190 PS TSI vs. 190 PS TDI / Verbrauch & Leistungsentfaltung

  • 6.6 Liter Dieselverbrauch / 9.6 Liter Benzinverbrauch


    Steuer + Versicherung 750,-/Benziner und 950,-/Diesel

    Ob die Rechnung wirklich aufgeht ?


    Ich habe etwas Zweifel. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • @ Andy: ich denke ich bestelle ihn im Januar / Februar


    @ Marcus: Darfst Du gern.


    Steuer und Versicherung kannst selbst nachrechnen.


    Verbrauch je nach Fahrweise.

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Die 6,6 l sind aber sehr optimistisch gerechnet!?

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Hey Bürschti,


    nach Anzeige hab ich ihn zwischen 6 und 7 Liter gefahren.
    Spritmonitor gibt so 7,4 Liter raus.


    Meinen Golf mit 140 PS TDI fahr ich nach gefahrenen 230.000 km auf 5,3 Liter.
    Da spuckt der Spritmonitor 6,13 aus: also 0,8 Liter mehr als mein Schnitt.


    Ich bin guten Mutes, den Ateca auf unter 7 Liter zu bekommen:
    „NutzerohneNamen“ / Melan wird mein Mentor !

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Habe mich für den TSI entschieden.


    9,2 l sind es im Schnitt jetzt über 2.500 km. 1.500 km Autobahn drin, Rest Stadt und Landstraße im Mix.
    Sportlich gefahren .... weil er einfach richtig Spaß macht.


    Ich komme allerdings auch Vollkasko und Steuer mit 550 € hin, und bei meinen 10.000 km / Jahr wäre der Diesel für mich die falsche Entscheidung gewesen.


    Ich empfinde übrigens die Laufkultur dieses 2.0 l Benziners als äußerst angenehm.


    LG


    Jörg

  • Habe jetzt ca. 22.000km selbst abgespult (davor Vorführer), da sind ca. 90% Autobahn mit Tempo 140-150 dabei und die restl. 10% teilen sich auf Stadt und Landstraße.
    Ich komme im Schnitt (ganzjährig, SR und WR gemeinsam) ziemlich genau auf 7 Liter. Ich habe allerdings den 150PS-Diesel mit Schalter, aber ich denke, dass der 190PSige wenn, dann nur einen geringen Mehrverbrauch haben sollte.
    Was, zumindest bei mir, viel zusätzlich verbraucht, ist die oft genutzte Sitzheizung. Seit ich diese verwende habe ich zw. 0,3 und 0,5 Liter mehr.
    Die sehr oft und sehr stark kühlende Klimaanlage im Sommer hatte diesen Effekt nicht.

    Seat Ateca Excellence, 150 PS Diesel, Nevada-Weiß Metallic, Leder, Navi, ACC, AHK, Heckklappe sensorgesteuert, Parklenkassistent, Top View, Winter Paket 1&2, etc. ... alles was man so braucht :D

  • Ich stehe auch vor dieser Entscheidung. Bei ca. 25.000 km p. a. wäre vermutlich der TDI die richtige Entscheidung. Andererseits lege ich mich für dann 4 Jahre fest (Geschäftsleasing) und bin beruflich auf mein Auto angewiesen. Fahrverbote wären da kontraproduktiv und mit diesen wird bereits jetzt schon für bestimmte Straßen bei uns in HH gedroht.


    Das Auto wird zu 50% Stadt, 45% BAB und 5% Landstraße gefahren. Arbeitsweg sind 8 km - mein jetziger TDI (Leon ST 150PS DSG) wird da im Winter nicht mal richtig warm. Dazu geht mir das ständige Regenerieren (und der damit verbundene Mehrverbrauch!) auf den Sack... Aus diesem Grund tanke ich nur noch Ultimate-Diesel (seltenere Regeneration, merklich besseres Ansprechverhalten, mehr Laufruhe), womit der Preisvorteil beim Sprit auf 2 Ct. pro Liter sinkt!


    An dieser Stelle herzlichen Dank für den Link bzw. Hinweis auf die Benziner-oder-Diesel-Seite... Bei mir hält es sich darüber gerechnet fast die Waage (bei 4 Jahren und 24.000 km p. a.. Wenn es am Ende 200-300 EUR jährlich mehr werden, soll es mir egal sein. Das ist mir der Benziner Wert! Allein die Laufruhe des Benziners (der Ateca meines Vaters ist ein 1,4er TSI Schalter) rechtfertigt die Mehrkosten.


