Launenhafter Heckklappensensor

  • Ein herzliches "Grüß Euch " von seatec.
    Seit einiger Zeit reagiert der Heckklappensensor je nach Lust und Laune. Nach eingehender Recherche hier im Forum bin ich beim Hinweis auf ein fehlerhaftes Steuergerät fündig geworden, das SEAT als Garantieleistung austauschen würde. Also Ateca raus und zum Mechaniker geeilt. Dort wurde mir versichert, dass das doch noch nicht so ausgereift sei und ich mit gestrecktem Bein dem Sensor gefühlvoll nahekommen sollte. Nach einigen erfolglosen Versuchen mehrerer Personen( seltsam, beim Verkäufer, parierte der Sensor stets anstandslos - den Mechaniker und mich schien er nicht sonderlich zu mögen) nahm er seine Aufgabe ernst und tat wie ihm geheißen. Wiederum zu Hause das gleiche Theater - keine Reaktion. Telefonisch mit dem Mechaniker neuen Termin
    vereinbart. Kontrolle ob das Steuergerät aus der fehlerhaften Serie stammt. Nein - neues bereits verbaut. Möchte aber trotzdem dieses getauscht haben. Mechaniker bestellt neues. Dazwischen Sensor von mir mehrmals getestet : Fuß rein- Heckklappe auf - Fuß rein - Heckklappe zu . Na also, funktioniert ja doch ! Vermute u.U. schlechter Steckerkontak. Freudiger Anruf beim Mechaniker : Bitte Aktion abblasen - geht jetzt einwandfrei ! Nochmals Testposition eingenommen : Fuß rein- Heckklappe auf - Fuß rein - Heckklappe zu - super ! Einmal noch : Fuß rein- nix Heckklappe auf - Fuß rein - nix Heckklappe zu Fuß rein- nix Heckklappe auf - Fuß rein - nix Heckklappe zu. Das ist der letzte Stand der Dinge, bloß fürchte ich, der Mechaniker wird mich ab nun ein bißchen argwöhnisch betrachten...
    aber ich halte Euch auf dem Laufenden.
    Sonst bin ich mit dem Ateca mehr als zufrieden, aber warum soll eine "Diva" keine Allüren haben ?
    Liebe Grüße aus der Steiermark
    Reinhard

    Ateca Excellence, 2.0 TDI 190 PS, alaskaweiss, Österreichpaket für Excellence mit Naviplus, ACC, Parkassistent etc., elektr.Fahrersitz, Topviewkamera, Heckklappensensor,
    18 " Tiago LM Felgen

  • Genau das war der Grund warum ichs nicht bestellt habe. Den Vorführer den ich hatte für zwei Tage, hatte die Klappe auch und von gefühlten 20 Versuchen, man sieht dabei ja gar nicht blöd aus, gings vielleicht 5 mal.
    Ganz ehrlich, in der Zeit mach ich die Klappe ganz old school mässig auf.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Ich kann nur berichten, dass es in ca. 49 von 50 Fällen funktioniert, nur wenn ich mal ganz nachlässig zutrete, braucht es einen zweiten Anlauf. Aber ich kann verstehen, dass es nervt, wenn es wie ein "ostfriesischer' Blinker funktioniert (geht, geht nicht) :dugundwech:

    Xcellence, 2.0 TDI, 110 KW, 4WD, Passion rot, Alc-schwarz, AHK, Pano, FuLi, eHK, NAV, StHZ, WP, ACC, DWA, Fahrass. Ill, PLA, TVK, Notr. Bestellt: 29.7.16, abgeholt 15.12.16

  • Ich kann nur berichten, dass es in ca. 49 von 50 Fällen funktioniert.....

    Bei mir gehts auch ohne Probleme.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Hallo,


    kann auch nur bestätigen dass es jedesmal seit dem ich den Wagen habe (01.03.2017) einwandfrei funktioniert. Ein kurzer Kick (kein wedeln mit dem Fuß) in der Mitte, kurz warten und offen.
    Ich finde eine sehr praktische Funktion wenn man die Hände voll hat.

