Was kann der angekündigte 1.5 TSI besser?

  • Scheinbar gibt es doch etwas, was der 1.5TSI besser kann: "Ruckeln". :D
    Bei Motor-Talk im A3 8V-Forum (Titel "1.5 TFSI - Ruckeln") berichten die ersten von starken "Ruckeln" in den unteren Gängen beim Anfahren. Okay, könnten auch "Einzelfälle" (hoffentlich)... :|

  • Bei Motor-Talk lese ich gerade, dass der 1.5TSI im Golf8 bzw. bereits Golf7 Variant demnächst 160PS haben soll (250 Nm bei 1.600 Upm).
    Naja, diese "schleichende Vorgehensweise" ist bei VW ja nicht unüblich. :D

  • Scheinbar gibt es doch etwas, was der 1.5TSI besser kann: "Ruckeln". :D

    Das ist halt das Problem, dass die Politik im Rahmen des Klimaschutz neue Grenzen, Normen und Techniken verlangt und eben ausgereifte Motoren schon wieder durch neue ersetzt werden müssen, die jetzt wieder am Anfang ihres Entwicklungszyklus liegen. Der Early Adopter und wenig gut informierte Käufer ist dann i. d. R. immer der Dumme.


    Ich verfolge die Thematik rund um den 1.4TSI ACT in einem anderen Forum seit Jahren und kann nicht sagen, dass es da schwerwiegende Probleme gab und bin zufrieden, auf solch ein Modell zugegriffen zu haben. Was wer mit irgendwelchen Abgasnormen und sonste was haben möchte, interessiert mich einen feuchten Kehricht. Das Auto wird jetzt gekauft und gut ist.

  • VW bringt den 1.5 TSI Evo mir 130 PS
    Diesel-Killer Erdgas?
    Das kann der neue Allesfresser-Motor von VW
    http://www.focus.de/auto/fahrb…w-millert_id_7879152.html

  • Es scheint sich auch was zum Negativen verändert zu haben: man kann die Exclusive II-Felgen beim FR nicht mehr konfigurieren.


    ???


    Auf der deutschen Seite ist das doch nach wie vor möglich!? 790€ Aufpreis...

    SEAT Ateca FR, 1,4 TSI, 110 KW, DSG, 2WD, Samoa Orange, 19" Exklusive II-Felgen, beheizbare WSS, Winter-Paket, Navi, Full-Link, Licht-und-Sicht-Paket, Top-View-Kamera

    Bestellung: 16.06.2017

    Produktionswoche in 2018: KW1, KW18, KW20, KW 25

    Auslieferung: 06.07.2018 :proost:

    Wartezeit: 385 Tage

  • Bitte hier das Thema zum 1.5TSI beibehalten.


    OT-AUS

    Gruß ATK Blue

  • Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
    Habe eben erfahren, dass ich eventuell den 1.5 TSI Motor erhalte. Bestellt habe ich... na ja, das seht ihr ja.
    Es stellen sich mir nun verschiedene Fragen: 8|
    • Ist der 1.5 „ besser“? Angeblich soll er „ rauher“ laufen, was auch immer das heißen mag.
    • Ich als Laie würde sagen, dass ein größerer Motor bestimmt auch mehr verbraucht. Ist das so?
    • Ist mit der neuen Lieferung, dann auch ein neuer Preis verbunden?


    Danke für eure Antworten!


    Edit: Habe extra nach verwandten Themen geschaut, aber nichts gefunden. Sorry! Die meisten Fragen sind beantwortet bis auf den Preis.... ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtschwärmer ()

  • Früher sagte man Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzten.


    Bei gleicher Leistung sollte er weniger Drehzahl haben und deshalb gleichviel oder sogar weniger Verbrauchen. Ist aber meine persönliche Meinung.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Meine Meinung ist, dass der Hubraum wegen des dann zusätzlichen Filters erhöht wurde, um den Drehmomentverlust durch den erhöhten Gegendruck zu kompensieren (ist ja weiterhin 250Nm). Ist aber kein "fundiertes" Wissen meinerseits. ;)
    Der Verbrauch sollte keinesfalls steigen, das wäre ja der Abgasnorm gegenüber kontraproduktiv.

  • Vielen Dank für eure Antworten!

  • Meine Meinung ist, dass der Hubraum wegen des dann zusätzlichen Filters erhöht wurde, um den Drehmomentverlust durch den erhöhten Gegendruck zu kompensieren (ist ja weiterhin 250Nm). Ist aber kein "fundiertes" Wissen meinerseits. ;)

    Also der Ottopartikelfilter kann nicht der Grund für die Hubraumerhöhung sein, da es ja Stand heute noch keinen einzigen 1.5 TSI Evo mit OPF zu kaufen gibt. Im Skoda Karoq wird der 1.5 TSI Evo ja schon von Beginn an verbaut wie auch in diversen anderen Konzernmodellen. Der 1.5 TSI Evo hat einige neue Techniken, die aber unter dem Strich weder bei Fahrleistungen noch beim Verbrauch einen Unterschied machen. Wenn man die technischen Daten vom Karoq 1.5 TSI und Ateca 1.4 TSI vergleicht, gibt es außer dem Hubraum praktisch keinen Unterschied.


    Weitere Infos zum 1.5 TSI Evo (EA211 evo) hier: https://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA211_evo

  • Der 1.5 ist ab sofort im Konfigurator verfügbar :D

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • In welchem?
    Habs grad im Deutschen versucht, gibt noch nichts.

    Jimmy, Du must doch nicht mehr konfigurieren ;;brav;;;kaputt-lach;

    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018

  • Das war sicher im Skoda Konfigurator.

    Viele Grüße von ratk18


  • Laut Freundlichen (Niederlande) ist der 1.4 nicht mehr bestellbar. Laut Seat Konfigurator ist 1.4 noch da.

    1,4 TSI DSG Style Business Intense, upgrade tech DSG, 17inch, kein KESSY, DAB+, Connect, ACC,PLA,Fuli, 4Jahr oder 100.000, bestellt KW5/18, PW13/18 Übergabe: 18-04-18 :thumbsup: