Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?

  • Nach 3 Jahren Ateca 1.5 TSI DSG FR als FL mit rund 52.500 km ohne Probleme und vollster Zufriedenheit freue ich mich auf morgen. :)

    Dann darf ich meinen neuen 1.5 TSI experience abholen. :thumbsup:

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Weder noch, sondern die Nachrichtenlage im vergangenen Sommer/Herbst.

    Bevor es den Ateca bei Seat nicht mehr gibt, wollte ich ihn mir lieber nochmal neu kaufen und den vielleicht irgendwann unausweichlichen Wechsel zum E-Auto hinauszuzögern.

    Ich mag keine E-Autos und ich benötige eine Standheizung.

    Es gibt nur sehr wenige Hersteller, die eine Standheizung als Sonderausstattung anbieten und einen Umbau zu Lasten der Garantie wollte ich auch nicht.


    Wenn es den Ateca nicht mehr gibt (mit Standheizung) und dann mein neues Auto in die Jahre kommt, muss ich mich halt nach einer Alternative umsehen. ;)

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Habe gerade diesen interessanten Thread gefunden und wollte mich auch mal wieder zu Wort melden , denn genau diese Frage beschäftigt mich auch seit ein paar Wochen ...


    Rückblick


    Vor 3 Jahren haben wir unseren Seat Ateca 1.5 Xperience als dailey quasi Auto für jeden Tag

    gekauft und diesen finanziert weil wir schon drei eigene bezahlte Autos besitzen.


    Ein Leasinggeschäft kam für mich als Privatmann nicht in Frage .

    Ich habe mich für ein Finanzierungsmodell mit verbrieften Rückgaberecht entschieden.


    Wir haben das Fahrzeug nicht selbst konfiguriert sondern 2020 mit 16% MwSt. direkt aus dem Neuwagenpool gekauft. Die Zulassung erfolgte allerdings wegen Corona erst im Januar 2021 da es beim Straßenverkehrsamt keine Termine gab.


    Das Fahrzeug hat laut Liste einen Neupreis von 40.605€ gehabt.

    Wir haben 7.400 € in bar plus 600 € kamen als Prämie vom Autohaus angezahlt.


    Die monatliche Belastung liegt bei 48 Monate Laufzeit und 70.000 km nach Ablauf bei überschaubaren 220 € im Monat ohne Wartungsvertrag ect..


    Im Februar 2025 wird dann mit der 49. Rate die Restsumme in Höhe von 18.015 € fällig.


    Das Fahrzeug ist gut ausgestattet und mit der von uns gewünschten Farbe .

    An Extras haben wir noch in einem Satz Winterräder (ALU 18") und eine AHK für eBike investiert.


    Zum Fahrzeug an sich muss ich sagen das es mir/uns nach 3 Jahren und bisherigen ~ 48k km immer noch sehr gut gefällt.


    Unser Durchschnittsverbrauch liegt bei ~ 7,5 l

    Verbrauch


    Die nervigen Probleme mit dem Infotainmentsystem sind Gott sei Dank nach einem Update Geschichte,

    ansonsten gab es bisher keine weiteren Probleme.


    Die HU/AU wurde jetzt im Januar 24 durchgeführt, natürlich ohne Mängel. :)


    Nun stellt sich mir die Frage was tun ? :/

    Wir haben jetzt noch ca. 1 Jahr Zeit


    Möglich Optionen ....


    1. Fahrzeug zurückgeben , die Restsumme von 18.015 € wird vom Händler bei der Bank ausgelöst

    2. Neues Fahrzeug bei dem Autohaus (SEAT/SKODA) bestellen und Altfahrzeug verrechnen lassen

    3. Den Ateca selber bei der Bank auslösen und weiterfahren

    4. Den Ateca selber bei der Bank auslösen und privat verkaufen oder ggfs. in Zahlung geben.



    Ich habe zwar keine Glaskugel, aber ich denke mal das unser gepflegter Ateca (Scheckheft/Nichtraucher) nach 4 Jahren keine 70.000 km auf der Uhr haben wird, sondern wohl eher ~ 64k km und das Auto wohl auf den Privatmarkt auch einen höheren Wert als die Restsumme in Höhe von 18.015 € haben dürfte.


    Meinungen dazu ?


    Bei einer Neuwagenbestellung kämen folgende Modelle in Frage


    * Ateca (nochmal neu mit 5 Jahren Garantie) 1.5 tsi

    * Skoda Karoq 1.5 tsi

    * Cupra Terramar SUV (neues Modell ggfs. als Hybrid mit angeblich ~100 km Reichweite)


    Klar wird sein das es wohl lange Lieferzeiten gibt und vermutlich auch nicht mehr so günstige Monatsraten wie unsere 220 € im Monat.


