Rost an der Heckklappe: Einzelfall oder Produktionsfehler?

  • Zum Thema Rost an der Rücklampe, sieht für mich aus als ob diese Stelle extrem beim Zumachen der Heckklappe belastet wird. Würde sie nur noch vorsichtig schließen bis das Thema geklärt ist.

    Wie jetzt? Was hat den das mit dem Schließen der Heckklappe zu tun? Dieser Logik vermag ich nicht zu folgen. Und außerdem: Kaufen wir uns ein Auto oder ein Porzellanpüppchen? Habe auch nichts von Samthandschuhen in den wählbaren Sonderausstattungen gesehen.

  • Wie jetzt? Was hat den das mit dem Schließen der Heckklappe zu tun? Dieser Logik vermag ich nicht zu folgen.

    Das ist die schwächste Stelle beim Zuwerfen.
    Klar muss das geklärt werden, aber bis dahin würde ich langsam zumachen.


    Hat denn noch keiner eine weitere Info von Seat ? Wollten doch einige zum Händler diese Woche.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich habe jetzt nicht nachgezählt, aber wir dürften hier ja schon deutlich mehr als eine Hand voll Besitzer mit dem Problem haben - hat jemand mal drüber nachgedacht die übliche Fachpresse zu informieren, um in Erfahrung zu bringen, was Seat ganz offiziell zu dieser Sache sagt?

    Das klingt zwar gut, Hoffnung aber ist wohl fehl am Platz. Nicht, weil die Presse VW treu ergeben ist - das halte ich in der Pauschalität für nicht gerechtfertigt. Sondern weil die verantwortlichen S...e bei VW und Co derartige Probleme ignorieren und aussitzen. Jüngstes Beispiel: in der heutigen Sendung von "auto mobil" ging es mal wieder um die ölsaufenden TFSI-Motoren. Audi bestreitet es nach wie vor, obwohl alle Experten von einem Konstruktionsmangel sprechen. Warum sollte das bei SEAT anders sein? Sollte dort ein Manager kundenfreundlich denken, dürfte er schell "eingenordet" oder rausgeschmissen werden. Und das Motorproblem ist für die betroffenen Kunden richtig teuer - dagegen ist die Rostproblematik ein Klacks ...

    Einmal editiert, zuletzt von cracker09 ()

  • Hallo,
    also ich habe heute beim SEAT-Händler mal bezüglich Rost an der Heckklappe nachgefragt.
    Der Händler weiß nichts davon ... und bei SEAT wäre diese Problematik wohl auch unbekannt.
    Was sagt ihr dazu?
    VG

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Du glaubst doch nicht wirklich, dass ein Seat-MA diesbezüglich sein Wissen (sofern vorhanden) einem Kunden gegenüber preisgeben wird...? ;)
    Als ich das gleiche Prob an meinem Audi erstmal meldete, bekam ich auch spontan solche Aussagen. Nachdem Fotos gemacht und an den Hersteller gesendet wurden, gab es dann "plötzlich" eine TPI und die gibt es sicher nicht bei Einzelfällen,sondern erst nach zahlreichen Meldungen und bekannten Gegenmaßnahmen.

    Einmal editiert, zuletzt von bauks ()

  • Ich habe mal aus Langeweile direkt eine Mail an Seat als Kritik rausgehauen und das Thema angesprochen. Wobei ich eh nicht denke, das je ein Hersteller das interessiert. Aber rausreden kann sich da dann keiner, das sie von nix wüssten.

    Habe auch eine Antwort bekommen, welche sollte Euch ja klar sein :D
    Der von mir dick markierte Part ist der Beste, die sind sehr überzeugt von ihrem Produkt :thumbsup:
    .....


    Sehr geehrter Herr.....,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Dass Sie sich für einen neuen SEAT Ateca entschieden haben, freut uns sehr.
    Zu den von Ihnen angegebenen Informationen aus diversen Foren können wir von hier aus keine Stellung beziehen. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.


    Sollten Ihnen Mängel an Ihrem neuen SEAT Ateca auffallen – hiervon gehen wir jedoch nicht aus - wenden Sie sich bitte direkt an Ihren SEAT Partner. Er wird dann prüfen, in welcher Art dieser Mangel behoben werden kann.


    Sehr geehrter Herr....., wir wünschen Ihnen schon heute viel Spaß mit Ihrem neuen SEAT Ateca und sind bei zukünftigen Fragen rund um die Marke SEAT gerne wieder für Sie da.


    Mit freundlichen Grüßen
    ......

  • Ich verstehe nicht, wie man als Hersteller sooooo ignorant sein kann.

    Ist doch ganz einfach, du musst das auf die Menge an Fahrzeugen sehen. Im September wurde lt. KBA 1852 Ateca zugelassen. Wenn bei 30 von denen das Problem auftritt, sind das 1.62%. Das wird keinen Hersteller interessieren. Wäre es jetzt bei allen produzierten, bei mir rostet z.B. nichts, dann würden die sich auch bewegen.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Also ich habe die mechanische und mache die öfters auf und zu ( Hund). Beobachte ständig, finde bis jetzt aber rein gar nichts,.


    Gruß
    Thomas

  • Gibt es welche von uns die die elektrische Heckklappe haben und das Rostproblem haben oder betrifft es vielleicht nur die mit der normalen Heckklappe, weil man die schwungvoller zumacht?

