Rost an der Heckklappe: Einzelfall oder Produktionsfehler?

  • Bei meiner rostet links und rechts.

    Bin wirklich begeistert.

    Oh toll X/. Irgendwann scheinen wir ja alle betroffen zu sein.

    Tut mir echt leid. Bitte berichte mal weiter.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich finde schon den Begriff "Produktionsfehler" nicht ganz korrekt. Das ist "eigentlich" ein Konstruktionsfehler. Dieser Schwachpunkt wurde bei der Erprobung bzw. diversen Tests nicht erkannt, übersehen oder "schön geredet". Ich selber war ein Jahrzehnt als Ingenieur in der Konstruktion und danach 27 Jahre als Technologe in der Fertigung tätig. Dadurch weiß ich, wie manche Dinge in den Projekten bzw. in der Erprobung "plattgebügelt" werden. Nur oftmals ist das nachträgliche Instandsetzen teurer und imageschädigender, als wenn es gleich richtig "durchkonstruiert", d.h. fertigungstechnisch sicher gestaltet wird.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo,


    ich glaub ich steh‘ im Wald. Klar, ich weiß jetzt nicht wie aktuell die Bedingungen sind, aber hier


    Seat Garantiebedingungen

    steht, das Lack und Korrosionsschäden nicht durch die Garantieverlängerungen abgedeckt sind.

    Da in den zitierten Bedingungen die Rede von einer Anpassung der Versicherungsbeiträge ist, können das nicht die Bedingungen für die als "Sonderausstattung" zugekaufte Garantieverlängerung sein.

  • Garantie, Lackgarantie, Garantieverlängerung, usw...


    Ein solcher Fehler sollte nicht vorkommen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Garantie, Lackgarantie, Garantieverlängerung, usw...

    Ein solcher Fehler sollte nicht vorkommen.

    Bei unserem Audi wurde (wegen Rost an gleicher Stelle)nach 7 Jahren auf Kulanz "ohne wenn und aber" reagiert. Es wäre beschämend, wenn das bei Seat völlig anders gehandhabt würde (wenn es auch meine Erfahrungen bestätigen würde).

  • Nächsten Montag Teemin in der Werkstatt. Dann ist der Meister aus dem Urlaub zurück. Hoffentlich kennt er die Problematik. Der Servicemitarbeiter hat noch nie davon gehört. :/

  • Der Servicemitarbeiter hat noch nie davon gehört. :/

    DAS ist normal......"Sie sind der Erste und einzige der so erwas hat".... :watschen;

    Und wenn du mit dem Forum kommst - sagen die dort werden Lügengeschichten erzählt.....:kopfschuettel;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • DAS ist normal......"Sie sind der Erste und einzige der so erwas hat".... :watschen;

    Und wenn du mit dem Forum kommst - sagen die dort werden Lügengeschichten erzählt.....:kopfschuettel;

    Gottseidank, kann ich ihm gleich die TPI dazu sagen. Wenn SEAT dafür ne TPI hat, kann ich ja wohl nicht der Erste und Einzige damit sein. Forum sei dank. :thumbsup:

  • Ja, TPI-Nummern sind für unsereiner immer "Gold" wert! :thumbsup:
    Eigentlich müsste den Service-Heinis es ja echt peinlich sein, wenn der Kunde sie auf ihre eigenen, internen Anweisungen stoßen muss aber denen geht sowas "am Arsch vorbei" mittlerweile. Manche sind aber noch weigstens dankbar, spart man ihnen damit Arbeit. :rolleyes:

  • "Sie sind der erste mit dem Problem!" kenne ich mittlerweile schon markenübergreifend. Ist zusammen mit "In den Foren steht sowieso nur Unsinn!" schon ein richtiger tatsächlich gelebter Klassiker. Richtig unterhaltsam wurde es einmal, als ich zwei Wochen nach einem solchen Termin im Autohaus dann einmal direkt von BMW einen offiziellen Rückruf zu genau meinem Problem (in dem Fall andauernder Ausfall der Zündspulen am N43) erhalten habe. Ich bin irgendwie immer und überall der Erste ... ;) :P :thumbsup:

  • Hach, BMW hatte mit der Veröffentlichung der Aussage, es gäbe für den X3 (?) technisch keine Möglichkeit, einen DPF nachzurüsten den Vogel abgeschossen während die Teile sogar „Made in Germany“ in den Staaten im Regal lagen und die Einbaumöglichkeit Plug&Play möglich ist (wurde dann testweise problemlos gemacht und war erfolgreich), da die Aussparungen bei Fahrzeugbau bereits vorbereitet sind, sogar bei den EU-Modellen. DAS muss denen eigentlich peinlich sein, ich hätte gerne erfahren, was mit diesem Sprecher von BMW geworden ist.

  • Lt. TPI wird der Rost entfernt, die Stelle mit Schutzgas geschweißt, die gesamte Naht mit Füller + PU-Dichtmasse behandelt und im Anschluss der untere Teil der Heckklappe (also von Naht bis Unterkante) teillackiert. Ein Austausch der Heckklappe ist ausdrücklich "nicht gerechtfertigt" (wo man hier sicher aber auch eine andere Auffassung vertreten kann ...)

    Hallo

    Das ist Pfusch weil am Übergang zu der Lötnaht bilden sich Lunker bzw Lufteinschlüsse

    da macht es drunter munter weiter .

    Übrigens es ist normal das es da mit Laser gelötet wird macht Porsche und Mercedes genau so .

    Das Problem ist das es da öfters zu Problemen kommt weil die Naht vor allem am Anfang und ende

    nicht sauber ist bzw der Prozess ziemlich fehleranfällig ist.

    Nur zur Info

    Ich programmiere sowas und ....weis also von was ich rede

  • :/ - Dann hoffe ich mal, das das bei uns ordentlich gemacht wird und hält. Aber erstmal muss ich den Werkstattmeister dazu bewegen die Sache überhaupt ernst zu nehmen. Ist ja leider keine Selbstverständlichkeit mehr. Ich werde nach nächsten Montag berichten.

  • Um die Unstände des Rostbefalles eingrenzen zu können:

    Holzwurm hast du eine Garage?

    Vielleicht verzögert dieser Umstand den Rostprozess:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Um die Unstände des Rostbefalles eingrenzen zu können:

    Holzwurm hast du eine Garage?

    Vielleicht verzögert dieser Umstand den Rostprozess:/

    Davon gehe ich auch aus. Meiner steht daheim immer überdacht, teils auch am Arbeitsplatz. Dazu kommt, dass ich zufällig sehr selten im Regen gefahren bin dieses Jahr.

  • Meiner ist einen Monat jünger als der von Holzwurm (Produktionsmonat 07/17). Er steht bei Wind und Wetter draußen (Laternenparker) . Zum Glück ist noch nichts zu sehen.

  • Davon gehe ich auch aus. Meiner steht daheim immer überdacht, teils auch am Arbeitsplatz. Dazu kommt, dass ich zufällig sehr selten im Regen gefahren bin dieses Jahr.

    Leider nur eine "Laternengarage".

    Aber, vielleicht ist ja Wind und Wetter besser als die stehende Luft in einer geschlossenen Garage.


    Und in Berlin regnet es verhältnissmässig wenig.