Getriebeschaden DSG (190 PS 4WD)

  • Denn die die Konsequenz nach dem Update ist ein Getriebeschaden....

    Noch mal. Die Konsequenz ist nicht der Getriebeschaden. Der Getriebeschaden war schon vorher da und noch nicht entdeckt. Wenn sie das Getriebe aufmachen und schon mehl sehen, oder ob du weiter fährst bis du einen großen Haufen Metallschrott und eine Öllache auf der Autobahn hinterlässt....


    Aber wenn du meinst, dass VAG dir absichtlich mit einem Getriebeupdate dein Getriebe kaputt spielen will... Dann viel Spaß. Zieh den Aluhut ruhig noch ein bisschen enger.

  • Wer nach dem Update eine Fehlermeldung bekommt, sollte das Auto abschleppen lassen, dann gibt es wenigstens für die ersten 5 Tage im Rahmen der Mobilitätsgarantie ein Ersatzfahrzeug.

    Auf Antrag kann Seat D die Dauer auch verlängern.


    Als letzten September meine Mechatronik defekt war, kam auch die Meldung: "Getriebe im Notbetrieb, Weiterfahrt möglich".


    Die Werkstatt hat ohne Einwände den Ateca bei mir zuhause abgeholt.

    Gruß Bernd

  • Alles Einzelfälle🤔hast Recht..ich vergaß..da war noch was.. Lieferketten gestört...da gibt es dann selbst für Einzelfälle keine Ersatzteile. Hast mich überzeugt....Denke Mal nicht das du betroffen bist😉😎

    Nein, ich bin nicht betroffen. Ändert aber an der Tatsache nichts,dass dein Getriebe, vermutlich, auch ohne das Update hops gegangen wäre. Das Update hat den Fehler eben nur etwas früher an Licht gebracht. Ich kann auch deinen Frust verstehen, doch du darfst dich trotzdme nicht in etwas verrennen, was nicht stimmt. Meinst du andere Hersteller sind da besser dran? Welches Autohaus hat denn heute noch eben mal ein Getriebe im Regal liegen`? Kannst froh sein, wenn du im Autohaus Batterieen für deinen Funkschlüssel bekommst.

    Alles in Allem sehr ärgerlich, aber durch Frust schieben wird es eben auch nicht besser.


    Trotzdem kann ich immer noch kein Muster erkennen, wer das Update bekommt und wer nicht. Schade.

  • Trotzdem kann ich immer noch kein Muster erkennen, wer das Update bekommt und wer nicht. Schade.

    So wie es aussieht nur die 2018er oder früher - alle 190PS.

    Das würde auch erklären warum kein CUPRA betroffen ist............ :/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • useless dann sei so nett und frag mal explizit nach - vielleicht erfährst du nähere Details (welche Fahrgestellnummern dieses Update bekommen sollten) :/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Trotzdem kann ich immer noch kein Muster erkennen, wer das Update bekommt und wer nicht. Schade.

    Ich schon, dass Muster heißt SEAT. ^^

    Was ich kürzlich beim Service erlebt habe :kopfschuettel; , und da ging nur um den Kilometerstand des letzten Ölwechsel, schade und ich dachte das ich ein vernünftiges Autohaus erwischt hatte. Aber das ist ja schon wieder ein anderes Thema. :nixsehenwollen:

    Nette Grüße

  • und da ging nur um den Kilometerstand des letzten Ölwechsel,

    Tja, bei mir haben sie einen Kilometerstand des Ölwechsels ins digitale Serviceheft eingetragen den ich vielleicht im Herbst diesen Jahres erreichen werde :cursing::cursing:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wenns euch tröstet, Skoda und VW haben die gleichen Probleme, der Skoda Karoq und VW Tiguan von meinen Arbeitskollegen haben das gleiche Problem.


    Der Karoq Stand 6 monate und der Tiguan steht mittlerweile 9 Monate mit Getriebeschaden in der Werkstatt :D

  • Guten Abend,

    Habe mich hier mal reingelesen und auch mein Auto steht seit letzter Woche Donnerstag in der Werkstatt mit Zustand nach Getriebe Update.

    Gestern morgen kam dann der Anruf das mein Auto ein neues Getriebe bekommt, welches aktuell aber nicht lieferbar ist…

    Problem daran: am 16.2. gehts mit dem Auto in den Urlaub…

    Hat jemand Erfahrung und kann ggf sagen mit was für eine Wartezeit man pi mal Daumen rechnen kann? Kann sich das morgen mit der Lieferung schon wieder ändern oder kann man mit Wochen/Monate langer Wartezeit rechnen?


    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße


    Fabian

  • Wenn Du Dich eingelesen hast, kennst Du ja einige Erfahrungen und Wartezeiten. Mal ging es fix. Jemand Anderes wartet seit November.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Wenn Du Dich eingelesen hast, kennst Du ja einige Erfahrungen und Wartezeiten. Mal ging es fix. Jemand Anderes wartet seit November.

    Das ist auch alles ein Mysterium…

    Mal hoffen. Seat bezahlt mir gerade nen Leihwagen bis auf unbestimmte zeit. Hoffe das die dadurch den Zeitraum so gering wie möglich halten :/

  • Die versuchen immer den Zeitraum so gering wie möglich zu halten, alleine schon der Kunden-"zufriedenheit" zuliebe.

    Aber keine Arme - keine Kekse. Wenn das Teil nicht kommt, können die nix machen.

    Da es innerhalb der Garantie/Gewährleistung ist, müsst ihr das offizielle Prozedere mit machen und abwarten bis die Teile kommen. Außerhalb der Gewährleistung würde man direkt zum Getriebeprofi gehen können und der würde das ggf auseinander wurschteln und das Defekte Kleinteil ersetzen oder instand setzen. Ich bezweifle nämlich stark, das der komplette Klumpen kaputt ist.

    Auch die Motoren sind in den seltensten Fällen als ganzes Schrott, sondern gewisse Bauteile. Du wirst aber nie erleben das ein Autohaus das zum Motorenbauer gibt und Übermaß bohrt und neue haltbare Kolben zb einsetzt. Motor kaputt, ein mal neu und fertig. Die Zeitbombe auf Null gesetzt und weiter geht's.


    Ich hoffe ich darf Videos verlinken, wenn nicht bitte löschen. Das Video ist super zum Verständnis was in so einem DSG Getriebe bzw der Mechatronik überhaupt los ist. Da hat die Werkstatt im Detail null Plan von, deshalb werden nur ganze Teile getauscht. Da muss man echt hart spezialisiert sein um das instand zu setzen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo. Hätte da mal eine Frage zu Autom. Getriebe 150 Ps DSG 4Drive. Habe jetzt 37000 km und nächste Woche Inspektion. Habe den :) gefragt wann den beim Autom. Getriebe öl gewechselt wird. Er meint bei 60000km.Da fahr ich ja noch 3 Jahre!!!!! Meine 5 Jahres Garantie läuft in Feb. aus . Was ist wenn es dann einen Schaden gibt. Es gibt auch eine Garantieverlängerung um 56€/Monat Jährlich kündbar mit 400€ Selbstbehalt nach 36 Monaten. Finde das ein bisschen viel oder was meint Ihr. Sollte man jetzt einen Ölwechsel außer der Norm machen? oder Garantieverlängern?

  • Es gibt kein zu früh Öl wechseln. Alle Öl Intervalle am Auto würde ich um einiges vorziehen.

    Achtung, jetzt kommt meine Mechaniker Logik... Beim unanfälligen Wandler sagt man die Füllung reicht auf die komplette Lebensdauer. Nach 100tkm schaltet es nicht mehr schön und sogar eine Spülung macht Sinn.

    Motor sagen sie 30tkm oder 2 Jahre. 10tkm oder 1 Jahr ist ein gesunder Intervall.

    Die selben Leute, die all das sagen, wollen nach 60tkm DSG Öl wechseln. Ich würde es nach 30tkm auf jeden Fall wechseln wollen.


    Je frischer dein Öl ist, desto unwahrscheinlicher sind Probleme die durch Öl verursacht werden. Das ganze DSG System ist Öldruck gesteuert. Ich finde es wichtig.


    Garantie hin oder her. Wenn du dir das Geld unters Kopfkissen legst was die für die Garantie wollen + SB, da kannst du es auch selbst zum Getriebeprofi bringen, wenn was passiert. Die reparieren es dann auch, statt 8 Jahre auf komplette Getriebeeinheiten zu warten.

  • Fortsetzung vom 9.1.23:


    Die Pumpeneinheit im Getriebe wurde getauscht. Die Werkstatt hat danach eine ausgiebige Probefahrt unternommen; alles ok.

    Habe den ATK seit dem 24.1. (nach 3 Wochen) zurück und bin inzwischen ca. 400 km gefahren, ohne Probleme oder Meldungen. Der Austausch war also (bisher) erfolgreich. :)

    Über die konkrete Ursache des Ausfalls der Pumpeneinheit INFOLGE des Updates wollte/konnte sich die Werkstatt nicht äußern......... :/:/:/


    Aber: Gelegentlicher Schrott durch ein Update ist auch in der PC-Welt nicht unbekannt...... ;)


    Ich hatte übrigens während der gesamten Zeit kostenlos ein Ersatzfahrzeug, lobenswertes AH :thumbup::thumbup::thumbup:

    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 190 PS, Reflex Silber, Leder schwarz, Panoramadach, AHK, Vollausstattung (mehr ging nicht) ohne elektr. Sitzverstellung , 5 Jahre Garantie!
    Bestellt 08.11.2016/Gebaut KW 21/2017, Übergabe am 06.06.2017

  • Wenn überhaupt soll dieses Update ein Problem früher erkennen können oder durch die Software einen Betriebszustand vermeiden, der zu diesem Problem führt.

    Nur zum Verständnis und auch echt nicht böse gemeint, ich möchte das nur verstehen.

    Das Update soll "eine sich lösende Schraubverbindung" erkennen?

    Evtl. durch irgendwelche Parameter?

    Evtl. durch abweichenden Öldruck?


    Kennst Du Dich da genauer damit aus?