DAB+ wird nicht empfangen

  • Aus meiner Sicht spricht auch nichts dagegen bei "exotischen" oder spontanen Fehlern ein Video oder eine Tonaufnahme zur Dokumentation zu machen. Es hat ja heute fast jeder mit seinem Handy die Möglichkeit das relativ schnell zu machen. Damit hat man für jeden nachvollziebare Argumente und umgeht auch das Risiko von dem Vorführeffekt, wenn man beim Händler ist.

  • Hatte soeben das gleiche Problem: Auf der Hinfahrt zu einem Termin kein DAB-Empfang - Anzeige der durchgestrichenen Antenne - automatischer Wechsel auf gleichen Sender auf FM - dann wieder automatische Umschaltung auf DAB - kein Empfang - usw..


    Auf der Rückfahrt (gleiche Strecke) perfekter DAB-Empfang ohne Aussetzer ?(

    Nach mehreren Skoda Superb mangels aktueller Angebote seitens Skoda den Ateca bestellt. Fahre ihn seit 08.02.17.

  • Ich hab zu 80% die durchgestrichene Antenne.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 4Drive DSG • Reflex Silber • Alcantara Schwarz • Assistenz-Paket 5 • Parklenkassistent • TopView • Winterpaket • Standheizung • Panorama-Dach • 19" • elektr. Heckklappe • Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem • DAB+ • Connectivity Box

  • Ich hab zu 80% die durchgestrichene Antenne.

    baumbachffm steht vermutlich für ich bin von Hessen nach Rheinland Pfalz gefahren. Da geht wirklich kaum etwas in Sachen DAB+.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • So, die neue Multimedia-Einheit ist eingetroffen - am 22.05. habe ich Termin beim freundlichen. Hoffentlich hat sich das Thema dann erledigt.

  • Ich glaube du hast den Termin schon verpasst kleiner vertipper :)


    Viel Glück, dass alles passt

  • jo 22.6.

  • Kurzes Update: Bei mir wird aktuell eine neue Dachantenne verbaut - ganzer Dachhimmel muss dafür runter. Ich hab den Kollegen gefragt, ob es daran auch liegt oder ein Try and Error ist. Er kann sich nur auf die Spezialisten berufen, die sagen, das sollte gehen. Vielleicht bekomme ich heute noch einen Anruf.


    Übrigens habe ich seit Montag einen Ersatzwagen mit DAB+ und überhaupt keine Empfangsprobleme. Liegt also definitiv nicht an Hessen / Frankfurt.


    Gruß,
    Christian



    UPDATE:
    Neue Antenne - gleiches Problem. Sie müssen weiter suchen. Ich habe erneut auf das hier bekannte Problem mit der Media-Einheit hingewiesen. Also fahre ich noch ein paar Tage den neuen Leon Kombi :(

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 4Drive DSG • Reflex Silber • Alcantara Schwarz • Assistenz-Paket 5 • Parklenkassistent • TopView • Winterpaket • Standheizung • Panorama-Dach • 19" • elektr. Heckklappe • Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem • DAB+ • Connectivity Box

    Einmal editiert, zuletzt von baumbachffm ()

  • Wieder mal ein Update: Nachdem ich nochmal auf das Problem mit dem Steuer-Gerät hingewiesen habe, haben sie es mit dem von einem anderen ATK getauscht. Siehe da, bei meinem ging es, beim anderen ist der Fehler hingewandert. Aber sie mussten zurückbauen und ich warte nun auf das Steuergerät.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 4Drive DSG • Reflex Silber • Alcantara Schwarz • Assistenz-Paket 5 • Parklenkassistent • TopView • Winterpaket • Standheizung • Panorama-Dach • 19" • elektr. Heckklappe • Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem • DAB+ • Connectivity Box

  • So - heute Termin beim smile.png gehabt. Die Messungen wurden durchgeführt. Jetzt soll die Einheit aus dem Handschuhfach getauscht werden. Das Teil ist Rückstand, soll direkt aus Spanien kommen, Lieferzeit ca. 3 Wochen.

    War die ganze Woche auf Dienstreise und habe den meinen Ateca beim :) gelassen. Der hat die neue Multimedia-Einheit verbaut. DAB+ schein jetzt einwandfrei zu funktionieren.
    Musste das ganze System wieder neu einstellen (Navi-Ziele, Sender-Speicher, Klangeinstellungen, Navi-Daten-Update auf Version 161, Bluetooth-Verbindungen, Kontakte, etc.)
    Habe dann mit VCDS noch die Konfiguration angesehen. Hardware und Software für das Steuergerät 5f sind gleich geblieben, aber andere Seriennummer.
    Leider hat der :) den Fehlerspeicher nicht gelöscht. Habe dann versucht, die Fehler zu entfernen. Bei mehreren hat es funktioniert. Ein Fehler (1555 Softwareversionsmanagement prüfen) lässt sich nicht löschen, da mein VCDS das anscheinden nich kann - auch die Anleitungen, die Google hierzu findet, funktionieren nicht. Diese Fehlermeldung soll ja wohl den :) darauf hinweisen, dass für eine bestimmte Komponente ein Firmware-Update verfügbar ist. Muss ich wohl noch ein 5. mal wegen dieses Themas hin. Sieht ein bischen nach nicht ganz gewissenhafter Arbeit aus - und dass, obwohl der :) 4 Tage Zeit hatte.
    Aber die Musik geht jetzt!

  • Das läuft hier ähnlich. Hab den Ateca wieder mitnehmen "müssen" weil kein Termin für das Steuergerät bekannt war. Hätte auch noch den Leon behalten weil es mich immer 1,5 Stunden Zeit und Weg kostet.


    Am nächsten Tag festgestellt, dass Telefon, Full Link und Navi nicht gehen. Also fahre ich heute ein drittes Mal hin und dann noch ein viertes Mal um das Ding zu tauschen. :cursing:

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 4Drive DSG • Reflex Silber • Alcantara Schwarz • Assistenz-Paket 5 • Parklenkassistent • TopView • Winterpaket • Standheizung • Panorama-Dach • 19" • elektr. Heckklappe • Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem • DAB+ • Connectivity Box

  • Ich habe das gleiche Problem... Er springt dann automatisch auf den gleichen Sender in FM und dann versucht er es alle paar Sekunden wieder bei DAB.

    Evtl. muss ich mich hier auch einreihen.
    Habe die vergangenen Tage mal intensiv DAB+ verwendet. 5 Tage keine Empfangsprobleme.
    Aber heute habe ich auf der identischen Fahrstrecke nicht einen Moment DAB+ empfangen können! Gleiches Fehlerbild wie bei Christian.
    Wenn es nicht an der Witterung liegt (viel Regen heute morgen), dann hat auch mein Ateca offenbar ein Problem mit DAB+. Werde es meinem Händler melden.

  • War die ganze Woche auf Dienstreise und habe den meinen Ateca beim :) gelassen. Der hat die neue Multimedia-Einheit verbaut. DAB+ schein jetzt einwandfrei zu funktionieren.Musste das ganze System wieder neu einstellen (Navi-Ziele, Sender-Speicher, Klangeinstellungen, Navi-Daten-Update auf Version 161, Bluetooth-Verbindungen, Kontakte, etc.)
    Habe dann mit VCDS noch die Konfiguration angesehen. Hardware und Software für das Steuergerät 5f sind gleich geblieben, aber andere Seriennummer.
    Leider hat der :) den Fehlerspeicher nicht gelöscht. Habe dann versucht, die Fehler zu entfernen. Bei mehreren hat es funktioniert. Ein Fehler (1555 Softwareversionsmanagement prüfen) lässt sich nicht löschen, da mein VCDS das anscheinden nich kann - auch die Anleitungen, die Google hierzu findet, funktionieren nicht. Diese Fehlermeldung soll ja wohl den :) darauf hinweisen, dass für eine bestimmte Komponente ein Firmware-Update verfügbar ist. Muss ich wohl noch ein 5. mal wegen dieses Themas hin. Sieht ein bischen nach nicht ganz gewissenhafter Arbeit aus - und dass, obwohl der :) 4 Tage Zeit hatte.
    Aber die Musik geht jetzt!

    So, heute nochmal beim :) gewesen. Fehler konnte er quittieren und löschen. Jetzt ist alles okay. Habe noch meine Enttäuschung beim Service-Leiter kund getan. Er hat sich entschuldigt, damit ist die Sache endlich erledigt.

  • Interessant wäre es zu wissen, ob einer auf der gleichen Strecke in dem Moment/Zeitraum auch das Problem hatte. Einfach um den Sendemast vor Ort ausschließen zu können.

  • Guten Morgen,


    finally finally wurde gestern das Steuergerät ausgetauscht und siehe da, DAB+ läuft. Hoffe, das ändert sich auch nicht mehr.


    Gruß
    Christian

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 4Drive DSG • Reflex Silber • Alcantara Schwarz • Assistenz-Paket 5 • Parklenkassistent • TopView • Winterpaket • Standheizung • Panorama-Dach • 19" • elektr. Heckklappe • Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem • DAB+ • Connectivity Box

  • wir hatten am Wochenende einen Vorführwagen mit DAB dort wo mein Auto überall DAB Empfang hat, war mit dem Ateca nichts zu hören, scheint also ein Problem zu sein das öfters vorkommt

  • Ist jemand mit DAB+ aus NRW hier?
    Seit (mind.) gestern kann kein WDR Sender mehr bei mir empfangen werden (Empfangsbalken = null). Sunshine, Relax usw. funktionieren gut.
    Gestern Abend hatten wir auch noch DSL-Ausfall, da ist man froh, das (einzig) zuverlässige UKW noch zu haben. :rolleyes:

  • NORD-NRW (Westfalen)!
    Habe auch an manchen Tagen nirgends DAB-Empfang und am nächsten Tag ist dieser wieder einwandfrei!


    Habe diesen Mangel vor Monaten meinem Händler gemeldet und die Tage mit Ausfall protokolliert. Nachdem der Empfang immer auf der identischen Strecke (meinem Arbeitsweg) mal da und mal weg ist gehe ich von einem Fehler im Fahrzeug aus. Es ist nur schlecht vorstellbar, dass der Sendemast so häufig aus- und eingeschaltet wird... ;)


    Lt. meinem Händler erwartet SEAT Deutschland, dass ich mit einem Vergleichsfahrzeug mit DAB+ auf der gleichen Strecke den Empfang prüfe. Ansonsten wird davon ausgegangen, dass der Empfang dort einfach schlecht sei, aber die von SEAT verbaute Hardware einwandfrei funktioniere. :!:


    Und das war der Moment, wo mir dann doch zum ersten Mal so richtig der Kragen geplatzt ist! X(
    Dass mir von SEAT die Beweislast bei den Fehlern Standheizung, Subwoofer und nun auch noch DAB+ aufgedrückt wird, finde ich unmöglich!
    Alle Fehler sind reproduzierbar und bei mehreren Atecas aufgetreten. Jetzt nervt es leider doch!