Cupra 290 oder 300 PS

  • Hallo in die Runde.


    Auf der IAA habe ich auch am Fachbesuchertag keine Infos bekommen, die ich nicht schon hier im Net gefunden hätte:


    Thema Cupra


    Habe auch Online im Chat von Seat nachgefragt. Tal der Ahnungslosen


    Ein Video zum Cupra:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Motor vom Leon und Ateca sind weitgehend gleich aber nur äußerlich. Aber würdest du für eine Leistungssteigerung im Ateca von 190 PS auf 300 PS oder gar 370 Ps gern nochmal 15000 € zahlen, denn ich denke grob überschlagen würde das soviel kosten.


    - Bremsanlage komplett müßte verändert werden weil total unterdimensioniert
    - 7 Gang DSG ist meiner Meinung nach völlig überfordert mit dem Drehmoment bzw wann dies anliegt daher hat der cupra immer noch ein 6 gang schalter oder 6 gang DSG
    - Turbolader, kurbelwelle, Motorkühlung sind beim Cupra komplett geändert zum SerienLEON
    - Verwindungssteifheit Karosserie etc


    Bei 20% Mehrleistung ist Schluss mit lustig bei professionellen Tunern alle anderen geben dir dann keine Garantie mehr daran erkennt man auch die Billigboxen die dann ansonsten kannst wie oben beschrieben quasi dein Auto komplett aufbauen lassen. Arbeitskollege hatte damals aus seinem BMW 320d einen 330d gemacht und der hatte inklusive TÜV etc und dem ganzen Umbau um die 13000€ bezahlt.


    Unterm Strich ist man günstiger man kauft dann direkt den Cupra. Die meisten sehen beim Tuning nicht die Folgen des extrem höheren Verschleißes wenn man nicht an alles denkt.


    Hoffe konnte dir helfen warum gute Tuner nicht oberhalb von 20% manipulieren.

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 4Drive 140 kW, DSG Velvet Rot, 19" Exclusive II Alcantara-Paket
    Heckklappe elektrisch, Connectivity Box, DAB+, Full Link, LED-Innenlicht-Paket, Licht-und-Sicht-Paket, Navi+, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, Fahrassi V, DCC, Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe, Top View Kamera, +3 Jahre Garantie Bestellt am 12.05.2017, gebaut am 11.09.2017 geliefert 04.10.2017 :thumbsup:

  • Angeblich ist er für den Herbst 2018 geplant. Aber wer weiß...

    SEAT Ateca FR, 1,4 TSI, 110 KW, DSG, 2WD, Samoa Orange, 19" Exklusive II-Felgen, beheizbare WSS, Winter-Paket, Navi, Full-Link, Licht-und-Sicht-Paket, Top-View-Kamera

    Bestellung: 16.06.2017

    Produktionswoche in 2018: KW1, KW18, KW20, KW 25

    Auslieferung: 06.07.2018 :proost:

    Wartezeit: 385 Tage

  • Habe ich leider auch nur in einem anderen Forum gelesen und kann es nicht wirklich belegen. Aber SEAT hält sich bezüglich einer CUPRA-Version ja sehr bedeckt. Da wird schon eher der große 7-Sitzer für 2018 beworben...

    SEAT Ateca FR, 1,4 TSI, 110 KW, DSG, 2WD, Samoa Orange, 19" Exklusive II-Felgen, beheizbare WSS, Winter-Paket, Navi, Full-Link, Licht-und-Sicht-Paket, Top-View-Kamera

    Bestellung: 16.06.2017

    Produktionswoche in 2018: KW1, KW18, KW20, KW 25

    Auslieferung: 06.07.2018 :proost:

    Wartezeit: 385 Tage

  • seat_skoda_2018.png
    Quelle: irgendwo im Oktober in den Unweiten des Internets gefunden

    lg
    Martin

  • Mich würde auch interessieren wie er denn kommen soll. Laut meinem Händler soll er zwischen 240-260 PS erhalten. Würde mir so sehr gut gefallen. Die 300 PS seinen Seat wohl zuviel und ich muss zugeben, bräuchte ich nicht wirklich.

