Sitzhöhe im Ateca

  • Euch ist schon klar das ihr damit bauliche Veränderungen am Auto vornehmt und eventuell damit eure Betriebserlaubnis erlöscht, im ungünstigsten Unfall fall ihr auf enormen Kosten sitzen bleiben könnt?


    Bitte keinen öffentlichen Vertrieb oder Angebote im Forum, bitte unbedingt per Konversation anfragen und oder abwickeln.
    ;dange;

    Nette Grüße

  • Ich denke auch, dass hier eine Abnahme durch DEKRA/TÜV erforderlich ist, damit die Betriebserlaubnis nicht erlischt.

    Gruß ATNEV

  • Das ist definitiv so. NICHT erlaubt.
    Dadurch erlischt die Betriebserlaubnis.


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Ja immer mit der Ruhe Tüv- Abnahme wird versucht zumal die Verkehrssicherheit stark erhöht wird. Wenn es Probleme gibt wird die Schiene in 5 Minuten wieder ausgebaut.

    Ateca Xcellence, 1,4, DSG, Capuchino, Leder Braun, Doppelter Ladeboden, Paket 5, Panoramadach, Navi, Reserverad, Parklenkassistent und Einparkhilfe, DAB+, Anhängerkupplung

  • Das ganze Getönse kann ich gar nicht verstehen. Richtig ist, dass man im Ateca die Sitze extrem niedrig einstellen kann. Steigt man in so eingestellte Sitze ein, z.B. im Autohaus, erschrickt man in der Tat und kann kaum übers Cockpit schauen ;-). Aber richtig eingestellt, sprich hochgepumpt, sitzt man (ich zumindest, bin 1,77) optimal und ganz normal im Ateca. Nach den ganzen Diskussionen hier war ich direkt verunsichert und habs probiert. Vielleicht haben aber sehr kleine Leute wirklich Probleme, keine Ahnung.
    Gruß

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 2WD - Nevada Weiß - Zusatzausstattung: 19" Exclusive-Felgen, Panoramadach, Heckklappe elektrisch, Winter-Paket, Navi Plus - Paket, Parklenkassistent-Paket.
    Bestellt :) 01/2017. Lieferung vorauss. 07/2017:/ Neu im System 05/2018 !!!! ?(;(:thumbdown: Dann: 08/2017^^ lt. System wieder irgendwann 2018 ?! :cursing:X( Übergabe nun 18.10.17 8o Welch Abenteuer

  • Hallo Michael (alias mic70),


    bei einer Körpergröße von 1,77 m muss man sich meines Erachtens natürlich keine Gedanken in Bezug auf die Sitzhöhe machen. Bei meiner Körpergröße von nur 1,62 m schon (siehe mein Beitrag Nr. 10). Inzwischen fahre ich den Ateca nun schon seit 7 Wochen und genieße es dieses Fahrzeug so zu fahren, wie es ist.



    Zur Abholung meines Atecas in dem 550 km entfernten Autohaus, hatte ich mir vorsichtshalber ein Keilkissen als Sitzerhöhung mitgenommen. Nach ca. 50 km verschwand das Kissen im Kofferraum. Inzwischen habe ich auch ohne Hilfsmittel die optimale Sitzposition gefunden. Die Sichtverhältnisse sich vollkommen ausreichend und meine Sitzposition entspricht in etwa der Position, wie sie in der Betriebsanleitung auf Seite 67 empfohlen wird.



    Also ich denke, der Ateca kann auch von kleinen Leuten bequem und sicher gefahren werden. Insofern muss ich Dir recht geben, man sollte sich vorab nicht verrückt machen. Man gewöhnt sich sehr schnell an dieses wirklich tolle Fahrzeug.


    Gruß
    Werner

    SEAT Ateca - Xcellence - 1.4EcoTSI 110kW DSG (1.4 l, 150 PS / 110 KW), Navigationssystem, Anhängevorrichtung,Parklenkassistent, Top-View-Kamera, Alcantara Schwarz, Rodium Grau,Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Doppelter Laderaumboden,Diebstahlwarnanlage
    bestellt: 06/2016, unverbindlicher Liefertermin: 12/2016, Lieferung: KW 47/2016

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • Hallo


    Leider ist der Sitzhöhenfaden geschlossen, deshalb starte ich hier einen Neuen.

    Ist es normal, dass wenn ich den Sitz höher stelle, die Sitzfläche sich immer mehr nach vorn neigt?

    Bei meinem alten Audi kann ich sowohl die Sitzhöhe als auch die Lage der Sitzfläche einstellen, Neigung nach vorn oder hinten....


    viele Grüße

    Jürgen

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Man könnte natürlich auch die Hinweise, zum Öffnen eines geschlossenen Themas lesen und dann so einen netten Herrn vom Team anschreiben.

    Schwupsdiwups ist wieder auf und die Frage am richtigen Platz.


    Grüße

    Thomas

  • Ja, das ist ein prima "Workaround".:thumbup:
    Für jemanden, der es nicht kennt in der Tat aber nicht so schnell zu finden. :)


    Forenteam schnell und einfach (per "Warnung/ Inhalt melden" - Button) informieren und z.B. bitten, ein bereits geschlossenes Thema wieder zu öffnen

  • Wenn es um die mechanische Sitzverstellung geht: Die ist beim Ateca genau wie bei meinem Audi A3. Wenn die Höhe verstellt wird, ändert sich auch autom. die "Entfernung" nach vorne. Ich finde das sogar sehr gut/passend. Wenn meine Frau und ich mal tauschen, brauchen wir nur die Höhe zu verstellen und der veränderte Abstand nach vorne passt auch autom.

    Weil das gar schneller geht (Hebel "pumpem") haben wir beim Audi bewusst auf die elek. Sitzverstellung verzichtet (hatten wir zuvor im A4) und bislang nicht bereut. Die mehrfach verstellbare LWS vermisse ich trotz Bandscheibengeschädigter ebenfalls nicht.
    Anders wäre es womöglich, würde sich der Sitz durch Speicherfunktion bereits beim Entsperren des Fahrzeuges ändern (anderer Schlüssel).

  • Ja, das ist ein prima "Workaround".:thumbup:
    Für jemanden, der es nicht kennt in der Tat aber nicht so schnell zu finden. :)


    Forenteam schnell und einfach (per "Warnung/ Inhalt melden" - Button) informieren und z.B. bitten, ein bereits geschlossenes Thema wieder zu öffnen

    Vielleicht einfach den Melden Button fest drücken und die Bitte hinterlassen. ;)

    Nette Grüße

  • Danke, ich merke mir das mal mit dem Button.;)

    bubacher: Genau so stelle ich mir das vor.

    Aber ich habe in meinem Zukünftigen eine manuelle Verstellung. Meine aber, ich hätte vor der letzten Fahrt vor 9 Monaten auch die Sitzfläche nach vorne und hinten neigen können.

    Es handelt sich um einen Firmenwagen, den ich übernehmen will.

    Es geht auch nicht um die Entfernung nach vorne an sich, die könnte man ja nötigenfalls durch Verschieben des Sitzes korrigieren.

    Aber beim Hochstellen des Sitzes kippt die Sitzfläche automatisch nach vorne. Dadurch liegen die Oberschenkel irgendwann nicht mehr richtig auf. Und das geht dann ins Kreuz....

    Nicht, dass da was kaputt wäre.

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Aber beim Hochstellen des Sitzes kippt die Sitzfläche automatisch nach vorne. Dadurch liegen die Oberschenkel irgendwann nicht mehr richtig auf. Und das geht dann ins Kreuz....

    Nicht, dass da was kaputt wäre.

    Das ist bei meinem genau so. Da ist nichts kaputt, mit dem muß man leider leben. Mittlerweile fällt es mir auch nicht mehr auf. Kreuzschmerzen habe ich keine dadurch (wo nichts ist, kann nicht weh tun:saint:)

    Nur habe ich nicht das Gefühl, dass die Sitzfläche vorne nach vorne kippt, sondern sie geht weniger nach oben als die hintere Sitzfläche (subjektives Empfinden)

  • Genau da war anfangs mein Problem. Ich bin zwar 1,90 m groß, dachte aber, machst mal den Sitz etwas höher.

    Kopffreiheit ist ja genug vorhanden.

    Ich hatte dann schon immer nach kurzer Fahrt Rückenschmerzen. Letztlich kam ich am Besten klar, wenn der Sitz ganz unten ist.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Das Komische ist halt, dass ich letztes Mal sofort die ideale Sitzposition gefunden hatte und dann 16 Stunden gefahren bin mit zwei kurzen Pausen. Bin ausgestiegen ohne die geringsten Kreuzschmerzen.

    Jetzt hatte ich das Auto zwei Tage zum Probefahren, aber die ganz ideale Position hab ich noch nicht wiedergefunden.

    Naja, bald gehört er mir, dann kann ich weiterprobieren.

    Auf jeden Fall schon mal Danke für eure Antworten!

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Das Hochstellen in einem Kreisbogen dürfte bei vielen Herstellern Standard sein, meine 2 Renaults haben das auch gemacht.

    Beim elektrischen Sitz kann man die Flächenneigung unabhängig von der Höhe einstellen.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.