Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?

  • :;Bitte beim Thema bleiben:;


    Nein, ich werde keinen ATECA mehr fahren. Meiner geht voraussichtlich am 7. Februar 24 zurück.

    Anstelle 7. Dez 2024, haben wir uns fast schon auf eine vorzeitige Rücknahme geeinigt.


    Wenn es so klappt, wird es für 6 Monate ein AutoAbo eines ID.4 um neben unserem Fiat 500e die Elektromobilität auch auf größeren Strecken zu testen.
    Danach wird es hoffentlich ein Firmenwagen - als Elektro... welches Model weiss ich noch nicht (Model Y, Scenic, ID.4, Tavascan, Enyaq85 Sportsline/RS, MB GLB, oder oder oder....)


    Der Ateca ist/war super von der Größe, Platz, Kofferraum, Ausstattung und nett anzuschauen...

    Gruss


    SuperBugs


  • Ein Elektroauto käme mir nicht in die Garage... :rolleyes:

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • Da wird man wohl irgendwann nicht mehr dran vorbeikommen.

    Interessant fande ich in den letzten Tagen die Berichte der E-Auto Fahrer bzgl. dem Verbrauch Ihres Auto. Die Reichweite ist drastisch eingebrochen und es musste oft am Schnelllader geladen werden. Das entsprach Kosten von ca. 20-25 € auf 100 km. Wenn man jetzt noch das Äquivalent der Mineralölsteuer von ca. 52% hinzurechnet sind das im Winter Kosten von 40-50 € auf 100 km. Das ist lediglich die Energie ohne Wertverlust und laufende Kosten.

    Das nächste Auto wird auf jeden Fall ein teurer Spaß.

  • Kann ich so nicht bestätigen, mein Verbrauch auf dem täglichen Weg zur Arbeit und zurück ist im Vergleich zum Sommer um 5kw gestiegen. Also von 17 auf 23 Kw pro 100 km. Macht an der heimischen Wallbox 1,50€ unterschied auf 100km. Für Außendienstmitarbeiter die ihr Auto jeden Tag über die Autobahn prügeln sieht das natürlich anders aus. Oder bei uns auch gerne die letzten Tage zu sehen dass die Autos mit nem halben Meter Schnee am Dach durch die Welt fahren, da kostet die eigene Faulheit auch gerne Reichweite uns somit Geld.

    Beim Ateca bin ich im Sommer auch knapp 720km mit einer Tankfüllung gekommen, im Winter mit tägcher Nutzung der Standheizung waren es nur noch 520-550km.

  • Ja irgendwann werden wir nur noch eAutos haben daher schaue ich mich für ein Dailey um.


    Waren Samstag unterwegs bei Skoda, Opel, Toyota, Hyundai, Ford und Kia.


    Der Kia xceed gefällt uns auch gut, macht auch live einen guten Eindruck und hat 7 Jahre Garantie 👍


    Blöde nur .... die haben wegen CO2 den 1.6 mit 204PS aus dem Programm genommen und den 1.5 gibt es nicht mehr mit 160PS sondern wurde reduziert wegen Flottenvetbrauch auf 140PS zum selben Preis! ^^

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • Bzgl. Kia und 7 Jahre Garantie steht entweder hier oder in dem "Alternative Antriebe Thread" schon was.

    Lies Dir mal die Bedingungen der Garantie durch. Es hat nicht alles 7 Jahre. Von Kia/Hyundai bin ich geheilt. Kommt mir nie wieder ins Haus.

  • Kann ich so nicht bestätigen, mein Verbrauch auf dem täglichen Weg zur Arbeit und zurück ist im Vergleich zum Sommer um 5kw gestiegen. Also von 17 auf 23 Kw pro 100 km. Macht an der heimischen Wallbox 1,50€ unterschied auf 100km. Für Außendienstmitarbeiter die ihr Auto jeden Tag über die Autobahn prügeln sieht das natürlich anders aus. Oder bei uns auch gerne die letzten Tage zu sehen dass die Autos mit nem halben Meter Schnee am Dach durch die Welt fahren, da kostet die eigene Faulheit auch gerne Reichweite uns somit Geld.

    Beim Ateca bin ich im Sommer auch knapp 720km mit einer Tankfüllung gekommen, im Winter mit tägcher Nutzung der Standheizung waren es nur noch 520-550km.

    Absolut korrekt.


    Unser Fiat 500e steht draussen unter dem Carport und braucht in der Tat auch mehr wenn es so kalt ist.

    Wir fahren den so um die 16 kw pro 100 km - nun im Winter sind es so um die 22 aber auch mit Vorheizen.

    Gruss


    SuperBugs


  • Die Annahmen, wir würden alle bald ohnehin E-Autos fahren müssen und deshalb nehoman jetzt schon eines, sind für mich gewünschter vorauseilender Gehorsam.


    Stände ich jetzt vor der Notwendigkeit eines neuen Autos würde es wohl wieder der 300PS-Cupra werden.... rundum zufrieden.... :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: den unangemessenen Teil entfernt

  • Ich sehe gerade.... bei Cupra gibt es bei Neuwagenbestellung 5 Jahre Garantie aber bei Seat nicht.


    Seat gibt wiederum auch 5 Jahre aber nicht in Deutschland....

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • ... um 5kw gestiegen. Also von 17 auf 23 Kw pro 100 km...

    OT

    Klugscheißmodus an:

    Bei mir sind das 6 kW...
    Klugscheißmodus aus!

  • Wieviel Akku netto hast du denn in dem Teil?

    Reicht im Sommer so für 240-260 km, im Winter - 180-220 km (je nach Kälte)

    Für das tägliche Pendeln von 36-40km meiner Lebensgefährtin ideal. D.h. 1-2 Laden in der Woche.

    (3x Büro, 2x Home Office + Einkaufen und sonstiges).

    (Minimalverbrauch so um die 13 kw inkl. Ladeverluste im Sommer wenn wir Ihn nur streicheln ;) )


    42-kWh-Batterie hat eine nutzbare Kapazität von 37,3 kWh

    Gruss


    SuperBugs


  • Ich sehe gerade.... bei Cupra gibt es bei Neuwagenbestellung 5 Jahre Garantie aber bei Seat nicht.


    Seat gibt wiederum auch 5 Jahre aber nicht in Deutschland....

    Bei Seat gibt es schon lange die Möglichkeit 5 Jahre Garantie zu bekommen, nur muss man die extra mit dazu kaufen. Bei Cupra ist halt der Grundpreis höher und die 5 Jahre gleich mit dabei. Kommt am Ende aufs selbe raus.

  • Bei Cupra ist es gerade wohl eine Aktion um das Neuwagengeschäft anzukurbeln.


    Sobald man den Konfigurator öffnet, geht ein Fenster auf.


    Bei der Tochter halt nicht, dabei ist es Seat die sterben sollen!


    Das Cupra teurer ist , ist mir bekannt.

    Schön zu sehen wenn man den Ateca 1.5 zusammenstellt auf der Cupra Seite und der Seat Seite.


    Bei Cupra gefallen mir die begrenzte Auswahl an Farben nicht und auch nicht die farblichen Akzente .



    Das man eine zusätzliche Garantie kaufen bzw. auf 5 Jahre verlängern kann ist mir bekannte! Diese Option gab es früher für Kleines im Konfigurator.


    Heute muss man die teuer bezahlen mit über 1000€ :cursing:



    In andere Länder bekommt man 5 Jahre Garantie vom Werk dabei aber eben nicht im reichen Deutschland!

    Garantie


    SEAT 5 Jahre Garantie für Neuwagen | SEAT
    SEAT erweitert die 2-jährige Herstellergarantie ✔auf bis zu 5 Jahre oder ✔100.000km Laufleistung ✔Preis-/Leistung ▶ Gültig bei allen SEAT Neuwagen
    www.seat.at

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • Dann nenne es eben Motoren, die mit fossilen Kraftstoffen betrieben werden.


    Persönlich werde ich mich nach dem Cupra auch nach was elektrischem umschauen.

    Die Nachteile sind mir durchaus bewusst, aber bei 8.500 km Jahresfahrleistung und vorwiegend Kurzstrecke ist der Verbrenner nichts mehr für mich. Insbesondere die Abgasnachbehandlung für Euro 7 und die seit kurzem geforderte Partikelmesssung wird den Unterhalt in die Höhe treiben.

    Bin mal auf den Tavascan gespannt, oder was BYD noch so auf den Markt bringt.