Eben habe ich meinen Wowa aus dem Winterquartier geholt, da wir nächste Woche mit dem Atti und dem Knausi (boah, wie albern) nach Holland wollen. Hab am Stellplatz die AHK ausgeklappt und......Schreck , der Kupplungskopf war total verrostet. Aber kein leichter Flugrost, sondern recht heftig, so dass er sich nicht einfach abreiben ließ. Bis zuhause hatte die Antischlingerkupplung schon einen Teil des Rosts entfernt, aber gut für die Beläge der Kupplung ist das auch nicht.
Hat von Euch auch schon jemand diese Erfahrung gemacht? Ich dachte immer, die AHK liegt hinter der Schürze gut versteckt.
Anhängerkupplung
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- Ateca
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GS-Steff -
4. April 2017 um 17:46 -
Geschlossen -
Unerledigt
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hier kommt ein Banner von servliving.com -
Bei mir sieht der Kugelkopf tip top aus.
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Hattest du den Kupplungskopf vorher abgeschliffen ich habe die Prozedur gerade hinter mir...der Schutzlack muss ja runter, aber wenn es jetzt soo deutlich rosten sollte naja nu is ehh zu spät, bleibt nur abzuwarten....
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Die erste Fahrt waren ca 5km bis zur Caravanhalle. Als ich dort ankam, hatte sich der Schutzlack schon stellenweise ducrch die Beläge der Kupplung "abgerubbelt". Genau dieser Bereich war jetzt stark angerostet.
Udo, wo es noch lackiert ist, kann nichts rosten -
Ich fahre diese Woche mit meinem WoWa nach Holland und habe vor, den Kugelkopf vorher abzuschleifen. Wie weit? Was meint ihr?
Viele Grüße
Thomas -
Also ich habe den Kopf komplett mit 240er Schleifpapier vom Lack befreit, denke dann zum Ende der Saison mit etwas Fett schmieren und gut is.
@'GS-Steff
jetzt ist aber der abgerubbelter Lack auf den Reibbelägen und das führt dazu das die AKS nicht mehr richtig funktioniert....die Beläge der AKS sollten jetzt vor der nächsten Fahrt auch gereinigt werden denk ich. -
Was ist AKS?
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Was ist AKS?
AntiKupplungsSchlingern vermute ich aus dem Eröffnungspost
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Tobias, das werde ich dann Freitag oder Samstag Morgen noch machen müssen. Ich hoffe, dass ich das hinbekomme.
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@RedATK
Danke. wer lesen kann ist klar im Vorteil. -
Ich hab den Kugelkopf wie immer eingefettet,damit er weniger Verschleiß hat und nicht rostet und bei
Nichtgebrauch kommt eine Schutzkappe drüber,damit keine Sandkörnchen ankleben.Hat sich seit Jahrzehnten bewährt.Gruß Wastl
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Tobias, das werde ich dann Freitag oder Samstag Morgen noch machen müssen. Ich hoffe, dass ich das hinbekomme.
Das klappt schon, und wenn nicht hilft das Ateca Forum bei Fragen sicher auch noch gern.... -
Mach es ebenso, wie schon beim Passat.
1.) Die neue Kugel mit Schleifpapier vom Lack befreien
2.) Fett auftragen als Rostschutz
3.) Schutzkappe draufBei Verwendung für die Wohnwagen-Schlingerkupplung mit einem Tuch das Fett abwischen und mit Wundbenzin o.ä. das restliche Fett abwischen, nach dem Urlaub wieder Fett und Kappe drauf. Klingt mühsam, aber ist die einzige Variante, die über lange Jahre funktioniert.
Wenn Du einmal Lackreste oder Fett auf den AKS-Reibbelägen draufhast, kannst Du sie nur noch austauschen, um die volle Wirkung zu haben.
LG
Heimo -
Mach es ebenso, wie schon beim Passat.
1.) Die neue Kugel mit Schleifpapier vom Lack befreien
2.) Fett auftragen als Rostschutz
3.) Schutzkappe draufWenn Du einmal Lackreste oder Fett auf den AKS-Reibbelägen draufhast, kannst Du sie nur noch austauschen, um die volle Wirkung zu haben.
LG
HeimoAntischlingerkupplung hab ich natürlich nicht,daher Dauerfett auf der Kugel
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Hallo zusammen,
haben zum ersten Mal eine AHK.
Muss/sollte man den Aufwand (abschleifen/einfetten/abdecken) auch machen, wenn man nur ein Fahrrardträger montieren möchte?
Vielen Dank & schönen Gruß,
Thomas -
Bei der Verwendung des Fahrradträgers darf der Kugelkopf nicht gefettet sein.
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Ist dir schon geholfen, Thomas? Mir nicht. Habe, genau wie du, zum ersten Mal eine AHK. Ich möchte sie für einen Fahrradträger nutzen und vielleicht das ein oder andere Mal zum Ziehen eines kleinen Anhängers zwecks Transport von Gartengerät etc. nutzen. Nicht um einen Wohnwagen zu ziehen. Muss ich jetzt den Lack des Kopfes entfernen und wenn nicht, rostet das Teil???
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Hallo zusammen,
ich verwende die AHK meines A5 ebenfalls für einen Faharadträger und einen kleinen Stema-Anhänger. Größere habe ich bisher nicht gezogen. Habe die AHK nie abgeschliffen, und auch nicht eingefettet.
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Hallo in die Runde,
die Kugel ist nur dann abzuschleiffen/entlacken, wenn man einen Anhänger mit ASK, Antischlingerkupplung, wie bei den meisten Wohnwägen Serie, dranhängt. Hier geht es um die Reibbeläge in der Anhängerkupplung, die durch den Lack zugesetzt werden und somit kaputt sind. Deswegen, bei ASK Lack runter und kein Fett. Radlträger, Baumarkthänger, darfs draufbleiben.
Hoffe ich konnte helfen. -
Danke, dass hat mir eindeutig weitergeholfen
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