Bitte um Mithilfe bei der Kaufentscheidung

  • Hallo Forianer,


    ich stehe kurz vor der Bestellung eines Atecas und habe zwei Fragen zur Ausstattungslinie „Xcellence“, die fast perfekt meine Bedürfnisse abdeckt.


    a. Wegen des schwarzen Himmels habe ich die Bedenken, dass es im Innenraum zu finster ist und deshalb zu eng wirkt. Da ich mir den Ateca nur im Autohaus ansehen konnte, war es mit dem schwarzen Himmel recht duster im Auto. Vielleicht sieht das im Freien schon ganz anders aus!?
    Beim jetzigen Fahrzeug (VW-Tiguan) konte ich den schwarzen Himmel meiner Ausstattungslinie gegen einen grauen Himmel tauschen. Empfinde ich als angenehm hell und luftig.


    b. Da der Ateca im Netz oft als hart abgestimmt bezeichnet wird, stellt sich mir die Frage nach der Rädergröße. Beim Xcellence sind 18 Zöller montiert. Wird dadurch ein Auto im Vergleich zum 17 Zöller nochmals härter? Ich möchte keine Sänfte fahren, aber mit Mitte 50 muss ich auch nicht jeden Strohhalm spüren, über den der Ateca hinweg gedüst ist.


    Nun könnte man den „Style“ - heller Himmel und 17 Zoll-Felgen - quasi zum „Xcellence“ hoch konfigurieren. Ist aber dann deutlich teurer, als wenn man gleich die Ausstattungsvariante „Xcellence“ nimmt.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr mich bei der Entscheidungsfindung etwas unterstützen könntet.


    Viele Grüße aus Bochum
    Klaus

    Ateca Xcellence, 1.4 Eco TSI, 7-Gang-DSG, 2 WD, velvet-rot, Leder-Paket schwarz, SSS, NAV, PLA, var. GR-Boden, Garantie 3 Jahre.
    Bestellt am 19.09.17., unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung 8/18, Aussage Händler in 1/18 SGW 23/2018, Aussage Händler am 08.03.18: „eingeplant zur Produktion für KW 11 und Abholung Mitte April 18".
    Gebaut 15. März 2018, Abholung beim Händler am 10. April 2018.

  • Hallo Klaus,


    meine Meinung:


    a. Den schwarzen Himmel finde ich super! Stört zu keiner Zeit, sieht super aus und ist viel unempfindlicher als ein heller Dachhimmel.
    b. Durch die etwas dünneren Reifen bei 18 zu 17 Zoll wird der Ateca natürlich geringfügig härter. Mich selbst stören aber auch die 19-Zöller nicht.


    Bei beiden Fragen bleibt Dir abschließend aber nur eine ausgiebige Probefahrt übrig! Denn Du musst hinterher mit Deiner Auswahl zufrieden sein!

  • 19" ist straff, keine Frage. Aber geht noch ganz gut. Lenkt zackig und hat eine super Strassenlage. Dunkler Himmel ist Edelerklärung und stört nicht. DSG mit Eco Program super zum cruisen. Style, wird dann deutlich teurer wenn du den zum exclusive aufrüstest. Wenn Licht unbedingt dann panno Dach. Habe ich im CMax gehabt. Will ich nicht mehr war mir zu hell.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Habe ebenfalls Xcellence mit 19" und schwarzem Dachhimmel. Dazu kommen bei mir noch die schwarzen Alcantarasitze. Es ist natürlich ein wenig dunkler als bei einem grauen Dachhimmel, aber grau geht gar nicht finde ich. Das schwarz wirkt edel und gemütlich. Jeder der bei mir eingestiegen ist, war begeistert. Zudem sieht das schwarze mit der hellweißen LED Beleuchtung einfach nur super aus.


    Zum Fahrwerk:


    Ich bin vor meiner Bestellung den Audi Q3 und auch VW Tiguan2 probegefahren und fande beide mit dem Standardfahrwerk viel zu schwammig! Ok, ich bin 30 und mag es momentan noch etwas straffer ;)


    Allerdings darf man sich von den Aussagen nicht täuschen lassen... Straff heißt beim Ateca nicht "tiefergelegt und Sportfahrwerk", sondern direkt mit Comfort würde ich sagen.


    Ansonsten bestell dir das Adaptive Fahrwerk dazu... Da kann man dann zwischen drei Stufen wählen :)

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Magic Black (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Standheizung, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)

  • Hallo Klaus, ich habe meine Xcellence nur Zeit Anfang Juli, dafür nur in Sommer gefahren. Ich hatte auch bedanken über den schwarzen Himmel aber bis jetzt finde ich es nicht Duster.
    Was das Auto Duster Macht ist der optionale Windschutzscheibe Heizungen. Während meiner 4 Wochen Aufenthalt in den grellen kroatischen Sommer war ich sehr dankbar für den dunklen Windschutzscheibe, aber in Winter...... Übrigens ich habe auch den schwarzen Alcantra sitzen, die Braunen hat mir nicht gefallen.
    Zum zweiten Punkten: härtere fahren mit 18 Zoll Reifen. Ich bin 60 mit einem leichten Bandscheiben Vorfall und findet den ATK einfach super bequem und ich liebe den etwas sportlicher Fahrwerk. Ich bin vorher 12 Jahre mit eine Volvo XC90 gefahren aber den ATK macht mir noch mehr Spaß zu fahren. Auf dem Tacho bin ich manchmal 200 gefahren was nicht schlecht ist für eine 150ps 4x4!!

  • Hi Klaus,


    zu a): Ich hatte auch erst Bedenken, dass mir das Auto zu dunkel wird. Ich habe als Kontrast dazu die braunen Ledersitze bestellt, die hellen den Raum spürbar auf und sehen (auch wegen des dunklen Dachhimmels) recht edel aus. Vorteil des dunklen Dachhimmels ist, dass er unempfindlicher ist (man sieht Schmutz einfach nicht so schnell).


    zu b): Auch wenn der Ateca straff abgestimmt ist, ist er IMHO nicht unkomfortabel. Da sind "verbrauchte" Stoßdämpfer deutlich schlimmer. Ich habe mich deswegen aber auch für die 18" Reifen Performance II entschieden, obwohl die 19" Felgen einfach toll aussehen.


    Allerdings ist das alles letztendlich eine Frage des Geschmacks und der Prioritäten. Meine Empfehlung ist, mach mehr Probefahrten oder wenigstens Sitzproben bei unterschiedlicher Ausstattung. Jeder seriöse Händler versteht das.


    Liebe Grüße

    Ateca XCELLENCE 1.4 Eco TSI 110 kW (150 PS)|DSG|Magic Schwarz|Leder braun|Navigationssystem Plus|variabler Gepäckraumboden|Fahrassistenz-Paket V|PLA|AHK|Performmance II 18"|


    Bestellt: 03.07.2017 AB: 18.07.2017 ULT: Mai 2018 Ausgeliefert: 13.10.2017

  • Hallo Zusammen, stehe vor der selben Entscheidung.


    Bin bisher den XCELLENCE Probe gefahren mit 19" und Panno-Dach. Fand ich von der Atmosphäre gut. Bin aber absolut kein Fan von dem Schiebedach....
    19" sind schon recht fest, erzeugen aber halt auch eine tolle Straßenlage.


    Am WE werde ich einen Style mit 17" und hellem Himmel fahren... mal sehn wie der so ist.


    Werde dann berichten...

    Fahrer :love: von:

  • Hallo Klaus,


    gegen den schwarzen Himmel hilft nur das Pano-Dach! Macht das Auto insgesamt freundlicher und heller1


    Und bringt geöffnet auch ein bischen Cabriofeeling. :)


    Ich (74) finde die 18" noch erträglich, allemal weicher als die Runflat auf dem BMW, den ich vorher hatte.


    Für den Winter werde ich jedoch 16" nehmen und mal den Unterschied prüfen.


    Notfalls müssen dann die 18" Sommerreifen dran glauben. Mit ca. 3000 km müßten die die ja noch einen Käufer in der Bucht finden.