    Welcher nun am Ende spritziger ist, wird nur ein marginaler Unterschied sein (zumindest das Papier sagt es so aus und beim DSG ist eh nur die Frage, wie sehr man das Pedal durchtritt) und beide dürften flotter sein, als mein jetziger Leon ST. So Long: PRO TSI! :thumbsup:

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Schon beide getestet? Dann nimm den, der Dir von der Leistungsentfaltung her besser gefällt. ^^


    Diesel oder Benziner in Bezug auf die Fahrverbote ist nen einziges Fragezeichen.
    Wie mans macht, macht mans falsch.


    Alle hacken gerade auf bösen Diesel ein, auch auf die neuen, die nicht alle die NOX-Werte nicht einhalten sollen,
    dafür stoßen Beziner wiederum mehr CO2 aus, der 2.0 TSI hat die CO2 Effizienzklasse „D“, der 2.0 TDI ein „B“.


    Wenn Du das Auto in der Stadt brauchst, wüsste ich in diesem Eiertanz zu den Fahrverboten auch nicht weiter.


    Das BVerwG verhandelt im Februar dazu, doch das Urteil wird wahrscheinlich erst Ende 2018 verkündet.
    Wenn wirklich Fahrverbote drohten, müssten Taxen, Busse, LKW und Tranporter, Müllabfuhr usw. auch draußen bleiben (es sei denn, die Regierung denkt sich wieder mal Sonderregelungen dafür aus).


    Kann ich mir nicht vorstellen (oder hoffe es vor allem nicht), dass das passiert:
    Du kaufst nen neues Auto und wirst dann als Käufer bestraft, weil die Autohersteller die Grauzonen
    ausgenutzt haben, die die Regierung selbst schuf. :cursing:


    Heute hat sich die Regierung mal eingestanden, dass die CO2 Klimaziele 2020 nicht eingehalten werden sollen ;kaputt-lach;
    Ich hoffe, dass sich das alles im Sande verläuft, denn die Autoindustrie hat noch immer ne starke Lobby :proost:
    Und die Parteien wollen ja wiedergewählt werden ;daumen;
    Ich bleibe noch Dieselfan, weil ich den Dieselpunch brauche ^^

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • So. Er ist bestellt ^^


    Mal sehen, ob er an Weihnachten da ist ;daumen;

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Hallo Steffen,
    dann mach es dir mal bequem im Wartezimmer. Jimmy ist der Grillmeister :D - aber pass auf, dass du nicht aus allen Nähten platzt und du nicht mehr in den Sportsitz des Atecas passt :whistling: .
    Zum Lesen gibt es hier ja genug. Ich wünsche dir eine informative und kurzweilige Wartezeit.
    Gruß aus Lübeck
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Was bedeutet eigentllich XE in deiner Signatur ?
    Punch vom Diesel lieber auch nicht erwarten.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Meine Fresse. Wie einfach. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo Steffen,
    dann mach es dir mal bequem im Wartezimmer. Jimmy ist der Grillmeister :D - aber pass auf, dass du nicht aus allen Nähten platzt und du nicht mehr in den Sportsitz des Atecas passt :whistling: .
    Zum Lesen gibt es hier ja genug. Ich wünsche dir eine informative und kurzweilige Wartezeit.
    Gruß aus Lübeck
    Hartmut

    Hey Hartmut,
    oh ja. Ich mache Low Carb beim Jimmy! Zwischendurch geh ich zum Fitness ;daumen;
    Grüßle

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Hallo Steffen
    Ich stehe genau wie du vor der gleichen Frage
    Das Streckenprofil, der Gasfuss und die Länger der Kaltlaufphase beeinflusst sehr stark den Verbrauch, ich denke du kannst auch einen Golf 7 GTI als Referenz nehmen, ich fahre den GTI Performance Motor im Octavia und bei normaler Fahrweise liege ich bei etwa 9 Liter im Durchschnitt seit Zulassung was auch meinen Test- Verbrauch des Ateca Vorführwagen 2.0TSI wieder spiegelt, der Allrad, das DSG und die Höhe des Atecas fordern nun mal ihren Tribut.
    Natürlich kann man über Land auch mit 6 Litern umher schleichen aber man kann im Stadtverkehr bei Stopp and Go auch schnell mal die 10 Liter knacken und bei höheren Geschwindigkeiten auf der BAB gehen auch locker mal 12 durch und wenn du gerne zügig fährst dann wird der Verbrauchsunterschied zwischen Benziner und Diesel ganz schnell ordentlich auseinander gehen, dann fährt man den Diesel mit 8 Litern und den Benziner mit 11 oder 12
    Ich habe mich auch noch nicht entschieden aber die Tendenz geht bei mir mit etwa 17 000km /Jahr zum Diesel, rechnerisch bei gerechneten etwa 2,5 Litern Verbrauchsunterschied liege ich bei nur etwa 20€ mehr Kosten im Monat beim Benziner, was mir die Entscheidung nicht gerade leichter macht


