Getriebeschaden DSG (190 PS 4WD)

  • Die Km die er sich gespaart hat, dürft ihr aber auch nicht vergessen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Gute Neuigkeiten,


    Auch bei mir kam jetzt endlich nach exakt 5 Monaten das Getriebe gestern am 12.6. an, heute konnte ich das Auto bereits abholen.

    Kosten von seat übernommen.

    Auto fährt sich wieder wunderschön.


    An alle die noch auf ein Getriebe warten: ich hoffe das es bei euch etwas schneller geht!!


    Bezüglich der Kommunikation mit dem Kundenservice von seat kann ich abschließend nur eins sagen: eine absolute Frechheit!

  • Vom Ölpumpen-Update ist ja nun seit einigen Monaten nichts mehr zu lesen gewesen. Ich würde daher davon ausgehen, dass man es entweder zurückgezogen hat oder die betroffenen Fahrzeuge mittlerweile alle in der Vertragswerkstatt gewesen sein sollten. Mein Cupra aus 7/2019 war gestern mit der Inspektion dran. Ich habe ehrlich gesagt vergessen, gezielt danach zu fragen ... von einem Update war allerdings keine Rede.

  • Guten Abend zusammen,


    interessante und gruselige Geschichten hier! Habe mich aus aktuellem Anlass hier durchgekämpft und versuche, unseren Fehler mal kurz zu beschreiben - ATK DSG 4 WD 190 PS TDI BJ. 2016 110 tkm, Donnerstag Abend plötzlich auf der Landstraße kaum noch Gas angenommen. Ging bergauf, Automatik schaltet bei Leistungsverlust immer weiter runter bis in den 2. Gang, dann die Meldung "Getriebenotlauf, Weiterfahrt möglich." Kurz angehalten, wieder angefahren: Auto rollt erst viele Sekunden rückwärts bzw. tut nichts, bevor doch Gas angenommen und vorwärts gefahren wird, dabei Drehzahl begrenzt. Beim Fahren geht nur noch der 2. Gang, lässt sich auch manuell nicht in höhere Gänge schalten. Dreht aber höher. Rückwärts geht direkt. Steht also aktuell zur Fehlersuche in der Werkstatt. Im Nachhinein betrachtet hatte ich subjektiv den Eindruck, der "Schalthebel" (heißt das bei einer Automatik auch so? :/) ließ sich in letzter Zeit manchmal recht hakelig von P nach R schalten, der Rest ging geschmeidig... Besonders beim Losfahren kurz vor der Fehlermeldung fand ich das Hakeln besonders arg...
    Passt bisher nicht so recht zu den anderen Problemen, die hier beschrieben sind und worüber ich in Anbetracht der horrenden Reparaturkosten und -dauer nicht unbedingt böse wäre (toi toi toi), aber vielleicht findet sich ja trotzdem ein Leidensgenosse oder jemanden der jemanden kennt der jemanden kennt, der sowas auch mal hatte oder wüsste was das nun wieder sein könnte...


    Grüße

    Smir

  • Hallo, ich schildere auch mal mein Problem. Mein Ateca 190PS, DSG- Allrad, Bj 2016 mit rund 134.000km ist vor 6 Wochen liegen geblieben. Es gab während dem runter bremsen ein kurzes Rucken danach fuhr er normal weiter, dann musste ich anhalten hab den Rückwärtsgang eingelegt, es gab ein heftiges Rucken und alle Räder haben blockiert. Er wurde abgeschleppt, aber auch da blockierten alle Reifen. 2 Tage später ließ er sich rückwärts fahren wieder 1 Tag später fuhr er normal, allerdings mit einem klackernden Geräusch ( lt freier Werkstatt vorne links) daraufhin wurde die Antriebswelle gewechselt, Geräusch blieb, Getriebeöl wurde abgelassen, dieses war schwarz und mit Metallspänen, also Getriebeschaden. Nun wurde mein Auto zu einer Seat- Vertragswerkstatt geschleppt, die konnten erstmal keinen Fehler finden und ich könnte mein Auto abholen. Eine Stunde später kam ein Anruf das nun die Getriebekontrolllampe angegangen wäre. Jetzt ist ein neues Getriebe bestellt, es gibt aber kein Lieferdatum🙈. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? PS. Das Hinterachsdifferential wurde schon letztes Jahr getauscht

    Vg

  • Die Getriebe die so aussteigen sind vor 2017 produziert. Da hatte noch niemand die Cupra Macke.

    Dann wären ja nur MJ17, max. MJ18 betroffen (also die ersten beiden Jahre des Atecas). Ohne es geprüft zu haben, denke ich, dass auch neuere Fahrzeuge betroffen waren.

  • Noch mal zur Erinnerung, ich hatte es schon mal geschrieben.


    Im Jahr 2017 gab es bereits 15 verschiedene Varianten vom DQ 381.


    (Seite 3 des PDF)

    amz_2017_09.pdf (oil-club.de)


    Warum soll der Cupra nicht eine besondere/ robuste/ haltbare DQ 381 Variante erhalten haben.

    Der Cupra hat ja auch nicht die "Gedenksekunde" der 190 PS Atecas.


    Beim technisch gleichen Golf 7 R habe ich auch noch nichts von auffällig oft defekten DSG gelesen.

    Und den gibt es bereits seit 2013 und wird gerne getuned.


    Gruß Jörg

  • Der Cupra hat ja auch nicht die "Gedenksekunde" der 190 PS Atecas.

    Also ich habe noch nie eine Gedenksekunde bemerkt :/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hallo zusammen,

    ich habe nach langer Wartezeit jetzt mal gute Nachrichten. Mein Auto hat nach fast 10 Monaten ein neues Getriebe!

    Ich werde das Auto hoffentlich morgen abholen.
    Ich drücke allen die noch warten die Daumen, dass bald was passiert. Der Kundendienst von SEAT Deutschland ist leider nicht sehr kooperativ und bietet einen Gutschein über maximal 300€ für die nächstfällige Inspektion oder SEAT Original Teile und Zubehör.

    Gruß Ly :)

  • ...bietet einen Gutschein über maximal 300€ für die nächstfällige Inspektion oder SEAT Original Teile und Zubehör.

    Lachhaft, ging mir aber auch so (wegen Gutachten auf meine Kosten zum Nachweis eines Garantie-Falls).

  • Hallo zusammen,


    im April hatte ich meinen Ateca FR 2.0 4x4 in der Vertragswerkstatt aufgrund defekten elektrischen Dämpfer Heckklappe.

    Es seien 2 Aktionen noch offen. Mir wurde gesagt Getriebe-update und noch was (unrelevantes).

    Auto abgeholt und Tage später fahre ich morgens aus der Garage und stehe an der ersten Kreuzung, beschleunige und das Auto schaltet nicht und dreht einfach hoch (was ich durch das Gasgeben kontrolliert habe). Vom Gas gegangen und 1-2 Sekunden rollen lassen und dann hat er auch wieder geschaltet ...dies ist nun bis Mitte August bestimmt 20x mal passiert. Bis zu dem Zeitpunkt als eine Warnmeldung aufblinkte: Warnung Getriebe ; Weiterfahrt möglich.

    Auto in die gleiche Werkstatt gebracht und auf das Update hingewiesen ob das evtl. zusammenhängen könnte. "Natürlich nicht" weil es ein Einspritzupdate war und kein Getriebe (wer es glaubt wird selig).

    Nun wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und die Getriebepumpe sei defekt.

    Werkstattanleitung weißt auf einen potenziell zusätzlichen defekt hin, der dann ein Getriebeschaden nicht ausgrenzen würde.

    Die Pumpe austauschen kostet ca. 3000.

    Getriebewechsel ca. 8000€

    Kulanz wurde anscheinend von Seat abgelehnt.


    Nun zu meiner Frage:

    Hat jemand schon von solch einem Problem gehört?

    Könnten die "Fehler" von aneinander abhängig sein?

    Gibt es evtl. andere Möglichkeiten? Nur Steuergerät defekt?

    Wie Stelle ich mich nun am besten an?


    Danke im Voraus!

    Grüße gehen raus. :thumbsup:

  • Moin zusammen,

    ich kann auch einen Ateca 190Ps TDI mein eigen nennen und habe diverse Beiträge zu diesem Thema schon durch. Ist jemanden bekannt bis zu welchem Zeitraum die Getriebe betroffen sind? Bei Seat heißt es oft nur MJ 2017, bei VW genauer Baujahr 10/2017 des Getriebes. Mein ATK ist Baujahr 10/2017, und somit das Getriebe ja vermutlich vor 10/2017 gebaut. Er war auch die letzten Inspektionen vom Vorbesitzer nicht bei Seat, somit kann er ein Update ja gar nicht haben? Einen Erwin Zugang für eine Stunde hatte ich auch, hatte allerdings dieses Thema da noch nicht auf dem Schirm und es ist nichts aufgeploppt, was bei einer Tpi ja passieren müsste?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

  • Hallo Miteinander.


    Mein Ateca Baujahr 2017 hat es jetzt auch das DSG Getriebe erwischt. Schaltet in Notlauf und die 2 Kupplung schaltet nicht mehr.


    Laut Werkstatt ist die Mechatronic im Eimer. Dauert 5 - 10 Werktage bis die neue aus Wolfsburg da ist.


    Halte euch auf dem laufenden.



    Kosten 1000 Euro Material

    1500 Euro Lohnkosten

  • Schau mal hier, es gibt schon einige Themen zum DSG. ;)

    Hier nur eins davon. ;)



    Tut mir trotzdem leid das es auch Dich erwischt hat. ;(