Standheizung

  • Jetzt verstehe ich. Es ist saukalt und man fährt los. Damit das Heizen des Wagens schneller geht, schaltet sie sich zu.

    Aber ich habe eigentlich vor die Heizung, wenn ich aufstehe per FB zu starten, dann läuft sie ca. 30 min und dann sollte alles, also Motor und Innenraum so warm sein, dass man gut starten kann.

  • In unserem Mii haben wir auch eine Webasto nachrüsten lassen. Da lautete eine Empfehlung, wenn man das Vorheizen vergessen hat dann die Heizung trotzdem noch starten da dann der Motor schneller warm wird und die Heizung sehr schnell Wirkung zeigt.

    Und das ist wirklich so...:thumbup:

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Aber ich habe eigentlich vor die Heizung, wenn ich aufstehe per FB zu starten, dann läuft sie ca. 30 min und dann sollte alles, also Motor und Innenraum so warm sein, dass man gut starten kann.

    Ja, wer hat das nicht so vor.

    Aber dann fällt es jemanden ein, sie müsse aus einer mißlichen Lage befreit werden. Es geht ihr nicht gut und sie würde ungern die 20km von der Arbeit nach Hause fahren. Dann schmeißt du dich ins Auto, egal welche Temperaturen, welche Umstände. Auch wenn die Kinder sich schon der 40 nahen, man hilft wo man kann. Und die Standheizung läuft automatisch mit.

    Nette Grüße

  • Jetzt verstehe ich. Es ist saukalt und man fährt los. Damit das Heizen des Wagens schneller geht, schaltet sie sich zu.

    Aber ich habe eigentlich vor die Heizung, wenn ich aufstehe per FB zu starten, dann läuft sie ca. 30 min und dann sollte alles, also Motor und Innenraum so warm sein, dass man gut starten kann.

    Genau so mache ich das auch.

    Morgens nach der Dusche, kurz rausgekuckt, Eis oder Schnee vorhanden, Knopf drücken auf der Fernbedienung.

    Das müssen noch nicht mal deine erwähnten 30 Minuten vorher sein. Bei den bisher erlebten Wintern mit dem Ateca, bei -4 -5 Grad, reichten auch 20 Minuten, 10 Minuten läuft sie dann voreingestellt nach, auch beim Fahren.


    Ist eine tolle Sache, egal ob das Auto im Carport steht, oder komplett draußen und eingeeist ist.

    Mehrverbrauch ist bei mir fasst nix, kaum merkbar, Geräusch war ja auch schon ein Thema hier im Forum, hat noch keinen bisher gestört und der Batterie hat es bisher kein bisschen geschadet.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Die Verbrauchsanzeige gibt bei mir 0,4 l/h an, wenn bei aktiver Standheizung Start/Stop greift. Gegentest: Heizung aus - dann null Verbrauch (aber Strom / Verbraucher). Wenn ich nur die Zündung an mache unterschlägt der Computer das.

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Jepp, war schon einige Zeit an. Kontrolliere heute aber gleich noch, ob schon bei Zündung an ohne Motorlauf ein Verbrauch angezeigt wird.

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Also: gestern habe ich vor der Abfahrt aus der Firma die StHz ca. 10 - 15 Minuten vorher eingeschaltet (Feenbedienung). Ohne Anlassen, nur Zündung an und der Verbrauch von 0,4l/h wurde angezeigt.


    Heute beim Warten vor einer UNfallstelle wurde es kalt und ich habe die Heizung bei steckendenm Schlüssel aktiviert: keine Anzeige eines Verbrauchs.....


    Hm sind doch alles doofe Computer

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Also ich bin ja komplett unwissend und etwas verwirrt...

    Läuft eine Standheizung über die Batterie oder nuckelt die am Tank?

    Ich wollte ja nie eine haben weil ich dachte das die gerade für Kurzstreckenfahrer ständig die Batterie leer saugt...?

  • Die aktuellen Standheizungen verwenden Strom (Gebläse, eventuell Umlaufpumpe) und Kraftstoff aus dem Tank.


    Mein Altea XL mit 2l Diesel hatte einen rein elektrischen Zuheizer

    Der Ateca hat (zumindest beim Diesel) einen Kraftstoffzuheizer, der zu einer Wasserstandheizung mit Gebläsesteuerung aufgemozt wird.

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Ach noch was. Eine Faustregel besagt, man sollte solange fahren (sprich Generator kann die Batterie nachladen), wie vorher geheizt wurde.