    Aber, der Ateca ist so oder so ein tolles Auto! ;daumen;

  • Hallo Klaus,


    willkommen im Forum.


    a) Ich habe momentan im Tiguan einen hellen Himmel, habe mir angeschaut wie es mit schwarzen Himmel aussieht. Mein neues Auto habe ich ganz bewußt mit hellen Himmel bestellt. Es wirkt für mich dadurch eben etwas offener, höher, luftiger. Wobei der Tiguan doch noch etwas mehr an Kopffreiheit bietet, der Ateca ist ja etwas flacher. Im Kodiaq war das Raumgefühl dann schon noch ein Stück größer oder höher, bei hellem Himmel.


    b) Das Seat allgemein etwas straffer abgestimmt ist war mir schon vor dem Ateca bekannt. Meine erste Probefahrt mit 19" am Ateca war ziemlich ernüchternd, mit 18" wäre er ein möglicher Kompromiss, mit 17" könnte ich ihn mir bestellen. Ich muß aber dazu sagen das ich meinen Tiguan (17"), im normalen Alltag nur im DCC Modus "C", also im Comfort Modus fahre. Aber selbst wenn das DCC im Tiguan auf "S" steht ist der Ateca mit 19 oder 18" noch etwas straffer.
    Da es ja heute den Ateca mit DCC gibt, ich ihn aber damit noch nicht probegefahren bin, würde ich zum DCC raten, ich vermute das 18" und DCC eine gute Kombination wären. Wobei ein Diesel eventuell etwas härter abgestimmt sein könnte. Ein Handgeschalter kleiner Benziner ist vielleicht komfortabler als der 190 PS Diesel mit DSG und Allrad, also der Unterschied wäre vielleicht gegeben.


    Fazit, du mußt unbedingt einen Händler suchen wo du dein Grundmodell findest und eine längere Probefahrt machen, die auch über Strohhalme geht, wenn du nicht ins Gelände willst würden als Ersatz auch abgesenkte Gullydeckel zum Test reichen ;) .

    Nette Grüße

  • zu 1) ich finde den schwarzen Himmel viel edler und wollte ihn unbedingt. Aufgrund der Sorge mit der Helligkeit zusammen mit den schwarzen Sitzen habe ich einfach das Pano dazubestellt, welches ich nie wieder hergeben würde!
    zu 2) Ich fahre die 19" am 2WD .. also 235/40er ... Komfortindex 2,7, also rein vom Reifen her, dass härteste was ich bisher hatte und finde es persönlich voll ok. Im Gegenteil: Ich bin gerade mächtig pissed, dass die Winter-Komplettradangebote von SEAT in Österreich für den 2WD nur 16" und 17" umfassen (nur für Allrad gibt es 18" und 19"). Da Geschmäcker hier aber extrem verschieden sind hilft nur die Probefahrt!

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Just my two cents,


    Wir haben bewußt den Xcellence mit 18" ohne Pano.


    Was uns bewogen hat:


    Kein Panoramadach, weil wir Anfang des Jahres mit dem 1er Tiguan meines Vaters in Dänemark waren.
    Wenn Relingträger und Koffer verbaut werden und nur leicht pfeifen ist das mit Pano deutlich lauter als z.B. bei unerem Exeo oder dem Ateca ohne Pano. Weiter wiegt das Panodach ordentlich was dazu führt, daß sich das Auto deutlich stärker aus der Kurve lehnt. Ist ohne deutlich weniger.
    Der schwarze Himmel wirkt sehr edel und ist unanfälliger gegen Flecken. daß das Aoto dadurch zu dunkel wird hatte ich auch erst befürchtet, hat sich aber nicht gezeigt sondern wirkt eher gemütlicher und ruhiger.


    19" hatten wir bei der Probefahrt und ich finde den Unterschied nicht riesig. Da der Aussteller aber nichtmal 1000 Km hatte, dafür aber schon 2 Felgen deutlich angemackt waren sinds bei uns die 18er geworden, weil einfachdie Flanke höher ist und dadurch die Felge nicht so schnell am Bordstein.
    Mein Frau hat auch seit Jahren Probleme nach einem Bandscheibenvorfall liebt aber den Ateca, weil ihr im Tiguan regelmässig übel wurde weil der im Vergleich so schwankt.


