Qualität des Ateca

  • Mein Ateca hat einfach keine Qualitätsmängel. Glück vielleicht.

    Meiner ebenfalls nicht :thumbsup:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Bis auf ein Knarzen in den Armauflagen der Tür - bisher aber auch nicht sonderlich nervig- alles im grünen Bereich!

  • Von ein paar bekannten SW-Bugs (GPS-Zeit, wechselnde Sport-Anzeige) und leichten Schleifgeräuschen aus der Lenkradsäule, die DIES (Kupplung/Getriebe) der einzig wirklich störende Mangel für mich.

    Mangelnde Leistung zähle ich nicht als "Mangel", auch wenn es sich so anhört. ^^

  • welche mangelnde Leitung ?

    Nit Leitung. ^^

    Er hat Mangelleistung.

    Dachte der bauks . Ist aber nicht so nach Prüfstandsmessung hat er geschrieben irgendwo.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Meiner ebenfalls nicht :thumbsup:

    Beneidenswert. Meiner wurde in dem Zeitraum gebaut, als im Werk Kvasiny eine zusätzliche Schicht für den ATECA geschaffen wurde. Neues Personal muss natürlich angelernt werden und neue Fertigungsabschnitte müssen sich einpendeln. Im Automobilbereich gibt es dafür ganz konkrete Handlungsvorgaben mit einem Notensystem für Vorserien / Serienproduktion. Die Fehlerklassifikation folgt einem einfachem Schema (A-Fehler heißt wichtige Eigenschaften/Funktionen sind nicht verfügbar, B-Fehler sind Fehler die die Funktion beeinträchtigen können und/oder den Kunden auffallen und stören, C-Fehler sind Schönheitsmängel und kleinere Fehler, die in der Regel nicht auffallen sollten).

    Bei Auslieferung eines Neuwagens, in diesem Fall eines Seat Atecas, sollten in 2018 nur noch C-Fehler auftreten. Ein typischer B-Fehler war beispielsweise Rost an der Heckklappe, welche einige Atecas zur Anfangszeit betroffen hat.


    Ausfälle in softwarebasierten Einrichtungen (kurzzeitiger Ausfall der Rückfahrkamera, sich selbstständig öffnende Heckklappe, sehr sensible Parkpiepser) sind eigentlich B-Fehler, können aber aufgrund Ihres zufälligem Auftretens in der produktionsnahen Qualitätsprüfung überhaupt nicht identifiziert werden. Da kann der Kunde nur hoffen, dass entweder via Softwareupdate nachgebessert wird oder aber diese Art von Fehlern im Rahmen der Nutzung nur sehr selten auftreten. Das ist aber wieder stark vom Fahrprofil abhängig.


    Wenn ich mein Auto ansehe, dann sehe ich so einige C-Fehler (leicht schief eingebautes Cockpit, Spaltmaße innen wie außen, ganz leichte Verarbeitungsmängel). Das sind eigentlich nur "Komfortmängel". Für mich spricht daraus, dass die Kapazitätsausweitung eigentlich ziemlich gut gelungen ist. Jetzt kommt aber der Anspruch von Seat (gemäß des CEO von Seat), dass sie sich als bezahlbare Automarke mit Premiumanspruch vermarkten möchten. Und da liegt meiner Meinung nach die Krux gebraben. Ich sehe Kunden wie mich, die genau aus dem Grund den Seat Ateca gewählt haben und daher nerven mich diese kleineren Unzulänglichkeiten auch. Aber es gibt auch Kunden, die wollen möglichst viel Auto für bezahlbares Geld und akzeptieren auch kleinere Abweichungen.


    Ich bin gespannt wo die Reise von Seat hingehen wird.

  • Jetzt kommt aber der Anspruch von Seat (gemäß des CEO von Seat), dass sie sich als bezahlbare Automarke mit Premiumanspruch vermarkten möchten. Und da liegt meiner Meinung nach die Krux gebraben. Ich sehe Kunden wie mich, die genau aus dem Grund den Seat Ateca gewählt haben und daher nerven mich diese kleineren Unzulänglichkeiten auch.

    Und genau daran muss sich der Ateca und andere Produkte von Seat dann messen lassen.

    Für mich ein A-Fehler wenn durch einmaligen Waschanlagenbesuch die Zierleisten an den Fenstern für immer versaut sind und das im MJ 2018.

  • Und genau daran muss sich der Ateca und andere Produkte von Seat dann messen lassen.

    Für mich ein A-Fehler wenn durch einmaligen Waschanlagenbesuch die Zierleisten an den Fenstern für immer versaut sind und das im MJ 2018.

    Wie ist as denn bei den anderen VW-Produkten?

    Laufen da die Alu-Leisten nicht an?

  • Wie ist as denn bei den anderen VW-Produkten?

    Laufen da die Alu-Leisten nicht an?

    Ja, war so beim Tiguan I, dort war aber kein Kunststoff drüber, sondern Alu pur, einmal polieren und gut wars.

    Nette Grüße

  • Also, mir ist mal mein Getriebe um die Ohren geflogen, habe hier woanders auch mal was dazugeschrieben. 100 Meter vor der Haustür hats nen Schlag getan, dann ging gar nichts mehr. Bei der Produktion des Gertriebes wurde eine Schraube zu fest angezogen. Seat war das bekannt, aber es war nicht so wichtig für eine Kundeninfo. Das ganze mit Reparatur hat dann nur einen Tag gedauert, da es da bereits von SEAT eine Reparaturanweisung/-anleitung gab. Frage könnte man sich jetzt stellen, ist das ein Qualtitätsmangel von SEAT oder VW oder wer hat das Gertriebe gebaut...?

    Dann, dem Urlaub und der Dackbox sei Dank, habe ich mal mein Dach etwas genauer zu Gesicht bekommen und festgestellt, dass sich die Gummierung vom Panoramadach auf einer "Länge" von 2 cm etwas abgelöst hat. Ich als Laie hätte einfach Silkon reingeschmiert und gut wäre es gewesen. Im Rahmen eines CheckUp zum Ende der Garantie habe ich das den Meister im Autohaus gezeigt, der meinte, dass Dach muss raus und neu verklebt werden. Kein Problem, ist ein Garantiefall. Als sie es dann versucht haben, haben sie gleich wieder abgebrochen, da sie beim ablösen der Gummidichtung festgestellt haben, dass im vorderen Bereich des Daches schon Roststellen sind... Also wird das ganze eine größerer Reparatur mit Lackieren und so, aber da warten wir noch auf die Freigabe von SEAT...

    Und wenn ich jetzt schon wieder dran wäre, ich würde mir trotzdem sofort wieder einen Ateca bestellen...

    Seat Ateca Xcellence 190 PS TDI DSG 4WD
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19“, AHK, Pano-D., Connectivity Box, DAB+, Diebstahlwarnanlage, Navi+, Standheizung, Winterpaket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassi, TopView
    Bestellt 31.05.16, unverb. Liefertermin 03/2017
    Produktion geplant 42. KW


    Übergabe war am 25.10.16 :thumbsup:

  • In meinen Augen ist das ganz klar ein Qualitätsmangel. Schon weil beides, nach der Garantie enorme Kosten verursachen würde.


    Aber wie gelassen und überlegt du mit den genannten Situationen umgegangen bist, dass spricht Dich von jedem Mangel frei. :thumbup:

    Nette Grüße

  • In meinen Augen ist das ganz klar ein Qualitätsmangel. Schon weil beides, nach der Garantie enorme Kosten verursachen würde.


    Aber wie gelassen und überlegt du mit den genannten Situationen umgegangen bist, dass spricht Dich von jedem Mangel frei. :thumbup:

    Was soll man denn tun? Es ist sicherlich unschön, keine Ahnung was gewesen wäre, wenn das Getriebe auf dem Weg in Urlaub hoch gegangen wäre... Aber nahezu alle Probleme oder Qualitätsmängel kann man korrigieren lassen... kostet halt Zeit, aber so kann man mal mit dem Freundlichen übern CUPRA reden oder mal schauen, wer so am Empfang steht.

    Wirkliche Probleme sind das nicht. Hatte auch schon das Glück, viel Zeit in einem Audi A8 W12 Langversion zu fahren... kostet so viel wie ein „Einfamilienhaus“... und auch da war nicht alles perfekt...

    Seat Ateca Xcellence 190 PS TDI DSG 4WD
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19“, AHK, Pano-D., Connectivity Box, DAB+, Diebstahlwarnanlage, Navi+, Standheizung, Winterpaket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassi, TopView
    Bestellt 31.05.16, unverb. Liefertermin 03/2017
    Produktion geplant 42. KW


    Übergabe war am 25.10.16 :thumbsup:

  • Und genau daran muss sich der Ateca und andere Produkte von Seat dann messen lassen.

    Für mich ein A-Fehler wenn durch einmaligen Waschanlagenbesuch die Zierleisten an den Fenstern für immer versaut sind und das im MJ 2018.

    Das ist äußerst ärgerlich, da ja immer sichtbar wenn man auf sein Auto zugeht.

    Wurde die Reklamation den anstandslos bearbeitet?


    Heiko2401: Du klingst nach einem zufriedenen Kunden. Und da hat der Händler viel größeren Einfluss das zu stärken, als kleinere Mängel ab Werk einem das vielleicht kurzfristig vermiesen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich hoffe, dass ich das in 2 Jahren auch von mir behaupten kann.


    Ateca 201: Wenn man so überfliegt, was in den gängigen Foren so über den Ateca geschrieben wird, käme ich zum gleichen Schluss. Genau wissen tut das letztendlich nur Seat.

  • Das ist äußerst ärgerlich, da ja immer sichtbar wenn man auf sein Auto zugeht.

    Wurde die Reklamation den anstandslos bearbeitet?

    Ich muss gestehen ich hab das (noch) nicht reklamiert, da in der BA darauf hingewiesen wird, das sowas auftreten kann. Liesst das aber jemand bevor er in die Waschanlage fährt ?

  • ....Jetzt kommt aber der Anspruch von Seat (gemäß des CEO von Seat), dass sie sich als bezahlbare Automarke mit Premiumanspruch vermarkten möchten. Und da liegt meiner Meinung nach die Krux gebraben. Ich sehe Kunden wie mich, die genau aus dem Grund den Seat Ateca gewählt haben und daher nerven mich diese kleineren Unzulänglichkeiten auch. Aber es gibt auch Kunden, die wollen möglichst viel Auto für bezahlbares Geld und akzeptieren auch kleinere Abweichungen.


    Ich bin gespannt wo die Reise von Seat hingehen wird.

    Evtl. war der Seat-CEO einfach nicht im Mail-Verteiler?



    Bei mir lösen sich gerade im Bereich der Kopfstützen das Leder. Premium geht anders.