Umfrage: Habt ihr eine Probefahrt vor Kauf des Ateca's gemacht?

  • Da ich seit einigen Jahren schon Ibiza bzw. Altea (1,4 TSI mit 125PS) fahre, war der Ateca die logische Konsequenz. Das Einzige, wovon ich die Bestellung abhängig gemacht habe war eine Sitzprobe bzgl. Bein-, Kopf- und Ellenbogenfreiheit. Mit meinen 1,96m habe ich da bei anderen Herstellern nur schlechte Erfahrungen gemacht. Da klemmte es immer irgendwo.
    Am Bestelltag passte es dann noch, dass ich gerade eine 20-minütige Pause zwischen zwei Probefahrtterminen erwischt habe und noch schnell eine Runde um den Block drehen konnte, aber das war nicht mehr kaufentscheidend.


    Ich bin überzeugt davon, dass sich spätestens übernächste Woche meine Erwartungen erfüllen werden.

  • Hatte das Glück das ich den Ateca einen ganzen Tag als Leihauto hatte, kurz darauf bestellt.
    War ne sehr sehr Gute Entscheidung !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive, 150PS 6 Gang Schaltgetriebe, Panther Schwarz, innen Schwarz/Graphit, Anhängevorrichtung schwenkbar, Felgen Alu 7Jx18 "Pablo" BiColour,
    Heckklappe elektrisch sensorgesteuert, Österreich Paket für Excellence,Rückfahrkammera,geändert auf TOP VIEW, Winter Paket 1, Standheizung


    Bestellt am 11.08.2016
    Liertermin Neu JÄNNER 2017

  • Mir war nach intensiver Internetrecherche klar, dass es - gemessen an den Ausstattungsdetails und am Preis - keine Alternative zum Ateca gab und bestellte ihn Ende April nach Prospektstudium blind. Die erste Probefahrt konnte ich anläßlich der österreichweiten Präsentation im Juli absolvieren, welche meine damalige Entscheidung voll bestätigte. Wegen der elektrischen Fahrersitzverstellung gab es allerdings noch eine "qualvolle" Wartezeit bis Dezember 2016.
    Gestern auf der A2 nach Wien gab's dafür eine Überraschung in freier Wildbahn : 2 weiße Atecas überholten mich, mit OW und NK Kennzeichen- na sowas. Sonst sind wir Atecaner noch eine überschaubare Minderheit - aber wie lange noch ?
    LG
    Reinhard

    Ateca Excellence, 2.0 TDI 190 PS, alaskaweiss, Österreichpaket für Excellence mit Naviplus, ACC, Parkassistent etc., elektr.Fahrersitz, Topviewkamera, Heckklappensensor,
    18 " Tiago LM Felgen

  • Hi,


    zur Probefahrt stand "leider" nur der 2.0 190PS Diesel zur Verfügung. Wollte eigentlich den 1.4 TSI fahren. Aber egal. Mir fehlte beim ATECA der WOW Effekt. Reinsetzen, funktioniert! Ende. Kann aber auch daran liegen, weil mein jetziges Auto ein 1.6 Leon 1P von 2006 ist (Die Steinzeitversion "Reference", ohne nur einen Anflug von Ausstattung). - Da ist man SEAT doch irgendwie gewohnt. Bestellt habe ich trotz fehlendem WOW Effekt einen ATECA Xcellence 1.4 TSI Anfang Dezember '16 (Mit wenig Ausstattung). Jetzt heißt es warten, warten und achja warten.

  • Ich habe hier nicht abgestimmt, da ich keinen Kaufvertrag unterschrieben habe.
    Weil ich vorher zwei Probefahrten gemacht habe und die gezeigt haben das dieses Ateca Fahrwerk nicht meinen Wünschen entspricht.
    ACHTUNG, ich sage nicht das sein Fahrwerk schlecht ist, eher das ich einen "verwöhnten Hintern" habe. Die Summe mit anderen fehlenden Kleinigkeiten (zu denen man keine Probefahrt benötigt) ergaben dann ein Nein zum Ateca, aber ausschlaggebend war die Probefahrt.
    Allerdings mit 17 Zoll Rädern und viel Reifengummi wäre er sicher erträglich, ganz sicher. ;daumen;

    Nette Grüße

  • Ich habe fast blind bestellt - habe letztes Jahr nur einmal im Seat Pavillon in der Autostadt Wolfsburg im Ateca gesessen. Zu diesem Zeitpunkt stand für mich aber schon fest, dass mein nächstes Auto ein Ateca wird. Da ich vor meinem jetzigen Firmenwagen (CX-3) bereits einen Leon 5F gefahren bin und den Ateca im Großen und Ganzen einfach "nur" als höhergelegten Leon ansehe, war eine Probefahrt mich nicht nötig. Ich bin seit einigen Jahren SUV-Fan, daher kam mir die Kombi aus Leon und SUV gerade recht. Wenn es den Ateca vor 2 Jahren schon gegeben hätte (da musste ich ein neues Firmenfahrzeug bestellen), hätte ich mich damals schon dafür entschieden. Zwar bietet mein Arbeitgeber den Ateca auch als Firmenwagen an, aber nach 6 Jahren mit 3 Firmenautos muss dann doch wieder was "eigenes" her.


    Ich habe bei meinen Firmenfahrzeugen (Leon 1P, Leon 5F und Mazda CX-3) jeweils blind bestellt und es in keinem der drei Fällen bereut. Also toi toi toi fürs vierte Neufahrzeug. :D

    Fahrzeug: Seat Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG, nevada weiß, Leder schwarz, Navi, Sound System, DAB+, variabler Gepäckboden, Assistenzpaket IV, Parklenkassistent, Garantieverlängerung bis 5 Jahre/50.000 km
    Bestellt am: 24.03.2017
    Liefertermin: unverbindlich 12/17
    Status: Fahrzeug am 16.11.2017 übernommen :thumbsup:

  • Ich habe einen wenig ausgestatteten atk Probe gefahren, aber es war der 1.4 TSI Handschaltung, genau den habe ich auch fahren wollen. Und was soll man sagen, meine Frau und ich waren sofort überzeugt.

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17

  • Bei einem privat Neuwagenkauf bestehen wir immer auf eine '2-tägige' Probefahrt. Bisher gab es dabei noch nie Probleme, egal welcher Hersteller/welches Modell. Ich möchte das Fahrzeug, welches ich dann i.d.R. 4 Jahre besitze, auch ausgiebig im Alltagsbetrieb 'kennenlernen', bevor mich ich für einen Kauf entscheide.

  • Hi,
    Habe bei dem Präsentationswochenende mir den Wagen genau angeschaut und er gefiel mir sehr gut!
    Da ich aber keinen neuen Wagen suchte und eher skeptisch gegenüber neuen KFZ auf dem Markt bin, habe ich mich nicht weiter darum gekümmert. Monate später haben meine Frau und ich das Auto auf der Straße gesehen und es gefiel uns doch so gut, dass wir eine Probefahrt buchten. Wollte auch unbedingt mal einen Wagen mit DSG fahren und in Ruhe testen. Bin an sich kein Freund von Automatik aber dieses Auto hat mich überzeugt. Die Probefahrt und das gute Preis/Leistungs-Verhältnis hat mich dazu bewegt || , dass ich Mitte Feb. den Wagen bestellt habe. Der einzige Wermutstropfen ist die lange Lieferzeit!

    Ateca XCELLENT, 2.0TDI 140KW(190PS) DSG, Weiss :/ , AHK, Glasschiebedach, Winterpaket, Connectivitybox, Topview Kamera, elektr. Heckklappe
    bestellt 17.2.2017, unverb. Liefertermin Aug. 2017 ;( , PW 37 also Liefertermin Mitte Oktober

  • Als ich bestellte gabe es nocht keine Probefahrt geschweige ein Vorführer.
    Habe also auch einen Wagen bestellt, den ich noch nie in natura gesehen hatte. Kollegen hielten mich für... !
    Aber seit Januar habe ich ihn und bin super zufrieden. Das tollste Auto was ich bislang besaß.
    Und dass ich von 150 Diesel zum TSI wechseln musste, dafür bin ich Seat heute sehr dankbar. Der Diesel ist gar nichts für mich. Zu laut zu rumpelig und für mein Fahrprofil überhaupt nicht geeignet.
    DANKESCHÖN Seat!!! ;)

    Seat Ateca Xcellence
    2,0 TDI, 1.4 EcoTSI, 110 kW (150 PS), DSG, Rodium-Grau, in Vollausstattung (aber ohne Pano und ohne eSitz), auf 18" Serie
    Bestellt: 3. Juniwoche umbestellt am 20.09.2016


    Liefertermin: Nov. 2016 18. Januar 2017 :P

  • Habe 2 Probefahrten gemacht. Eine ohne und eine mit Familie. Danach war klar: es wird ein ATECA. Haben uns für den Benziner 1.4 TSI 4drive DSG entschieden. Sehr gelungene Kombi. Verbrauch Okay.
    Seit 3500 km fährt uns unsere PAULA (Unsere Fahrzeuge haben einen Namen) durch die Gegend. :love:

    ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 4Drive DSG, Nevadaweiss, AHK, Assistenzpaket V, ACC, Navi, Elektr.Heckklappe, DAB+, Full-Link, Top-View, LED, Winterpaket.
    Codiert: Trailer-Assist, Kurvenlicht, Sofort Spiegel anklappen, Akustische Rückmeldung Verriegeln.
    ARONA XCELLENCE 1.0 TSI DSG, Nevadaweiss/Pineosgrau, ACC, NAvi, DAB+, Full-Link, LED, Winterpaket, Parklenk mit Rückfahrkamera

  • Selbst wenn keine Probefahrt im "exakt" gleichen Fahrzeug möglich ist, sollte man durch "Quer-Tests" mindestens versuchen, einen möglichst genauen Eindruck zu gewinnen. Ich denke, wenn man den Ateca nicht mit der gewünschten Motorisierung bekommt, kann man sich mit dem Wunsch-Motor in einem Leon schon einen sehr guten Eindruck verschaffen.
    Völlig "blind" würde ich auch nicht bestellen - das hätte ich beinahe beim Opel Mokka getan (und es bitter bereut wie ich nach der Probefahrt feststellen musste). Aufgrund dieser Erfahrung habe ich beim Ateca wirklich gewartet, bis eine Probefahrt möglich war (in meinem Fall zufällig auch mit der geplanten Motorisierung), jegliche Bedenken waren aber zum Glück unberechtigt. :D

  • Habe ohne Probleme eine Probefahrt machen können leider auch nur über eine Stunde.Dabei sind wir ein Stück Landstraße,Autobahn und den Rest der Zeit also Rückweg Stadtverkehr gefahren.Das Auto hat überzeugt.Seat Ateca ist aber etwas anderes als Alfa ,leider .Nun sind wir umgestiegen und der Traum vom Fliegen ist vorbei.Na ja, Ateca ist auch nicht schlecht und im Alltag genauso zuverlässig wie mein altes Fahrzeug.Leider gibt es immer Ausfälle des ACC bei Regen und das sind die Kleinigkeiten die einem solch ein ansonsten gutes Fahrzeug verleiden können.

  • Nein, denn wenn ich das Auto unbedingt haben will, bin ich bei einer Probefahrt nicht wirklich objektiv.
    Das Auto muß mir gefallen, ich guck es mir auch genau an. Lese Tests und informiere mich, brauche aber keine Probefahrt.

    2.0 Diesel, 150PS, Xcellence, 4Drive,Nevada weiß,Alcantara schwarz, 18", sensorgesteuerte Heckklappe,Kessy, Navi plus, DAB+,Full Link,Seat Sound System,FA-Paket III, ACC, Top View, Winter Paket

  • Seat Ateca ist aber etwas anderes als Alfa ,leider .Nun sind wir umgestiegen und der Traum vom Fliegen ist vorbei.Na ja

    Dann warte auf den Cupra. Dann ist fliegen wieder drin und es klappert nix. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ..Lese Tests und informiere mich, brauche aber keine Probefahrt.

    Puh... hätte ich ebenso gehandelt, wäre der Opel Mokka längst vor meiner Tür. ;)