Mangelhafte Klimaautomatik

  • Bin vorher 9 Jahre Mercedes gefahren mit hervorragender Klimaautomatik. Von daher war ich verwöhnt und skeptisch. Ich schwitze schon, wenn ich auf einer Speisekarte das Wort "scharf" lese ;). Aber ich bin sehr zufrieden mit der Klimaautomatik im Ateca. Es ist auch bei den momentanen, abartigen Temperaturen schnell Leistung da. Allerdings müssen auch die hinteren Ausblasgitter geöffnet sein, damit das Auto gleichmäßig durchspült wird.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • <p>&lt;p&gt;Empfehlung bei der Hitze&lt;br&gt;Kurzzeitig auf Maximal stellen dann auf Automatik und das Fahrzeug ist angenehm temperiert&lt;br&gt;Wobei man soll ja immer 4 Grad kälter als draussen einstellen?&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk&lt;/p&gt;</p>

  • Also ich bin mit der Leistung der Klimaanlage sehr zufrieden. Erst Fenster runter durchlüften, dann Fenster zu Klima auf volle Kanne und dann auf Automatik. Das passt ?

  • Kalt ist relativ. Meine wurde breits geprüft, kommt mit 2-3 Grad raus. Trotzdem bläst die Klima immer sehr stark (18 Grad sind eingestellt) und ich finde es bei Sonneneinstrahlung von vorne zu warm/unangenehm im Fahrzeug. Bin nicht so zufrieden. Ein Passat aus 2004 kann das besser, da kommt eiskalte Luft... muss sogar ich hochregeln

  • Kalt ist relativ. Meine wurde breits geprüft, kommt mit 2-3 Grad raus. Trotzdem bläst die Klima immer sehr stark (18 Grad sind eingestellt) und ich finde es bei Sonneneinstrahlung von vorne zu warm/unangenehm im Fahrzeug. Bin nicht so zufrieden. Ein Passat aus 2004 kann das besser, da kommt eiskalte Luft... muss sogar ich hochregeln



    2-3 Grad? Das ist doch OK?!?

    Wenn du 18 Grad einstellst, ist doch klar, dass die Klima enorm rauspustet um zu versuchen, diese 18 Grad irgendwie zu erreichen, was bei über 30° wie derzeit wohl nie der Fall sein wird. Stell mal 21-22° ein und versuch den Rest über Auslässe (Scheibe, Fahrer oben, Fahrer unten etc.) zu regeln. Wenn dich die kalte Luft ein wenig anpustet (Stichwort "gefühlte Temperatur" wie beim Wetterbericht :D), dann brauchst du nicht solch niedrige Werte bzw. gehst dann irgendwann mit ner Erkältung ins Bett.

  • Leider finde ich es erst bei 18 Grad als einigermaßen angenehm. 21-22 Grad sind mir bei Sonneneinstrahlung von vorne viel zu warm.

  • Bei solch enormen Aussentemperaturen wie derzeit stelle ich die Automatik auf 23Grad damit die Lüfter nicht die ganze Zeit unter "Volldampf" arbeiten.
    18Grad kann m.E. derzeit unter Sonneneintrahlung nie erreicht werden, da kann man auch gleich MIN einstellen. ;)

  • ...wir sind mit der Klimaanlage sehr zufrieden, sie kühlt super schnell nach dem ersten Motorstart und schafft es ohne Probleme, den heißen Innenraum nach kurzem Öffnen aller Fenster und des Dachs auf die gewünschten und eingestellten 23 Grad herunter zu kühlen und auch zu halten. Alle Düsen sind bei uns grundsätzlich geöffnet und der Automatik Betrieb gewählt. Man merkt, wie die Anlage die Luftmenge perfekt reguliert.

  • Nein, ich denke, sobald man eine indiv. Einstellung vornimmt, wird der Automatik-Modus deaktiviert (einschl. der variablem Luftausströmung).
    Deswegen geht dann auch AUTO-LED aus. ;)

    Einzig kann man AC deaktivieren und AUTO bleibt ohne Kühlung erhalten.

  • Aber ich habe beobachtet, dass bei individueller Luftverteilung (am Oberkörper stört es mich - deswegen Scheibe und Fußraum) dennnoch der Automatikmodus arbeitet, da die Gebläsestärke mal mehr (bei Hitze) und mal sanfter ist (morgens oder bei kälterer Temperatur z. B.), auch die LEDs rund um den AUTO-Knopf leuchten nicht, das bedeutet für mich, die Gebläsestärke wird noch von selbst reguliertIch. Ich denke wenn nichts mehr automatisch geregelt wird, dann zeigen erst die LEDs rund um den AUTO-Knopf die jeweilige Stufe an. Selbes Prinzip habe ich bisher bei allen neuen voll elektronischen Klimaanalgen festgestellt, da musste man immer bisher vom aktivierten AUTO-Modus ausgehend, alles, bis auf die Gebläsestärke individuell einstellen, AUTO leuchtete nie, und das Gebläse blieb auf AUTO.

