Frage zum Winterpaket

  • "Schlüsselextras" - den Begriff kannte ich noch nicht :D aber deine Schilderung trifft das, was ich damit ausdrücken wollte. Selbst ein Smart lässt sich (je nach Modell/Alter) ohne solche Extras (Klima, Servo, Sitzheizung, sogar Navi) immer schwerer verkaufen bzw. nur mit entsprechenden, finanziellen Einbußen.


    Wie auch immer... War ja nur als guten Rat gemeint, das Winter-Paket auch in Erwägung zu ziehen, obwohl man selber die SH weniger favorisiert (sowas kann sich aber auch mal ändern und eine Nachrüstung ist extrem aufwändig).

  • Sitzheizung is nich so wild. Bei Audi oder BMW vielleicht wenn man die Anspruchsvolleren Käufer hat. Aber bei Seat sind das eher Ausnahmen. Viel wichtiger ist die Autofarbe und nen Diesel wird man bei mehr Kilometern auch besser los. Der Nachrüstpreis für so eine Heizung is in einer freien Werkstadt auch nicht wirklich hoch. Für mich war das Teil nie ein Thema. Kurzstreckenfahrer müssen im Winter eh bisl mehr auf die Batterie aufpassen.


    Seat Ateca:
    Xcellence 1.4 EcoTSI 110 kW (150 PS), Magic Schwarz, Alcantara Paket Schwarz, Reserverad als Notrad, Zierleiste für unteren Lufteinlass
    Anfang November 2016 bestellt. Produktion KW20 2017

  • und nen Diesel wird man bei mehr Kilometern auch besser los.

    Mutige Aussage - gerade in Bezug auf die nächste Jahre. Ich befürchte die Zeiten haben sich für einen Diesel zum Negativen hin geändert.



    Der Nachrüstpreis für so eine Heizung is in einer freien Werkstadt auch nicht wirklich hoch.

    Da widerspreche ich dir.
    Als Ausstattung im Neuwagen liegst du bei 900 Euro incl. Funkfernbedienung. Wenn du dir die gleiche Standheizung (Webasto Thermo Top V bei Benziner oder Thermo Top Vlies bei Diesel) nachträglich einbauen lässt liegst du vom Materialwert schon mal bei ca. 1100 Euro. Die Einbaukosten bei Ateca liegen bei 3 Angeboten die ich bekommen habe zwischen 500 bis 800 Euro. Dann käme noch das entsprechende Modul für die Fernbedienung dazu ca. 300 Euro. Also mal grob 900 Euro zu 1900 Euro (im Idealfall).
    Und der eine Spruch von einer Fachkraft fand ich gut ...... beim nachträglichen Einbau von einer Standheizung bekomme ich manchmal Teile in Auto zu sehen, die ich vorher noch nie gesehen habe .....


    Weiterhin wirst du nach einem solchen Einbau vermutlich oft ein Problem damit haben, wenn bei der Elektrik oder Kraftstoffversorgung ein Fehler auftritt. Seat wird den Fehler auf die Werkstatt schieben, die die Standheizung eingebaut hat und umgekehrt.

  • Mutige Aussage - gerade in Bezug auf die nächste Jahre. Ich befürchte die Zeiten haben sich für einen Diesel zum Negativen hin geändert.


    Da widerspreche ich dir...

    So ist es! Schon Ende letzten Jahres war der Verkauf von Dieseln - besonders die aus dem VW-Konzern - erschwert. Und nun sind auch die aktuellen EU6-TDIs schon im Gerede. Mit dem Hintergrund des stabilen Wiederverkaufswertes hatten wir wieder einen TDI gekauft (Bestellung war vor Bekanntwerden des Skandals), das bereue ich bereits.


    Selbst die Nachrüstung einer Sitzheizung dürfte einiges kosten. Allein das Steuergerät und die Schalterleiste dürfte so viel kosten wie die fertige Lösung ab Werk. Da sind Arbeitslohn und Heizmatte noch nicht mit berücksichtigt. Sowas tut sich kein Gebrauchtwagenkäufer an, der sucht lieber weiter.

  • Wir sollten wieder das Winterpaket betrachten und nicht den Wiederverkauf zum Thema machen.
    Danke.

    Nette Grüße

  • @OFi ich meine in meinem Fall die Sitzheißung die ist nicht so teuer. Und zur not gibt's noch einfache Heißmatten die man auf den Sitz legt, deswegen is das Winterpaket Geschmacksache. Hab es auch nicht, weil ich die Reinigungsanlage und sitzheißung nie verwendet habe. Nur bei der scheibenwischerheißung bin ich nicht sicher, da ich immer eine hatte nur jetzt eben nicht mehr.


    Und das mit dem Dieselskandal würde ich nicht überbewerten. Selbst jetzt sind die verkäufe stabil. Das wären viel zu viele betroffene. Eher sehe ich das Gesetzt kommen das man nur noch Neuwagen mit Elektroantrieb irgendwann kaufen darf. Als das die mit einem schlag Millionen Fahrzeuge aus der innenstadt verbannen.


    Und ich Persönlich verkaufe meine Autos eh lieber an Exporthändler. Einfach weil man unproblematisch mehr Geld bekommt als beim Deutschen Händler.


    Seat Ateca:
    Xcellence 1.4 EcoTSI 110 kW (150 PS), Magic Schwarz, Alcantara Paket Schwarz, Reserverad als Notrad, Zierleiste für unteren Lufteinlass
    Anfang November 2016 bestellt. Produktion KW20 2017

  • @OFi ich meine in meinem Fall die Sitzheißung die ist nicht so teuer. Und zur not gibt's noch einfache Heißmatten die man auf den Sitz legt, ..

    Das wäre jetzt aber so, also vergleiche man ein festverbautes Werksnavi mit einem nachgerüsteten "Saugnapf"-Navi... ;)
    Mit diesem Vorschlag würde kein seriöser Autohändler einem ein Auto ohne SH schmackhaft machen wollen.


    Beheizbare Wischerdüsen (die meinst du ja sicherlich, "beheizte Scheibenwischer" wären was ganz neues auf dem Automarkt) lassen sich notfalls auch preiswert nachrüsten sofern man +12V zur Haube verlegt, die kosten original keine 25-30€/Paar.


    Kurz OT zu der Aussage bzgl. des Dieselskandals und deren Verkäufe seien "stabil": Das erzählen die Hersteller in den Medien, die Praxis sieht aber anders aus (sowohl privat als auch bei Händlern), nicht nur im VW-Konzern. Die Verhandlungsbereitschaft ist viel höher als zuvor, nur die ausgeschriebenen Preise werden künstlich stabil gehalten.

  • Ach so Wischerdüsen. Im Alten hatten ich direkt unter dem Wischerblatt eine Heizung. Damit die nicht Festfrieren.


    ja is schon klar das die Lösung mit der Sitzheizung doof ist. Wollt nur aufzeigen. Das es Preiswerte alternativen gibt. Deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen das die Händler dir daraus einen Strick drehen. Vielleicht ziehen sie 200€ ab. Aber das is nichts im vergleich zum falschen lack.


    Seat Ateca:
    Xcellence 1.4 EcoTSI 110 kW (150 PS), Magic Schwarz, Alcantara Paket Schwarz, Reserverad als Notrad, Zierleiste für unteren Lufteinlass
    Anfang November 2016 bestellt. Produktion KW20 2017

  • Also ohne Winterpaket würde ich nie ein Auto kaufen die ist ein muß u bei Leder ist es noch kälter

    Die Frage stellt sich beim Ateca glücklicherweise nicht - in Verbindung mit Leder ist die SH immer dabei wenn ich das in der Preisliste richtig deute.

  • Denke auch, dass das Winterpaket sinnvoll ist, sofern man keine SH bestellt hat. Beides ist in meinen Augen allerdings doppelt gemoppelt. Ich habe die SH bestellt, hätte aber auch gern die beheizbaren Waschdüsen gehabt. Bei winterlichem Sauwetter und Autobahnfahrt echt sinnvoll, aus eigener Erfahrung. (Wobei die früher auf der Haube auch sehr ungünstig platziert wurden) Aber da wir fast ausschließlich Stadt fahren, war mit der Preis zu hoch. Hatte auch hier irgendwo gelesen, dass eine Sitzheizung ca. 25kg pro Sitz wiegt, was sich auf Verbrauch und Fahrverhalten geringfügig auswirkt. Und wenn man sie hat benutzt man sie, was wieder die Batterie beansprucht, gerade bei Kurzstrecken. Auch deshalb ist SH und Sitzheizung nicht sinnvoll.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Bestellt Nov. 2017 / unverb. LT Mai 2017: 1.4 TSI - 2WD - XCELLENCE - Samoa Orange - 19" Exclusice - Alcantara - Standheizung - Navi - TopView - FahrerAssi V

  • Sind die Düsen eigentlich zwischen Haube und Scheibe passiert, wie beim Golf? Ich hoffe doch!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Bestellt Nov. 2017 / unverb. LT Mai 2017: 1.4 TSI - 2WD - XCELLENCE - Samoa Orange - 19" Exclusice - Alcantara - Standheizung - Navi - TopView - FahrerAssi V

  • Diskutiert man hier gerade wirklich wegen 390,- Piepen für das Winterpaket?
    So günstig kommt man nie wieder an eine festverbaute Sitzheizung ran...& das ganze nachträgliche einbauen ist doch scheiße.


    Unsere Autos stehen beide in der Garage & ich ärgere mich trotzdem dass ich so blöd war und die Standheizung nicht genommen habe. Für 900 Euro ist man eigentlich schön blöd wenn man die nicht nimmt...

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • So kann man das aber mit jeder Sonderausstattung sehen. Für mich persönlich lohnt sich die Standheizung einfach nicht. Deswegen habe ich sie nicht bestellt.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Ich selber würde das Winterpaket schon wegen der Scheinwerferreinigungsanlage ordern.
    Und trotz Standheizung benutzen meine Frau und ab und an die Sitzheizung, eben wenn man die Standheizung nicht benutzt.

    Nette Grüße

  • Diskutiert man hier gerade wirklich wegen 390,- Piepen für das Winterpaket?
    So günstig kommt man nie wieder an eine festverbaute Sitzheizung ran...& das ganze nachträgliche einbauen ist doch scheiße.

    Muss Dir zustimmen, so günstig bekommt man keine Sitzheizung!


    Bei meinen alten DS4 war sie nicht verbaut. Der hatte eigentlich alles an Sonderaussattung. Der Stand schon so da, und bei den Preis den ich damals dafür nur zahlen brauchte habe ich nicht lange überlegt.


    Und habe mir dann anschließend diese Sitzheizungcarboset Quadro - 5-stufig aus Carbon nachträglich einbauen lassen.


    Und da widerspreche ich Dir. Die Bedienungseinheit sah sehr Edel aus und wurde entsprechend in den dafür vorgesehenen Bereich der Sitzkonsole verbaut.
    Zudem gab es eine 10 fache mit jeweilger halbstufe - Einstellmöglichkeit.


    Ansonsten war ich auch kein Fan von nachträglich verbauten Sitzheizungen und sonst was.


    LG Bernard

  • Ich meine doch nicht, dass nachträglich eingebaute Sachen schlecht sind weil sie nachträglich eingebaut wurden...Ich finde so eine Lösung nur scheiße, wenns das eben ab Werk gibt und es dann nachträglich ein dritter einbaut, weils dann im Falle eines defektes wieder scherereien gibt.


    Der Einbauer sagt es liegt am Fahrzeug, der Hersteller sagt der Fehler liegt am Drittanbieter.


    Im Idealfall lässt man dann einfach anbauten vom Händler durchführen...Aber gerade bei den ersten SH macht das eben nicht jeder.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Ich hatte da mit meiner Sitzheizung Glück gehabt. Wenn etwas gewesen wäre, hätte die Garantie des Herstellers gegriffen.


    Habe aber auch 600 € hingelegt. :S


    Aber wenn man berücksichtigt, dass ich ca. 9000 € weniger für den DS4 bezahlt habe als der Listenpreis, war es verschmerzbar.


    LG Bernard

  • Zum Winterpaket:


    1. Die Orginalsitzheizung ist wirklich Klasse. Wird verdammt schnell, verdammt warm und durch die Anbindung an den Canbus (auch bzgl. z. B. Regelung der Batteriestärke) einfach eben aus dieser Hinsicht super genial (Sprich: Batteriestand ziemlich niedrig -> Sitzheizung wird automatisch vom System abgeschaltet).


    2. Die beheizbaren Düsen -> Also...selbst bei -20 bisher noch nicht erlebt bei den ganzen Autos die ich gefahren habe, dass die Düse zu ist.


    3. Die Scheinwerferreinigungsanlage -> bin ich extrem unzufrieden mit und es geht mir auf den Senkel, dass die beim aktiven Abblendlicht auch direkt anspringt. Kann natürlich auch am Waschmittel liegen....bei mir wird es dadurch eher schlimmer als besser.




    Die Frage stellt sich beim Ateca glücklicherweise nicht - in Verbindung mit Leder ist die SH immer dabei wenn ich das in der Preisliste richtig deute.

    Genauso sieht es aus in Deutschland. Es ist das Winterpaket drin. Der Aufpreis für Leder ist somit gesehen beim Ateca wenn man es in eXcellence nimmt, wirklich ein totales absolutes Schnäppchen.