Frage zum Spurhalteassistenten

  • Hihi ja ich weiss, war nur spass. Wirds halt nichts mit während der fahrt schlafen :D

    Seat ATECA 4DRIVE XCELLENCE 190PS, 7-Gang DSG, AHK, Connectivity Box, Top View Camera, Fahrerassistenzpaket 4, Heckklappe elektrisch öffnend und schliessend, Seat FullLink, Sitzbezüge Leder, Seat Navigationssystem. Bestellt am 23.08.2016, SGW: 02/17; PW: 50/16; Abholung: 13.01.2017

  • ...Auf dem Blinker Hebel befindet sich außen ein Schalter. Bei Betätigung erscheinen die Assistenten im Mitteldisplay.


    Lane Assi einfach vor der Baustelle ausschalten.


    Dieses ganze Linienwirrwarr in Baustellen macht mir selbst manchmal zu schaffen.


    Genauso vor einer ziehenden Waschstraße verfahren.

  • Habe den Lane Assistenten noch nie abgestellt! In den Bereichen wie z.B. in Baustellen habe ich bisher immer die Kontrolle über das Fhz. gehabt. Man spürt zwar, dass das System etwas anderes möchte, aber auch nicht so stark , dass mit aller Kraft dagegegen gesteuert werden muss.


    Mir ist es auch zu mühselig den Lane Asisstenten immer an-und abzustellen. Ist auch so nicht gewollt.


    LG Bernard

  • Ich dachte schon ich wäre der einzigste der in nie abstellt.
    Er soll mir ja auch nur den Hinweis an die Hand geben, wenn er zuckt hat er sofort meine ganze Aufmerksamkeit und wenn es durch eine Baustelle geht stell ich auch jedes Blabla mit meiner Frau ein. So lala mit einer lockeren Hand am Lenkrad geht gar nicht, schon wegen den ganz wagemutigen Fahrern oder wenn es am LKW vorbeigeht.

    Nette Grüße

  • Nein @Peter, du bist nicht der Einzigste.
    Bleiben wir mal beim Beispiel Baustelle:
    Wenn ich in diese einfahre und alte sowie neue Fahrstreifen sehe, ist mir doch klar, dass "ER" gleich meckert.
    Also einfach das Lenkrad etwas energischer halten.
    Fertig.
    Ausschalten eigentlich nie.

    Gruß ATNEV

  • Der Lane Asisstent ist ja auch nur dafür da, wenn man(n) zu lange auf das Knie seiner Beifahrerin schaut. :thumbup:


    LG Bernard

  • Ich habe lane assist auch immer an!


    Auf der Fahrt in den Urlaub kam gleich die Diskussion auf, ob das schon halbautonomes fahren ist, denn es dauert doch ziemlich lange, bis die Technik eingreift....durch kontrolliertes bremsen!


    Könnte man die Warnungen ausschalten und ihn tatsächlich zwischen den Spuren laufen lassen?


    Und wie merkt das system das eigentlich? Ist im Lenkrad ein Sensor?


    Wer bräuchte dann noch einen Te_la?
    :D

  • Pendelt eurer ateca auch immer zwischen den Linien hin und her bzw. Fährt in ca. 5cm Abstand zur Seitenlinie.
    Vor allem fällt es beim geradeauslauf besonders auf, dass er fast über die Seiten Linie fährt, ist auch egal ob links oder rechts.


    Die spurhalten tut er nur in 75% aller Fälle, meistens gurkt man fast auf der Linie.
    Für mich ein Zeichen, dass der sha nicht richtig justiert ist und neu eingestellt werden muss.


    Noch jemand mit dem Problem?

    Seat Ateca Excellence 2.0TDI 4Drive Manuell, MattoBraun, Braune Lederausstattung, Fahrassistenz III und ACC,Navi, Soundsystem, Elektrische Heckklappe mit Fusswischfunktions-Gedöns

  • ich sags mal so, solange ich in meiner Spur bleibe greift er net ein und bleibt auch mittig, wenn ichs lenkrad loslasse orientiert er sich meistens an eine der linien... linke spur hält er sich z.b. eher links, rechte spur weiter rechts (denke mal weil da die durchgehenden Linien sind)...er bleibt aber immer innerhalb der Spurbegrenzung ! :P

    ATECA
    Xcellence, 2.0 TDI 2WD 150PS DSG, Jungle Grün. bestelllt am 08.07.
    neu seit 03.09. 190 Ps DSG & 4Drive
    19" Exclusive, Fahrassistenz Paket V (launch Paket), ACC, Navi, Leder braun(inkl. Winter paket)
    ,doppelter Laderaumboden, beheizbare WSS, DAB+, Top View Kamera, Diebstahl Warnanlage


    seit 11.11.16 in meinem Besitz

  • der Spurhalteassistent ist meines Erachtens nach auch nur dafür gedacht, um eventuelle Unachtsamkeiten beim Fahren vorzubeugen. Man gerät aus irgend einem Grund aus der Spur gerade auf der Autobahn z.B. dann hält er dich auf deiner Spur sodass du nicht gleich den Nachbar auf der rechten Spur küsst. Natürlich muss er sich dabei an die Linien links bzw. rechts orientieren um dann erst einzugreifen, wenn es auch erst wirklich notwendig ist. Bei mir hat er bis weilen seine Dienste getan.Wenn auch nur 4 Tage bis jetzt :)

    1.4TSI DSG 150PS Xcellence,Leder schwarz,Full Link,Navi Plus Sound,Panodach,Top View Kamera,Fahrassist V,Heckklappe elektra.,bestellt 13.03.16 SGW 48/16, Lieferung 19.12.16

  • Man kann unter Car->Fahrerassistenz -> Lane Assist (Spurhalteassistent) einstellen ob er nur innerhalb der Linien die Spur halten soll oder mit Haken bei "Adaptive Spurführung" versuchen soll die Mitte der Spur zu halten.
    Mit Haken lenkt er minimal öfters, klappt bei mir aber sehr gut.


    1,4 TSI 110kW, 7Gang DSG, 2WD, Xcellence, Lava Blau, AHK, Winter, Navi+ incl. Mapcare, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS, Bj. 2016

  • Das mit dem Blinker hab ich so verstanden und selbst festgestellt.Wenn Du die Spur wechseln willst, setzt Du den Blinker,dann ist er kurz ausgeschaltet. Danach ist er wieder selbständig aktiv. So war es bei mir. Bitte korrigiert mich Wenn ich falsch liege. Finde es so gut. Wenn ich nicht blinke, lenkt der Assistent dagegen. Ich hoffe ich konnte mit dem Beitrag helfen. Gruß aus Baden. Michael

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup:

  • So wie ich den Spurhalteassi verstehe ist der dazu da um zu warnen, wenn man die Fahrspur verläßt.
    Und nicht, um freihändig zu fahren.


    Die Hände sollen dabei sehr wohl am Lenkrad bleiben.


    Klärt mich auf, wenn ich falsch liege.

  • @frank010 der Spurhalteassistent korrigiert aber auch im Rahmen seiner Möglichkeiten.


    Wenn es sein muss fährt man auch leichte Kurven, sofern die Spur erkannt wird. Das alles auf ca. 10 sec. begrenzt.


    Und wie der Name es schon sagt, handelt es sich hierbei um einen Assistenten und nicht um autonomes Fahren.


    LG Bernard

  • habs heute getestet! alsoooo man merkt nur einen leeiichten druck am steuerrad.. überhaupt nicht schlimm und auch überhaupt nicht so als ob man dann gerade in eine wand fahren würde! finde das korrigieren angenehm... einfach das steuerrad ist in dem moment etwas schwerer. leider funktioniert die funktion nicht auf allen strassen.. hat heute öfter nicht funktioniert als funktioniert.. ;) keine ahnung an was das liegt..

    Seat ATECA 4DRIVE XCELLENCE 190PS, 7-Gang DSG, AHK, Connectivity Box, Top View Camera, Fahrerassistenzpaket 4, Heckklappe elektrisch öffnend und schliessend, Seat FullLink, Sitzbezüge Leder, Seat Navigationssystem. Bestellt am 23.08.2016, SGW: 02/17; PW: 50/16; Abholung: 13.01.2017

  • Da stimme ich zu. Das Korrigieren ist problemlos. Die Funktion stört überhaupt nicht.
    Dass das System häufiger nicht funktioniert, ist meiner Beobachtung nach meistens darauf zurückzuführen, dass wir Menschen alle möglichen Begrenzungen erkennen und beachten (z. B. Bordsteine), das System braucht anscheinend schön und sauber gezogene Linien.
    Btw: Glückwunsch zum neuen Gefährt und allzeit gute und sichere Fahrt.

    Xcellence, 2.0 TDI, 110 KW, 4WD, Passion rot, Alc-schwarz, AHK, Pano, FuLi, eHK, NAV, StHZ, WP, ACC, DWA, Fahrass. Ill, PLA, TVK, Notr. Bestellt: 29.7.16, abgeholt 15.12.16