Windschutzscheibenheizung

  • Somit kann sich jeder seinen Favoriten aussuchen, wobei mir nicht klar ist, unter welchen Bedingungen sich die Heizung automatisch einschaltet

    Bei meinem Alhambra schaltet sich die Heizung bei Kälte und Feuchtigkeit auf der Scheibe zu, wenn ich die Defrost-Funktion der Klimaanlage einschalte.
    Umgekehrt schaltet sich das Gebläse ein, wenn ich den im Alhambra vorhandenen einzelnen Schalter für die Windschutzscheibenheizung betätige.


    Daher gehe ich davon aus, dass SEAT beim Ateca beide Funktionen wie VW beim Golf in einer Taste kombiniert hat. Heute nachmittag werde ich meinen Händler aufsuchen, der hat ein Vorführfahrzeug mit beheizbarer Frontscheibe. Hoffentlich wird es noch kalt genug, um die Funktion testen zu können (müssen bestimmt unter 10°C sein)...

  • Also wenn ich das richtig verstehe ist die behz. FS nicht geeignet um Frontscheibe von Eis zu befreien.
    Das heißt wenn man sie Umwelttechnisch und der STVO entsprechend benutzt? Was ich damit meine, ich kann die Heizung der Frontscheibe nur bei laufenden Motor benutzen?

    Nette Grüße

  • @Peter
    Da hast Du natürlich recht. Wenn ich im Winter morgens aber zur Arbeit gehe, stelle ich fest, dass nahezu alle Laternenparker ihr Auto bei laufendem Motor freikratzen. Ich möchte das auch nicht verurteilen (ich habe eine Garage also gut reden). Schlimmer finde ich, wenn dann das Auto nur für 2 oder 3 Kilometer genutzt wird - dann sind die Scheiben immer noch vereist.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • um die Funktion testen zu können (müssen bestimmt unter 10°C sein)...

    Laut Betriebsanleitung (S. 46) steht bei Defrostfunktion (ohne Windschutzscheibenheizung):


    Die angesaugte Außenluft wird an die Frontscheibe geleitet und der Umluftbetrieb automatisch ausgeschaltet. Um die Frontscheibe möglichst
    schnell von Beschlag zu befreien, wird die Luft bei Temperaturen über etwa +3°C (+38°F) entfeuchtet und das Gebläse auf eine optimale Gebläsestufe
    eingestellt.


    Von daher vermute ich wird zum Testen der Windschutzscheibenheizung die Lufttemperatur um die 3°C sein müssen.

  • @Peter
    Da hast Du natürlich recht. Wenn ich im Winter morgens aber zur Arbeit gehe, stelle ich fest, dass nahezu alle Laternenparker ihr Auto bei laufendem Motor freikratzen. Ich möchte das auch nicht verurteilen (ich habe eine Garage also gut reden). Schlimmer finde ich, wenn dann das Auto nur für 2 oder 3 Kilometer genutzt wird - dann sind die Scheiben immer noch vereist.

    Wenn ich morgens an unserem Touran das Eis wegkratze ohne den Motor und die Lüftung volle Pulle laufen zu lassen, kann ich nach hundert Metern wieder stehen bleiben, weil alles von innen beschlagen ist.


    Das sollte jetzt aber nicht als Selbstanzeige zu verstehen sein. :rolleyes:

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • Wenn ich morgens an unserem Touran das Eis wegkratze ohne den Motor und die Lüftung volle Pulle laufen zu lassen, kann ich nach hundert Metern wieder stehen bleiben, weil alles von innen beschlagen ist.

    Genau deswegen hab ich eine Standheizung. Meine Scheiben haben noch nie einen Eiskratzer gesehen. Wenn ich mir die Scheiben bei Frauchens Altea so anschaue weiß ich auch warum, total verkratzt. Die Scheibenheizung ist gut für beschlagene Scheiben aber für richtiges Eis ist meiner Erfahrung nach die Standheizung besser.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Wenn ich morgens an unserem Touran das Eis wegkratze ohne den Motor und die Lüftung volle Pulle laufen zu lassen, kann ich nach hundert Metern wieder stehen bleiben, weil alles von innen beschlagen ist.

    Dann macht die behz. FS ja zumindest dort wieder Sinn. :thumbsup:
    Jetzt gehe ich davon aus das einen Sinn hat die beheizte Scheibe zu haben.
    Sie ist keine richtige Alternative zur Standheizung, auch wenn einige genau der Meinung sind aber ein hoher Gewinn in Richtung Sicht und Sicherheit. :thumbsup:
    Dann macht es Sinn wenn sie eventuell gleichzeitig mit der Defrostfunktion der Klima gestartet wird.


    Danke Forum, jetzt hab ich es geschnallt. ;;tuete;;

    Nette Grüße

  • Konnte heute die Windschutzscheibenheizung noch mal in echt betrachten:


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160917/68124d5dde707d0c040bccf9d0699229.jpg]


    So wie ich es fotografiert habe wirkt es auch tatsächlich in echt. Gegen den wolkigen Himmel oder weiße Autos fällt es ein bisschen auf, bei dunkleren Hintergründen gar nicht. Ich habe nicht auf die Scheibe fokussiert, sondern in die Ferne.

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Danke für das Bild...
    Bestätigt mich in meiner Meinung es nicht gewählt zu haben...

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive DSG140 kW
    Nevada Weiß, Alcantara schwarz, Parklenkassistent, Heckklappe elektrisch, "Exclusive" 8J x 19", AHK, Top View Kamera, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Connectivity Box, DAB+, Navi+, Panoramadach, Standheizung
    bestellt: 26.04.2016 gebaut: KW34 abgeholt in der Autostadt: 14.10. :thumbsup:

  • Bei dieser Windschutzscheibenheizung gehen die beiden Meinungen echt mal richtig auseinander. Und offensichtlich kann man keinen objektiven Ratschlag geben, der eine / die eine empfindet so oder eben anders. Es lohnt auch nicht, die festgefahrenen Meinungen immer und immer wieder auszutauschen.

    Viele Grüße!
    Nordateca


    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 150 PS, Passion Rot, Alcantara schwarz, Anhängevorrichtung, Fahrassistenzpaket V, Full Link, kleines Navi, Heckklappe mit Sensor, beheizbare Frontscheibe, doppelter Laderaumboden, Diebstahlwarnanlage, Winterpaket, Gepäcktrennnetz. Parklenkassistent, Top View Kamera. Bestellt: 05.07.16. Unverbindlicher Liefertermin: 03/17. Abholung: 6.12.16

  • Mir sind die Drähte jedenfalls lieber als die riefen die ich in meiner jetzigen Windschutzscheibe habe


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG in Cappucino Beige •Navi mit Fullink und Soundsystem •Paket 5 •beheizbare Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket Topview-Kamera. EU - Reimport bestellt Aug. 2016-geplante Lieferung Dez/16 -> bis jetzt nicht in Sicht Stand 25.03.2017

  • Mir sind die Drähte jedenfalls lieber als die riefen die ich in meiner jetzigen Windschutzscheibe habe


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Der Meinung bin ich auch. Nur an den Seitenscheiben würden sie noch fehlen, dann währe es perfekt.

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS) in Jungle Grün, Sitze Braun Alcantara, Aluräder 18" Performance, Connectivity Box, Navigationssystem, Anhängevorrichtung, Winter Paket, Fahrassistenz-Paket V, Windschutzscheibe beheizbar, DAB+, Reserverad,

  • Mittlerweile ein Thread der keinem mehr so richtig hilft.

    Das erste echte gute Foto von der beheizbaren Scheibe liegt erst 4 Beiträge zurück,... und ich denke das das vielen hilft.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Das erste echte gute Foto von der beheizbaren Scheibe liegt erst 4 Beiträge zurück,... und ich denke das das vielen hilft

    definitiv nein, ich sehe lediglich ein paar Drähte im Bild, damit kann ich nichts anfangen.
    man muss es live sehen, erst dann kann man sich eine richtige Meinung bilden.


    ein Bild ersetzt kein menschliches Auge , dadurch kommt es zu falschen Wahrnehmungen und gerade bei dem heiklen Thema Frontscheibenheizung.
    Nur das Auge vermittelt durch die beidäugige Betrachtung von Objekten und Gegenständen eine echte, quantifizierbare Tiefenwahrnehmung und räumliche Wirkung.
    Das sind Fakten ;)

  • Schon klar, dass ein Foto die echte Wahrnehmung nicht setzen kann. Ich habe mich bei dem Foto aber bemüht, dass es so rüber kommt wie ich es im Auto selbst empfunden habe. Wenn du in den Himmel schaust und nicht auf die Drähte fokussierst, sieht es so aus wie auf dem Foto. Wenn du das weiße Auto anschaust, nicht auf die Drähte fokussierst, sieht es so aus.

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • definitiv nein, ich sehe lediglich ein paar Drähte im Bild, damit kann ich nichts anfangen.man muss es live sehen, erst dann kann man sich eine richtige Meinung bilden.


    ein Bild ersetzt kein menschliches Auge , dadurch kommt es zu falschen Wahrnehmungen und gerade bei dem heiklen Thema Frontscheibenheizung.
    Nur das Auge vermittelt durch die beidäugige Betrachtung von Objekten und Gegenständen eine echte, quantifizierbare Tiefenwahrnehmung und räumliche Wirkung.
    Das sind Fakten ;)

    Ok. Dir mag es nicht helfen. Das heisst aber noch nicht das es für andere keine Hilfestellung ist. Ich habe die beheizbare Scheibe im Alhambra gesehen und ich finde dieses Foto sehr sehr gut, vorallem da ich den Eindruck habe das der Drahtabstand im Ateca tatsächlich weiter ist.


    Natura und eigene Erfahrung ist natürlich durch nix zu ersetzen und mit deiner Argumentation müsste man hier viel mehr Threads als nicht hilfreich titulieren (sind 19" Felgen zu hart, reicht der 1.0 TSI usw.)


    Letztendlich ist der Sinn so eines Forum aber Meinungsaustausch zu fördern und bei mangelnden Besichtigungs- oder Probefahrtsmöglichkeiten eben mit Schilderungen und Fotos zu helfen. Das hier immer Subjektivität, täuschende Fotos und auch mal Falschinfos dabei sein können ist prinzipbedingt nicht anders möglich. Trotzdem ist das oft besser als das Schulterzucken des Händlers, dass er halt kein Auto in der Konfig da hat.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • So, habe mich zu diesem Thema schon mehrfach geäußert und mich nun wie angekündigt beim Händler über die Windschutzscheibenheizung des Ateca informiert, ich fasse es hier mal zusammen:


    - Sichtbarkeit der Drähte:
    Die Drähte fallen nur auf, wenn man sich sehr bewußt darauf konzentriert. Beim Fahren nimmt man sie nicht wahr, da man auf die Straße und nicht auf die Scheibe schaut. Zumindest hoffe ich, dass es alle Autofahrer/innen so halten...
    Die hier geführte Diskussion um Sehen oder Nicht-Sehen der Drähte hatte und hat für mich daher keine ernsthafte Grundlage.


    - Bedienung:
    Tatsächlich muss zum manuellen Einschalten zuerst die Setup-Taste der Klimaanlage und danach links auf dem Display das Symbol für die Frontscheibenheizung gedrückt werden.
    ABER:
    Die Heizung schaltet sich automatisch ein, sobald die Sensoren Feuchtigkeit auf der Scheibe registrieren.
    Bei kalten Temperaturen reicht es, wenn man das Gebläse auf die Frontscheibe stellt oder wenn man die Defrost-Taste drückt, dann schaltet sich die Heizung auch wieder automatisch ein, man muss also gar nicht erst in Untermenüs suchen sondern kann das dem Ateca überlassen!
    So hat es mir der Händler erklärt und so funktioniert es auch beim Golf.


    Daher bleibe ich bei meiner Meinung, dass die Windschutzscheibenheizung ein sehr sinnvolles Extra darstellt und die Bedienung bzw. die automatische Steuerung gut durchdacht und praktikabel ist.
    Der Fahrer muss sich nicht darum kümmern, die Heizung funktioniert wie das gesamte Klimasystem automatisch - so soll es sein!


  • Danke für den Beitrag, ich versteh die Diskussion auch net. Soll doch jeder das Zubehör nehmen was er will und nicht immer mit diesen "bin froh es nicht genommen zu haben" um die Ecke kommen. Wenn die FSH so schlecht wäre oder ein Sicherheitsrisiko darstellen würde,würde sie Seat wohl kaum verbauen! Ich bin froh sie zu haben!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk