Frage zum Winterpaket

  • Da kann nicht meckern, was man alles für nur 390€ bekommt. :thumbup:



    LG Bernard

  • Eben. Die Aufpreispolitik bei Seat ist wirklich mehr als fair. Da zur Zeit eben vor allem Neuwagen vom Ateca verkauft werden (Ja...ich weiß Lagerfahrzeuge, TGZ usw. -> macht aber Bruchteil aus und gerade die Seat Händler bestellen immer das Winterpaket bei den Hausmodellen) und es primär darum geht, würde ich alles mitnehmen was ich als Kunde haben möchte. An sich gibt es beim Ateca keinen Grund irgendwo auf Nachrüstung zu setzen. Vor allem bekommt man ja den Rabatt ja auch auf die Extras....somit ist das Winterpakt IMHO ein No-Brainer. Die Sitzheizung ist einfach ein geniales Features.


    Ich war ja z. B. eigentlich auf einen GLA scharf unter anderem. Der Basispreis war auch noch in Ordnung...dafür kostet fast jedes Extra beim GLA mindestens fast das doppelte obwohl es funktionell identisch zu Seat ist. Dort kostet alleine die Sitzheizung so viel wie hier das Winter Paket in Deutschland.


    Und bzgl. Sitzheizung:


    Grundsätzlich beim Wiederverkauf, vor allem nach paar Jahren, bringen extras oft nur einen Bruchteil des Aufpreises. Es gibt natürlich Autos die kriegt man ohne "Voll" kaum los (BMW 5-er z. B.) aber bei Kompakt SUV spielt sowas kaum eine Rolle. Es gibt aber paar Extras da kriegt man die Autos bei Privatverkauf immer "leichter" los. Sind dann so Sachen wie die werkseitige AHK.......aber insbesondere die Sitzheizung. Hintergrund: viele kaufen auch auf für den EU Markt auf und in vielen EU Ländern bekommt man Autos mit Sitzheizung wesentlich leichter los als Aufkäufer. Oftmals ist dort die SHZ sogar Serie.

  • Ich hätte auch noch ne Frage zum Winterpaket.
    Bei meinem jetzigen Golf VII ist dort neben der beheizten Düsen, der Sitzheizung und der Scheinwerferwaschanlage auch noch eine Warnanzeige für niedrigen Waschwasserstand beinhaltet.
    Ist das beim Ateca auch vorhanden?
    Finde ich nämlich sehr sinnvoll.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • 1. weiß ich leider ( noch) nicht
    2. glaube ich nicht
    3. hatte mein Leon 1p auch nicht



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    (KH74RS) ;)
    Ateca Xcellence 2,0 TDI/7-Gang DSG/140 KW 4DRIVE, Lava-Blau Metallic, Alcantara braun, 18" Alus, DAB+, Navigationssystem mit Daten auf SD-Karte, Windschutzscheibe beheizbar, Winterpaket, variabler Gepäckraumboden mit Staufächern, Fahrassistenz- Paket IV, Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorn/hinten u. optischer Einparkhilfe

  • Jap, hat auch der Leon 5F. Wenn sich das Wasser dem Ende neigt, blinkt ne Warnung im FIS auf.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Also aus meiner Zeit beim VW Konzern weiß ich immer Winterpaket mit bestellen. Hatte ich bei meinen beiden Golfs und beim A3.
    Und die 400,-- die Seat verlangt sind fair. Und das es bei Leder dabei ist macht sogar Leder wieder attraktiv.


    Das einzige was es zu berücksichtigen gilt ist , dass ihr aufgrund der Scheinwerferreinigungsanlage ( nach meiner Auffassung ein unnützes Tool, was ich bei BMW bewußt nicht habe) öfters mal Wisch-Wasser nachfüllen müsst als üblich.

  • Ich habe das Glück das alle meine Dienstfahrzeuge von BMW mit Sitzheizung ausgestattet sind, daher habe ich mich auch bei meiner Bestellung für Alcantara und Winterpaket entschieden! Habe zwar Garage aber das schadet nie!

    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive 110 kW Panther Schwarz, 6 Gang Handschalter, Alcantara-Paket Schwarz, "Carlos Bicolor" 8j x 19", Anhängevorrichtung schwenkbar, Heckklappe elektr.," Sensorgesteuerte Öffnung, Kessy, Navi 8" Display, Winter-Paket, Assistenz Paket 1, Rückfahrkamera. Österreich Paket für Excellence.....bestellt 07/2016 - ausgeliefert 02/2017


  • ....
    Das einzige was es zu berücksichtigen gilt ist , dass ihr aufgrund der Scheinwerferreinigungsanlage .... öfters mal Wisch-Wasser nachfüllen müsst als üblich.

    Kann ich leider bestätigen, nach 5 Wochen Ateca muss ich schon nachfüllen. Die SRA braucht scheinbar einiges an Wasser.
    Der Wischwasser-Behälter scheint aber auch nicht sonderlich groß zu sein.

  • korrekt 5 L mit SRA und 3L ohne.


    @ Ralf die Zeit ist nicht der Faktor, sondern wie oft man sie benützt


    es stimmt, die SRA verbraucht viel, aber es sind deshalb auch 2 Ltr. mehr an Bord

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Hatte SRA beim A3 damals und beim E87 und dauernd war der Behälter leer.
    Das hängt damit zusammen, dass ja sowohl die Lichter als aUCH DIE wINDSCHUTZSCHEIBE GLEICHZEITIG bespritzt werden. Und manchmal drückt man halt zwei oder drei mal....

  • Also ich habe mir die letzte Zeit immer wieder mal die Mühe gemacht , nach Fahrten die LED Scheinwerfer anzuschauen . Die sind einfach dreckig !. Somit denke ich, macht die Scheinwerferreinigungsanlage absolut Sinn !. Die Frage ist nur , macht es die SRA dann wirklich sauberer ?. Mein Eindruck bei Nacht ist , daß das Leuchtergebnis nach dem Reinigen erst mal Katastrophal ist , so lange bis sich das Waschmittel verzogen hat . Dann gibt es aber dementsprechend Streifen . Daß man alle paar Wochen mal nachfüllen muß , ist bei entsprechendem Schmuddelwetter eigentlich normal . Was ich optimaler gefunden hätte , wäre ein extra Schalter für die SRA , dann önnte jeder für sich entscheiden , wann er die Scheinwerfer zusätzlich mitreinigt .

  • Bei meinem Golf ist es so, das sie beim der ersten Betätigung mit eingeschaltetem Licht anspricht, danach erst wieder beim 3 oder 5 mal.
    Aber nur bei eingeschaltetem Licht.
    Ich reinige meine Scheibe regelmäßig und so wie benötigt, komme aber immer einen kompletten Sommer oder Winter damit aus. Auch damals als wir noch das Fahrzeug täglich genutzt hatten.