    Gruß Ingo

    Der Benziner hat sein volles Drehmoment früher anliegen als der Diesel! Hätte auch gern den 2.0 tsi genommen, gabs aber da noch nicht. Probegefahren bin ich den großen Diesel und den 1.4 tsi. Gefühlt war der 1.4 bis so 50 km/h spritziger als der Diesel. Nachdem wir nur noch an die 13-14 000 km fahren im Jahr und sehr viel Kurzstrecke, ist es der Benziner geworden.

    Summe ich voll zu. Vor allem ist der Benziner viel leiserer im Innenraum! Ich fahre viele Auto, da ich beruflich immer einen Leihwagen bekomme. Letzte Woche den neuen Tiguan mit Diesel. Einfach nur laut und brummig.
    Ich war geschockt. Da ich den 1.4 TSI DSG habe.


    Gruß


    Thomas


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Ich vermute ja stark dass der Ateca den 2.0TSI des Audi A4 Ultra verbaut hat. Von den Technischen Daten her sind sie komplett identisch.
    Deshalb kann man den 2.0TSI des Ateca sicher nicht mit dem 2.0TSI des Golf GTI vergleichen. Die Verbrauchs- und Schadstoffoptimierte Motorenversion im Ateca sollte deutlich weniger verbrauchen.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • <span style="background-color: rgb(248, 248, 248);">Mein Vater hat den 1.4 TSI im Passat: hört man echt kaum.


    @ Thomas:
    Die 190 PS TDI find ich im Passat und Ateca gut gekapselt, verglichen mit den zwei Liter Dieseln von BMW:
    da dachte ich, ich fahre nen Traktor ;kaputt-lach; Ist auch Ansichtssache, doch Benziner sind nun mal tendenziell leiser :)


    Als ich den 2.0 TSI im Ateca fuhr, fand ich den nicht so angenehm. Zwar recht leise, doch die „Sounddesigner“ wollten wohl nen kerniges Motorgeräusch kreieren: naja, Geschmackssache.


    @ Wolfgang: welchen Verbrauch erwartest denn?

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Hi Steffen


    Ist etwas Glaskugel lesen.
    Meinen jetzigen 1.8TSI Gen.1 Altea XL fahre ich gemütlich mit +/- 7 Liter, wenn's pressiert mit bis 12,5 Liter. Dauervollgas wird noch höher sein.
    Der Ateca ist etwas schwerer, der CW-Wert dürfte etwas schlechter sein, er hat breitere Reifen und er hat Allrad. Alles Punkte welche Sprit kosten.
    Allerdings hat der Ateca vermutlich den 2.0TSI Gen. 3b verbaut welcher im absoluten Verbrauch pro KW noch sparsamer sein soll als der 1.8TSI Gen.3
    Deshalb vermute/hoffe ich, dass sich der Verbrauch des Ateca in etwa mit dem des jetzigen Altea decken wird. Wenns sparsamer geht freue ich mich natürlich.


    Aber wie gesagt, Gkaskugel. Allerdings hat bei den TSI-Motoren der Fahrer einen riesen Einfluss auf den Verbrauch, die mögliche Bandbreite ist groß.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Es gibt bisher nicht so viele Tests, der eine in der AZ gibt ihn mit 8,1 Liter an, was traumhaft wäre.


    Als ich einen mit normaler Fahrweise fuhr, war ich zwischen 9 und 10.


    Der Händler meinte eher so um die 10.


    Spritmonitor sagt ca. 9,5 / über 5.000km Laufleistung.


    Neben der Leistungsentfaltung ist der Verbrauch der Grund für meine Wahl.


    Doch von einem SUV mit Allrad usw. erwartet eh keiner Kleinwagenverbräuche :)

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • In dem Test von Autogefühl


    http://www.autogefuehl.de/2017…at-ateca-fr-2-0-tsi-test/


    wird von einem erreichten Verbrauch von 7 Liter gesprochen.


    Allerdings sind dann sicherlich Umdrehungen über 1800 U/min zu vermeiden. Bei meinem jetzigen TSI ist das so. Der Langsamste ist man aber trotzdem nicht.

    Gruß Wolfgang

    :caravan: