Kosten 1. Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren?

  • Der 2L TSi braucht 5,7 L.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Hallo


    Unser Ateca war am Dienstag zu seiner 1. Inspektion. Kostenpunkt mit Ölwechsel, Pollenfilter usw.

    320€. Mir wurde das Castrol LL 5W-30 eingefüllt. Ich lasse das Motoröl jedes Jahr wechseln, das ist mir mein

    Auto wert. Laufleistung zur Zeit ca. 19500 Km.


    Gruß

    Lupe

  • Den Zeitpunkt des Ölwechsels und der Inspektion kann man ja im Infotainment nachlesen. Um da nicht immer nachzusehen, bekommt man vorher eine Warnung ? Wenn ja, bei wieviel Tagen bzw. Kilometern davor ?

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • 4 Wochen vor Termin.

    1.000 KM? Bin nicht sicher, da kein Vielfahrer.

  • Jetzt hat es das erste Mal beim Zündung einschalten was angezeigt.

    1700 km zum Ölwechsel.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Gerade beim Örtlichen Seat Händler bei 11000 Km den ersten Ölwechsel mit Durchsicht machen lassen und 230 Euro bezahlt.

    Kostenlose Fahrzeug Reinigung nach dem Ölwechsel war dabei 8)

    Milchreis schmeckt am besten wenn man ihn kurz vor dem verzehr gegen ein Schnitzel austauscht 8)

  • Gerade beim Örtlichen Seat Händler bei 11000 Km den ersten Ölwechsel mit Durchsicht machen lassen und 230 Euro bezahlt.

    Kostenlose Fahrzeug Reinigung nach dem Ölwechsel war dabei 8)

    Hast du das Öl vom Händler oder selbst mitgebracht und ist es im Preis mit drin:?:


    Für eine Großstadt ist das sehr günstig.

  • Hast du das Öl vom Händler oder selbst mitgebracht und ist es im Preis mit drin:?:


    Für eine Großstadt ist das sehr günstig.

    Ich hatte kein ÖL mitgebracht, das war beim Service dabei :thumbsup:

    Milchreis schmeckt am besten wenn man ihn kurz vor dem verzehr gegen ein Schnitzel austauscht 8)


  • Als ich das Auto abgeholt habe war laut Rechnung 5W30 Longlife für den Ölwechsel verwendet worden. Ich bin mal gespannt, wie der Ölverbrauch sein wird oder ob ich einen höheren Spritverbrauch haben werden.

    Hast du jetzt einen Unterschied feststellen können ?

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Hallo zusammen,


    habe meinen Ateca 2,0 TSI heute zur 1 Inspektion weg gebracht.

    Nach 19 Monaten und 26 000 km möchte er neues Öl haben (habe selbst bereits zwischendurch einen Ölwechsel gemacht).

    Eigentlich nur Öl, da ich im Februar aber nicht wieder in die Werkstatt möchte, lasse ich gleich die 2 Jahres Inspektion mitmachen.

    Mein Original VW Öl (0W30) habe ich selbst mitgebracht.

    Voraussichtliche Kosten ohne Öl : 170€


    Des weiteren wird noch nach folgenden Mängeln geschaut:


    Scheibe Fahrertür knarzt immer wieder mal beim öffnen.

    Knarzende Geräusche von hinten (Vermutlich Rückenlehne)

    Röhrende Geräusche aus Richtung Motor/Getriebe (am besten zu hören im 7 Gang bei 130 km/h und ganz leichtem Gas geben)


    Wenn nix größeres ist, kann ich ihn morgen wieder holen.

  • Hallo Palme,


    Original war in meinem 5W30 ! Nachdem ich mitbekommen habe das dieses Original VW Öl mit dieser viskosität für Verstärkte verkoksungen sorgt (Recherche über VW, Händler,Internet) und VW intern bereits deswegen auf 0W30 umgestellt hat, habe ich das auch getan (bin selbst im VW Konzern tätig).


    Auch in meiner Werkstatt, mit der ich diesbezüglich Rücksprache gehalten habe wurde mir das bestätigt. Diese hat mir gesagt das bei meinem Modell zu 99,9% bereits ab Werk 0W30 drin war !

  • Hallo,


    Auto zurück, gemacht wurde jetzt der Ölwechsel sowie das übliche kontrollieren verschiedenster dinge.

    Bremsflüssigkeit kommt bei meinem erst nach 3 Jahren raus, hat mich gewundert, ist aber wohl so, Luftfilter nach 90 000km ….

    Rein theoretisch sollte im Februar 2022 nach Vorgabe der Polenfilter noch gewechselt werden, machen wir aber erst mit der nächsten Wartung.


    Gemacht wurde jetzt:


    Öl gewechselt (selbst mitgebracht)

    Ölfilter gewechselt

    Ölablassschraube erneuert

    3 Befestigungsschrauben für Unterbodenverkleidung erneuert (die mit Schraubensicherung auf dem Gewinde)


    Gratis: Fahrzeug außen sowie innen Reinigung, Auszug digitaler Service Plan.


    die Mängel wurden beseitigt, das Röhren aus Richtung Motor/Getriebe kam von einem Wärmeabschirmblech am Unterboden.


    Gesamt habe ich dafür jetzt 173,51€ beim Seat Händler bezahlt

  • Sehr guter Preis. 👍🏻

    Was hat man dir für die „Altölentsorgung“ abgenommen ?

  • Auch das ist Nepp, da es vom Altölhändler auch noch für das Altöl Geld gibt.

  • Tsja, das Leben ist hart !


    Du hast ja prinzipiell recht, aber…..


    8,50€ für Altöl zahlen oder nicht und dafür deutlich, sehr deutlich mehr fürs Öl zahlen !

    Ich finde es schon sehr Kundenfreundlich das man sein Öl selbst mitbringen darf ! Müssen sie ja nicht machen. :)