Scheiben laufen (innen) ständig an

  • Servus,
    ich wollte mal fragen wie es bei euch mit der Feuchtigkeit im Auto aussieht.
    Meine Scheiben laufen innen ständig an. Die Klima läuft immer im Automatikmodus bei 18 Grad.
    Die vordere Scheibe läuft nach dem Einsteigen grundsätzlich im oberen bereich an, selbst bei längerer fahrt.
    Durch die hintere Scheibe bin ich morgens "blind".
    Ich weiß nicht was ich falsch mache. Einzig was mir einfällt ist, dass es unter der Fußmatte auf der Beifahrerseite manachmal leicht feucht ist.
    Beim freundlichen wurde darufhin der Teppich weggeklappt um den Fußraum auf Feutigkeit zu prüfen. Der Filz war jedoch trocken. Es ist scheinbar
    immer nur oberflächlich, der Teppich fühlt sich (nach dem saugen) auch nicht feucht an, jedoch ist "Schwitzwasser" an der Fußmatte/Teppich erkennbar.
    Da muss doch irgendwo Wasser reinkommen, kann ja nicht sein oder? Die Fußmatten sind übrigens von Seat, unten Gummi oben Stoff oder so ähnlich.


    Mich nevt das langsam tierisch, zumal wenn es jetzt kälter wird, die Scheiben womöglich noch von innen zufrieren. :cursing:

  • Umluft ausschalten!!

  • Hmmm, beim Touran gab es Umluft "komplett" und "Automatik", wenn schlecht Luft von aussen kommt (kam). Der Ateca kennt nur noch


    Aussenluft
    Umluft


    Die Automatik soll immer aktiv sein - vielleicht der Sensor / Stellmotor nicht in Ordnung?
    Oder vor dem losfahren kommt Luft auf die der Sensor reagiert? (Abgase, Heizung ...)?

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Leider habe ich noch keinen Ateca aber die Symptome kenne ich vom Jetta Bj. 2006. Da war eine Plasteverkleidung zwischen Frontscheibe und Motorraum gerissen die unter anderem Fremdkörper wie Blätter und Wasser vom Lüftungseinlass fern halten soll. Dadurch kommt vermehrt Feuchtigkeit und Blätter in den Luftfilter bzw. Pollenfilter der Klima und Heizunganlage. Nicht nur das die Scheiben beschlagen waren, im Herbst stank auch oft sehr muffig.
    Das ist aber nur ein Gedanke der mir kam als ich das Problem gelesen habe, könnte aber einen Gedanken wert sein. Gruß Jörg

    Seat Ateca Excellence,1.4TSI mit 7DSG, Bila White, Exclusive I (8J x 19), Leder Paket schwarz, Pano, elek. Heckklappe mit Kessy, Businesspaket Infotain Plus, Beats, Panorama, Standheizung, Fahrerasistenzpaket IV, Parklenkassi. , 5 J. Garantie, bestellt am 06/03/18

  • Das Beschlagen habe ich nur, wenn die Klimaanlage aus ist. Mit Klima kann man selbst im Leerlauf zusehen, wie die Front- und Seitenscheiben frei werden.
    Entweder funktioniert die Klima nicht oder hängt im Umluftbetrieb. Schon mal den Pollenfilter ausgebaut und kontrolliert ?

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Die Feuchtigkeit , die du täglich ins Auto transportierst , durch naße Kleidung , naße Schuhe , Haare oder auch durch deinen eigenen Atem , kann ja nur durch einen Weg wieder nach draußen . Durchs Fenster . Daher ist es nötig , durch ordentliches Heizen dafür zu sorgen , daß sich die Feuchtigkeit in die Luft begibt . Da reichen meist 18 Grad nicht aus . Einfach mal für einige Minuten die Heizung höher drehen .Damit die Feuchtigkeit dann raus kann , ordentlich durchlüften - also Fenster auf !. Hast du z.B. im Winter oft naße Fußmatten , regel die Heizung primär auf die Bodendüsen .Habe auch schon mal über Nacht die Matten heraus genommen und in den Heizungskeller gelegt .


    Gruß
    Thomas

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen das alle Fensterscheiben sehr schnell beschlagen wenn ich die Umlufttaste drücke. Die Klimaanlage ist eingeschaltet (AC Lampe leuchtet) und der Rest der Klimatisierung steht auf "Auto". Wenn ich die Umlufttaste wieder ausschalte werden die Scheiben langsam wieder frei...

    Den Innenraumfilter habe ich vor ein paar Tagen gegen einen neuen getauscht.

    Der Innenraum des Autos ist trocken, ich habe auch im Winter immer Trocknerpatronen im Auto.

    Könnt ihr ähnliches berichten bzw. mir Tipps zur Fehlersuche geben?


    MfG,

    kizzu

    Ateca FR 1,5 EcoTSI 6-Gang 2WD, Velvet Red Metallic, AHK, Panorama-Glasdach, Businesspaket Infotain, el. Heckklappe mit sensorgesteuerter Öffnung, Kessy, DWA, Licht-und-Sicht Paket, Virtual Cockpit, beh. Windschutzscheibe, Winter-Paket, variabler Gepäckraumboden, ACC, Assistenzpaket III.

  • Das ist doch ganz normal. Wie soll denn da die feuchte Luft nach draußen ?

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Im Umluftbetrieb hast du quassi ein geschlossenes System. Ist die Luft gesättigt bringt hier auch die Klima nichts, wo soll die gesättigte Luft auch hin, als sich als Kondensat an der kalten Scheiben abzuführen. Du musst die gesättigte Luft aus dem Auto bringen. die Lösung hast du dir aber schon selbst gegeben.

    Die Klima (AC on) schaltet sich bei niedrigen Temperaturen ab, um eben zu verhindern das Kondenswasser gefrieren kann.

  • Unter 5 Grad Außentemperatur schaltet sich der Klimakompressor nicht zu, daher beschlagen die Scheiben.

    Gruß Bernd

  • Bei den derzeitigen Temperaturen ist die Klima gar nicht an! Die Diode im Bedienteil leuchtet zwar, das heißt in dem Fall aber auch nur das die Klima arbeiten wird sobald es die Bedingungen zu lassen. Unter 5°C schaltet sich die Klima automatisch ab um Schäden zu verhindern

  • Brazzo

    Hat das Label Ateca + Cupra ATK hinzugefügt.
  • die Umluft sollte dafür genutzt werden das von außen, zum Beispiel in langen Tunnel Durchfahrten, keine Schadstoffe in innere gelangen😉😉😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Ich hab die Umluft noch nie angehabt, hatte auch noch nie Probleme mit angelaufen Scheiben. Wenn man mit nassen Klamotten einsteigt, können die Scheiben kurz anlaufen, aber mit der Klima geht das schnell weg.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Wenn aber ein stinkender/qualmender z.B. Polen LKW direkt vor einem fährt, dann macht die Umluft schon Sinn.

    Nur bei den jetzigen Temperaturen und bei dem feuchten Wetter kann man das nicht all zu lange machen.

    Nach paar Minuten beschlagen dann schon die Scheiben.


    Die Beschlagung kommt sehr schleichend. :schockiert:

    Merkt man daran, dass man irgendwann überhaupt nichts mehr sieht. 8|=O;kaputt-lach;

    ;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;


    Aber geht recht flott wieder weg die Beschlagung, wenn man die Umluft wieder deaktiviert. ;daumen;