Meine Aluleisten hatten das Problem auch. Waschanlage gewechselt und die Leisten dazwischen einmal poliert.
Verrätst Du mir, welche Politur Du verwendet hast? Einen Versuch ist das auf jeden Fall wert.
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Neues Benutzerkonto erstellenMeine Aluleisten hatten das Problem auch. Waschanlage gewechselt und die Leisten dazwischen einmal poliert.
Verrätst Du mir, welche Politur Du verwendet hast? Einen Versuch ist das auf jeden Fall wert.
Ja, wäre wirklich interessant zu wissen, wenn das Problem bei anderen auch mal auftritt...
Alles anzeigenLeute ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe mein Auto zurzeit in der Werkstatt. U. a. wegen der Leisten.
Seat hat die Regulierung abgelehnt. Die Begründung: Falsche Reinigungsmittel.
Ich nutze mit allen Autos seit 20 Jahren die gleichen Waschstraßen und hatte so ein Problem noch nie. Auch unser Hyundai i30 (3 Jahre alt) hat null Verfärbungen. Es kann also nur minderwertiges Material sein. Mein Händler ist aber auch der Meinung, dass man nicht einfach aufgeben sollte.
Ich möchte mich nun an die Seat Kundenbetreuung wenden.
Das geht sicher sehr viel besser mit Eurer Unterstützung, da ich ja weiß, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin.
Wie kann ich die Zahl und möglichst auch das Bundesland der Betroffenen am Besten zusammen tragen?
Ich bin auch stark betroffen!
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Verrätst Du mir, welche Politur Du verwendet hast? Einen Versuch ist das auf jeden Fall wert.
Gibts auch in Alu Polish
Das ist aber schon „krasse“ Politur, ich würde es erstmal mit Lackpolitur oder Lackreiniger probieren.
Lackreiniger, Autopolitur, alles ausprobiert nichts hat geholfen.
Das Zeug hat einwandfrei funktioniert.
Klar, damit trägt man auch richtig Material ab. Wenn sonst nichts mehr hilft okay, aber vorher würde ich es sanfter versuchen (wer sonst noch nichts probiert hat).
Der Tip meines beim letzten Werkstattbesuch:
Never Dull
Das Zeug hatte ich schon in meiner Motorradputzkiste und der Erfolg damit ist zumindest kurzfristig akzeptabel.
Es ist schon traurig das sich Seat einfach querstellt und eine Nachbesserung ablehnt. Die für Seat komfortable Begründung das man das falsche Reinigungsmittel verwendet hat, finde ich erbärmlich.
Seat wird schon wissen, dass die Qualität der Chromleisten nicht berauschend ist. Deshalb müssten sie beim Hersteller vorstellig werden und auf eine bessere Verarbeitung drängen.
Sicher das kostet Geld. Na und.
Das Auto soll gut aussehen und nicht fleckig.
Der Hersteller (meinetwegen auch Seat) müsste doch die leisten testen, ob sie nicht anlaufen oder fleckig werden.
Die verwendeten Mittel in den Waschstraßen dürfen den Hersteller bekannt sein.
Doch das kostet Geld. Na und.
Das Auto soll gut aussehen und nicht fleckig.
Es ist schon traurig das sich Seat einfach querstellt und eine Nachbesserung ablehnt. Die für Seat komfortable Begründung das man das falsche Reinigungsmittel verwendet hat, finde ich erbärmlich.
Was sollen denn die Audi-Kunden sagen, die gar mehr Kohle auf den Tisch gelegt haben?
Aber generell gebe ich dir recht - ich finde es auch seltsam, dass man (schon seit vielen Jahren) kein alternatives Material findet. Vielleicht sollte man herkömmliche Chombeschichtungen nutzen, die Logos u. Schriftzüge sind ja offensichtlich resistent.
Ihr macht das falsch. Wenn Ihr in die Waschstraße reinfahrt, müsst Ihr die Person in der Vorreinigung fragen, welche Zusätze verwendet werden und ob diese sich mit dem bei Seat verbauten Material vertragen. Das ist doch ausreichend von Seat erklärt.
Ich wüsste echt gerne mal wie ein Richter diesen lebensfremden Schwachsinn sieht.
Ja, das Thema ist echt leidig!
Ich glaube ich habe ja ziemlich einen der ältesten und kann nur sagen, das der Mist an der Unterseite der Leisen zwar wegpoliert werden kann, aber auch nach ein paar Tagen wieder da ist. Dabei ist es Wurscht welche Politur benutzt wird! Leider laufen die Teile später komplett an. das geht relativ leicht zu polieren, ist aber spätestens nach dem nächsten Regen wieder da.
