Welcome Light

  • Sooo... seit wenigen Stunden bin ich auch im Besitz meines Atecas :thumbsup:
    Werde denke ich am Wochenende erste Erfahrungen posten.


    Aber schon jetzt eine Frage in die Runde: Wie "gerade" wird bei euch das Welcome Light (Ateca Silhouette und Schriftzug) auf die Straße projiziert?


    Bei mir ist es leider auf beiden Seiten schief, ganz besonders auf der Beifahrerseite.


    Das Logo ist irgendwie nach links verdreht und nicht parallel zum Auto, so als ob die "Scheibe" schief im Spiegel eingebaut ist.
    Hat das noch jemand?


    Bin ich zu pingelig ... oder würdet Ihr sowas auch reklamieren?

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Hallo Malte,
    erstmal Glückwunsch zum neuen Auto.
    Allzeit gute Fahrt und bleib Knitterfrei. :thumbsup:
    Zum Schriftzug kann ich leider nichts sagen. Warte noch auf meinen.
    Aber so schlimm finde ich es jetzt nicht.
    LG.Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Es wirkt auf dem Foto weniger schlimm aus als in echt, weil die optischen Bezugspunkte weitgehend fehlen.
    Es stört aber irgendwie mein Gefühl für Symmetrie, das es schief und unterschiedlich auf beiden Seiten projiziert wird.
    Da hätte ich lieber GAR keine Projektion und nur weißes Licht... anstatt eine Schiefe :/

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Verstehe. Kann man die nicht selber drehen?
    Unter dem Spiegel sind doch Plastikscheiben , bekommt man die nicht raus?

    Gruss

    Norbert


  • Es wirkt auf dem Foto weniger schlimm aus als in echt, weil die optischen Bezugspunkte weitgehend fehlen.
    Es stört aber irgendwie mein Gefühl für Symmetrie, das es schief und unterschiedlich auf beiden Seiten projiziert wird.
    Da hätte ich lieber GAR keine Projektion und nur weißes Licht... anstatt eine Schiefe :/

    Kann dich gut verstehen ;) Ich will es auch immer perfekt haben! Vielleicht findest du ja zusammen mit deinem Händler raus wie die Projektion funktioniert...
    Vielleicht lassen sich die Erkenntnisse dann auch für die Erstellung eigener Projektionen nutzen!

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Mmh - ich würde deswegen das Auto zumindest nicht in der Werkstatt lassen. Reklamieren würde ich es aber durchaus. Sie sollten es aber schnell zwischenschieben können - kann ja auch nichts großes sein. Sowieso in die Werkstatt sollte Dein Auto - herzlichen Glückwunsch übrigens - ja hoffentlich erstmal nicht müssen.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Ihr habt Probleme....
    Ob es nun das schiefe Licht, die kleine Ablage, schiefe Türverkleidungen oder das Verschmutzen der Türinneseite ist, es scheinen immer mehr schwerwiegende Probleme beim Ateca aufzutreten.
    Na ja solange das hier diskutiert scheinen ja Lapalien wie Motor oder Getriebeschäden noch in der Minderheit zu sein :P


    Tschuldigung, aber irgendwie musste das mal raus

    Ateca 2.0TDI Xcellence 4Drive 190 PS Rodiumgrau, Navi, Soundsystem, DAB, AHK, 18Zoll, Assistenzpaket V


    Bestellt: 28.06.16 unverb. LT 02/17 bestätigte Produktion: KW36. Abgeholt am 7.10 ^^ Verkauft!


    Der 2te: Bestellt: 16.01.17 LT Q3/17 Produziert KW35. Abgeholt 20.10 der gleiche nochmal plus TopView und 5 J Garantie :thumbsup:

  • Na ja, aber eigentlich sollte ein neues Auto auch ordentlich gemacht sein. Kostet ja nicht so wenig.
    'Wenn man ein Auto mit schlechterer Verarbeitung kaufen wollte, gäbe es ja Dacia etc.,
    um weniger als die Hälfte, oder?


    LG


    haho

  • Hallo zusammen ;;brav;;
    Ich finde es Interessant wie hier unterschiedliche Wertschätzungen gesehen werden .
    Für den einen muss ab einem Fahrzeugwert von 20000 € schon alles so Perfekt sein wie für andere es erst ab 50000 € sein sollen :proost: !!!
    Natürlich muss jeder von uns für sein Geld Arbeiten,aber wir sollten doch gewisse Dinge nicht überbewerten !!!
    Auch wenn es in meinen Augen ein geniales Auto ist dürfen wir trotzdem nicht außer acht lassen das unsere Fahrzeuge überwiegend von Menschen zusammen gebaut werden ;;tuete;; .
    Und wie,bis auf die eine oder andere Ausnahme hier,Menschen machen Fehler und das kann man Nett und Höflich mit dem :) seiner Wahl klären. ( Allerdings nur wenn man nicht am falschen Ende gespart hat ) !!!


    Gruß :hutab: Jörg

  • Ihr habt Probleme....
    Ob es nun das schiefe Licht, die kleine Ablage, schiefe Türverkleidungen oder das Verschmutzen der Türinneseite ist, es scheinen immer mehr schwerwiegende Probleme beim Ateca aufzutreten.
    Na ja solange das hier diskutiert scheinen ja Lapalien wie Motor oder Getriebeschäden noch in der Minderheit zu sein :P


    Tschuldigung, aber irgendwie musste das mal raus

    Es ist aber auch wirklich tragisch, dass man in einem Forum auch über jeden noch so kleinen Mangel schreibt...
    Wofür ist so ein Forum denn da?

  • Hallo Malte,


    ich denke das die Projektionsscheiben nicht richtig ausgerichtet sind.
    Ob Du es selber machen möchtest, oder kannst überlasse ich Deinem eigenem Geschick.
    Da diese an der Umfeldbeleuchtung angebracht sind, muss man den Spiegel in seine Einzelteile zerlegen.
    Ich kann da jetzt nur von meinem Tiguan reden, das ist nicht Ohne.
    Das Spiegelglas muss raus, der Spiegelrahmen gelöst werden. Danach kannst Du das Unterteil des Spiegels abnehmen und kommst an die Umfeldbeleuchtung.
    Ich habe es schon öfter gemacht, benötige also nur 5 min um den Spiegel zu zerlegen :whistling: ohne Kollateralschäden.

    --------------------------------

    Gruß Lars :thumbsup:


    Es ist egal, ob Du Stil,

    einen Ruf oder Geld hast.

    Wenn Du kein gutes Herz hast,

    bist Du nichts.

    Louis de Funes

  • Mich würde jetzt interessieren, ob die Streuscheibe evtl. eine Arretierung aufweist, so dass bei der Montage auf die Ausrichtung geachtet werden muss.


    Darüber hinaus würde es mich interessieren ob solche kleinen Patzer Einzelfälle sind. Bei knapp 17 % ausgelieferten Fahrzeugen laut Besteller Tabelle haben wir bisher 1 Fall.



    Solange es sich um solche Sachen oder um ein Chromring das Startknopfes handelt, was relativ schnell und unkompliziert behoben werden kann, und es sich um Einzelfälle handelt, bin ich noch nicht beunruhigt.



    Wie schaut es mit anderen Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern aus? Gibt es Erfahrungen aus der Vergangenheit?



    Bei meinen letzten Neufahrzeug gab es auch den ein oder anderen kleinen Patzer, was aber ohne Mullen und Knullen in der Werkstatt ausgebügelt wurde.



    LG Bernard

  • ist das eigentlich Serie oder nur beim Excellence - der Atecaschriftzug?

  • Glückwunsch Malte, wieder ein User mehr, der aus der Praxis berichten kann!


    Schiefe Projektion= Reklamationsgrund!


    Auch ein Auto das nur 20K kostet.....hm....waren das nicht mal ca. 40.000 D-MARK...?....Ich finde schon, das man das monieren darf...


    Btw, ich komme aus dem Audi und Mercedes-Lager wo noch ganz andere Dinge bemängelt werden, obwohl das Auto auch mal 120K (Euro) kosten kann.


    Wer das Command und das MMI - System nur ansatzweise kennt, der weiss, was ich meine....
    Von Rost unter den Dichtungen z.B. MB CLK möchte ich höchstens träumen und nicht wieder erleben.


    Das was hier bisher bemängelt wurde ist m.e. Zwar unangenehm, aber kein Show Stopper!


    Bis jetzt ist das Auto von der technischen sowie auch optischen Seite zum NIEDERKNIEN!
    :saint:


    ....bin aber auch erst 350 km gefahren...
    :thumbup:


    Ein Q5 Fahrer hat mich heute angeblinkt, ich sollte langsamer fahren....damit er das Auto nochmal kurz sehen kann.... :thumbsup:


    Ich scheine im Moment der einzige im MTK Bereich zu sein, bitte helft mir......das ist mir unangenehm! :D


    PS. Eins passt mir nun doch nicht......die Türöffnung arretiert nur einmal.....dann erst am Türanschlag.
    Das ist ziemlich mau und in der Garage mitunter ziemlich gefährlich!

  • Hallo sie dir mal meine Bilder an zum dem Licht und dann kannst Du vergleichen.

  • ...
    ich denke das die Projektionsscheiben nicht richtig ausgerichtet sind.
    ...
    Ich habe es schon öfter gemacht, benötige also nur 5 min um den Spiegel zu zerlegen :whistling: ohne Kollateralschäden.

    @Leviathan
    Du hast nicht zufällig ein Foto von so einer Projektionsscheibe?
    Würde mich nämlich interessieren, ob man die durch eine eigene ersetzen könnte.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Habe heute Morgen mal bei meinem drauf geachtet...auch bei mir ist es leicht schief. Aber wirklich nur ganz leicht - und hätte mich der Beitrag hier nicht darauf aufmerksam gemacht, hätte ich es wahrscheinlich auch nicht mitbekommen.


    Ich werde deswegen keinen Aufstand machen. Wenns einem aber wichtig ist, sollte man auf jeden Fall reklamieren.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)