 157 stammt vom Juni 2016 (Dateidatum der Dateien) und mein nagelneuer Ateca, der im Mai 2017 Produziert wurde, wurde damit ausgeliefert. Im Navi steht Kartenmaterial 2017.
    Habe die 161 bereits aufgespielt (zur Erinnerung, auch die ist alt, Dezember 2016), dort steht im Navi jetzt 2017/2018.
    Irgendwie finde ich, ist das ziemliche Verarsche... ;(

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Habe nachgesehen, die 157 stammt vom Juni 2016 (Dateidatum der Dateien) und mein nagelneuer Ateca, der im Mai 2017 Produziert wurde, wurde damit ausgeliefert.

    Oh mein Gott. Ich würde mit so einem alten Kartenmaterial auf keinen Fall mehr das Auto fahren.



    Habe die 161 bereits aufgespielt (zur Erinnerung, auch die ist alt, Dezember 2016), dort steht im Navi jetzt 2017/2018.

    ... und warum hast du dich jetzt über die "alte" Version 157 aufgeregt :nixsehenwollen:
    Vermutlich hat du ja Mapcare d.h. dieses neue aufspielen von bereits "altem" Kartenmaterial wirst du eh jedes halbe Jahr machen.




    Irgendwie finde ich, ist das ziemliche Verarsche...

    Jetzt musst du tapfer sein.
    Genau das gleiche "... auch die ist alt ..." wirst du immer wieder hier schreiben können. Du wirst nie eine aktuelle Karte in deinem eingebauten Navi haben. Das sollte einem doch bewusst sein. Und es braucht auch immer seine Zeit bis Änderungen, Fehlerbeseitigungen, neue Straßen, neuer Kreisverkehr oder ein Neubaugebiet in Karten eingepflegt sind.


    Also ich hab immer noch die uralte Version 157 in meinem Navi obwohl ich auch Mapcare habe und ich hab damit bis jetzt keinerlei Probleme gehabt. Ich setzte aber voraus, dass Personen die ein Fahrzeug führen auch dann noch ankommen, wenn plötzlich in der Realität ein neuer Kreisverkehr auftaucht und im Navi noch eine alter Straßenverlauf angezeigt wird. Das liegt vermutlich daran, dass ich mich an die Zeiten erinnern kann an dem es noch keine Navis gab. :dugundwech:

  • @OFi
    Völlig Korrekt, ich habe Map Care. Mich betrifft das also nur geringfügig.


    Trotzdem gibt es hier Leute, die halt für jedes Update zahlen dürfen, und da wäre es doch nur fair, wenn zumindest das aktuellste, im Konzern verfügbare Update ausgeliefert würde.
    Das das "neueste" verfügbare Kartenmaterial schon ein halbes Jahr auf dem Buckel hat, ist das eine. Ist halt so und ist auch in Ordnung, dass man nicht alle drei Tage alle Daten neu zusammenstellen möchte. Ist ja kein Online-Navi.
    Dass man aber die etwa ein Jahr alte Version ausliefert, obwohl seit einem halben Jahr schon eine neuere verfügbar ist, ist das, was ich eigentlich kritisiert habe.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Dass man aber die etwa ein Jahr alte Version ausliefert, obwohl seit einem halben Jahr schon eine neuere verfügbar ist, ist das, was ich eigentlich kritisiert habe.

    Das kann ich grundsätzlich auch nachvollziehen und stimme dir zu.


    Man sollte aber bedenken, dass die Version 157 - nach meinem aktuellen Kenntnisstand - z. Zt. (30.05.17) immer noch die offiziell neuste Version von Seat ist (gerade noch mal nachgeschaut). Wenn hier im Forum durch einen User schon der Link zu einer neueren Version 161 bekannt wurde, die wohl auch offiziell ist halt nur von VW so finde ich das zunächst gut. Man wäre ja auch dumm, wenn man sich dann diese Version nicht installieren würde, da techn. nichts dagegen spricht. Aber ich Stelle mir nur die Frage warum Seat diese Version aktuell immer noch nicht als Download anbietet und auch nicht ausliefert. Das kann natürlich viele Gründe haben. Seat überzeugt mich auch nicht was die Effektivität von internen Prozessen und Abläufen betrifft und von der Geschwindigkeit her auch nicht, aber es besteht immer noch die Möglichkeit, dass Seat das einfach aus firmenpolitischen Gründen nicht darf oder irgendwelche Softwarelizenzen das ebenfalls nicht erlauben.


    Bevor das nicht geklärt ist, bin ich zu mindestens mit solchen Aussagen vorsichtig.
    In dubio pro reo (Im Zweifel für den Angeklagten) ;;ichgebeauf;

  • so, ich habe gerade die 0730 fürs Standard Navi eingespielt. Klappte dank Mapcare ohne Probleme, der Download war aber mühsam. Auf der HP steht zuerst Mai 2017, nach weiter allerdings Nov 2016. Hinter den Links liegt trotzdem die neue 0730 (zuvor 0635).


    Leider kann er die Strassen bei mir daheim immer noch nicht, auch wenn es die schon mehrere Jahre gibt. Gleiches Drama bei Google, nur Apple Karten kann es schon lange.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Habe gerade für das Standard Navi die Version 0820_MP163-1214.xEUR1 auf die SD Karte eingespielt, funktioniert wie erwartet mit mapcare.

  • Ja, das dauert 4 Stunden,
    am besten über Nacht.

    Seat Ateca Excellence 2.0 TDI 7 Gang- DSG 4WD 140 kW
    Lava Blau Metallic, Schwarz Alcantara, LM Perf. II 7J x 18", Pano, Conn. Box m. Navi +, DAB +, Heckkl. elektr., Mapecare +, Full Link mit Sound System, Frontscheibe beh., Winterpaket, Fahrerass. V, Not-Reserverad , Top View, Erstbestellung 27.04.2016, Umbestellung 22.10.2016, abgeholt am 21.01.2017, keine Mängel.

  • wie bitte, 4stunden?!


    Geht das auch während der Fahrt im Hintergrund?

  • Ja - das funktioniert auch während der Fahrt, nur musst Du Dir dann im klaren sein, dass Du Dein Navi/Radio für die Zeit nicht nutzen kannst :thumbup:

    Bestellt 13.07.2016 – unv. Liefertermin 05/2017 – Produktionswoche 23 - Abholung 08.07.17 8o


    Ateca Excellence 1.4 TSI DSG, Nevada Weiß, 8J x 19", Panorama Schiebedach, Connectivity Box, DAB+, Heckklappe elektr., Sensorgesteuerte Öffnung, Kessy, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Standheizung inkl. Fernbedienung, Windschutzscheibe beheizbar, Doppelter Laderaumboden, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera, 3 Jahre Garantieerweiterung

  • Bei mir hat der Download vom Internet auf den PC zwar ca. 4 Stunden gedauert.
    Das Update im Ateca selbst von der SD-Karte auf die interne SSD vom Navi+ hat aber nur etwa 35 Minuten gedauert,
    sowohl beim ersten Update auf Version 0157 als auch beim jetzigen Update auf 0161.
    Ich benutze eine SanDisk Extreme SDHC U3 32GB Karte mit NTFS formatiert.

    Bestellt am 22. Juni 2016, Abholung in der Autostadt am 31. Okt. 2016 :thumbsup:

  • Download war in weniger als 30 Minuten erledigt. Das ganze "Theater" danach in etwa die gleiche Zeit ;)
    Das Einspielen auf's System dauerte nur wenige Minuten (hab' die Original SD Karte benutzt).
    Dabei Zündung aus und Media System eingeschaltet

    XCELLENCE EZ 02.17, 2,0 TDI 190PS, 7-G-DSG 4DRIVE, Nevada weiß, Leder braun, Top View, Assi-Paket V, AHK, Kessy, DAB, Standheizung, DWA, Panorama Dach, Navi, Connectivity Box, Gepäckraum-Trenngitter

  • Habe ein Navi+ im Einsatz. Bei mir ging das Radio und die Zielführung auch während des Updates. Grund dafür dürfte sein, dass auf die Festplatte zuerst das Update kopiert wird und dann auf die neuen Software umgeschaltet wird. Darum muss beim Update auch soviel Platz auf der Festplatte beim Navi+ sein.


    Gruß Jürgen

  • So, gerade auf die neueste Version Mai 2017 - 0820_MP163-1214.xEUR1 upgedatet. Download ist bisschen mühsam, aber funktioniert einwandfrei. Nach einlegen der SD Karte dauert es ca. 3-5 min. bis das Navi die neuen Daten erkennt und auch liest. Also keine Panik wegen den 4h usw.
    Im übrigen hab ich das für unseren Polo auch gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, das selbst die Dateien gleich heißen. Also lade ich das Update demnächst bei VW runter, da es auch bei unserem Ateca funktioniert und viel früher zur Verfügung gestellt wird :thumbsup:

    SEAT ATECA 2,0 TDI 150 PS 4Drive Xcellence
    bestellt 06/2016 gebaut 09/2016 verkauft 05/2018


    bestellt 03/2018 mit Unverb. Liefertermin 09/2018
    SEAT ATECA FR 2,0 TDI 150 PS 4Drive
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, Business Paket Infotain Plus, AHK, Kessy Schließsystem m. elektr. Heckklappe, Fahrassistenzpaket III mit ACC, Panoramadach, TopView, Parklenkassistent, Winterpaket, Virtual Cockpit, Garantieverlängerung 5 Jahre 100000 km