Ölverbrauch beim Ateca, habt ihr welchen?

  • Mal ne andere Frage: Kann ich eigentlich warten bis eine Warnung bzgl. geringer Ölstand aufleuchtet oder ist es dann schon zu spät? Ihr merkt schon, ich kontrolliere wenig...

    So mache ich das auch, allerdings sollte man bedenken das es einem dann erwischt wenn jegliche Ölquelle weit entfernt ist. Also, ein Fläschchen Öl sollte man vielleicht dabei haben und bei minus 20 Grad würde ich nur wenig nachfüllen und sehr langsam auffüllen.

    Wenig kontrollieren bedeutet ja nicht gar nicht kontrollieren, zb vor der Urlaubs oder längeren Autobahnfahrt, dass wäre einer der wenigen überlegenswerten Zeitpunkte. ;)

    Nette Grüße

  • Also, ein Fläschchen Öl sollte man vielleicht dabei haben

    Ich habe mir extra um 39€! eine gekauft beim Seat Händler, bevor ich ins Ausland gefahren bin......nachgefüllt habe aber nach 12000km noch nix.....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hallo,

    Ich habe mir extra um 39€! eine gekauft beim Seat Händler

    Seat-Händler oder Seat-Apotheke :D? Zur Übergabe hatte mir der :) ein Ölfläschchen im Kofferraum in das Seitenfach gepackt - da ist es heute noch - unbenutzt.

    Gruß von der sonnigen Küste

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • In den 1.4 TSI kommt doch 5w30 Longlife (wenn Longlife Intervall)? Oder welches habt ihr so auf Reserve?

  • In den 1.4 TSI kommt doch 5w30 Longlife (wenn Longlife Intervall)? Oder welches habt ihr so auf Reserve?

    Ab MJ 2018 auch 0W20 lt. Anleitung. Ich werde aber bei 5W30 bleiben.

  • Ab MJ 2018 auch 0W20 lt. Anleitung. Ich werde aber bei 5W30 bleiben.

    Hab ja MJ2018, ist denn dann bereits das 0W20 vom Werk aus drin oder doch 5W30? So recht weiß es ja wohl keiner.. Weil wenn ich mal was nachkippen sollte, mischen wollte ich es nicht unbedingt

  • Hab ja MJ2018, ist denn dann bereits das 0W20 vom Werk aus drin oder doch 5W30? So recht weiß es ja wohl keiner.. Weil wenn ich mal was nachkippen sollte, mischen wollte ich es nicht unbedingt

    Schaut euch einmal das an:

    http://www.auto-motor-oel.de/r…oroel-freigabeliste/1598/


    Also 50700 er, bitte keine wässrige Brühe 0-20 nach 50800 reinkippen . Dann wird es gefährlich.

    Andersrum, kein Problem. Das 50800 ist halt fürs Spritsparen ausgelegt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo,

    Seat-Händler oder Seat-Apotheke :D? Zur Übergabe hatte mir der :) ein Ölfläschchen im Kofferraum in das Seitenfach gepackt - da ist es heute noch - unbenutzt.

    Gruß von der sonnigen Küste

    Hartmut

    Mein Berliner :) war auch so nett und hat mir bei der Übergabe für den Fall der Fälle einen Liter von dem guten Stoff ins Kofferraumseitenfach gepackt. Das nenne ich Service am Kunden. Weiter so.

    Gruß und Spaß aus Berlin.

  • Wie wäre es, wenn wir zurück zum eigentlichen Thema kommen?

    Inzwischen sind wir sehr weit davon entfernt. Ölsorten, deren Spezifikationen, Zulassungen, Verträglichkeiten untereinander, Preise ... all dass passt hier nur schwach bedingt.


    ;dange;

    Nette Grüße

  • Mein Berliner :) war auch so nett und hat mir bei der Übergabe für den Fall der Fälle einen Liter von dem guten Stoff ins Kofferraumseitenfach gepackt. Das nenne ich Service am Kunden.

    Mich würde das eher stutzig machen. So war es bei meinem Dad bei Abholung seines TSI (Golf7) auch. Erst fand er das aufmerksam, mittlerweile kippt er mehr nach als in seinen BMW 3.0CSI vor über 30 Jahren. ?(


    Ich habe bei mir gestern nach 10tkm geprüft - weiterhin sehr ruhig. Ich fahre aber selten lange Strecken und selten über 120km/h, da gibt es also auch kaum was zu verbrennen. :D

  • Bei mir sind es schon eher Langstrecken auch öfters mit ? frei.

    Aber wird dadurch echt das Öl verbrannt.

    Bei unserem Sharan sind wir genauso ? frei unterwegs gewesen wie jetzt beim ATK.

    Da musste ich zwischen den Longlive Ölwechseln (alle 2 Jahre) nie Öl nachkippen.

    Turbo hatte der auch genauso wie der ATK.

    Ich fahre auch nicht ? frei und dann sofort raus auf die Raststätte und Motor aus.

    Also irgendwie macht mich das schon ein wenig stutzig.

    Jetzt knapp 10000 runter und schon über einen halber Liter ist weg.


    Aber einige von uns hat es ja wesentlich schlimmer erwischt als mich.

  • Mich würde das eher stutzig machen. So war es bei meinem Dad bei Abholung seines TSI (Golf7) auch. Erst fand er das aufmerksam, mittlerweile kippt er mehr nach als in seinen BMW 3.0CSI vor über 30 Jahren. ?(


    Ich habe bei mir gestern nach 10tkm geprüft - weiterhin sehr ruhig. Ich fahre aber selten lange Strecken und selten über 120km/h, da gibt es also auch kaum was zu verbrennen. :D

    Stimmt. Da bleibt einfach der Sprit im Öl und verdünnt es. Deshalb ändert sich der ölstand auch nicht ;kaputt-lach;:dugundwech:

  • Wahrscheinlich sollte ich das mal beim Service bemängeln... :D


    Nein, ich fahre regulär zwar nur täglich 2x 14km, diese aber fast non-stopp, meist über AB oder BAB. Hier sehe ich keine Gefahr von Wasseransammlung, das ist weit entfernt von einem Stop/Go-Fahrprofil.

  • Wahrscheinlich sollte ich das mal beim Service bemängeln... :D


    Nein, ich fahre regulär zwar nur täglich 2x 14km, diese aber fast non-stopp, meist über AB oder BAB. Hier sehe ich keine Gefahr von Wasseransammlung, das ist weit entfernt von einem Stop/Go-Fahrprofil.

    Es geht ja auch nicht um Wasser sondern Benzin im Öl. Und das tritt häufig bei kurzstrecke auf. Und deine 14km sind das definitv. Da hat der Sprit nämlich nicht wirklich die Möglichkeit im Öl zu verdunsten.

  • Das 14km (auch am Stück) keine "Langstrecke" sind, ist schon klar, die fahre ich seit einigen Autogenerationen (u.a. auch TDI). Aber soll ich dewegen über Köln 30km Umweg fahren? :D
    Bisher gab es nie Probleme und ich habe auch keinen Anlass zu glauben, dass sich das deswegen künftig ändern wird solange der Ölstand nicht steigt. Es gibt so viel mehr Autofahrer, die weitaus weniger und fast nur innerstädt. unterwegs sind...

  • Also, ich habe gar keinen Ölverbrauch.

    Warum?

    Weil mein Ateca noch nicht da ist. Kleiner Spaß zur Weiberfastnacht. ^^


    Gruß Feuerhut

  • Also, ich habe gar keinen Ölverbrauch.

    Warum?

    Weil mein Ateca noch nicht da ist. Kleiner Spaß zur Weiberfastnacht. ^^


    Gruß Feuerhut

    Das geht ja gar nicht - ich würde dies SOFORT dem Serviceberater vorlegen! ^^

  • :;Bitte beim Thema bleiben:;

    ..

    Nette Grüße