    Wirklich binden wollen wir uns an dem neuen Auto allerdings auch nicht weil die Politik jeden Tag neue Ideen hat. =O


    Von Leasing halte ich nicht viel weil da höre ich immer böse Dinge das jeder Kratzer in Rechnung gestellt wird. Okay einige werden da auch gute Erfahrungen gemacht haben , aber ich/wir wollen uns dem nicht aussetzen



    Was würdet Ihr machen - würde mich brennend interessieren ;)

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • Ich kenne die ehem. Neupreise nicht, aber deiner würde bei Auslösung letztendlich 36.575€ gekostet haben? Ist das nicht recht viel für einen 1.5 XP?

    Bzgl. des Gebrauchtwagenwertes würde ich mal bei mobile.de einige vergleichbare „parken“ und beobachten. Über 18t€bei über 60tkm erscheinen mir auch etwas zu optimistisch.

  • Ich kenne die ehem. Neupreise nicht, aber deiner würde bei Auslösung letztendlich 36.575€ gekostet haben? Ist das nicht recht viel für einen 1.5 XP?

    Bzgl. des Gebrauchtwagenwertes würde ich mal bei mobile.de einige vergleichbare „parken“ und beobachten. Über 18t€bei über 60tkm erscheinen mir auch etwas zu optimistisch.

    Sehe ich ähnlich. Letztendlich teuer „gekauft“. Barzahlung wäre damals mit mindestens 20% honoriert worden. Wenn man aktuell 4 Jahre alte Atecas mit ähnlicher Austattung/km schaut werden ~ 20-21t€ aufgerufen. Also das Rauskaufen würde schon Sinn ergeben.

  • Ich kenne die ehem. Neupreise nicht, aber deiner würde bei Auslösung letztendlich 36.575€ gekostet haben? Ist das nicht recht viel für einen 1.5 XP?

    Bzgl. des Gebrauchtwagenwertes würde ich mal bei mobile.de einige vergleichbare „parken“ und beobachten. Über 18t€bei über 60tkm erscheinen mir auch etwas zu optimistisch.

    Listenpreis 40.605,00 €

    Sehe ich ähnlich. Letztendlich teuer „gekauft“. Barzahlung wäre damals mit mindestens 20% honoriert worden. Wenn man aktuell 4 Jahre alte Atecas mit ähnlicher Austattung/km schaut werden ~ 20-21t€ aufgerufen. Also das Rauskaufen würde schon Sinn ergeben.

    Überf./Zulassung 1.157,00 €

    Preis 41.762,00 €

    Kaufpreis 34.796,97 €

    entspricht Rabatt ~16,7 %




    Kaufpreis 34.796,97 €

    eigene Anzahlung - 7.400,00 €

    Prämie Autohaus - 600,00 € für keine in Zahlungsnahme

    Nettodarlehen 26.796,97 €

    Zinsen + 1.779,41 €

    Gesamtbetrag 28.576,38 €


    1-48 Monate* 220,02€ - 10.560,96 €

    Rest 49 - 18.015,42 €




    Nachtrag


    Gerade mal bei Mobile geschaut

    für Ateca EZ 2019

    mit ca. 55-70k km liegen bei ca. 23-27k €

    und die sind bei weitem nicht so gut ausgestattet ;)

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • Was du aktuell auf Mobile.de siehst, sind erstmal nur erhöhte Wunschpreise, selten realistische Angebote. Du solltest einige „parken“ und beobachten, ob/wie sich der Preis ändert. Selbst wenn „verkauft“, bedeutet das nicht, dass es nicht 10-20% Nachlass gegeben hat.


    Irre Preisentwicklung, ich habe für meinen XP in 2018 genau 27k€ bezahlt. Lt. Mobile werden vergleichbare für 19-22k€ angeboten, diese Preise halte ich für völlig überzogen (sind auch seit Wochen/Monate inseriert). Ich werd’s im Frühjahr sehen, wenn meiner zum Verkauf steht.

  • Weil du den Terramar ins Spiel bringst. Der soll wohl nur als Plugin Hybrid kommen, da VW verstärkt auf diese technologie noch setzen möchte. Frage mich wer so was noch kauft. Wenn dann gleich BEV.

    Das Versuchswerk kann von seiner fehlgeleiteten E-Strategie nicht lassen.


    Mein nächstes Fahrzeug bleibt ein Diesel, allerdings dann wohl 3.0l V6.

  • Die Preise für 3 bis 4 Jahre alte Autos sind immer noch völlig überzogen. Für vergleichsweise etwas mehr Geld haben wir uns gerade für einen ATK als Jahreswagen entschieden. Meinen alten Mondeo hab ich 2019 für 7500€ als Hausbaukombi gekauft. Im Dezember letzten Jahres wurde er mir mit 45.000km mehr auf dem Tacho kaputt gefahren. Wiederbeschaffungswert laut DEKRA 7800€.

  • Der Ateca war 2017 für mich die richtige Entscheidung und will ihn auch noch lange fahren aber wäre ich heute in der gleich Situation würde es kein VAG Fahrzeug mehr werden .Mein Traum war immer ein Sechszylinder und den gibt es nun neu bei Mazda zum Cuprapreis .Die Leistung interessiert mich dabei am wenigsten nur das Fahrgefühl und der Verbrauch ist sehr akzeptabel .

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Obwohl während der 5.jährigen Garantiezeit Doppelkupplungsgetriebe (Schwungmasse bei 35000km locker, wurde repariert, der Servicetechniker hatte noch ein Geräusch vernommen, daraufhin wurde auf ein neues Getriebe eingebaut), Lichtmaschine und Wasserpumpe ausgetauscht werden mussten - Top Garantiearbeiten, immer einen Ateca als Werkstattwagen bekommen, würde ich wieder einen kaufen. Nur meinen so aufgewerteten 190 PS Ateca kann ich ja nicht hergeben. 140000km, 7 Jahre, steht da wie neu, Top Zugfahrzeug für meinen Wohnwagen. Service war immer top.


    L.G. aus Kärnten


    Johann

  • Solange solch' eindeutig diagnostizierbare Mängel beim ersten Anlauf fachmännisch und ohne "Verschlimmbesserung" in der Garantiezeit behoben werden, würde ich dies auch nicht dem Auto selber zuschreiben.
    Ich gebe zu, es gibt sehr vieles Gute an meinem Ateca, von dem ich vor 6 Jahren nicht gerechnet hatte (Klapperfreiheit und weitere Langzeitqualitäten).

  • Im Prinzip hast du ja, wie schon selbst geschrieben, noch ein gutes Jahr Zeit. Und dann würde ich mir überlegen, ob du für die noch "offenen" 18.000 € was vergleichbares wie deinen Ateca bekommst oder nicht. Zumal du deinen Ateca ja "kennst" und mit ihm soweit zufrieden bist - oder aber auch nicht ;)

    Cupra Ateca MJ2020

  • Sollte THEORETISCH ein Update für den Ateca kommen, und er vom Innenraum und der Software ungefähr so aussehen, wie der 2024er Skoda Superb/Kodiaq, dann würde ich mir echt überlegen, in ein paar Jahren wieder einen Ateca zu nehmen.


    Da ich nicht mit einem weiteren Update bzw. FL rechne, und ich mit dem SEAT Ateca FR 2.0 TSI DSG schon eine sehr hohe Ausstattungsvariante habe, tendiere ich zu einem Wechsel zu einer verwandten Marke wie Skoda, VW oder Cupra. Dort gibt es ja noch Modelle, die ein paar Ähnlichkeiten zum Ateca haben - was Preis-Leistung angeht hat Skoda für mich die Nase vorne, außerdem finde ich deren Designs zurzeit echt schick! DIe Frage wäre dann noch, ob ich mich irgendwann auf Vollelektrisch einlasse oder nicht.


    Gut, dass ich meinen jetztigen erst im Winter 2023 gekauft habe, also kann ich die zukünftigen Entwicklungen im Bereich (Elektro)Mobilität, noch für ein paar Jahre beobachten.

  • Die erste Zeit nach dem wir unseren Ateca hatten, war klar das es wieder einer wird.

    Mittlerweile ist auf dem Auto Markt einiges passiert und wie schon einige schrieben, es gibt keine Weiterentwicklung des Ateca. Deshalb haben wir uns auch letztes Jahr entschieden, unseren erst mal weiter zu fahren. Sind ja immer noch sehr zufrieden und fahren auch gerne damit.

    Da ich mich schon seit ca. 3 Jahren für E-Autos interessiere und letztes Jahr mal den Cupra Born fahren durfte, wird für uns das nächste ein E Auto.

    Mal sehen was so die Zeit bringt. Schließlich hat sich in den letzten 2 Jahren einiges getan.

    Was ich aber schon sagen kann, es wird kein Franzose und auch kein Tesla. 😉

    Renault habe ich keine gute Erfahrungen gemacht.

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Cbfler

    Du sprichst mir aus dem Herzen.

    Dein Beitrag hätte von mir sein können und zwar jedes Wort. ^^


    Tja, wenn es den Born nur mit AHK geben würde. 🤷🏼‍♂️

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk