190 PS TSI vs. 190 PS TDI / Verbrauch & Leistungsentfaltung

  • Der Motor arbeitet unauffällig und kaum hörbar, was ich ebenso wenig wie den niedrigen Verbrauch erwartete. Auf der Autobahn höre ich lediglich den Wind um die Außenspiegel.

    Ich habe meinen Ateca letzten Mittwoch übernommen und bereits die ersten 1.000 km runter. Verbrauchsmäßig sagte der BC bisher bei zurückhaltender Fahrweise 6,1 L/100km. Heute früh wurden daraus dann aber schon wieder 6,8 L für die 50 km ins Büro. Wir werden sehen, was nach 10.000 km rauskommt.


    Bezüglich Motorgeräusch muss ich aber sagen, dass Seat hier ruhig ein wenig mehr Dämmung einbauen könnte. Im direkten Vergleich zu einem ähnlich motorisierten BMW 520D (190 PS) ist der Ateca bei höheren Geschwindigkeiten so laut wie ein Traktor :|. Jammern auf doch recht hohem Niveau, denn der BMW kostet auch ein wenig mehr.

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • Der Vergleich:


    BMW 520D (Lim.) mit Ateca ist wohl Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Eine Lim. läuft immer leiser und ruhiger als ein SUV.


    Es sei denn du gehst zu teuren SUV mit Luftfederung. Dann bezahlst du auch das Doppelte:hutab:

  • Genau das fand ich nicht.

    Habe den 120d, 220d, 320d und 520d mit 190PS zur Probe gefahren und fand, dass der wie nen Traktor klingt:) Halbwegs angenehm fand ich nur den 530d.

    Doch ich finde die VW Diesel allgemein „besser“ vom klang her.

    Ist alles subjektiv :saint::saint::saint:

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Doch ich finde die VW Diesel allgemein „besser“ vom klang her.

    inzwischen glaube ich, dass es nicht am Motor oder der Dämmung liegt, sondern am Reifen. Der Wagen kam mit Bridgestone Potenza 225/45, der generell ziemlich laut zu sein scheint.


    Aber das wäre dann eine eigene Diskussion, für die ich ggf. einen eigenen Thread aufmachen würde.

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • inzwischen glaube ich, dass es nicht am Motor oder der Dämmung liegt, sondern am Reifen. Der Wagen kam mit Bridgestone Potenza 225/45, der generell ziemlich laut zu sein scheint.


    Aber das wäre dann eine eigene Diskussion, für die ich ggf. einen eigenen Thread aufmachen würde.

    Den Thread gibt es schon!


    Bridgestone Turanza Sägezahn

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Turanza

    Der Kollege hat den Potenza.


    Der Turanza soll mehr Probleme bereiten. Ich muss jedoch sagen, ich habe sie nicht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ja, und Sägezahn nach 500 km ist ja wohl auch eher nicht der Fall.

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • hab den 190 ps diesel. Auf der Autobahn durch frankreich und spanien bei tempomat 140-150 kmh 7,3 Liter. Auf Landstraße und Stadt hab ich immer ne hohe 5 oder niedrige 6 Anzeige.

    Passt für die Größe des Autos. Super Auto, ich hab immer spass wenn ich mich reinsetz ins Auto.

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • Moin,


    fährt jemand einen Ateca mit großem Motor als Gespann mit Wohwagen und kann etwas zum Verbauch bei Langstrecken sagen?

    Gruß

    Christian

  • einen Ateca mit großem Motor als Gespann mit Wohnwagen

    Bei Spritmonitor nachgeschaut sieht es nach knapp 12 Litern aus beim großen Diesel und richtigem Gespann. Nicht nur ab und zu einen Grünschnitthänger. Bei Mischmasch kommen die so auf 10 Liter.


    Aber richtig fleißig was eintragen, ist da mittlerweile auch nicht mehr üblich.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich habe das Thema mal hierhin verlegt.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Ich habe das Thema mal hierhin verlegt.

    Frage mich warum ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Frage mich warum ?

    War im Thread "Neuigkeiten Mj19" nicht erwünscht.

    Hier passt es eher, geht ja um Diesel vs. Benziner.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Nicht erwünscht?. Man sollte doch beim Titel des Themas bleiben und der heisst eben Änderungen Modelljahr 2019. Wer irgendwann nach Unterschieden bzw vor und Nachteile zwischen Benziner und Diesel sucht, für seine Kaufentscheidung, wird dann garantiert nicht dort suchen. Da passt es doch hier um einiges besser.


    Gruß

    Thomas

  • Ab wieviel Kilometer einfache Tagesstrecke zur Arbeit lohnt sich den der Diesel?

    Wieviel km fährst denn im Jahr?


    Ab 20.000km / Jahr (pi x Daumen) machst mit nem Diesel selten was falsch :)


    Und wenn Du alle Optionen hast, wiegt er sicher 1.700-1.750kg. Wirkt sich ja auch auf den Verbrauch aus....und da ist nen Diesel nie schlecht?


    Grüßle

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • nun so knapp 10000 im Jahr rein Arbeitsweg. Einfach ca 15-20km.

  • und insgesamt pro jahr? fährst ja nicht nur ins Geschäft.


    und Du warst Dir sicher, nen tdi zu bestellen?

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • also ich fahre am Tag ca 150km, 80% Autobahn und ich liege im Schnitt bei 6,5l. Was mich aufgrund meiner Fahrweise manchmal doch wundert :P würde ich richtig drauf achten, bekomm ich Ihn auf 6 Liter... gestern nach Essen bei Tempomat mit 180 waren es dann halt 8,9l :proost:


    achso, 2.0 TDI ;:happy;:

    Ateca FR 2.0 TDI 4 Drive DSG, Nevada Weiß, Alcantara Schwarz, Winterpaket, Assistenzpaket V, Beats-Sound, 18`Performance III, el. Heckklappe inkl. virt. Pedal, AHK, Panoramadach