  • Unser Ateca war damals von dem Austausch betroffen - nach erfolgtem Tausch funktioniert die Heckklappe nun anstandslos.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Ich kann nur berichten, dass es in ca. 49 von 50 Fällen funktioniert, nur wenn ich mal ganz nachlässig zutrete, braucht es einen zweiten Anlauf. Aber ich kann verstehen, dass es nervt, wenn es wie ein "ostfriesischer' Blinker funktioniert (geht, geht nicht) :dugundwech:

    ganz genauso ist es bei mir


    ich bin froh um das Teil

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Nach dem Tausch meines Sensors treib ich es mit meiner Fußbewegung manchmal auf die Spitze,halte meinen
    Fuß manchmal quasi Lustlos,lässig unter den Stoßfänger und sie geht tatsächlich immer auf,echt super jetzt.

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Kann ich nur bestätigen. Klappt Prima.


    Bei mir hat es von Anfang an super geklappt. Meine Frau hat ein paar Versuche gebraucht, bis sie den Dreh heraus hatte.


    Wir wischen von rechts nach links mit dem Fuß. Klappt Perfekt, von 100 mal klappt es 99 mal.


    Eine Sache ist uns aufgefallen. Wenn einer das Auto schließt (egal ob mit Sensor oder Schlüssel) und der andere versucht den Kofferraum mit Tritt aufzumachen, klappt das erst nach ca. 2-3 Sekunden wieder. Da ist dann ein zusätzlicher Tritt notwendig. Scheint eine Art Zeitkomponente zu sein.

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 190 PS 4Drive. 19" Felgen, Fast alles .... seit 09.12.2016 in unserem Besitz.. :thumbsup:

  • Habe meine zwar noch nicht jedoch haben meine Eltern ihren schon und ich durfte ihn ein paar Tage haben um die vorfreude zu steigern.


    Meine tests haben folgendes ergeben:


    - Wichtig, Schlüssel bei auf Mann/Frau sein ob in der Hosentasche oder Handtasche egal, jedoch sollte er nahe am Kofferraum sein damit der *Tritt* funktioniert
    - Tritt sollte in der rechten Hälfte vom Auto sein


    vielleicht habt ihr andere Erfahrungen jedoch hat es bei mir so immer funktioniert und auch meine Freundin hat es so bestens hinbekommen beim ersten mal bereits

  • 117 betätigungen....alles ohne murren....seit austausch steuergerät!


    auch meine mom kickt fleissig unter mein auto...tststs!


    hätte ich ihr das bloss nicht gezeigt...
    :D

  • Hallo.
    Habe meinen Wagen vergangenen Dienstag bekommen. Ca. 5 x hat es geklappt, seitdem nicht mehr. Wo kickt ihr denn? Mittig? Ich versteh's nicht ?( ... kann doch nicht schon hinüber sein. Kann ich versehentlich irgendwo im setup was verstellt haben?

  • Deswegen hab ich ihn mir nicht bestellt. Hatte für ein Wochenende einen mit el. Heckklappe und von gefühlten 25 Versuchten gings 5 mal. War mir das Geld nicht wert. Mein Verkäufer hat auch gesagt das es bei ihm auch nicht immer geht.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Hallo Steffi,
    soweit ich weiß kann man da nichts "kaputt" verstellen.
    Nur die Höhe der Öffnung des Deckel. ;)
    Da wirst du wohl den Freundlichen aufsuchen müssen.

    Nette Grüße

  • Richtig.
    Fuss kurz unter die Heckklappe und wieder wegziehen (nicht wischen o.ä.)
    Bei mir funktioniert es so gut wie immer.

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Hallo Steffi,
    Schau im Car Menü ob das Häkchen bei Easy Open gemacht ist.
    Dann einfach in der Mitte vom Seat Zeichen mit dem Fuß kicken und einen Schritt nach hinten machen, dann klappt das auch.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Ich hatte die Probleme auch, wichtig ist der Schritt zurück nachdem man mit dem Fuß
    unter das Heck tritt. Jetzt funktioniert es immer.