  • Da wir am überlegen sind ob wir zum Diesel noch nen TSI holen habe ich am Samstag beim :) mal nachgefragt und der meinte September nächstes Jahr kommt der Ateca Cupra mit der gleichen Leistung wie im Leon Cupra sprich 2.0 TSI mit 300 PS bestellbar ist er wohl schon ab Sommer. Na mal sehen wenn dann werden wir uns den wohl als Wagen für meine Frau holen.

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 4Drive 140 kW, DSG Velvet Rot, 19" Exclusive II Alcantara-Paket
    Heckklappe elektrisch, Connectivity Box, DAB+, Full Link, LED-Innenlicht-Paket, Licht-und-Sicht-Paket, Navi+, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, Fahrassi V, DCC, Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe, Top View Kamera, +3 Jahre Garantie Bestellt am 12.05.2017, gebaut am 11.09.2017 geliefert 04.10.2017 :thumbsup:

  • Nun ja, wenn ich den aktuellen Ateca konfiguriere komme ich auf 44t€. Da zahle ich für den Cupra bestimmt 48t€ oder mehr, was mir definitiv zuviel sein wird.
    Ich tendiere eher zum 190 PS Benziner und lasse ihn chippen. Ca. 240 PS wären top.
    Warten wir es ab.

  • Also bei einem seriösen Tuner wirst du auf 225-230 PS kommen für ca 1500 € bzw 2000 €. Da gebe ich gern 4000€ mehr aus für Cupra felgen + 110 PS inklusive besserem Turbolader etc.


    Wie gesagt professionelles tunen. Nicht irgendwelche Spaßboxen für 200€ wo man dann noch das Teilegutachten bezahlen muss inklusive TÜV etc. und die je länger man sie fährt desto mehr Probleme auftreten. Auch hier spreche ich aus Erfahrung mein Bruder hat von racechip beim Leon 5F aus 2013 auf den 2.0 tdi 150 PS den Pro2 von Racechip versucht endergebnis waren 29 PS mehr für 1,5 Jahre danach sank der Vorteil auf 20 PS nach 2,5 Jahren war der Motor hin. Seat Garantie erlischt mit dem ersten benutzen der BOX. Racechip gab damals 1 Jahr Garantie bis 5000€ ein Witz. Auto war im Leasing er durfte weiterzahlen und trotz Anwalt etc kam er da nicht raus und zahlte für ein Auto was er nicht mehr fahren konnte bis zum Ende.


    Wenn man eine vernünftige langanhaltende Leistungssteigerung will muss alles passen wie von Abt etc da legt man halt wie schon oben geschrieben 2000€ hin für 30 PS.


    Vergesst bitte auch nicht wenn ihr solche Spaßboxen einbaut das ihr das weder in einem Leasingfahrzeug noch in ein Autokreditfahrzeug tun dürft, steht bei jeden im Vertrag drin. Auch wenn wer sagt ich sei ein klugscheisser nehm ich gern so hin. Manche gehen hier einfach blind durchs Leben und wachen erst auf wenn der Händler nach Prüfung sagt das Auto nehmen wir so nicht zurück oder nur unter Zahlung eines kräftigen Abschlags.


    Wie gesagt das nur als Erfahrungswerte. Und mal ehrlich bei 44t € was wir für den Ateca ausgegeben haben willst du nicht echt müll ins Auto einbauen?

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 4Drive 140 kW, DSG Velvet Rot, 19" Exclusive II Alcantara-Paket
    Heckklappe elektrisch, Connectivity Box, DAB+, Full Link, LED-Innenlicht-Paket, Licht-und-Sicht-Paket, Navi+, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, Fahrassi V, DCC, Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe, Top View Kamera, +3 Jahre Garantie Bestellt am 12.05.2017, gebaut am 11.09.2017 geliefert 04.10.2017 :thumbsup:

  • @erzengelry


    Ich stehe voll hinter dir und habe kein Interesse an den Spassboxen,die deinem Steuergerät nur falsche Werte vorgaukeln. Wenn, dann will ich zu einem anständingen Tuner gehen, mit Tüv, da bei mir alles eingetragen wird.
    Ich habe ja noch einwenig Zeit und schau mich noch etwas um. Meine Entscheidung gegen den Cupra steht ja noch nicht zu 100%.

  • Ich habe heute von Seat einen Newletter bekommen, hier mal ein Auszug zum CUPRA Ateca:


    Der neue 2.0-TSI-Motor des neuen CUPRA Ateca liefert 300 PS (221 kW). Es handelt sich um einen der technisch modernsten Motoren auf dem Markt, der mit einem komplett überarbeiteten Partikelfilter ausgestattet ist und die neuesten Emissionsvorschriften erfüllt. Der Motor bietet einen verbesserten und kraftvolleren Sound, und das neu entwickelte 7-Gang-DSG-Getriebe ist auf ein sportlicheres Handling sowie schnellere, weichere und präzisere Gangwechsel ausgelegt. Das Getriebe wurde so optimiert, dass exzellente Leistung mit niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten einhergeht.


    Im Innenraum sind die Türverkleidungen mit Alcantara® gepolstert, hinzu kommt ein hervorgehobenes CUPRA Logo auf einer Aluminiumtafel an den Türschwellern. Auch die Sitze sind mit schwarzer Alcantara®-Polsterung und grauen Nähten ausgestattet, wobei sich die Carbonfaser-Optik die Seiten entlang zieht. Die grauen Nähte finden sich auch auf dem sportlichen Lederlenkrad und dem Schalthebel wieder. Die Pedale sind in Aluminium ausgeführt, während die Bedienelemente für die Klimaautomatik sowie die Mittelkonsole in glänzendem Schwarz gehalten sind. Das CUPRA Logo prangt auf dem Lenkrad, den Fußmatten, dem Schlüssel und dem Touchscreen des Multimedia-Systems, das den Fahrer beim Anlassen des Motors willkommen heißt.


    Die Standardausstattung des CUPRA Ateca orientiert sich an drei Grundprinzipien: Technologie, Design und Sicherheit. Aus diesem Grund sind folgende Systeme als Standardelemente vorhanden: schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, drahtloses Ladegerät, GSM-Antennenverstärker, Top-View-Kamera mit 360-Grad-Rundumsicht, Navigationssystem mit 8-Zoll-Touchscreen sowie adaptive Fahrwerksregelung (DCC), digitales Cockpit und Einparkhilfe.


    Echte Highlights unter den wichtigsten optionalen Extras sind das Performance-Paket mit 18- Zoll-Brembo-Bremsen in Schwarz, das Carbonfaser-Paket für das Exterieur – Heckstoßdämpfer und Außenspiegelkappen –, das Carbonfaser-Paket für das Interieur – ein Carbonfaser-Armaturenbrett – sowie die Ledersitze. Die exklusiven CUPRA Schalensitze werden ab Mitte 2019 erhältlich sein.


    Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 5,4 Sekunden unterstreicht der CUPRA Ateca seine Position als Topmodell der Baureihe.


    Für die Karosserie stehen sechs Farben zur Auswahl: Energy Blau, Velvet Rot, Brilliant Silber, Rodium Grau, Magic Schwarz und Nevada Weiß.

    CUPRA Ateca 2.0 TSI Start&Stop 221 kW 4Drive DSG (300 PS),
    Kraftstoffverbrauch, innerorts: 8,9 l/100 km, außerorts: 6,3 l/100 km, kombiniert: 7,3 l/100 km; CO2-Emissionen, innerorts: 202 g/km, außerorts: 143 g/km, kombiniert: 165 g/km; CO2-Effizienzklasse: D.

  • Das ist der Text, der seit der Genfer Vorstellung online ist. Einen Newsletter von Cupra habe ich seit der Anmeldung leider noch nicht erahlten.

    ____
    Gruß Ecki