Da bis jetzt jeder Händler das gleiche erzählt und sofort weiß, worauf ich hinaus will, hab ich mich gedanklich schon damit abgefunden.
Nichts desto trotz unterstütze ich natürlich Dirk bei seinen Unterfangen.
Ich für meinen Teil, hab die Teile jetzt selbst foliert und ich muß sagen, das mir das Grau mittlerweile besser gefällt als das Chromgedönse!😉
Bevor die Frage kommt, ja, das ist ne wahnsinns Arbeit. Und leider sind auch schon die ersten Kratzer drin, von Leuten die mal eben vorbei gehuscht sind. Aber So what, mal ne einzelne austauschen macht schon fast wieder Spaß😉
Werde wohl auch, wenn ich mal ganz viel Lust habe, die Reling folieren.
Aber da ein Auto für mich ein Gebrauchsgegenstand ist hat das für mich keine Eile!
Man sieht auch natürlich an der ein oder anderen Stelle den Selbstbau, aber wie gesagt bin ich da nicht so pedantisch und ehrlich gesagt zu geizig dafür 3- 400 Euro für auf die Theke zu legen!
So, abgestimmt hab ich schon mal sehen ob jemand oder eben alle mehr erreichen!
Ich kannnicht bestätigen das es nach der politur wieder kommt.
Meine Leisten werden jetzt auch 3 Jahre alt und hab keine Probleme mehr damit.
Musst du nicht bestätigen! Ich weiß wie es bei mir aussieht und Autosol hab ich ach in allen Variationen durch! Denn das Anlaufen auf der Unterseite geht nicht zu polieren, das ist unter der Beschichtung und kannst du sogar einfach weg drücken und es dauert keine 2
Minuten bis es wieder da ist!
und ehrlich gesagt zu geizig dafür 3- 400 Euro für auf die Theke zu legen!
Vor allem bringts ja nix.
Nach ner gewissen Zeit schaun die dann wieder genau so aus wie davor.
Hallo zusammen, haben unseren Ateca auch bald 3 Jahre. Auto wird regelmässig gewaschen und das immer wieder in anderen Waschanlagen. Wir haben mit unseren Zeirleisten absolut keine Probleme, sehen immer noch aus wie neu. Daneben bekommt der Ateca keine spezielle Pflege und macht immer noch so viel Spass wie am ersten Tag. Auch der Vorgänger, der Leon SC FR hatte nie Probleme.
Griessli uss Rieche
Boardercross
...Auch der Vorgänger, der Leon SC FR hatte nie Probleme....
Den Leon gibt es doch gar nicht mit Alu-Fensterumrandungen, oder? (den Golf7 auch nicht)
Sagt mal, eine vielleicht dumme Frage:
Hat das schon jemand probiert?
https://www.amazon.de/SONAX-20…hvtargid=pla-708152969412
oder ähnliches...…….einen Versuch wäre das doch Wert - oder?
Hallo aus Wendelstein.
Dieses Thema lese ich intensiv mit, denn es könnte mich ja auch irgendwann betreffen.
Ich hatte heute die Gelegenheit, den Abteilungsleiter - Eloxal eines Galvanikbetriebes auf diese Problematik anzusprechen.
Ich zeigte ihm die Bilder von Hasi und bat ihn um seine Meinung.
Als er die Bilder sah: „Waschstraße".
Erklärung: Einige Waschhallen benutzen Laugen, die stark alkalisch reagieren, wirken wie Beize.
Somit wird mit der Zeit die dünne Eloxalschicht abgetragen und das Alu sieht fleckig aus.
Einige User hatten ja schon die Waschstraßen in Verdacht.
Übrigens, meine schauen noch Top aus. Der Ateca hat auch noch keine Waschstraße gesehen und wird nach dieser Aussage auch keine sehen.
Vor allem bringts ja nix.
Nach ner gewissen Zeit schaun die dann wieder genau so aus wie davor.
Wenn die Leisten foliert sind, passiert nix mehr damit. Wenn ich keine andere Wahl habe, ziehe ich das auch in Erwägung. Ich werde das aber wohl nicht selbst machen. Ein Nachbar von mir hat an seinem Mini die Leisten selbst foliert. Die Nerven hätte nicht. Von daher: Hut ab, Michael!