Warum gerade der ATECA?

  • Mir ging es es auch so, war AUDI Fahrer (A3 ) und hatte dann einen Q3 zum Probe fahren für ein ganzes Wochenende. Der sollte es dann eigentlich mal werden und dann kam die erste Sichtung vom ATK. Da war es dann passiert, sofort bestellt und bis jetzt nicht bereut und immer noch begeistert.


    Der Prignitzer Henri ;daumen;

    ATECA XCELLENCE 2,0 TDI 190 PS, 4Drive DSG, Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, AssiPaket III, beheizb. Frontscheibe, Winterpaket, Ladekantenschutz, DAB+, Navigation+, DWA
    Bestellt 9.3.2016, übernommen 22.10.2016 ;daumen;

  • Ich habe mich, als der ATK rausgekommen ist auch sofort verliebt.
    Kein Wunder, schaut geil aus und Preis Leistung ist echt der Hammer. ;daumen;


    Dazu kommt noch der Neid Effekt von anderen Leuten. ;kaputt-lach;
    Unserer stand anfang der Woche auf einem Parkplatz, wir waren Eis essen und näherten uns wieder dem Parkplatz.
    Da standen 8 Leute um unseren ATK rum und bewunderten ihn. ;kaputt-lach;;kaputt-lach;
    Der ATK lenkt wirklich viele sehr interessierte Blicke auf sich.

  • Esst ihr nur Eis? ;kaputt-lach;
    Ich konnte noch gar nicht angeben...in meiner Familie sind die alle nicht so autobegeistert...und ich bin doch soooo stolz auf meinen Hübschen :love:

    Ateca FR 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive, Rodium Grau, Lederpaket, Licht- u. Sichtpaket, Ladekantenschutz, 19 Zoll FR Felgen,Navi, Einparkhilfe vorne, variabler Gepäckraumboden.
    Alles andere brauche ich nicht bzw. ist schon Serie ;)
    Bestellt: Ende September 2017
    Ausgeliefert: Ende Februar 2018

  • Hmmmm, Horden von Menschen auf dem Parkplatz ums Auto..... „angeben“ in der Familie.... aufs Auto angesprochen werden....


    Eigentlich hatte ich mir erhofft, ein Auto mit viel Technik zu einen fairen Preis zu bekommen, welches im wesentlichen ziemlich unauffällig durchs Leben kommt und keine Neiddebatte auslöst. Hat mit den FR-Leons bisher gut geklappt. Schauen wir mal.... mit Bila-weiß und den Standardfelgen bin ich ja mit „gebremsten Schaum“ unterwegs, eine Motorbezeichnung steht ja zum Glück nicht dran.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    SEAT ATECA XCELLENCE 2.0 TSI 7G DSG 4DRIVE

    Bila weiß, Performance 1, Leder-Paket schwarz, Navi+, Full-Link, Beats, Connectivity Box, Top View, DAB+, Mapcare, el. Heckklappe mit virt. Pedal, Gepäcktrennnetz, Standheizung, Virt. Cockpit, Fahrass.-Paket V, PLA/Einparkhilfe, Notrad

  • Der Ateca spricht viele Menschen an.
    Das sieht man an den Bestellungen.
    Was aber ein entscheidender Vorteil des Atecas ist, ist der Preis.


    VW Technik zum Seat Preis und man bekommt tolles Design noch mit dazu. Noch dazu das Image - Spanier - rassig - feurig.


    Createt in Barcelona


    Build by Skoda und Skoda baut Qualität was schon viele Test bewiesen haben.


    OLE..

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Naja - eigentlich wollte ich ja für meinen Audi(A4) Diesel ein Elektrofahrzeug anschaffen.

    Dazu habe ich mir die ZOE ausgeliehen (zu klein); den Hyundai Ioniq (der ist nur für Leute < 1,75) und alle anderen auf dem Markt kosten 75k aufwärts.


    Dann wollte ich meinen A4 für 1-2 Jahre verlängern mit dann astronomischem Aufpreis.

    Der Audi-Händler will ja einen Neuen verkaufen, wobei ein neuer A4 auch nicht gerade ein Schnäppchen war.

    Es sollte übrigens ein Benziner werden - ich habe keine Lust auf Fahrverbote, zumal ich hin und wieder nach Stuttgart reinfahre.


    Ein Q3 und ein Q2 standen im Verkaufsraum, lagen aber auch schon deutlich über 40k und das bei einem 1,0 TSI Motorchen (Q2).

    Ich habe mir dann noch den Tiguan, den T-Roc und natürlich auch den ATK bzw. Kodiaq.


    Fazit :

    den Q2 und den T-Roc habe ich der Größe wegen verworfen.

    Bei Q3, Tiguan und ATK hat dann Design * Preis gewonnen.


    Ich will hier keine Angebote im Klartext nennen aber eine Größenordnung mag dem geneigten Leser helfen, die richtige Entscheidung zu fällen. :


    Q3 = 100 %

    TIGUAN = 92%

    ATECA = 78%



    Was interessant war, sobald ich bei VW und AUDI das Wort Seat erwähnt habe, haben die Vertriebsleute sofort das Interesse an mir verloren.