    Also die einzigen Bilder mit Rostbildung an der Aufnahme der Heckklappe, betrifft doch nur die mit elektronischer Heckklappe! Meiner mit normaler Heckklappe, kann das Problem so garnicht haben! Siehe Beitrag 61!
    Die entscheidene Frage ist doch letztendlich, warum ist das auf unterschiedliche Art gelöst!? ?(

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • In diesem Thread werden 2 unterschiedliche Rostprobleme diskutiert.
    1) Rost an der Heckklappe bei den Scheinwerfern.
    2) Rost bei der Verbindung der elektrischen Heckklappe mit Rumpf.
    Über welchen Rost wird hier jetzt gerade gesprochen? Ich blicke da nicht mehr durch ...

    Ateca XCELLENCE 1.4 Eco TSI 110 kW (150 PS)|DSG|Magic Schwarz|Leder braun|Navigationssystem Plus|variabler Gepäckraumboden|Fahrassistenz-Paket V|PLA|AHK|Performmance II 18"|


    Bestellt: 03.07.2017 AB: 18.07.2017 ULT: Mai 2018 Ausgeliefert: 13.10.2017

  • Ok, ich rede dann mal über Rost der elektronischen Heckklappe mit der Verbindung zum Rumpf! Das hättest du aber gesehen, wenn du dir den Beitrag 61 angesehen hättest! :proost:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ok, ich rede dann mal über Rost der elektronischen Heckklappe mit der Verbindung zum Rumpf! Das hättest du aber gesehen, wenn du dir den Beitrag 61 angesehen hättest!

    Ist mir klar. Ich bezog mich aber auch darauf:


    Gibt es welche von uns die die elektrische Heckklappe haben und das Rostproblem haben oder betrifft es vielleicht nur die mit der normalen Heckklappe, weil man die schwungvoller zumacht?

    Ateca XCELLENCE 1.4 Eco TSI 110 kW (150 PS)|DSG|Magic Schwarz|Leder braun|Navigationssystem Plus|variabler Gepäckraumboden|Fahrassistenz-Paket V|PLA|AHK|Performmance II 18"|


    Bestellt: 03.07.2017 AB: 18.07.2017 ULT: Mai 2018 Ausgeliefert: 13.10.2017

  • Ist doch alles nicht som schlimm! Ist halt alles etwas kreuz und quer hier gerade! Zu den Roststellen an den Lampen, kann ich dann auch nix sagen! Hab Keine trotz manueller Klappe! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • ... Die entscheidene Frage ist doch letztendlich, warum ist das auf unterschiedliche Art gelöst!? ?(

    Bezug "Rost an Aufnahme der Heckklappen-Dämpfer":
    Ich habe mal grad etwas gegoogelt und finde die "2-Punkt-Aufnahme" der Standard-Dämpfer-Version auch beim Tiguan mit elektr. Heckklappe. Wenn ich mich aber richtig erinnere, würde das recht dicke Teil ("Motor-Dämpfer") beim Ateca nicht passen. Um Platz zu sparen hat man einfach den 2-Punkt-Halter weggelassen und den "Dämpfer" direkt an das obere Loch befestigt, das untere mit einer Kappe verdeckt.
    Wundert mich, da diese 2-Punkt-Lösung m.E. robuster ist durch Kräfte-Verteilung. Das hat man bei anderen VW-Modellen sicher nicht umsonst so gelöst (ist ja kostenintensiver).
    Hoffentlich "schlummern" da nicht irgendwelche Folgeschäden beim Ateca wegen dieser "Billig"-Lösung (verzogene C-Säule o.ä.). 8|


    Wenn sich das öfter bewahrheitet, dass diese untergelegte Scheibe ab Werk bei der elektr. Klappenvariante rostet und das Lösen so einfach ist wie bei der Standard-Version, werde ich eine Unterlegscheibe aus dem Schiffsbedarf kaufen und verbauen. Mir fehlt einfach die Zeit, für so einen "Kleinkram" mehrfach zum Händler fahren zu müssen (Vorführen, Austausch).

  • Habe meine Heckklappe ( el) begutachtet, die Unterlegscheiben waren nicht rostig. Trotzdem habe ich die mit eine Spezialölmischung (korosionsschutz) abgeschmiert, da wird nie was mehr rosten. Siecher ist halt sicher.

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • unsere alte Mercedes B-Klasse hatte nach ein paar Jahren um die komplette Heckklappe Rost . Jeweils an den Kanten . War dann bei der waagerechten Kannte so schlimm , daß es bis auf 1,5 cm Höhe angewachsen war . Lapidare Erklärung vom Mercedes Händler war " schlecht eingestellte Heckklappe " .


    Gruß
    Thomas

  • unsere alte Mercedes B-Klasse hatte nach ein paar Jahren um die komplette Heckklappe Rost ....


    Und ich hab mich über meinen Dacia geärgert, weil der ne Menge Rost am Blech hatte.
    Naja, bei 7 oder 8 Tausend Euro Basispreis, was will man verlangen. :P

    Nette Grüße

  • ATECA weiß Modelljahr 2016
    weder an der Aufnahme der Stellelemente (elektrische Klappe) noch im "Knick " Rost .


    Die Befestigungsteile der SE oben, sehen aber vom Korrosionsschutz her nicht sehr toll aus, hier sollte man nachbehandeln.
    Ich würde unseren Kunden z.B.: OWATROl
    Klarlack
    oder farbloses Korrosionsschutzwachs
    empfehlen.


    Grüße CP