    32 Jahre, Tarraco Xcellence 2,0 TDI DSG 4DRIVE, Indiumgrau Metallic, Österreichpaket für Xcellence/FR, Umgebungskameras inkl. Rückfahrkamera, Induktionsladeschale, Assistenzpaket 1 und 2, Winterpaket 1 bestellt 15.04.2019, Auslieferung 01.08.2019

  • Hmmm... Es wäre natürlich möglich, dass - obwohl die LED AUTO aus ist - die eingestellte Temperatur versucht wird zu halten und das geht beim Kühlen über die Lüfterstärke bzw. -Geschwindigkeit. Dann wäre AUTO tatsächlich nur auf die Luftverteilung bezogen, ggf. auch der Umluftbetrieb (Autom. Aktivierung "Umluft" bei Erkennung stark verschmutzer Aussenluft und sehr hoher Aussentemperaturen).

  • Ich bin auch zufrieden mit der Klima, mache zu Beginn kurz auf Max und Fenster runter, um die Stauhitze erstmal rauszubekommen. Nach kurzer Zeit auf 21 grad und es ist kühl genug. Was auch oft sein kann - hatte das mal beim VW EOS vorher, dass er mir nicht kalt genug vorkam. Das vom Werk ab, einfach zu wenig Kältemittel eingelassen wurde. (Laut Aussage vom VW Autohaus keine Seltenheit, paar gramm immer einsparen merkt man nicht so schnell, aber der Hersteller merkt es bei hunderttausenden Autos an der Einsparung):thumbsup:. Einmal neu befüllt damals am EOS und nie wieder Probleme gehabt.

  • Ohne es wirklich zu wissen, kann ich auch nur vermuten und über meine Beobachtung meiner früheren und der jetzigen Klimaanlage berichten.

    In allen Fahrzeugen die ich bisher mit Klimaautomatik hatte, wurde, egal was man verändert hat, sofort der "Auto-Modus" abgeschaltet... Wurde nur die Ausströmrichtung geändert haben alle Klimaanlagen mit der Lüfterstärke versucht die Temperatur zu halten - aber auch nur dann!

    Das konnte/kann ich auch beobachten, wenn ich die Temperatur weiter senke, dann steigt die Lüfterdrehzahl - unabhängig ob nun "AUTO" leuchtet oder halt nicht, weil ich die Ausströmrichtung definiert habe.

    Sobald ich aber die Lüfterstärke verändert habe, gab/gibt es definitiv keinerlei Automatik mehr.

    Wobei ich beobachte, dass auch nur beim Ateca die Möglichkeit besteht ZWEI oder sogar DREI Ausströmrichtungen anzugeben und da kommt dann auch tatsächlich noch Luft raus! Beim Citroen war das überhaupt nicht möglich, beim Ford nur zwei, wobei dann kaum noch ein Luftstom zu bemerken war.

    Beim Ateca funktioniert das einigermaßen gut, wenn man ZWEI Öffnungen definiert hat - also zb. Frontscheibe und Mitte. Dann ist die Kühlung auch recht angenehm und ziemlich Zugfrei. Man kann dann die Stärke regulieren, indem man die mittleren Ausströmer mehr oder weniger öffnet - dann bläst es eben mehr oder weniger auf die Frontscheibe.

  • Also bei mir wird sofort kalt wenn alle Fenster zu und auch die Jalousie des pano Daches. Eine Frage der Lüftereinstellung. In meinem BMW hatte bei der Hitze und eingestellten 21,5 Grad immer Problem das Fahrzeug "kalt" zu bekommen. Der ATK macht das prima, obwohl mir die Anbringung der Ausströmdüssen (in der Mitte) nicht so gelungen schien.

  • Als großer Mensch würde ich mir wünschen, die mittleren Lüftungsdüsen wären über dem Touchscreen, bzw. weiter oben und zentrierter, sodass die kalte Luft nicht direkt auf den Hals-, Brustbereich strömt...

    32 Jahre, Tarraco Xcellence 2,0 TDI DSG 4DRIVE, Indiumgrau Metallic, Österreichpaket für Xcellence/FR, Umgebungskameras inkl. Rückfahrkamera, Induktionsladeschale, Assistenzpaket 1 und 2, Winterpaket 1 bestellt 15.04.2019, Auslieferung 01.08.2019