    Der Ateca ist straff aber nicht hart und meilenweit weg von krass tiefem Golf GTI und CO.
    Eher würde ich sagen, daß manche andere so weich sind, daß man das Gefühl für die Straße verliert.
    Wer aber bis dato eine Luftfederung etc. gefahren hat mag den Ateca für extrem hart halten.
    Wir haben die Entscheidung sowohl für den Himmel wie auch die Räder nie bereut.


    Gruß ToFu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Ich lese hier öfter das ein dunkler Himmel nicht so anfällig für Flecke sei.
    Flecke auf den Sitzen kann ich nachvollziehen aber am Himmel? Was um Himmels Willen sind das für Flecke? Oder, aber dann wäre doch ein heller Himmel besser. ?(

    Nette Grüße

  • Ich lese hier öfter das ein dunkler Himmel nicht so anfällig für Flecke sei.
    Flecke auf den Sitzen kann ich nachvollziehen aber am Himmel? Was um Himmels Willen sind das für Flecke? Oder, aber dann wäre doch ein heller Himmel besser. ?(

    Ah, da gibt es Spezialisten, wie zB nette Mechaniker in Werkstätten, oder freundliche Mitfahrer, welche sich mit schmutzigen Händen beim Arbeiten, Einsteigen oder Aussteigen, statt am Haltgriff, meinen am A-Holm anhalten zu müssen.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Hatte ich auch so bei unserem Exeo und da war das echt eine Scheißarbeit die tollen Schmutzfinger mit Seifenlauge rauszuwinern, als wir das Auto verkauft haben.
    Auch unvorsichtiges Einladen von langen Gegenstäden gibt gerne mal eine unschöne dunkle Spur am Himmel.
    Aber vielleicht sage ich nach dem Ateca auch, dass ich nie wieder einen dunklne Himmel nehme, wegen der hellen Flecken.
    Mit grauem Himmel habe ich halt reichlich Erfahrung. Mit schwarz bisher nada.
    Gruß ToFu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Wie versprochen melde ich mich nochmal...


    Meiner Frau gefällt eigentlich der helle Himmel besser, mir allerdings ist es egal....


    Dann meinte sie, sie wolle mal den ATK mit dem braunen Alcantara sehen.


    Gesagt, getan.


    Unser Händler hatte einen auf dem Hof stehen...und was soll ich sagen ( /schreiben) wer kein Panoramadach will, aber etwas mehr "Lichtblicke" im EXCELLECE möchte, sollte bei den orginal braunen Alcantara bleiben oder zu Leder (braun) greifen. Durch die geänderten Türstoffe und dem helleren Polster wirkt der Innenraum "freundlicher". (Außerdem glaube ich, man sieht auf dem braunen Alcantara weniger Fusseln etc.)(natürlich Geschmacksache; meine Meinung)


    Zwischen der 19" und der 17" Bereifung merkt man den Unterschied, auf entsprechenden Staßen, schon deutlich.
    Also hier hilft durchaus eine Anpassung der Felgen... (mein persönliches "Popometer")

    Fahrer :love: von:

  • Hallo Klaus,


    ich habe die Xlellence Ausstattung mit braunem Leder.
    War zum Schluss auch nicht mehr so sicher.
    Bei der Übergabe in WOB fragte ich die Dame von der Übergabe was Sie von der Kombination hält. Lack-Weiß/ Leder - Braun / Dachhimmel - Schwarz.
    Sie meinte das sie es noch nicht oft Präsentierte aber es habe etwas edles und das gefällt Ihr.
    Also habe Mut.
    Schwarzer Himmel drückt nicht meiner Meinung nach.
    Aber Denke daran am Schluss entscheiden die Frauen. SICHER ist SICHER. :whistling:

    At Xc Weiß-1,4 Eco TSI 7 Gang Be 150PS - 8Jx19"- br. Leders. - elektr AHK-V Paket-Parkassi - Mitte Dez 2016 ^^ 22/17 ?( 31/17-14.06. 30/17 ?( 12.07.Lieferz.von 4-6Wo :cursing: 08.08. Ateca auf den Weg nach WOB 8| 23.08. Abholung WOB 8o LZ.8 Mon+1Wo o.36 Wo o. 249 Tage = 12 Wo drüber :thumbdown: 23.08.abgeholt :proost::saint:;;brav;;

    Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

  • Genau WAF ist das wichtigste:


    Woman
    Acceptance
    Factor


    war bei uns im HiFi-Laden immer der letzte checkpoint.


    (Deswegen sind meine Schallwandler auch weiß 8) )

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Hallo,
    da sind die Geschmäcker ja sehr unterschiedlich. Ich hatte auch bedenken, dass mir der schwarze Himmel irgendwann nervt. Habe mir das Panoramadach mit dazu bestellt. Nie wieder ohne. Denke aber auch das der schwarze Himmel nicht also stört.


    Zu den Felgen, ich finde keinen großen Unterschied zu der Härte des Fahrwerks. Fand auch das die 19 Zöller viel besser zum Auto passen. Super fahrverhalten und komfortabel.

    Xcellence 1,4 Tsi, Schaltung, Rodium Grau, Alcantara schwarz, 19", Pano, Heckklappe elektrisch Kessy, Navi, Windschutzscheibe beheizbar, Trennnetz, Winter-Paket, Fahrassistenz III, ACC, Sound System, Dab+, Notrad, Top View Kamera, bestellt 08.07.2016 abgeholt am 15.02.2017

  • Hallo ins Forum,


    mit Verspätung heute ein Update.


    Zuerst einmal vielen Dank für die vielen Tipps zur Kaufentscheidung.
    Ich hatte überlegt, einen Style in Richtung Xcellence „hoch zu konfigurieren. Ich habe mich überzeugen lassen, dass der schwarze Himmel und die 18 Zoll-Felgen, die ich beide kritisch gesehen habe, kein Problem darstellen.


    So ist dann am 19. September 2017 der Xcellence bestellt worden, den ich mit schwarzem Alcantara nehmen wollte. Im Autohaus konnte ich mich dann gar nicht für die Optik der Sitze begeistern, da drei verschiedene Materialien/Oberflächenstrukturen verbaut sind. War mir zu unruhig und ich bin spontan auf die bei Seat recht preiswerten Ledersitze gewechselt, die zudem im Preis noch das Winterpaket beinhalten, welches ich optional bei Alcantara noch dazubestellt hätte.


    Nun habe ich gestern mit dem Verkäufer telefoniert, der mir mitteilte, das Fahrzeug stehe nun auf „eingeplant für die KW 11" (kommende Woche) und Mitte April könne ich mit der Übergabe rechnen.
    Auf meine Frage, wie verbindlich diese Aussage wäre, sagte er, „eingeplant bedeutet, nur wenn die Fabrik abbrennt, wird das Auto nächste Woche nicht gebaut"


    Kann das jemand bestätigen? Habe hier im Forum schon von zu vielen Dramen lesen müssen und bin momentan noch skeptisch.


    Natürlich würde ich mich freuen, wenn nach sieben Monaten das Auto käme. Andererseits bin ich ja noch gar nicht an der Reihe.
    Hätte dann etliche Wartezimmer- und Grillfreunde/innen quasi rechts überholt und das gehört sich nun wirklich nicht.


    Viele Grüße


    Klaus


    PS. Ich habe den Verkäufer gefragt, wie es kommt, dass mein Ateca vielleicht schon nach „nur" sieben Monaten kommt, hier im Forum aber viele Besteller deutlich länger warten. Er begründete das mit der aktuellen Lieferproblematik beim Alcantara. Da die Xcellence-Ausstattung immer Alcantara-Sitze hat, könnten viele Xcellence im Moment nicht gebaut werden. Da die anderen für Xcellence benötigten Teile aber grundsätzlich vorlägen, würde mein Xcellence mit Leder jetzt gebaut werden können. Sozusagen als Lückenfüller. Ob es so stimmt?

    Ateca Xcellence, 1.4 Eco TSI, 7-Gang-DSG, 2 WD, velvet-rot, Leder-Paket schwarz, SSS, NAV, PLA, var. GR-Boden, Garantie 3 Jahre.
    Bestellt am 19.09.17., unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung 8/18, Aussage Händler in 1/18 SGW 23/2018, Aussage Händler am 08.03.18: „eingeplant zur Produktion für KW 11 und Abholung Mitte April 18".
    Gebaut 15. März 2018, Abholung beim Händler am 10. April 2018.