SEAT-Garantieverlängerungen sinnvoll oder nicht?

  • Ah, okay - da sieht die Sache schon anders aus. Meine aktuellen Kupplungsprobleme, die über die Werksgarantie bezahlt werden, würden hier nicht mit abgedeckt werden. Assistenz-Systeme sind hier auch nicht gelistet.
    Dennoch werde ich heute beim Abgabe (Service) mal fragen, was die hier so bieten. 349€ für 1 Jahr würde ich tatsächlich investieren und die wären auch wieder "drin", würde man das Auto weiterverkaufen (sofern diese Garantie Fahrzeug-gebunden ist).

  • bauks da steht bis zum 5. Jahr nach Erstzulassung - da bist du wohl dann schon raus, oder?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • bauks da steht bis zum 5. Jahr nach Erstzulassung - da bist du wohl dann schon raus, oder?

    Dachte ich zuerst auch aber rechts stehen Preise für... "12 Monate Garantieverlängerung bis 10 Jahre ab EZ".

  • Der Preis ist aber heftig.

    Klar wenn man einen größeren Schaden hat lohnt es sich natürlich.

    Je älter der Wagen, desto höher die Gefahr eines Schadens.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ah, okay - da sieht die Sache schon anders aus. Meine aktuellen Kupplungsprobleme, die über die Werksgarantie bezahlt werden, würden hier nicht mit abgedeckt werden. Assistenz-Systeme sind hier auch nicht gelistet.
    Dennoch werde ich heute beim Abgabe (Service) mal fragen, was die hier so bieten. 349€ für 1 Jahr würde ich tatsächlich investieren und die wären auch wieder "drin", würde man das Auto weiterverkaufen (sofern diese Garantie Fahrzeug-gebunden ist).

    So etwas habe ich auch im Visier, geht über das Autohaus:


    In Anbetracht der möglichen Probleme mit dem DSG werde ich das machen!

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Könntest mir ja deine übrigen 50.000 km überschreiben. ;)

    Kannst von mir noch gute 60tsd haben.

    Nach knapp 4 Jahren bin ich Covid bedingt bei gerade mal 30tsd.

  • Wollte auch nach den 5 Jahren (599 €) eine Verlängerung, aber kein Berliner Autohaus bot etwas an. Die sagten, auch von SEAT direkt gäbe es nichts.

  • Hab meine verlängerte Werksgarantie auf 5 Jahre / 100 TKm bisher 2 mal in Anspruch nehmen müssen:

    1. Rupfende Kupplung ab 3TKm, wurde nach 4 Anläufen bei 30TKm getauscht. Seitdem ist Fahren wieder angenehm (bin jetzt bei 43 TKm)
    2. Defekter Taster elektrische Heckklappe (da ging dann gar nichts mehr)

    Gespart habe ich somit ca. 1200 EUR: Reparaturkosten i.H.v. ca. 1.700 EUR bei Kosten der Garantieverlängerung von 499 EUR.

    Bei einer Garantieverlängerung sind übrigens auch Software-Updates kostenlos, was beispielsweise bei mir ein "Problem" mit dem Mediasystem (Beats) behoben hat, was in 2018 noch "Stand der Technik" war. Ggf. hätte ich das aber mit Nachdruck auch so kostenlos erhalten.


    Ich würde immer eine Garantieverlängerung beim Kauf eines Neuwagen abschließen, auch wenn der Hersteller damit am Ende (viel) Geld verdient. Denn für eine Einzelperson ist zwar der berechnete Schadenswert (= Eintrittswahrscheinlichkeit * Schadenhöhe) kleiner, aber im Eintrittsfall fast immer höher als der Preis der Garantieverlängerung, da (statistisch betrachtet) meist teurere, zufällige Einzeldefekte auftreten, als eine Vielzahl von kleineren Defekten. Ein klassisches Versicherungsprodukt, dass zu besser planbaren Kosten im ersten Lebensabschnitt des Fahrzeugs führt.

    Mein Ateca ist von 2020 und hat noch 2 Jahre Garantie. Das mit dem Software-Update wusste ich gar nicht.

    Das werde ich direkt im August bei der Inspektion ansprechen. Danke für den Hinweis.


    Das Update gilt zufälligerweise nicht auch für das Karten-Material(Navi)? 8o

  • Ich habe jetzt die Zuschrift von meinem Autohaus bekommen mit einer neuen Möglichkeit zur Garantieverlängerung bis zu 10 Jahre ab Erstanmeldung.

    Mein Ateca hatte sowieso 5 Jahre Garantie, die jetzt zu Ende geht........

    Ich muss 53€/Monat bezahlen und ich bekomme bei einem Selbstbehalt von 200€/Ereignis bis zu 11000€ Reparaturkosten ersetzt.

    Wenn der Ateca dann 8 - 10 Jahre alt ist bekomme ich nur mehr 3600€ pro Ereignis bezahlt, dies werde ich dann aber nicht mehr machen.......ich kann jährlich kündigen oder den Vertrag an einen eventuellen Käufer weitergeben.


    Ich nehme mir vor noch 3 Jahre die Versicherung nehmen.

    Das wären zwar fast 2000€ Kosten - aber wer weiß wofür es gut ist............bei den Preisen einer DSG Reparatur KANN das auch ein Gewinn sein......


    Es gibt ja viele teure Dinge die da kaputtgehen könnten wie das Mediasystem, das DSG, die Heckklappenmotoren, vom Motor gar nicht zu sprechen........

    Und am Sparbuch gibt es sowieso lächerliche Zinsen..........also was soll's ;;tuete;;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Garantieverlängerung bei Bestellung gibt's nicht mehr! ;)

    Es geht ja nicht um die Garantieverlängerung beim Kauf.

    Er hat ja die 3 Jahre zusätzlich schon.

    Das Autohaus bietet ihm jetzt nochmal zusätzlich 5 Jahre.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Möglichkeit zur Garantieverlängerung bis zu 10 Jahre ab Erstanmeldung.

    Das hört sich ja echt gut an. :thumbup::thumbup:


    Hauptsache die schliessen nicht zu viele Dinge von der Garantie aus.

    Das DSG ist mit Sicherheit komplett mit dabei?

    Hast Du das schriftlich irgendwo stehen?

    Ist ja, wenn man es genau betrachtet, ein Verschleissteil, zumindest die Kupplungen im Inneren.


    Wie gesagt, wenn echt alles mit dabei ist sind die 53 Euro pro Monat ein Schnapper. :thumbup::thumbup:

  • Das DSG ist mit Sicherheit komplett mit dabei?

    Das DSG wird sogar als Rechenbeispiel angeführt.............

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Palme das ist im Grunde nur eine andere Form von Versicherung .... Aus meiner Sicht völlig unnötig!

    Was genau ist wirklich von dieser "Garantie" abgedeckt und wird bezahlt?
    Im Regelfall ist wichtig dass Vandalismus, Parkschäden bei Fremdverschulden, Glasbruch (zb. Windschutzscheibe bei Steinschlag), Tierbiss und Hagelschäden abgedeckt sind - das habe ich mit meiner Teilkasko gemacht. Mehr brauche ich nicht. Denn Verschleißteile, die getauscht werden müssen, deckt keine Garantie ab ;)

  • Das ist dann was " eigenes" von dem Autohaus. Finde ich recht gut!


    Es gibt noch die Möglichkeit einer Gebrauchtwagengarantie ( ich meine die heisst Gebrauchtwagen Perfect Pro?? ) über VW / Cupra abzuschliessen.


    Vermutlich ich ist das sowas wie ein paar Beiträge vorher angedeutet. Sowas hatte ich bei meinem Audi auch und kann es nur jedem raten. ( hatte einen ölfressenden Motor, der dann ersetzt wurde, Kosten um die 11000 Euro¡!!)


    Es geht dabei nicht um Vandalismus oder den sonstigen genannten Kram :rolleyes: , sondern um die Technik des Autos, welche Versichert ist. Und daher lohnt es sich definitiv!

    Verschleißteile übernimmt keine Garantie, auch nicht die Werksgarantie.....


    Aber da ist dann alles wichtige abgedeckt, vorausgesetzt man hat die Watungsintervalle eingehalten.

  • Im Regelfall ist wichtig dass Vandalismus, Parkschäden bei Fremdverschulden, Glasbruch (zb. Windschutzscheibe bei Steinschlag), Tierbiss und Hagelschäden abgedeckt sind - das habe ich mit meiner Teilkasko gemacht. Mehr brauche ich nicht. Denn Verschleißteile, die getauscht werden müssen, deckt keine Garantie ab ;)

    Sorry, aber ich stehe bei deinem Beitrag momentan total auf dem Schlauch. Vielleicht kannst du mich einmal aufklären.
    Was hat die Teilkasko-Versicherung von Hagelschaden, Tierbiss, Vandalismus usw. mit einer Garantieverlängerung (Versicherung) zu tun. Was nutzt mir eine ordentliche Teilkasko, wenn z.Bsp. mein DSG Getriebe nach der Werksgarantie den Geist aufgibt. Die Reparatur des Getriebes bezahlt mir ja nicht die Teilkasko. Klar, Verschleißteile werden von einer Garantie auch nicht übernommen. Aber doch andere wichtige, und vor allem teure Bauteile. Und auch die Lohnkosten der Reparatur.
    Oder habe ich dich da total falsch verstanden?

  • Eine "Garantie" ersetzt mir die wohl häufigeren Schäden wie eben Vandalismus, Parkschaden etc. nicht.

    Das ein DSG defekt wird ist nicht unmöglich, aber eher selten. Verschleißteile muss ich auch selber zahlen....

    Daher denke ich mir dass das Geld für eine Teilkasko besser angelegt ist, als für eine Garantie, die ich nicht nutzen (habe diese in den bisherigen 5 Jahren nicht genutzt und werde sie auch in den nächsten 5 Jahren nicht nutzen. Aber die Teilkasko habe ich schon 3x benötigt!)

    Dass ist aber alles nur meine Meinung - kann natürlich jeder sehen wie er/sie will.

  • Eine Garantieversicherung ist wie eine Wette in die Zukunft - meistens gewinnt die Versicherung, aber manchmal gewinnt auch der Kunde . Am Ende muss jeder für sich entscheiden welches Risiko er selber tragen möchte bzw. für welche Risiken er eine zusätzliche Absicherung benötigt.