    "Pedro lacht, Pavel schraubt und Peter schaut ein wenig betrübt"


    viele Grüße aus dem wilden Südwesten

  • warte bis Ende des Jahres. Der Peugeot 208 (ist auf jeden Fall größer Wie der zoe) kommt als e. Der hat mir in Genf echt gut gefallen. Und das wohl unter 30000 € inkl. Batterie. Die brauch man nicht zu mieten, ist im kaufpreis drin

  • Was interessant war, sobald ich bei VW und AUDI das Wort Seat erwähnt habe, haben die Vertriebsleute sofort das Interesse an mir verloren.

    Woran mag das liegen? Weil sie davon ausgehen, der Kunde kauft sowieso die gleiche Technologie mit weniger blim-blim zum kleineren Preis? Haben die keine guten Argumente um einen zum "Upgrade" zu bewegen?

    Seat Ateca Advance 2.0 TDI (150PS) - 4Drive - Orange - Alcantara - Winter - Top View - Sound - CarPlay - bestellt 6/2017 - abgeholt 10/2017

  • Da werden keine Argumente helfen, weil bei Geld hört nicht nur manche Freundschaft auf.

    Und selbst bei einem Q3 mit 78% dürfte die Entscheidung klar sein.


    Stutzig machen mich aber auch manche SEAT Händler, die schon jetzt auf mein mögliches Interesse an einem Tarraco darauf verweisen, dass große Nachlässe bei ihm nicht zu erwarten seien und das selbst bei nur genanntem pauschalen Interesse und meinem Hinweis für 2021 in Planung. :/

    Nette Grüße

  • unter 30000 € inkl. Batterie. Die brauch man nicht zu mieten, ist im kaufpreis drin

    Ist die Entsorgung auch mit im Preis, oder gibt‘s da nach ein paar Jahren eine Böse Überraschung? :/

  • Ist die Entsorgung auch mit im Preis, oder gibt‘s da nach ein paar Jahren eine Böse Überraschung? :/

    Damit wird man sich wohl schon noch auseinandersetzen müssen. Aber ganz ehrlich... ich bin ja auch kein wirklicher Freund von den e-Wagen aber der Peugeot hat echt was. Und für einen solchen wagen unter 30000€.. hat was. Die Verarbeitung sah super aus, Optik super, und inkl. Batterie... Das schafft ein deutscher Hersteller leider nicht...

  • Hmmm,

    ich hoffe wir kriegen jetzt wieder die Kurve, zurück zu "Warum gerade der Ateca".

    ;dange;

    Nette Grüße

  • Also ICH habe den Ateca gekauft WEIL er von allen VAG SUV's der GÜNSTIGSTE ist UND am besten GEFÄLLT.

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Für mich war ein Hauptgrund den Ateca zu wählen:

    • Ich wollte einen kompakten SUV
    • Mit einem flotten Motor
    • Der bezahlbar ist

    Kamen in Frage:

    • Ateca
    • T-Roc
    • Sportage

    T-Roc ist geflogen, da er für mich drinnen zu klein ist

    Sportage war der Benziner für mich nicht das Wahre


    Blieb nur noch der Ateca :)

  • DAS! :thumbup:

  • Ich wollte einen sportlichen 4x4. Ich brauche für die Region hier den Antrieb und eine gewisse Bodenfreiheit. Aber Wunsch war definitiv etwas mit viel Fahrspass und weniger Panzer.


    Probefahrt gemacht und Angebot eingeholt hab ich vom X3 M40i, SQ5, V60 T6.


    Der V60 war mir zu träge. Der SQ5 hatte einen zu kleinen Kofferraum. Der X3 M40i war der klare Favorit. Dann per Zufall den Cupra Ateca gesehen...


    Probefahrt gemacht, verliebt und für den halben Preis der erwähnten Mitbewerber zugeschlagen. Ich gebe zu, dass der neue X3 etwas mehr hergibt... Aber vielleicht 5% für den doppelten Preis? Ausserdem hatte ich unglaublicher Weise mit dem Cupra Ateca mehr Spass beim Fahren.

  • ich habe alle SUV Probe gefahren.


    Dann war die Länge, für mich wichtig. Wegen Stellplatz vor dem Haus, max, 4,45 Meter.


    Und ich möchte unbedingt bestimmte Extras.


    Standheizung, SD, Allrad, usw.


    Alles in einem guten Preis-Leistungs Verhältnis.


    Ergebnis:


    Ateca :hutab:

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Wollte auf einen SUV umsteigen. Eigentlich sollte es mal ein Audi Q3 werden. Dann bei einem Freund erstmals den Ateca gesehen. Da war es schon optisch um mich geschehen. Nach der Probefahrt war ich dann richtig verliebt und bei dem PLV konnte ich dann nicht mehr anders. Habe die Entscheidung noch nicht eine Sekunde bereut.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk