Fahrprofil auswählen: Nach Fahrzeugneustart immer Normalmodus?

  • @Himmi
    Ist mir auch schon aufgefallen.


    Mein :) kennt das Thema natürlich nicht. Noch nie gehört. Bin der erste. usw. usw. usw.


    Da sich dieses unsinnige Verhalten nicht logisch erklären lässt, habe ich voersrst mit dem Thema abgeschlossen und bin für mich zu dem Ergebnis gekommen:
    Es muss sich um eine EU-Forderung handeln!
    ;:happy;:;:happy;:;:happy;:

  • In welchem Fahrmodus fahrt ihr hauptsächlich ???
    1.- in der Stadt
    2.- auf der BAB


    Ich finde, dass ein so untertouriges Fahren (Benziner in ECO) vielleicht nicht so gut in der EINFAHRZEIT ist.
    Auf ECO oder NORMAL, da quält sich der Motor unten ja schon fast - oder?
    Selbst fahre ich hauptsächlich im Sportmodus (bzw. Individual: Sport/DCC Komfort), da hier das Schaltverhalten viel besser ist.
    Die Drehzahlen muss ich ja deswegen nicht mit Vollgas hochtreiben, sondern kann auch so moderat fahren (ca. 8,5 l).
    VG

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Ich denke, das ist motorenabhängig - meiner zieht selbst im Eco-Modus schön durch, darum bin ich eigentlich immer im Eco oder Individual-Eco

    Seat Ateca-FR 2.0l TSI DSG
    Rhodium Grey
    Alles - Ohne Anhängerkupplung und ohne Panoramadach.
    Bestellt: Mai 2017
    Abgeholt: 25.09.2017

  • Und bei Automatik noch ein Tipp: es gibt 2 kickdowns:


    1) normales, komplettes und schnelles durchtreten


    2) zum Schluss gibt es noch ein gewissen Punkt mit Widerstand. Wenn man den auch schnell durchzritt ist der kickdown in eco ähnlich wie in Sport und er zieht ordentlich ab

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Ich fahre auch immer im Eco und habe keine Probleme mit dem vortrieb und wenn man noch mehr Dampf braucht dann das Gasbedal durchs Blech treten dann geht er vorne hoch

    XCELLENCE 1.4 Eco TSI 7-Gang-DSG 110 kW Nevada Weiß
    8J x19 225/40 R 19 Panorama Dach, Standheizung, Connectivity Box Media Plus, DAB+, Heckklappen Sensorgesteuert Öffnung Kessy für Diebstahl-Warnanlage, Navi-Plus inkl.Full Link und Sound System, Variabler Gepaäckraumboden, Fahrerassistenz-Packet V, Parklenkassistent mit Einparkhilfe, Top Vier Kamera, Winterreifen auf Allu, Reserverad als Notrad :thumbsup:


    Bestellt Anfang Dezember Lieferung ca. August/September

  • dass ein so untertouriges Fahren

    Du fährst nicht *untertourig*, sondern *niedertourig* - das ist ein großer Unterschied!
    Ersteres wäre in der Tat schlecht - egal ob eingefahren oder nicht. Zweiteres bringt Dir einen geringeren Verbrauch - unter bestimmten Fahrsituationen: zb. beim Gleiten auf ebener Strecke....also im höchst möglichen Gang und niedrigst möglicher Drehzahl - gerade so, dass die Geschwindigkeit gehalten werden kann (beim Beschleunigen muss man dann aber zurück schalten - sollte die Automatik sowieso von selbst machen).
    Das man den Wagen, wenn man ihn einfahren möchte (dazu gibt es unterschiedliche Ansichten: ist das heute wirklich noch nötig oder eher nicht mehr...und wenn ja, wie lange etc.), in unterschiedlichen Lastsituationen bewegen sollte, versteht sich imho von selbst. Also auch in allen Fahrprogrammen (ECO, Normal und Sport) auch mit Kickdown und manuellem schalten bei Automatik. Hoche Drehzahlen erst wenn der Motor warm ist usw.
    Hör einfach hin, wenn sich der Motor irgendwie "unrichtig" anhört (zu niedrige oder zu hohe Drehzahl in einem bestimmten Gang und Lastsituation) dann schalte einfach. Alternativ kannst Du ja ermitteln in welchem Drehzahlberich der Motor den besten Wirkungsgrad hat und Dich beim Schalten danach richten ;)
    Das (die Grafik): http://www.cbcity.de/downsizin…rag-zur-verbrauchsdebatte könnte dabei helfen (bei welcher Drehzahl liegt der höchste Drehmoment an). Ich würde also den 1.4TSI in der Regel (bei ECO und Normalmodus) zwischen 1200 und 2300 Touren bewegen - sprich schalten. Und den Motor in der Einfahrtphase nur gelegentlich aber doch (speziell im Sportmodus) höher ausdrehen (natürlich auch erst wenn dieser die erforderliche Betriebstemperatur erreicht hat!)

  • *untertourig*

    Ob niedertourig oder untertourig, das DSG wird hoffentlich wissen was es macht. ;) .
    Hauptsächlich will es glaube ich Sprit sparen.


    Ich fahre, da mich das ständige automatische Zurückstellen langsam nervt, im Normalmodus.
    Sehr stört mich das Start-Stop jedesmal wieder aktiviert ist wenn ich den Modischalter benutze.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich finde die Motordrehzahl im Sportmodus total nervig .50 kmh im dritten Gang past nicht zu einem SUV .Hohe Drehzahlen sind gut für Motorräder und Sportwagen.der Verschleiß ist auch viel höher,Ölverbrauch usw.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Ich finde die Motordrehzahl im Sportmodus total nervig .50 kmh im dritten Gang past nicht zu einem SUV .Hohe Drehzahlen sind gut für Motorräder und Sportwagen.der Verschleiß ist auch viel höher,Ölverbrauch usw.

    Das verstehe ich jetzt nicht wirklich ?(
    Den Sportmodus wird man doch nur wählen wenn maximaler Vortrieb gewünscht ist. Dann macht doch Sinn dass die Drehzahl sich in einem Bereich befindet wo es sofort ohne Verzögerung nach vorn geht?
    Jedenfalls so verstehe ich den Sportmodus.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Du hast dich schon beschäftigt mit deinem Auto? Kickdown im eco oder Normalmodus na das geht ab wie Nachbars Schnecke. Mach mal Kickdown im Sportmodus. Zu deiner Theorie mit hohen Drehzahlen gleich hoher Verschleiß weiß nicht wo du das her hast aber das ist großes quatsch. Andersrum wird da eher nen Schuh draus untertouriges fahren was manche machen bedeutet erhöhtes Risiko für den Verschleiß der Antriebsteile. Wenn man merkt das der Motor nicht mehr rund läuft und fast ins ruckeln abtrifftet kann das zu lasten der kurbelwelle gehen oder auch mal der Öl schmierfilm reißen durch die Vibrationen die sich überall hin übertragen.


    Aber kein Angst das DSG läßt es dazu nicht kommen

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 4Drive 140 kW, DSG Velvet Rot, 19" Exclusive II Alcantara-Paket
    Heckklappe elektrisch, Connectivity Box, DAB+, Full Link, LED-Innenlicht-Paket, Licht-und-Sicht-Paket, Navi+, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, Fahrassi V, DCC, Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe, Top View Kamera, +3 Jahre Garantie Bestellt am 12.05.2017, gebaut am 11.09.2017 geliefert 04.10.2017 :thumbsup:

  • Hallo,


    nun möchte ich nochmals fragen,
    - ob denn jemand etwas bei SEAT erfahren konnte, bezüglich der sich ändernden Fahrprofile.
    Auch bei mir ist es so (MJ2018) ...
    über Nacht hat sich die Anzeige in der MFA vom Getriebe geändert:
    z.B. meine Frau fährt ECO (Anzeige E) ... am nächsten Tag ein "D" im Display, kein Segeln ... aber der Drehregler zeigt noch ECO an.
    Folglich erst den Drehregler hin/her bewegen, um wieder auf die alte Einstellung zu gelangen.


    - PS: kann ich das eingestellte Profil im Navi denn auch abfragen, ohne den Drehregler vorab zu bewegen?


    VG

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Ich gehörte ja auch eher zu den "Aufregern" bezgl. dieser (Fehl-)"Funktion".
    Nach einiger Zeit Atecafahren muss ich aber sagen: Ja die Funktionsweise ist wirklich besch.... aber mich stört es nicht mehr :D


    Denn mittlerweile hat sich der Normal-Modus für mich sowieso als der beste Modus herausgestellt. Von daher könnte das Drehrädchen auch komplett fehlen und es wäre egal.
    Der Eco-Modus ist mit dem ständigen Auskuppeln arg gewöhnungsbedürftig. Mag sein, dass der spritmäßig ein bisschen was bringt, wenn man dann aber den erhöhten Verschleiß (Bremse, evtl. auch DSG?) hinzunimmt, dürfte man unterm Strich wohl nix sparen und hat dazu ein schreckliches Fahrgefühl.
    Und der Sportmodus ist zu ruppig, zu ungemütlich.

  • Um das Chaos Mal komplett zu machen! Mein Schalter stellt nix um. Der ist aber auch schon ein Jahr alt! In der alten BA stand auch drin das der Ateca nur wegen dem DSG beim Start umschaltet. Da das beim Schalter aber ausfällt....macht der nix! Ob das beim 2018er anders ist, keine Ahnung! Die Frage zu beantworten wo man die Einstellung beim Schalter sehen kann oben links im Mediadisplay.

    Ja, scheint nur DSG-Fahrzeuge zu betreffen, bei meinem '18er stellt nichts nach Neustart um (zumindest lt. LED und Display).
    Gibt es eigentlich noch eine andere Methode, den Modus zu ändern oder ausschließlich per Drehrad? Nicht, dass es hier auch Diskrepanzen bei der Anzeige zw. Bedienelement/Entertainment gibt (wie bei div. Klima-Optionen).

  • Modus geht aus z.B. Eco raus beim DSG, weil nach Ausmachen, das Auto z.B. nicht weiß ob wir gerade einen Hänger drangemacht haben.
    Hängerbetrieb mit Eco und DSG wird von SEAT nicht empfohlen. Daher Schutzfunktion.


    Hab zwar keinen Knubbel im Moment dran..., aber das war gerade eben die Aussage vom SEAT Service Betrieb. ( war dort wegen meinem alten Leon )


    Finde es zwar auch nervig jedesmal den Drehregler hin und her zu bewegen, aber naja.
    Mittlerweile finde ich das weniger nervig als das ständige Start-Stop zu deaktivieren, geht aber auch inzwischen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17