Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?

  • ... war auch noch in der Auswahl, aber der gefiel meiner besseren Hälfte optisch nicht.

    Da kann man(n) dann nix machen: WAF  :D

  • im Dezember ist meiner fünf Jahre bei mir und werde ihn noch so lange fahren wie es sich rechnet .Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich kein Fahrzeug aus dem VAG Konzern kaufen weil sie den kompletten Ausstieg vom Verbrenner beschlossen haben. Hätte ich das vor fünf Jahren gewusst wäre es nie ein Ateca geworden sondern vielleicht ein CX5 .Zufrieden bin ich mit dem Ateca trotzdem der kann auch nichts für die Politik .

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • In 5 Jahren ist das kein thema mehr glaub mir.

    Wenn gewisse Parteien und Personen in Berlin so weitermachen, glaub ich dir das. =O
    Dann reden wir nur noch über die Auswahl des richtigen Fahrrades. :D


    Aber das sollten wir wegen OT hier besser nicht vertiefen. ;)

  • Ich hatte weiter vorn mit "JA" auf die Frage geantwortet.

    Wenn ich dann wieder ein neues Fahrzeug benötige, wird es den Ateca aber nicht mehr geben.

    Die Frage verstehe ich aber so, als ob es darum gehen würde, ob man sich jetzt (mit dem aktuellen

    Wissen über den eigenen Ateca) wieder einen kaufen würde.

    Gruß ATNEV

  • nd b) Quietsch-Geräusche des DSG-Getriebes beim Anfahren bzw. Schalten vom 1. in den 2. Gang. Ob es an der relativ hohen Laufleistung in den fünf Jahren liegt - keine Ahnung. :/ Ich hoffe, dass gerade das DSG noch hält bis der Nachfolger da ist.

    Hallo,


    gibts da nen link zu der problematik b?

  • Hier z. B.:


    Geräusche beim Anfahren Golf7-DSG Getriebe
    Nach 18 Monaten beginnt mein Golf7 beim Anfahren, nur im warmen Zustand und es muß warme Temperaturen draußen herrschen, kurzzeitige Geräusche von sich zugeben…
    www.motor-talk.de


    Und genauso hört es sich bei mir ebenfalls an.

    Aber auch eine Google-Suche nach "DSG quietscht" bringt eine Vielzahl von Ergebnissen quer durch die ganzen DQ-Getriebe.

  • Der Ateca ist imo die perfekte Familienkutsche (bis 2 Kinder). Ich werde meinen noch solange fahren bis er das zeitliche segnet bzw. Reparaturen zu aufwändig werden, also locker noch 5 Jahre. Dann sind die Kinder auch aus dem Haus und ich habe keinen Bedarf mehr für ein großes Auto.


    Werde dann wahrscheinlich Richtung VW Up oder Nissan Micra gehen, aber kein Verbrenner mehr.

  • Aber der Beitrag, Video ist aus 2016 ... hat man das bis heute nicht in den Griff bekommen? Irre.

    Nette Grüße

  • Nach einer heute in Summe eher enttäuschenden Probefahrt mit einem Cupra Ateca, steht eher fest… es würde jetzt kein Ateca mehr werden. Aber rückblickend auf die Zeit meiner Entscheidungsfindung, war meiner damals schon die richtige Wahl (die für mich in Frage kommenden Alternativen gab es da noch nicht, mit einer Liefezeit von 13 Mon. konnte auch niemand rechnen).

    Im Nachhinein würde ich nicht ausschließen, dass es einer mit DSG geworden wäre. Aber damals wusste keiner, dass der 1.4TSI mit DSG eine scheinbar sehr robuste und problemlose Kombination ist. ;)

  • Was war da so enttäuschend?

    Nur kurz (weil OT): Im Vergleich zum kl. TSI ist mir der Cupra im „Alltags-Betrieb“ zu brummig (Normal-Modus), leichte Beschleunigungsanforderungen werden mir zu rasch per Runterschalten (und dadurch hohe Drehzahl) beantwortet obwohl genug Drehmoment im unteren Drehzahlbereich vorhanden wäre (hat die Ursache eher in der Automatik/DSG als in der Motorisierung). Innerstädtisch ist der kl. TSI agiler/spritziger (womöglich wegen des geringeren Gewichts), Motorisierungs-Leistungsvorteil daher ausschließlich auf der AB „genießbar“.

    Ich denke (nein, ich bin sicher), mit einem E-Antrieb habe ich mehr Freude bei meiner Fahrweise/meinem Fahrprofil.

  • Nur kurz (weil OT): Im Vergleich zum kl. TSI ist mir der Cupra im „Alltags-Betrieb“ zu brummig (Normal-Modus), leichte Beschleunigungsanforderungen werden mir zu rasch per Runterschalten (und dadurch hohe Drehzahl) beantwortet obwohl genug Drehmoment im unteren Drehzahlbereich vorhanden wäre (hat die Ursache eher in der Automatik/DSG als in der Motorisierung).

    Macht meiner überhaupt nicht. Im Comfort Modus musst Du ihn mit Vollgas schon fast dazu zwingen. Ich denke, den hat einer immer ordentlich getreten, so dass das DSG den Fahrstil adaptiert hat. Entweder Getriebe reseten, oder abwarten, bis er neu adaptiert hat.

  • dass das DSG den Fahrstil adaptiert hat

    Das gibt es tatsächlich...........das bezweifle ich......... :/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: