Getriebeschaden DSG (190 PS 4WD)

  • Ich habe in der Vergangenheit in vielen Fällen markenübergreifend eigentlich eher die gegenteilige Erfahrung gemacht: Die Werkstatt weiß entweder von Nichts/will nichts wissen, sehen, hören ... oder findet den Fehler nicht. In den entsprechenden Threads stößt man dagegen häufig die richtige Lösung.

  • Hallo,

    ich bin neu hier und möchte doch meine Erlebnisse mit unserem "Wunderauto" mitteilen. Wir haben das Teil gebraucht in 2021 mit 38 Tkm gekauft. Nachdem das Vorgängermodell Ateca mit 140 PS nach der Fahrt mit unserem Wohnwagen und erhöhter Öltemperatur ziemlich heftige Motorgeräusche (klappern) abgegeben

    hat, haben wir das Auto gewechselt und wohl damit einen Fehler begangen. (Die Seat - Werkstatt konnte angeblich keinen Fehler finden). ;(

    Jetzt nach Ablauf der Garantie und ca. 56 Tkm begann der Ateca plötzlich die Schaltstufen zu verwechseln und von 2 auf 4 usw. zu schalten, nach geraumer Zeit lief das Teil dann nur noch im Notlauf. In der Seat Werkstatt wurde uns erklärt, dass die Mechatronik gewechselt werden muss. Der Preis für die Reparatur sollte ca. 2.200 € betragen.

    Allerdings war nicht sicher bis wann die Teile für die Reparatur von Seat geliefert würden.

    In einer freien Werkstatt wurde mir relativ zügig weitergeholfen. Die Leute von dort bauten ein bereits bekanntes Schwachteil aus der Mechatronik aus und haben das an eine Firma zur Reparatur gegeben. Nach 3 Tagen fuhr mein Auto wieder für den 1/2 Preis. Bis heute sogar ohne Probleme.

    Nach meinen Recherchen auch in diesem Forum ist das wohl kein Einzelfall. Deshalb könnte man schon von einem Unternehmen das zum VW-Konzern gehört, erwarten, dass die Schwachstellen in den Fahrzeugen auf Kosten vom Konzern und nicht auf denen seiner Kunden ausgetauscht werden. =O

  • . Deshalb könnte man schon von einem Unternehmen das zum VW-Konzern gehört, erwarten, dass die Schwachstellen in den Fahrzeugen auf Kosten vom Konzern und nicht auf denen seiner Kunden ausgetauscht werden. =O

    Da bleibt mir nur ein ironisches Grinsen… Selbst die Schwachstelle an den teils rostenden Hecklappen war im Konzern (Audi) von Modellen aus 2007 (womöglich noch ältere) bekannt. Und dennoch hat sie es bis 2016 im Ateca geschafft, durchzuhalten.

  • Nach ziemlich genau 2 Monaten wurde nun das neue Getriebe am 14.3. überraschend schnell geliefert und auch unverzüglich eingebaut.

    Mein Service-Berater hat mir das Gleiche versprochen wie Dir - und SEAT hat das auch gehalten:

    Keine Kosten für Material, Arbeit und (absolut würdige) Mobilität. Hut ab! :thumbup:

    Also Fabian: a bissl warten vielleicht noch, aber schaut aus meiner Sicht gut aus :)


    Liebe Grüße an Euch alle aus dem Salzburger Land

  • das sind doch mal wunderbare Nachrichten!

    Freue mich das es bei dir reibungslos geklappt hat, deine Nachrichten lässt Hoffnungen wachsen, vielen dank!!

  • Manche Ja, manche nein. Es gibt Hersteller, in deren Wortschatz das Wort Kulanz vorkommt und andere haben davon noch nie gehört.

    Das war aber doch vorhersehbar… Wenn optional eine Garantierverlängerung verfügbar ist, schwindet die Kulanz-Willigkeit.

  • Es gibt durchaus Hersteller die sehr Kulant sind bei Sachen die sie selbst verbockt haben. Besonders wenn das Auto lückenlos beim Hersteller in der Wartung war.

    Mercedes hat vor über 15 Jahren Quatsch gemacht mit der SBC Bremse. War innovativ, aber ging nach hinten los. Die reparieren heute noch auf Kulanz bis rund 250.000km! 8)

  • Manche Ja, manche nein. Es gibt Hersteller, in deren Wortschatz das Wort Kulanz vorkommt und andere haben davon noch nie gehört.

    Welche machen das denn?


    Es gibt durchaus Hersteller die sehr Kulant sind bei Sachen die sie selbst verbockt haben. Besonders wenn das Auto lückenlos beim Hersteller in der Wartung war.

    Mercedes hat vor über 15 Jahren Quatsch gemacht mit der SBC Bremse. War innovativ, aber ging nach hinten los. Die reparieren heute noch auf Kulanz bis rund 250.000km! 8)

    Ja,bei Sachen die sie selber verbockt haben ist das auch ok. Aber wie sieht es denn mit der Kulanz abseits des Verbockten aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von janschke mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da gibt's auch oft kulantes Verhalten. Auch mal mit einer 50/50 Beteiligung oder sowas. Man kann jetzt aber auch nicht erwarten das man auf ewig umsonst das Auto repariert bekommt. Aber das man nach 2 Jahren mit einem massig auftretenden Getriebeschaden allein gelassen wird, bezweifle ich hart. Was mit den Brembo Bremsen läuft ist auch so ein Thema.

    Was auch nicht passiert ist, das eine Modellpflege kommt und nichts gemacht wurde und man sogar noch neue Fehler einbaut. Bei meiner Recherche hier bin ich immer wieder zum Schluss gekommen, vermeide das Facelift. Bei Mercedes bist du immer mit der Modellpflege am besten beraten, weil die an Fehlern arbeiten.

    Ich guck mir noch einen an die nächste Woche, aber ich zweifle mittlerweile selbst daran, das es ein Ateca wird bei mir. :/

  • Bei meiner Recherche hier bin ich immer wieder zum Schluss gekommen, vermeide das Facelift.

    Das schreckt mich auch ab - zumal mir der Servicemeister kräftig zunickte, als ich MIB3 ansprach... ;ooops;

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Da gibt's auch oft kulantes Verhalten. Auch mal mit einer 50/50 Beteiligung oder sowas. Man kann jetzt aber auch nicht erwarten das man auf ewig umsonst das Auto repariert bekommt. Aber das man nach 2 Jahren mit einem massig auftretenden Getriebeschaden allein gelassen wird, bezweifle ich hart. Was mit den Brembo Bremsen läuft ist auch so ein Thema.

    Was auch nicht passiert ist, das eine Modellpflege kommt und nichts gemacht wurde und man sogar noch neue Fehler einbaut. Bei meiner Recherche hier bin ich immer wieder zum Schluss gekommen, vermeide das Facelift. Bei Mercedes bist du immer mit der Modellpflege am besten beraten, weil die an Fehlern arbeiten.

    Ich guck mir noch einen an die nächste Woche, aber ich zweifle mittlerweile selbst daran, das es ein Ateca wird bei mir. :/

    Naja du solltest vielleicht Seat/Cupra nicht mit Mercedes vergleichen. Konfigurier du dir mal einen GLA, glaube ich, wie dein Cupra. Für ein Auto aus der unteren Mittelkasse kannst nicht mehr erwarten.

    Und ob andere Hertsteller sooo kulant sind wie hier dargestellt,wage ich zu bezweifeln.

  • Ja, dieses Getriebethema ist ärgerlich. Kulanz hängt aber auch sehr stark von der Werkstatt ab, aber natürlich auch vom Hersteller.

    Mich haben die Kulanzerfahrungen von Ford zu Fiat, von Fiat zu Opel und von Opel letztendlich zu Seat geführt. Bei Seat/VAG bin ich gefühlt bisher am Besten aufgehoben.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Bei Seat/VAG bin ich gefühlt bisher am Besten aufgehoben.

    Wahrscheinlich weil du nichts von denen brauchst.............. :/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Was hätte den bei anderen Herstellern wie Ford, Opel etc. noch schlimmer sein können als bei Seat?

    Glaube mir, MEINE PERSÖNLICHE Erfahrung war schlimmer!

    Aber so macht jeder seine persönlichen Erfahrungen.

    Gruß Wolfgang

    :caravan: