unverbindlicher Liefertermin, sehr unterschritten

  • Garantie beginnt mit Erstzulassung oder Auslieferung.
    Auch Auslieferung an den Importeur, bei ausländischen Fahrzeugen.

    Genauso ist es. Nachzulesen in www.

  • Da kann man ja echt froh sein, dass die Garantiezeit erst mit dem EZ-Datum beginnt und nicht mit Verfügbarkeit beim Händler. :D

    Das ist leider ein Trugschluss, die Garantie läuft ab Herstellungsdatum im Werk. Hab ich schon zwei mal bei Lagerwagen gehabt das da schon ein paar Monate Garantie fehlten die dann der Händler mit Garantie Verlängerung ausgeglichen hat.


    Hab einen Passat 3BG mal bei einen großen VW Händler hier im Ruhrgebiet gekauft und der stand schon 10 Monate beim Händler und war nicht angemeldet. Ich habe auch gedacht das erst mit erst Zulassung beginnt, doch der Händler war so Fair mich darauf hin zu weisen das ich nur 2 Monate noch Garantie habe. Darauf haben sie noch ein Jahr verlängert. Goch die in der Verwaltung haben auch gedacht das die Garantie erst mit der Erstzulassung läuft und so fehlten mir 12 Monate mittendrin. Dann haben sie die auch noch gemacht und so hatte ich hinter her 26 Monate.

  • Mag ja sein, da grosse VW-Händler auch EU-Autos verkaufen.
    Und da beginnt die Garantie mit Auslieferung an den Importeur.


    Habe ich auch schon selber erlebt, da begann die Garantiezeit auch 2 Monate vorher.
    Es war aber eben ein VW Golf für den belgischen Markt, den ein VW-Händler aus Essen importiert hat.
    Zu merken am Preis und an der besseren Ausstattung.
    Der Wagen war top und das würde ich auch wieder machen, das mit der Garantie war aber vorher klar, ein Blick in das Serviceheft hilft da ungemein.


    Das was Du suggerierst ist nicht geltende Rechtslage.

  • im Serviceheft stand nur die Übergabeinspektion vom VW Händler wo ich das Auto gekauft habe nur eben schon mit dem Datum 10 Monate vorher.

  • Ich fahre schon einige Jahrzehnten Autos, die ich mit Garantie (neu oder als Jahreswagen) gekauft habe - selbstverständlich beginnt die Garantiezeit mit Datum der EZ. Alles andere wäre unseriös.
    Wenn dein Händler dir einen Neuwagen mit "angebrochener" Garantie übergeben hat, war das nicht okay oder halt eine Tageszulassung (der Umgang mit EU-Fahrzeugen ist mir nicht bekannt, daher kann ich nicht beurteilen, ob dies auch ein Grund sein könnte).

  • Bei (neuen)Waren beginnen die Gewährleistung und Garantie mit dem Datum des Kaufbelegs bzw. bei Online-Käufen mit dem Tag der Zustellung (Auskunft Verbraucherzentrale Berlin).


    Warum sollte das bei Autos anders sein?

  • ...weil dabei keine andere Referenz gewählt werden kann, die nachvollziehbar ist (wie eine EZ)? ;) Nein, ich weiß es wirklich nicht aber ob das 1:1 vergleichbar ist, bleibt zu bezweifeln.


    Bei meinem A3 war es jedenfalls nicht älter als das Datum der EZ, Abholung/Übernahme im Werk war 1 Woche später. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt aber nicht, ob die Garantie ab EZ oder ab Abholung/Übernahme zählte.

  • Also da muss ich @bauks mal beispringen.
    Wenn sein Auto in KW 51 gefertigt wird, Seat dann 4 Wochen braucht um es nach DE zu liefern, dann ist dass das Problem von Seat und nicht von ihm als Kunde.


    Grundsätzlich ist es aber so - auch bei meiner Firma - das ab Rechnungsdatum die Garantie läuft.
    Wir sind deswegen so fair und geben unseren Kunden in Asien 14 Monate Gewährleistung.

  • Man sollte Garantie und Gewährleistung nicht in einen Topf werfen. Soweit ich weiß, bekommt man vom Autohändler eine Gewährleistung. Diese beginnt mit Übergabe des Fahrzeuges. Eine Garantie wir vom Hersteller gegeben. Diese müsste eigentlich bereits früher greifen, nämlich bereits bei der Übergabe des Fahrzeugs an das Autohaus.
    Eine Garantie ist aber meistens auch eine freiwillige Leistung des Herstellers. Somit können die Rahmenbedingungen der Garantie von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ausfallen.

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110 kW
    Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, eHK, WP, PLA, Nav, Fahrassi-V, var. Gepäck, E-Sitze, Full Link, beheizb. WSS, Abholung 20.03.2018 :thumbsup:

  • Seat sagt dazu:


    "Bei SEAT gilt während der Dauer der gesetzlichen Gewährleistungsfrist zusätzlich die zweijährige SEAT Garantie. Sie beginnt am Tag der Auslieferung (..)"


    Quelle: http://www.seat.de/service-zubehoer/service/uebersicht.html

  • Seat sagt dazu:


    "Bei SEAT gilt während der Dauer der gesetzlichen Gewährleistungsfrist zusätzlich die zweijährige SEAT Garantie. Sie beginnt am Tag der Auslieferung (..)"


    Quelle: http://www.seat.de/service-zubehoer/service/uebersicht.html

    Das ist zwar "eindeutig" aber ist damit die Auslieferung durch Seat an den Händler oder vom Händler an den Kunden gemeint? Zweiteres würde ja dann eher dem Datum der EZ nahekommen. ;)
    Ich müsste mal meine Unterlagen meiner letzten Abholung im vorletzten Jahr checken, bin ja nun doch neugierig geworden. :)

  • Nur um das mal zu klären, gesetzlich ist der Händler in D zu einer zweijährigen Gewährleistung verpflichtet, die natürlich mit der Übergabe an den Käufer beginnt.
    Ist doch ganz einfach, ich gehe in den Laden kaufen ein TV und ab da beginnt die Gewährleistung. Egal wie lange das Ding im Laden stand.
    Das gilt natürlich nur für neue unbenutzte Artikel/Autos. Gebrauchtwaren und Tageszulassungen oder ähnliches wird anders behandelt. Beim Auto gilt die Erstzulassung, also bei Garantie, Gewährleistung auch hier zwei jahre.
    Gewährleistung hat aber nichts mit der Garantie zu tun oder Garantieansprüche, bei Gewährleistung muß der Defekt/Mangel schon bei Übergabe vorhanden sein und man muß das als Käufer uU nachweisen können. So durfte ich mir das beim blöden Markt anhören, ich konnte es nicht und durfte meine defekte Maus wieder mit nach hause nehmen. Weil die Herstellergarantie schon abgelaufen war, die Gewährleistung aber nicht.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung
    siehe besonders,
    Mangel (Kaufrecht)



    Garantie ist eine freiwillige Sache durch den Hersteller, er ist gesetzlich dazu nicht verpflichtet.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Garantie
    siehe


    Abgrenzung der Qualitätsgarantie gegenüber der Gewährleistung

    Nette Grüße

  • Das ist leider ein Trugschluss, die Garantie läuft ab Herstellungsdatum im Werk.

    Stimmt nicht. Erstzulassung beim Auto oder bestandener Abnahme beim Kunden bei Maschinen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Eigentlich kann der entscheidende Zeitpunkt für den Beginn einer Garantie und/ oder Gewährleistung ja nur der Übergabezeitpunkt sein.
    Was passiert denn, wenn der Hersteller ein Neufahrzeug 7 Monate im Werk stehen hat? Was passiert, wenn ich meinen Ateka endlich bekomme und ihn 7 Monate nicht zulasse? Gibt es dann keine Garantie oder Gewährleistung?

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110 kW
    Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, eHK, WP, PLA, Nav, Fahrassi-V, var. Gepäck, E-Sitze, Full Link, beheizb. WSS, Abholung 20.03.2018 :thumbsup:

  • Wenn Du das Fahrzeug nicht anmeldest, gilt die Übergabeinspektion bzw. Übergabe an Dich als Startpunkt der Garantie.

    So sehe ich das auch



    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110 kW
    Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, eHK, WP, PLA, Nav, Fahrassi-V, var. Gepäck, E-Sitze, Full Link, beheizb. WSS, Abholung 20.03.2018 :thumbsup:

  • Das mit dem Anfang der Garantie oder Gewährleistung ist jetzt bestimmt geklärt.


    Aber wieder zum ursprünglichen Thema.
    Wie haben Eure Händler beim "unverbindlichen Liefertermin sehr unterschritten" reagiert.
    Zum Beispiel das Geld war noch nicht verfügbar oder gerade auf 6 wöchige Weltreise etc.
    Was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht?

  • Hallo,

    oder gerade auf 6 wöchige Weltreise

    ich glaube, Jimmy baut vor... :nixsehenwollen:;kaputt-lach;:dugundwech:
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!