    Nach meinen Erfahrungen mit der dritten Standheizung kann ich sagen, daß der erfasste Verbrauch (wir müssen beim Tanken der Firmenwagen den km-Stand mit eingeben) dadurch nicht signifikant nach oben geht. Da macht sich die Eilfahrt mit voller Besatzung (Teile meines Handballteams) schon deutlicher bemerkbar.8)

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Ach noch was. Eine Faustregel besagt, man sollte solange fahren (sprich Generator kann die Batterie nachladen), wie vorher geheizt wurde.

    Nach meinen Erfahrungen mit der dritten Standheizung kann ich sagen, daß der erfasste Verbrauch (wir müssen beim Tanken der Firmenwagen den km-Stand mit eingeben) dadurch nicht signifikant nach oben geht. Da macht sich die Eilfahrt mit voller Besatzung (Teile meines Handballteams) schon deutlicher bemerkbar.8)

    Naja.. den Sprit im Tank kann ich mir grad so leisten, sonst müsste ich noch öfter E-Bike fahren :D.

    Aber die Info mit der Batterie ist nice, Danke!

  • Die aktuellen Standheizungen verwenden Strom (Gebläse, eventuell Umlaufpumpe) und Kraftstoff aus dem Tank.


    Mein Altea XL mit 2l Diesel hatte einen rein elektrischen Zuheizer

    Der Ateca hat (zumindest beim Diesel) einen Kraftstoffzuheizer, der zu einer Wasserstandheizung mit Gebläsesteuerung aufgemozt wird.

    Soweit ich weiss hat kein Ateca einen Kraftstoff zuheizer serienmäßig. Das hat nur der Alhambra. Der Ateca hat wenn überhaupt einen elektrischen Zuheizer beim Diesel serienmäßig.

    Grüße

  • ich hatte in meinem alten C5 ne Standheizung verbaut, da ich Laternenparker bin. Allerdings stand ich auch öffters mal mit leerer Batterie da, da ich nur kurzstrecken zu fahren hatte. Also so schön das auch ist, in ein warmes Auto mit vorgewärmtem Motor zu steigen, die Strecke sollte sich, wie oben schon beschrieben, auch rentieren....

    Ateca 2.0 FSI Xcellence lava blau mit fast allem was bestellbar ist, außer AHK, Standheizung, adaptives Fahrwerk und 360 ° Kamera....

    bestellt: 04.09.2017 geliefert: 17.01.2019, abgeholt: 25.01.2019 Wartezeit: 499 Tage

  • ich hatte in meinem alten C5 ne Standheizung verbaut, da ich Laternenparker bin. Allerdings stand ich auch öffters mal mit leerer Batterie da, da ich nur kurzstrecken zu fahren hatte. Also so schön das auch ist, in ein warmes Auto mit vorgewärmtem Motor zu steigen, die Strecke sollte sich, wie oben schon beschrieben, auch rentieren....

    Oder eben dran denken 7nd mal ein paar Kilometerweiter fahren.;)

    Oder am WE mal ne längere Runde drehen.

  • Mal ne Fräge zum Thema.

    Wie kann sich die Standheizung von alleine einschalten? Kann mir das bitte mal jemand erklären?

    Das macht die Klima-Automatik von allein, wenn der Temperaturunterschied (aussen zu innen) zu gross ist und es niedrige Aussen-Temperaturen sind. Ob bei 5 oder 7 Grad kann ich nicht sagen, aber beimmir habe ich es auch schon bemerkt, dass die SH automatisch zugeschaltet wird (wenn die Heizung bei 25 bis Hi eingestellt ist.

    Seat Ateca Xcellence
    2,0 TDI, 1.4 EcoTSI, 110 kW (150 PS), DSG, Rodium-Grau, in Vollausstattung (aber ohne Pano und ohne eSitz), auf 18" Serie
    Bestellt: 3. Juniwoche umbestellt am 20.09.2016


    Liefertermin: Nov. 2016 18. Januar 2017 :P

  • Hallo Mabuse,


    hast du eine AHK?


    Dann kannst du dein E-Bike als Reserve mitnehmen :hutab:

    Du wirst lachen, genau zu diesem Zweck ist sie jetzt da.

    Unser Pferd ist seit September in Rente und wurde nicht ein einziges Mal mit dem eigenen KFZ gezogen, aber für's Fahrrad, da mach ich das :love:

    Hoffentlich liest meine Liebste jetzt nicht mit... :whistling:


    Sorry für diesen OT-Post, Peter, aber damit hör ich an dieser Stelle auch auf, versprochen!